Hiaschas Welt

Letzten Samstag war ich mit Hiascha bei einem TA, der sich auf Chirurgie, Arthroskopie, und Neurochirurgie spezialisiert hat.

Ich habe schon seit längerem das Gefühl, dass bei Hiascha etwas nicht stimmt mit dem Rücken. Er zeigt zwar überhaupt keine offensichtlichen Schmerzen, hinkt nicht und hat auch seine 5 Minuten, wo er rumrennt. Auf den Spaziergängen trottet er zwar oft hintendrein. Da er dies vor allem auf breiten Wegen macht und dann aber wieder vorauslaufen kann, wenn es auf Wander- und Schleichwägli geht, habe ich es einfach seinem Charakter und seinen (und meinen) Launen zugeschrieben.

Er wurde mit ca. 2 Jahren von einer Dogge überrannt, konnte abends nicht mehr laufen und wurde notfallmässig von einem TA untersucht. Nach ein paar Tagen Schmerzmittel war aber alles wieder gut und wir dachten, es sei einfach eine Prellung gewesen. Als er mit ca. 4 - 5 Jahren oft hinkte, wurde er mal geröntgt. Man fand aber nichts und sobald ich mit Agility aufhörte, war das Thema gegessen. Dann mit 7 Jahren nach wollte er nach einem Ausritt in Frankreich abends wieder nicht mehr laufen. Am nächsten Tag war er noch langsam unterwegs. Nach den Ferien sah man aber nichts mehr.

Bei Untersuchungen beim TA zeigt er eigentlich keine Schmerzen, wenn man Beine, Pfoten, und Kopf bewegt.

Und trotzdem hatte ich immer das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Eine Kollegin empfahl mir dann, mal in die Physio zu gehen und gab mir eine Adresse von einem Therapeuten, der in einer Tierarzt-Praxis in Zug arbeitet. Die Praxis wollte mir aber keinen direkten Termin geben, sondern gaben mir zuerst einen Termin bei eben diesem Tierarzt.

Nachdem ich den Termin gemacht hatte, dachte ich mir, ich spinne doch mal wieder. Dem Hund geht es doch gut und bisher hat noch niemand etwas gefunden. Einzig mein Gefühl meint, dass etwas nicht stimmt. Und dafür extra nach Zug fahren...  Kein normaler Mensch macht das. :ugly:

Der TA stellte dann einen leicht gekrümmten Rücken und verhärtete Muskeln im Rücken (dort wo er besonders "gstrublet" ist) und den Schultern fest. Sonst ist er gut bemuskelt, beweglich und gibt keinen Schmerz an. Nachdem der TA die Vorgeschichte gehört hat, meinte er, dass Hiascha vermutlich ein Problem mit den Bandscheiben von eben diesem Crash mit der Dogge hat und vermutlich ständig leicht Rückenschmerzen hat. Die Verhärtungen in den Schultern könnten von einer Kompensation von den Schmerzen im Rücken kommen. Da die Symptome zu wenig für Medis oder gar eine OP ist, würde er mir Akupunktur empfehlen. Er gab mir eine Adresse von einer TÄ in Zug, die Akupunktur und Massagen bei Tieren macht. Falls es nichts bringt, könne man dann immer noch röntgen, MRI, etc. machen. Tönt für mich vernünftig.

Ich vermute jetzt auch, dass Hiascha auf viele unbekannte Hunde abwehrend reagiert, weil er neben der sonstigen Unsicherheit, einfach Angst hat, dass diese ihm wieder weh tun, wenn sie ihn besteigen. Sobald nämlich ein Hund nach dem Nasenkontakt zu seinem Hinterteil geht, reagiert er mit Abschnappen. Jetzt habe ich einen schönen Grund, den vielleicht mehr andere HH verstehen, warum ich keinen Hundekontakt will bei fremden: Er hat Rückenschmerzen!

Im Nachhinein bereue ich es, dass ich nicht schon früher auf weitere Abklärungen gepocht habe. Aber ich hatte wirklich keine handfesten Hinweise auf Schmerzen. Ich sollte aber glaub wirklich mehr auf meine Gefühle hören.

Morgen ist nun der erste Akupunktur-Termin. Ich soll gleich den BARF-Plan von Hiascha noch mitnehmen. Vielleicht kann man bei der Fütterung auch noch etwas verbessern bezüglich seinen Rückenschmerzen. Emmm... BARF-Plan... Wie lange füttere ich jetzt schon Handgelenk mal Pi und schaue nicht mehr auf den Plan? :blush:

 
Unser neuer Katzenbaum/-busch (Modell "krummes Elend") auf der Laube ist endlich fertig geworden. Mein Freund und ich haben ihn aus Abflussrohren zusammengeschweisst (vor allem er) und dann mühsam mit Sisalseil unwickelt. Die Mühe war es wert: Die Katzen lieben das krumme Elend!

1432576932252.jpg

1432576946631.jpg

1432576960342.jpg

1432576992459.jpg

1432577021095.jpg

 
Hoffentlich gefällt es denen!

