@ylaika
ja, Turnierhundesport ist auch eine Prüfung, dass ist ja was anderes. Bei Prüfungen muss der Hund Leistung und gelerntes zeigen und zwar korrekt. Aber nur rennen, finde das darf man nicht ganz so angefressen sehen. Klar ist es schon wenn man gut ist, aber es wäre euer erstes Rennen und du musst es ja zuerst testen. Und ihr seit ja beide sportlich von dem her wird es schon gehen. Finde einfach die Rangierung soll nicht an erster Stelle sein. Bei keinem Sport wo man mit Hund dabei ist.
Ich nehme bewusst ein anderes Geschirr bei meinen als ich fürs Velo brauche. Weil ich theoretisch will, dass sie es unterscheiden anhand vom Geschirr und beim Joggen sich mit anpassen, Velo sollten sie dann ohne Rücksicht ziehen, so der Gedanke jedenfalls
. Aber ob es auch praktisch der Fall ist. :idontknow:
ich habe für Diuni ein Grossenbacher-Geschirr mit Hänkel oben auf dem Rücken. Das brauche ich fürs Joggen oder Biathlon (falls ich sie irgendwo hochziehen muss geht es besser als mit x-back). Pyri hat ein Faster Safety, eine Mischung zwischen Zug und Normalgeschirr.
Meine bekommen nur fürs Velo das Zuggeschirr.
Aber es gibt auch sehr viele wenn nicht die Meisten welche das Zuggeschirr vom Velo nehmen. Ich selber habe das Gefühl ich würde das Zuggeschirr dann mit Traben vom Joggen verknüpfen, aber sie sollen am Zuggeschirr voll ziehen. Darum trenne ich es auch. Viele sagen die Geschirre wo ich habe sind nicht gut und wollen mir ein anderes andrehen. Aber wozu, wenn es passt und nicht würgt und sie ziehen, wird es wohl OK sein.
Einige nehmen nun ein Saccogeschirr mit Verlängerung hinten. Aber sorry, schau mal wie viel Material es um den Hund hat. Ich habe auch so ein Geschirr weil ich es geschenkt bekommen habe, aber da ist der Hund so eingeschnürrt. Dann lieber grad ein richtiges Zuggeschirr, da hat er mehr Luft.
Also renne mit dem was dein Hund gewohnt ist und dich am meisten unterstützt. Ganz einfach