Hilfe!!!! Allergisch auf Katzen und Hunde....

Ringo

Erfahrener Benutzer
01. Mai 2009
866
0
0
49
Hallo zusammen

Ich habe mich schon seit einiger Zeit nicht mehr gemeldet hier im Forum. Obwohl ich manchmal noch etwas mitgelesen habe, hat mir doch die Zeit gefehlt um aktiv teilzunehmen.

Wie einige von Euch vielleicht noch wissen, haben wir vor 1 1/2 Jahren menschlichen Nachwuchs bekommen:). Wunderschön! Jedoch mit all unseren Tieren (Hunden, Katzen und Meerschweinchen (verstorben)) gibt dies allerhand zu tun. Zumal wir ein sehr aktives Töchterchen haben. ;-)

Nun mein Problem. Eventuell kann sich noch einer daran erinnern:
Unsere Tochter hat, seit sie 2 Monate alt ist, leider Neurodermitis. D.h. auch, dass wir seit 16 Monaten, keine einzige Nacht mehr als 1h am Stück schlafen konnten.
Wir haben allerlei probiert und viel Geld ausgegeben für jenste Therapien, die aber allesamt nichts brachten.
Nun ist es so, dass die Neurodermitis, die ja ansonsten in Schüben verläuft, bei unserer Tochter unentwegt da ist und immer stärker und schlimmer wird.
Aus diesem Grund habe ich mich nun an einen Allergologen gewandt und wir haben endlich einmal Blut abgenommen für Allergietestungen.

NUn ist aber das Schlimmste herausgekommen, das es für mich gibt....

Sie hat ganz stark reagiert auf Katzen- und Hundeepithelien. :crying: :crying: :shock: :shock: Ich bin total am Boden zerstört!!
Der weitere Schritt ist nun ein Pricktest (direkte Hauttestung) um alle Testergebnisse zu festigen und 100% zu bestätigen. Aber so, wie es aussieht, wird das Ergebnis nicht gut ausfallen.

Bitte!! Jedes andere Resultat wäre mir lieber gewesen. Ich hätte "mit Freuden" mich mit irgendwelchen Nahrungsmittelallergien auseinandergesetzt, aber doch nicht so.....

Oh mein Gott.. Hat irgend Jemand Erfahrungen mit so was oder wisst Ihr mir sonst einen Rat??

Du Arme, dass tönt nicht gut, garnicht gut. Aber glaub mir es ginge für dich dein Kind noch schlimmer und dass meine ich ehrlich. Vielleicht fragst du mal den Kinderarzt nach Eosinophilic esophagitis.
Leider können dir nur Aerzte helfen, wir hier können dich nur mit unseren Gedanken unterstützen, leider!
Pia

Danke Taemi. Natürlich weiss ich, dass es noch viel schlimmer gehen würde. Ich will in diesem Sinne auch kein Mitleid für die Krankheit meiner Tochter.
Es ist für mich nur so schlimm, dass sie ausgerechnet auf Katzen und Hunde reagiert. Im schlimmsten Fall und der ist leider anzunehmen, heisst das, dass die Haustiere "weg" müssen.... Und das ist für mich/uns ja derart schlimm....

Fabienne,
vielleicht gibts ja die Möglichkeit einer Desensiblisiertung? Katze/Hund regelmässig mit einem nassen Lumpen abwaschen? Könnte vielleicht helfen. Trennung von Kind und Hund hast du ja sicher schon gemacht .... Und Kleider wechseln von dir nach dem Knuddeln und spazieren mit den Tieren. Alles sehr mühsam, aber wenns etwas Linderung bringt ....
Ansonsten bin ich wie wohl alle hier, Ratlos.
Pia

Hallo

Das ist wirklich ein unschönes Ergebnis und es tut mir sehr leid für Euch.

Das Positive daran ist jedoch, dass man jetzt weiss, wo man ansetzen muss und ich bin sicher, da gibt es einen Weg - ich hoffe es sehr für Euch.

Ich bin selber allergisch auf Hunde und Katzen, lebe seit Kindheit mit denen zusammen und litt mal mehr und mal weniger unter ihrem Dasein. Richtig erkannt hat man es erst,
als ich 20 Jahre alt war, da brach es dann entgültig aus. Ich reagierte ab da mit Astma, Hautauschlag und ständig geschwollenen und brennenden Augen. Teilweise sah
ich aus, wie wenn ich Nesselfieber hätte...