Die rote ikea-höhle würdigen sie nämlich keines blickes! Zum glück war da der aufwand weniger gross.

1432579336303.jpg

 
Tolle Idee. Sieht wirklich mega aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Da die Wettervorhersage für heute nicht so klar war und ich aber trotzdem eine wanderung machen wollte, entschieden wir uns heute von den chilcherberge ob silenen nach schwandi ob erstfeld zu laufen. Eine leichte 2 stündige wanderung, die morgens überwiegend im Schatten liegt. Mit dabei natürlich auch mein Feriengast Sherlock.

1437334634588.jpg

1437334681941.jpg

1437334754483.jpg

1437334862916.jpg

 
Gerade bin ich mal wieder dazu gekommen, den Speicher meiner Kamera zu leeren. Dabei habe ich noch ein paar Fotos von Sherlocks Gastauftritt bei uns gefunden.

22941959yd.jpg


Warte Bruder! Ich helfe dir! Oder nehm es dir weg...

22941960sz.jpg


Dafür sind so lange Ohren gut... man sieht nicht, was man da fabriziert...

22941961fp.jpg


Achtung fertig...

22941962ko.jpg


...scheiss drauf...

22941963zf.jpg


Gelernt ist gelernt!

22941965wn.jpg


22941964nj.jpg


 
Leute! Heute haben wir dem Tod ins Auge geschaut auf unserem Abendspaziergang. :evil:  Ich schwör... Wir (Frauchen und ich, Hiascha) haben wie fast jeden Abend im Dezember eine Tour im Dorf gemacht um das nächste Adventsfenster zu suchen. Eine Familie mit Pyrenäenberghund hatte die gleiche Idee. Dieser will mich immer plattmachen, wenn er könnte. Zum Glück ist er jeweils an der Leine. Frauchen murmelt immer etwas was wie "Selber schuld... ein Goldie hätt's auch getan" tönt. In der Nacht legt der Kerl noch einen Zacken zu und Vater und Mutter der Familie rissen zusammen am Hund rum als wir passierten. Ich ging brav neben Frauchen und betete, dass mein Frauchen und die anderen Menschen ihre Pflicht erfüllten damit ich heil davon komme.

Kurz nach der Begegnung realisierte ich, dass sich in jedem Schatten ein Zombie versteckte. :eek:  Ich schwör... Ich weiss genau wie Zombies aussehen, da ich in letzter Zeit oft Herrchen beim Gamen zuschaue. Dessen Cyber-Ich wird ständig von Oberzombies, die sie Clickerer nennen (verstehe ich nicht, warum die so heissen. Clicker ist dock das Schönste auf der Welt) getötet... Und genau solche Kreaturen versteckten sich in dieser Strasseüberall und warteten darauf dass sie uns aussaugen können. Frauchen machte, was sie immer bei aufsteigender Panik tut: Guzzis in mich reinstopfen. Das lässt mich normalerweise alles vergessen. Mein Frauchen anhimmeln ist normalerweise die Lösung für jedes Problem. Aber nicht heute... Ich hatte meine Rute auf dem Boden (einziehen kann ich nicht, wegen den langen Haaren... :angel: ) und wuffte. Frauchen ging zu Plan B über und reichte mir Le Parfait. Ich konnte mich aber nur ganz kurz darauf konzentrieren, da die Zombies immer näher rückten. Dass Frauchen das nicht auch sah! Sie lief dann einen Meter weiter und lockte mich mit der Tube, SchleckSchleck, Zombies!, ein Meter weiter, schleckschleck, Zombies! Weiter bis ans Ende der Zombie-Strasse. Dort warf sie mir noch Guzzis und ich hisste meine Rute langsam wieder. Als wir zuhause ankamen war ich fix und fertig. Nun liege ich auf dem Sofa neben Frauchen und versuche von Guzzisträucher und läufigen Weibchen zu träumen.

Frauchen hat Herrchen nun verboten, dass er weiter Zombie-umnieten vor meinen Augen spielt.

 
Tabasco hat mitgelesen und weiss dank Hiascha nun endlich, was diese bösartigen Dinge sind, die sich jeweils - von Frauchen unbemerkt - auf ihn stürzen und ihn vernichten wollen: Zombies!

Er und auch ich wünschen Hiascha eine ruhige Nacht.

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Armer Hiascha! Hoffe er konnte sich gut erholen von dem Schrecken.

Aber nun wird mir einiges klar über das Verhalten der Hunde und der Zock-Eigenschaften der Herrchen! Enie will ab und zu gewissen Autos hinterher? aber das ist in demfall auf das Zocken zurückzuführen.... denn Herrchen spielt am liebsten GTA und dort wird das auch so gemacht: dem Auto hinterher, Fahrer zum Auto raus reissen und selber weiterfahren?

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha
Endlich weiss ich, wieso Sari wenn es dunkel ist nicht raus will! Wegen den Zombies! Danke Hiascha fürs Aufklären!

 
  • Like
Reaktionen: Hiascha