Herbstrennen 2011 für Zughundesportler

Testudo und inhii sind doch erst morgen mit dem Biken durch ;) .
Mein Canicross-Lauf war nach etwas Startschwierigkeiten ok, 18.30 Minuten und damit dritter Platz. Dafür dass das Yukis erstes event dieser Art war und es ihn schon recht gestresst hat und wir auch nicht darauf trainiert waren, ist das ganz ok.
Morgen machen wir dafür erstmal was Vernünftiges und gehen in die Berge :escape: .

 
Bin total müde zu Hause angekommen. :sleeping: Waren ja seit Montag in Frankreich und auf dem Heimweg in Thun am Starten. Die Rangierung haben wir aber nicht abgewartet weil sie auf 16 Uhr angesetzt war und es so kalt war. Also toller Rennwetter.

Leider hatte Pyri den Durchfall so dass wir von Freitag auf Samstag 1x in der Nacht raus mussten und von Samstag auf Sonntag nochmals 3x. So hatte auch Diuni eine unruhige Nacht im Hotel. Dennoch war Pyri genug fit und munter um am Canicross mitlaufen zu können. Ich weiss nicht was sie an den letzten Rennen so machte und ob sie mein Freund so austestet. Sie rennt voll los 300m dann beginnt sie an ihm hoch zu springen, statt das er sie korrigiert und es verbietet sagt er wohl nicht viel oder spielt noch mit ihr, :wall: dann kommt ihr böckeln/Rückwärtsgang weil sie auf mich warten will (musste die letzten Rennen beim Joggen gleich hinter ihr starten, seit dann wartet sie auf mich) schlüpft meinem Freund aus dem Zuggeschirr (er wollte unbegingt nun mal das Zuggeschirr nehmen statt Jogginggeschirr) und dass sogar 3-4x so verlor er schon wegen dem schon ca. 4min. :lalala: und dann ging es aber anscheinend gut und sie kam im Galopp über die Wiese ins Ziel. :) somit hatte er eine Zeit von ca. 23:40 min. also sehr lange. Aber egal. Nun hat mein Freund die Schnauze voll und will in Lupfig nicht mehr mit Pyri laufen :S . also werde ich sie mal nehmen und schauen ob sie bei mir auch so Metzchen macht :evil: und mal die Postordnung durchgeben. ;)

Diuni war am ersten Tag toll. Gut nicht wegen der Zeit im Vergleich zu den anderen Teilnehmer aber ihr Start war seit langem nicht so gut und ermutigt mich weiterhin mit ihr zu biken. Scheint als fruchtet unser neues Training welches wir nun 3 Wochen machen oder sie hatte einen guten Tag :D . Sie rannte im Galopp voll Zug los und zog es durch bis zur ersten 90Grad Kurve, schätze so 500m. Durch das runterbremsen in der Kurve kam sie nachher nicht mehr auf Schwung und blieb im Trab. Naja, egal war schon so froh um den langen tollen Start über die ganze Wiese. Dann konnten uns in der Phase 2 überholen. Diuni hat sie kommen sehen und blieb stehen in der Wiese, was sie noch nie machte. ?( Dann ging es weiter... sie hängte nicht an den anderen Hunde an aber später dann an einem Auto (die Strasse verläuft paralell zur Rennstrecke) :D hat sie auch noch nie gemacht aber egal hauptsache wieder galopp. Dann ging alles so weiter im Galopp retour ins Ziel. Zeit ca. 15:20 (Zeit vom letzten Jahr geschlagen, juhuii) :zora: .