Mit ca. 25 Jahren ging ich zu jemanden, der mit Bioresonanz arbeitet. Ich liess mich ein Jahr behandeln - da kam noch einiges anderes raus - und nach einem Jahr war ich
ein anderer Mensch. Zwar reagiere ich immer noch auf gewisse Hunde und Katzen, vorallem wenn sie krank oder alt sind. Aber ich lebe mit 4 Hunden zusammen, meinen
Astma-Spray habe ich unterdessen weggeworfen, nachdem er seit Jahren abgelaufen ist und ich ihn nie mehr verwenden musste.

Evtl. wäre dies ein Weg für Euch, um Linderung zu verschaffen!

ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen, hoffe, dass Ihr eine Lösung findet und alle gemeinsam miteinander sein könnt.

Gruss

ich weiss es nur von jemanden aus meiner bekanntschaft. ihre tochter hat hoch allergihsch reagiert auf katze und hund. leider haben sie auch beides.
die katzen werden jetzt einmal pro woche mit lauwarmem wasser gebadet und der hund eben auch.
die katzen daran zu gewöhnen war nicht einfach.
ihrer tochter geht es seither ziemlich gut und probleme haben sie eigentlich nur noch mit fremden tieren, welche nicht gebadet sind. evtl. wäre es auch für euch eine möglichkeit...

Scheisse das tut mir für alle beteiligten total leid :(

Ich kenn mich zwar überhaupt nicht aus mit Therapien aber ich hoffe ihr findet eine Lösung ohne dass eure Tiere weg müssen. Ich würde jedenfalls auch in der alternativen Medizin nach Lösungen suchen. Ich drücke euch die Daumen!!

Hallo

Erst mal herzliche Gratulation zu deiner Tochter.

Sicher hätte es noch schlimmeres geben können aber das hier ist genug schlimm.
Eine Idee als Hilfe hab ich auch nicht.Ich leide selber an Neurodermitis hab es aber eben Schubweise und vorallem im Sommer.Hab auch nicht eine extrem schlimme Form.

Kann also mit deiner Tochter in etwa mitfühlen.Ein kleines Kind versteht das noch nicht und ich denke dem entsprechend ist es für dich auch nochmals schwierig.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Falls du die Tiere wirklich weggeben musst hoff ich dass sie wenigstens in deiner Nähe bleiben damit du sie sehen kannst und mit dem Hund vielleicht auch einen Spaziergang machen kannst.Ich denke auf einem Spaziergang und Allgemein draussen ists für deine Tochter weit weniger gravierend.
Auch wenn es unglaublich schwer ist aber vielleicht besteht so eher die Möglichkeit dass die Allergie schwächer wird und vielleicht ganz weg geht.Könnte man da nicht eine Desensibilisierung machen?

Allergien können ja plötzlich auftreten und genau so verschwinden.

Als ich 6 Monate alt war nahm meine Mum eine Katze von der Strasse auf. Eigentlich wollte sie diese behalten weil die Vorbesitzer kein Interesse mehr hatten.Leider bin ich eines Tages blau angelaufen weil ich eine Katzenallergie habe.Wusste natürlich vorher niemand.Heute wenn ich bei jemandem zu besuch bin und auch übernachte machts mir nichts mehr.Ausser bei einem Freund wo die Katze extremst haart und alles voll Haare ist.Da hab ich juckende Augen und ein Kratzen im Hals.

Ich wünsche mir für euch dass eine gute Lösung gefunden wird und deiner Tochter so geholfen werden kann dass sie ein Leben führen kann mit weit weniger bis keinen Beschwerden.

Liebe Grüsse

Steffi

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Wir haben es jetzt seit über 1 Jahr mit der Bioresonanz versucht, kostete leider nur Unmengen... Ich hab dies vor 1 Monat abgebrochen.
Die Tiere und meine Tochter habe ich bis jetzt auch noch nicht voneinander getrennt (ich kenne das Blutresultat erst seit Heute). Dies wird aber sowieso sehr schwierig. Wir haben ein relativ kleines Haus, wo unsere Tiere "halt" einfach mitleben. Ausser im Kinderzimmer, da bin ich sehr strikte. Es ist sowieso nicht so, dass unsere Tochter den Körperkontakt sucht mit den Tieren. Sie will eigentlich nie kuscheln oder sonstiges. Für sie ist es einfach normal, dass sie da sind.