2. Tag. ja, sie war sichtlich müde von der ,,fast,, Freinacht ;) aber trotzdem zog sie am Start weg, kam aber bald ins Trab und das ein rechtes Stück lang, erst ab der Mitte ging sie wieder ins Galopp und so bis ins Ziel. Unterwegs wurden wir vom einem schönen Malamutrüden überholt aber nicht viel schneller als wir und auch im Trab. Aber Diuni wollte nicht anhängen :huh: . (als der Malamut auf Diuni Höhe war, musster er wieder stoppen damit er pinkeln kann :D ). Auf dem Rückweg haben wir den Bursche aber wieder eingeholt, kurzes Kopf-Kopf-Rennen und er machte schlapp und wir konnten vorbei. Er folgte uns aber dann hinterher ins Ziel. Somit verlor ich einen Rang nach hinten aber auf das kommt es auch nicht drauf an. Zeit auch ca. 15:30 (wieder Zeit vom vorigen Jahr geschlagen) :zora: . Ziel erreicht.

Am 2. Tag als sie im Trab so schön vor sich herträbelte, sagte ein Zuschauer beim überqueren eines Weges. ,,Schau mal, der gewinnt dafür den Schönheitspreis,, :thumbsup: ich habe den schönsten Hund. Juhuiii ;) musste nur lachen.

Dieses Jahr hatte es sehr viele neue und gute Teams beim Biken. Sehr schnelle Hounds und Greyster. Selbst meine Kollegin welche immer auf dem Podest ist/war, musste sich mit dem 8. oder 9. Rang begnügen. So hatte ich auch herzlich wenig Chance und kam auf 2. letzten Platz sonst immer Anfangs unterer Drittel. Aber egal, Diuni hat gute Starts gemacht und die 2. Hälfte war immer super. :D

Ich liebe den 2. Tag besonders weil man dann unter den ,,Langsamen,, ist. Die sind vom Charakter einfach anders. Viel angenehmer und lockerer. Da wird noch nett mit einander gesprochen und gewitzelt. :thumbsup: Leider werden diese Leute immer weniger. Naja, Ergeiz lässt grüssen. ;)

@Hasch-Key

Gratulation an den 3. Rang. Mag es dir echt gönnen :thumbsup: Hätte aber gerne deine eigenen Hundis auch gesehen, aber vielleicht ein anderes Mal. :D

@testudo

Singlair hat es auch toll gemacht, er hat echt ein ähnliches Verhalten wie Diuni :D sie schauten einfach gleich auf der Wäsche heute morgen ;) - Deinem Bruder auch herzliche Gratualtion für den tollen Rang mit Odin. :thumbsup:

Es hat Spass gemacht in Thun und wer weiss mit welchem Hundi ich im 2012 teilnehme. Evtl. mal Pyri oder im 2er Gespann. Mal sehen. :D

Ups wurde das ein langer Text :blush:

 
@Inhii: Ich finde jeder Hund sollte das machen, was ihm Spass macht und was er gut kann; insofern passt das gut mit Yuki :D . Und dafür, dass es sein allererstes Mal war, wir ihn erst seit August haben und er davor keinerlei Zugsporterfahrung oder sonstwas gemacht hat, hat er das supertoll gemacht :thumbsup: .

Bin gespannt, wie Du Dich mit Pyri schlägst, joggt dann Dein Freund mit Diurni in Lupfig?
Ach ja, Lupfig ist Einzel- oder Massenstart? Und wann, samstags?

 
@hasch-key

Finde ich auch, man soll das machen was der Hund Spass dran zeigt. Diuni mag das joggen und Velofahren auch wenn sie langsam ist. :D Einige sind ja der Meinung nur die schnellen Hundis haben Freude dran und den anderen kackt es an. Aber stimmt nicht.

Bis jetzt ist ja immer mein Freund mit Pyri gelaufen. Oder zu Hause ich mit beiden wenn er nicht da war. Aber an Rennen ich mit Pyri ist nun in Lupfig das erste Mal. Weil kann nicht glauben, dass die soo doof tut wenn man einfach normal mit ihr rennt. Darum schaue ich mal um zu sehen ob mein Freund was ,,falsch,, macht.

ich werde dem Fall mit Pyri joggen und mein Freund mit Diuni. Die Frauen starten dort vor den Männer (wenn es gleich ist wie vor 2 Jahren) so muss ich zwar mit Pyri auch zuerst starten aber sie ist mit mir. mal sehen wie es läuft :D

Diuni ist sowieso kein Problem. Mein Freund hatte Diuni schon paar Mal zum Rennen und da ich vor ihm starte wird er wohl schon schnell sein mit ihr. Nehme ich mal an. ;)

In Lupfig habe ich mich nun definitiv angemeldet. Es ist wie in Thun, also die Starts mit Abstand hinter einander. Hier in der Schweiz hatte ich noch niergens Massenstart beim Joggen.

Startnummerausgabe ist anscheinend 12 Uhr und die Starts so ab 13 Uhr. Gibt kurze Strecke von 4km oder längere von 6,8km. Aber wir nehmen die kurze Strecke. Das reicht auch. Es geht dort recht rauf und runter :D aber du magst ja Berge ;)

Bis am 16.11. kann man sich noch anmelden.

 
Danke für eure Berichte inhii und hasch-key!

Schade dass Pyri so Anstalten macht, da muss man dran arbeiten. Wie gestaltet ihr das denn im Training? Vielleicht solltet ihr vermehrt getrennt trainieren, wenn euch das wichtig ist.
Bin aber gespannt auf Lupfig, wie Pyri dann mit dir läuft!

Und wow! Gratulation Hasch-key zum 3. Platz! Das ist ja fantastisch gleich beim 1. Rennen!!! Braver Yuki ;-)

Sind schon Ranglisten online??

LG
Nikit

 
@ nikit

ja, ist echt doof beginnt sie so Metzchen zu machen. :huh:

Zu Hause gehen wir halt immer zusammen. Ich habe dann Diuni und er Pyri. Wir sind alle gleich schnell und laufen neben einander. Wenn die Eine aber sich versäubert wartet der andere nicht und joggt weiter was dann mit Pyri auch geht. Wir holen dann wieder auf mit einem Sprint.

Wir haben den Tipp bekommen, getrennt zu starten und uns dann in der Mitte zu kreuzen und dann geht jeder wieder sein Weg und trifft sich am Ende wieder und kann zusammen heimlaufen. So wird Pyri hoffentlich kapieren, dass sie immer und lange nach vorne muss weil irgendwann ich mit Diuni komme. Und sie dies dann auf die Rennen überträgt. Ob es klappt? Mal sehen. Habe den Tipp vor paar Tage erhalten und noch nicht ausprobiert.

ja, nimmt mich echt wunder wie es in Lupfig geht. Wenn sie bei mir auch doof tut, dann ist sie auf Diuni fixiert. jaja, man hat es nicht einfach ;) :D

Es sollte eine Kategorie 2 Hunde Canicross geben :D

In Lupfig bist du ja dann auch dabei :thumbsup:

 
Ihr macht mich ganz "Gluschtig". CC mit Merlin ist Mühsam da er es nicht Liebt Überholt zu werden. Und ich bin zu Langsam.

BJ muss ich noch Trainieren, aber auch da das Problem des Überholt werden.

Somit bliebe für mich nur die Möglichkeit mit dem Sacco, da kann ich ihn Lenken. Reizen würde es mich schon. :blush:

 
@mixfan

In Lupfig gibt es auch Sacco. Aber es hat dort recht Höhenmeterdifferenz, weiss nicht ob er das schon kann so bergauf. Die Strecke ist auf der HP vom Veranstalter. Oder halt einfach mit 2 Hunden, Merlin und noch eine von deinen?

Kannst du Merlin nicht halten wenn du merkst jemand kommt von hinten beim Joggen? So kannst du ihn zu dir kurz nehmen und auf die Seite stehen und dann weiter laufen, bis er es gelernt hat.

Velo ist halt mühsamer weil du schnell anhalten müsstest und ihn zu dir nehmen weil die kommen ja schneller. ;) ist auch logisch, darf er nicht rüberschnappen oder sonst was zum anderen Hund, kann böse enden sonst.