Wir haben dann noch Tiere, die alle sehr haaren. Natürlich sauge ich jeden Tag mind. 1x das ganze Haus durch. Und die Hunde bürste ich extra jeden Tag auf dem Spaziergang im Freien.

Natürlich werde ich das mit dem Abwaschen der Tiere versuchen.

Betreffend der Desensibilisierung muss ich unsere Allergologin beim nächsten Termin noch genau fragen. Ich weiss allerdings nicht, ob das bei so kleinen Kindern schon möglich ist.

Ich habe jetzt einfach noch etwas Hoffnung auf den Pricktest! Obwohl die Chance ja eher klein ist... :(

oh je, das tut mir sehr leid....

ich möchte dir auf jeden Fall den Rat geben, sollte sich die Allergie wirklich bestätigen, gib deine Tiere erst mal nur auf Probe weg, wenn es keine andere Lösung geben sollte...

denn ich weiss eine Familie die hat den Hund weggegeben und es kam dann raus, dass es doch nicht wegen dem Hund war...

ich drück euch auf jeden Fall den Daumen, dass es eine Lösung gibt, wo ihr die Tiere nicht weggeben müsst...

betreff staubsauger kommt mir noch was in den sinn.wir haben zu hause einen allergikerstaubsauger.statt in einen staubsagersack geht der dreck in ein wasserbehälter.naja beim kauf dachte meine mum es sei ein industriesauger der wasser aufsaugen kann hihi.vielleicht würde der noch etwas helfen.userer wird eben nicht mehr benutzt.

So, ich brauchte einige Tage um mich zu sammeln :crying:

Das Schlimmste vom Schlimmen ist jetzt definitiv bei den zusätzlichen Hauttests herausgekommen: Unsere Tochter ist hochallergisch auf Katze und Hund.... Verschiedene Aerzte haben uns nun verklickert, dass kein Weg darum herum führt, die Haustiere müssen weg :shock: . Unser Kinderarzt meinte, es wäre besser noch Heute als erst (!!!!???) in 1 Woche.

Für unsere Katzen haben wir nun, sogar auf die Schnelle, für jede einen super Platz bei Bekannten gefunden. Dies war alles sehr schlimm für mich.

Das absolut Schlimmste, was nun für mich jetzt aber passieren kann, kommt noch: Meine Hunde...

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfeeeeee!!! :crying:

Ich bin total durch den Wind, weiss weder ein noch aus und habe Tage und Nächte im Internet recherchiert.

So klein die Chance auch sein mag, ich habe mich entschlossen, es nochmals mit Bioresonanz bei einem anderen Therapeuten zu versuchen. Ich habe nicht monatelang Zeit dafür, darum hoffe ich, es schlägt an.

Traurige Grüsse

Echt schlimm, fühle grad mit dir :unsure: Ich kenne das Problem, 2 meiner Neffen (Brüder) wahren schwer betroffen, das muss zeitweise die Hölle sein....
Ich habe zur Vorbeugung meine Tochter über 1 Jahr extra deswegen gestillt, hat funktioniert, keine Allergieen. Nützt dir jetzt auch grad nichts.... Ich weiss das meine Schwester sehr mit Homöopathie gearbeitet hat. Welche Nahrungsmittel ist extrem wichtig, kalter Dampf zur Luftbefeuchtung, dies sind noch so die wichtigsten Punkte an die ich mich erinnern kann.

Heute sind die Beiden erwachsen und beschwerdefrei, also es gibt Hoffnung :p

Ich persönlich bin mit den Hundehaaren etwas misstrauisch, hatte selber diverse positive Allergietest und mich nie daran gehalten. Beschwerden sind auch so verschwunden....

Aber jetzt zu deinen Kleinen, möchtest du nicht deinen Hund für einige Zeit in die Ferien geben. Das würde dir etwas Klarheit bringen, dir auch etwas Stress nehmen. Unterschätze nicht die Auswirkung von Stress aus empfindliche Haut!

Wichtig ist auch das du trotz allem auch zur Ruhe kommst. Meine Schwester hatte nach Beruhigung der sehr schlimmen Zeit gesundheitlich aller grösste Probleme.
Was würde dir etwas helfen zur Zeit (ausser einem riesen Wunder natürlich) ?

Ohje, das tut mir Leid für euch..