 
Habe ich in Wiedlisbach so gemacht. Man Verliert halt schon enorm Zeit.

Von meinen kann ich keine nehmen, Bony ist zu Klein/Langsam Merlin gegenüber. Aber evtl. Leiht mir Su Tamara aus. Hatten die Beiden ja in Koppigen nebeneinander Eingespannt.

Anhang anzeigen Hunde_0164.JPG

 
So jetzt muss ich auch noch was dazu sagen :) Also am Sa wollte Sinclair beim jöring erst garnicht starten, da Odin irgendwo hinter uns stand. Er hat dann alles im Trab hinter sich gebracht. Da ihn gewisse Teile Strecke ein wenig verängstigt haben dachte ich wir machen noch Canicross. Das hat dann auch recht gut geklappt. Am Sonntag lief dann überhaupt nichts mehr. Er wollte nicht starten sondern zurück zu Odin, da diese als erst bei den Jöring lang starteten. Sinclair ist zum Teil sogar neben mir gelaufen, statt vor mir. War echt doof. Als Odin uns eingehlolt hat ist Sinclair sofort hinter her und die beiden sind in einem Wahnsinnsgalopp gerannt und haben sich gegenseitig gepusht. Da hab ich mal gesehen, was eigentlich in meinem keinen steckt :p Leider mussten eir dann auf die kurze Strecke und er wollte wieder zu Odin :S . Naja wenigstens gings dann in schnellem Trab zurück. Ja war nicht wirklich unser Wochenende. Hat mich schon geärgert, dass mein kleiner so garnicht wollte. Mal guckem, ob wir nach Lupfig kommen oder nicht. Mal gucken ich mach mal noch etwas weiter mit jöring, aber wenn es nicht klappt, lassen wir es dann.

 
@testudo

Sei nicht so deprimiert. An den ersten Rennen ist es auch sonst schon viel was auf den Hund zu kommt. Der Rummel und all das. Klar meine wird so auf Fahrt gebracht, durch das gejaule der anderen Hunde ;) darum stehe ich schon eine Weile im Startbereich rum. Andere müssen ihre Hunde erst kurz vor dem Start holen weil sie sonst zu sehr austicken.

Wir mussten ja feststellen, dass Singlair und Diuni sich ähnlich sind. :D Ich habe dazumal vor dem ersten Rennen 2 Monate trainiert, also relativ wenig. Aber es hat recht gut geklappt beim ersten Rennen. Deiner trabt immerhin schnell wegen den langen Beinen. Beim Trab bleibt meine fast stehen ;) Meine macht Galopp während andere Traben.

Ich war vor 1 Monat auch noch der Meinung und nahm die 2 Rennen (Zurzach und Thun) als Test, ob ich aufhören soll aber wenn ich nun sah wie es doch wieder gut klappte am Wochenende gebe ich dem Ganzen auch noch eine Chance. Diuni wird ja auch nicht jünger :p Und vergiss nie... Du musst dein Hund mit deinem Hund vergleichen. Steigert er die Leistung oder nicht. Vergleiche ihn nicht mit den gezüchteten Hound und andere Rennmaschinen. Gegen die hast du keine Chance, dass muss dich bewusst sein. Auch wenn du sagst, dass Singlair ein Stück ganz schnell war. Meine kam über 1km auch der Kollegin hinter her welche immer auf den Podesten ist aber Diuni würde das Tempo nie über 5km halten können.

Jetzt sind ja die Rennen sowieso fast um und du hast wieder Zeit zum üben bis nächstes Jahr. Dann können wir uns mal zum Trainieren treffen und wenn es was bringt dann wäre es ja super und wir können es wiederholen. Ich bin aber auch realistisch und weiss, dass Diuni wohl nie die Motivation/Energie hat um ein Rennen ganz durch zu rennen im schnellen Galopp. Obwohl sie es an einzelnen Rennen auch schon gemacht hat aber dies waren ausnahmen und eine Saison wo ich schon viel trainieren ging und sie wirklich auch top fit war. :D Hey, in Diuni steckt Samojede, die sind als Traber bekannt für lange Strecken und nicht für Sprints ;)

Wäre schön dich joggend im Lupfig zu sehen weil in dem bist du ja sehr gut. :thumbsup:

 
Sagt mal, wann gibts eigentlich Ranglisten und Fotos von Thun?

Und zum anderen: hängt mit der unterschiedlichen
Motivation des Hundes zusammen; für die einen ist ziehen und laufen als solches selbstbelohnend.
Denen muss man das nicht beibringen, die brauchen kein Gspänli, die laufen auch
allein voran. Und dann gibt es die „Hetztrieb-Zieher“, also die, die
hinterherrennen, das ist aber ne völlig andere Motivation. Und die haben auch
eher Mühe allein und laufen nicht kontinuierlich ordentlich vornedraus. Sicherlich kannst Du das
Zweiteren irgendwie beibringen, wird aber nie dasselbe sein wie erstere.


Und dann ist ja auch die Fragte, aus welcher Motivation heraus man auf solche Veranstaltungen geht, um Spass zu haben, Leute zu treffen, gut zu sein, alles drei etc. pp.

 
Bitte versteht mich nicht falsch, es geht mir absolut nicht darum, dass Sinclair gewinnen soll. Ich habe ja mit dem Jöring begonnen, weil ich mit Sinclair vorher schon viel Velo gefahren bin. Da gallopiert er immer voraus, auch über lange Strecken. Naja,an der Leine lief er ja anfangs direkt immer nur Fuss. Mitlerweilen läuft er aber immerhin schon voraus. Ich dachte er hat Spass daran, deswegen habe ich mitgemacht. Gestern war ich mir aber nicht mehr so sicher, ob er Spass hatte. Ich möchte meinen Hund ja nicht zu etwas zwingen, sondern er soll eine sinvolle Möglichkeit haben seine Energie rauszulassen. Wir trainieren jetzt seit ungefähr 2-3 Monaten Jöring und beim letzten Rennen in Zurzach hatte ich eben wirklich das Gefühl, er hätte Spass und er ist auch etwa die Hälfte gallopiert. Auch mir hat es grossen Spass gemacht. Deswegen sind wir nach Thun gegangen. Da hatte ich aber die ganze Zeit das Gefühl, das Ganze sei ihm nicht so geheuer. Und wie gesagt, wenn er keinen Spass daran hat, möchte ich ihm das nicht antun.

 
War auch nicht so gemeint ;) .
Ich könnte mir vorstellen, dass das ganze Drumherum halt alles sehr stressig ist und Du schriebst ja mal irgendwo, dass er eher ängstlich ist. BVermutlich stressen ihn einfach die vielen Hunde und bei jedem Hund wirkt sich das halt anderst aus.

Ich war Samstag ja viel zu früh da und latschte dann mit Yuki rum, dann wieder ins Auto usw. usf. Und irgendwie wurde er mit zunehmender Wartezeit eher unleidlicher, hast Du ja gesehen :p . Ist ein Verhalten, was bislang noch nicht vorgekommen ist.

Insgesamt denke ich einfach, dass so etwas für die Hunde stressig ist, weniger das Rennen, denn das sind ja nicht viele Kilometer als vielmehr die Action, viele Hunde, viele Leute, lauter usw. usf.

 
@hasch-key

Du hast völlig recht. Meine Kollegin muss ihre Hunde mehr oder weniger immer im Auto lassen weil den Rummel ihn zu Müde macht im Kopf und er dann nur halb so schnell ist. Ihn laugt das drum herum total aus.