Ich kenns nur von meiner besten Kollegin. Tierhaarallergie mit Asthma gepaart, hatte zu Hause aber selbst zwei Katzen und hat noch immer einen Hund (Schäferhund, also genug Haare). Bei sich zu Hause hatten sie lediglich die Regel, dass der Hund nur unter Aufsicht in ihr Zimmer darf und ein Bett-/Sofaverbot hat plus tägliches Staubsaugen. Hat immer alles tiptop geklappt, da sie sich wohl an die Haare gewöhnte.
Denn war sie bei mir, nieste sie ununterbrochen, hatte rote, geschwollene Augen und rieb sie sich die Augen, wurde es noch schlimmer, da sie natürlich nicht einfach NICHT die Tiere streicheln konnte. Auch heute noch reagiert sie so bei mir zu Hause, mittlerweile aber etwas weniger stark. Bei sich zu Hause ist es nun auch schlimmer, da sie höchstens noch 1x die Woche zu Hause ist, wenn überhaupt. Irgendwie ist es wohl wirklich einfach die Gewöhnung des Körpers, keine Ahnung. Aber bei ihr hats tiptop mit den eigenen Tieren funktioniert, und das wär ja bei euch das Wichtigste!

Was für eine schlimme Situation für euch alle. Ich denke an euch und wünsche euch, dass ihr es für euch doch noch einen anderen Weg gibt

Ich schicke dir gleich noch eine PN zum Thema Homöopthie.

Gruss Moni

Herzlichen Dank Euch Allen

@susa: Betreffend Stillen kann ich mithalten... Wir vollziehen dies immer noch. An dem kanns bestimmt nicht liegen.

Ich war auch misstrauisch betreffend den Haaren. Habe aber extra zum Hauttest Haare von unsern Tieren mitgenommen. Der Arzt ist mit den Haaren an einer Stelle auf dem Rücken der Haut von unserer Tochter darübergefahren und es hat sich nach recht kurzer Zeit alles ziemlich gerötet und es haben sich Quaddeln gebildet... :crying: Ich denke, offensichtlicher kann es fast nicht sein.

Zur Ruhe kommen ist ebenfalls etwas schwierig, da ich halt einfach da sein muss, wenn die Kleine nicht schlafen kann. Aber man gewöhnt sich daran.

@Troll: die Messung von IgE-Antikörpern im Blut erlaubt eine Aussage über die Sensibilsierung eines Allergikers (beim Vorliegen einer Sensibilisierung hat der Organismus nach dem Erstkontakt mit einem Fremdstoff eine fehlgeleitete spezifische Immunantwort aufgebaut.Bei einem erneutem Kontakt kann es dann zu einer allergischen Reaktion kommen, die sich unmerklich oder auch bis hin zum allergischen Schock manifestieren kann. Dabei bedeutet nicht jede Sensibilisierung, dass der Organismus auch mit Beschwerden reagiert.

Laut Aerzten muss ich jetzt (nach Tierabgabe) das Haus extrem gut putzen, alle Kleider frisch waschen, etc. Trotzdem kann es noch bis zu 1/2 Jahr dauern, bis alle Allergene Draussen sind. Wobei Katzen-Allergene viel "schlimmer" sind als Hundeallergene, da diese sich auf dem Fein- und Schwebestaub breit machen und so die ganze Zeit umhergewirbelt werden und sich überall absetzen...

Grundsätzlich weiss ich, dass sich Körper an ein Allergen gewöhnen können. Die Zeit spricht sowieso für uns.. Z.T. kommt einem aber auch "einfach" nur das Weinen, wenn man das kleine Körperlein betrachtet, das von Kopf bis Fuss zerschunden ist und und stellenweise das "bare" Fleisch vom Kratzen darliegt. Mal abesehen davon, dass man Nacht für Nacht trösten muss, weil es das Kind manchmal selbst nicht mehr richtig aushält und schreit, weil es so sehr beisst und auch schmerzt.

Ebenfalls kann es übrigens auch sein, dass sich Allergien mit dem Allergenkontakt verschlimmern.

Nichts desto trotz, wie schon angedeutet, möchte ich es einfach noch einmal versuchen. Halt noch einmal mit der Bioresonanz, halt an einem anderen Ort. Ich brauche dies einfach auch für mich.

Ich denke, es wäre so oder so schwierig, meine Hunde zu platzieren, da nur z.B. unser Opa vor ein paar Tagen gerade 15 geworden ist...

*Seufz*

Tut mir sehr leid für dich. Hoffe, dass es funktioniert mit der bioresonanz. was für hunde hast du den?