Bei Diuni ist es wie anders rum. Sie kommt mir dem Rummel in Fahrt. Ich merke ihr gut an wenn es zu viel wird, sie sabbert wenn sie Stress hat. Dann kommt sie ins Auto und sie hat sich schnell erholt und kann nach 15min. wieder raus zu mir.

Ich sehe es an meinen 2 Hundis schon, selbe Rasse aber total in der Beziehung anders. Während Diuni nicht viel Motivation nach vorne hat ist Pyri ganz anders. Ich weiss nicht was die Motivation von Diuni ist... Im Wald das jagen? Ab der Hälfte schnell im Galopp zurück weil es ein Fischli im Auto gibt? Keine Ahnung. ?( :D Solange aber Diuni Galoppstrecken von sich aus macht, wird sie Freude dran haben. Wenn sie mal in Bummelfahrtstimmung ist, kann ich sie auch nicht schneller machen. Dann heisst es warten bis sie auf einmal einfach wieder Galoppiert.

Pyri hänge ich ans Velo und sie zieht los ohne vorne was zu haben, bei ihr ist es im Moment die Ausdauer. Ich steigere aber nur ganz langsam rauf mit der Streckenlänge, somit soll sie nie in die Gelegenheit kommen durch Erschöpfung ins Trab zu fallen. Man muss halt klein Anfangen bei jungen Hunden und sie nicht vermasseln, wenn man schon ein Hundi hat wo zieht von sich aus. :D

Hätte ich Diuni wohl dazumal anders an die Sache geführt, wäre es heute wohl auch besser. Aber es stimmt schon, man kann eine Diuni-Art nicht zu Höchstleistungen bringen. Logisch macht es mit einer Rennsemmel mehr Spass und man hat mehr Action :D aber als Diuni mal der Kollegin voll angehängt hat (es ging runter mit Kiesweg) hatte ich echt Angst auf dem Velo. Es ging mir dann zu schnell :blush:

Somit gehe ich an die Rennen um nicht zu gewinnen aber um Spass zu haben, mit Leuten zu quatschen und einen schönen Tag zu verbringen. :thumbsup: und hey, wir haben dann Sport gemacht und nicht nur auf dem Velo gesessen wie die Leute mit den Hounds. ;) :p

 
Ich lese Eure Rennberichte und Erfahrungen total gerne und find sie spannend. Gerne mehr davon :thumbsup:

Gibt es eigentlich im 2012 (Jan. Feb. März) auch noch Rennen? Ich würde gerne auch mal wo mitmachen, im Moment habe ich da aber noch ein paar Bedenken. :S

 
habe ein Foto von Diuni im Zieleinlauf in Thun . Zuvor wurde sie vom dem Hund vor ihr grad noch überholt aber der wollte dann nicht mehr so laufen und hat sich breit gemacht auf der Piste ;) Im Ziel hat sich der Fahrer dafür entschuldigt. Sehr nett von dem aber ich sah eigentlich keinen Grund, weil Diuni kein Problem hat neben anderen Hunden zu laufen und es bei mir ja nun auf die paar Sekunden nicht drauf an kommt. Aber es gibt auch nette Fahrer :thumbsup:

Vielleicht kommen noch mehr Fotos, mein Vater hat immer fotografiert. wir hatten ja weniger Zeit. :D

bikethunziel.jpg

 
Lupfig 26/27.11. (Anmeldeschluss 16.11.2011)

Wer von euch ist dabei?

Also glaub Nikit kommt mit einem Gespann :thumbsup: schon mal viel Spass mit den 4 Hundis.

Wir werden selber erst auf den Mittag kommen können fürs Joggen. So werden wir wohl alles verpassen, darum gute Fahrt. :D Pass auf die Kurven auf..

Ich jogge mit Pyri und mein Freund mit Diuni (ausnahmsweise haben wir die Hundis getauscht). Wir machen die kurze Strecke. Unser Ziel, die eigene Zeit vom letzten Mal in Lupfig zu schlagen :thumbsup: :escape:

Wer ist noch anzutreffen?