Hilfe!!!! Allergisch auf Katzen und Hunde....

Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben. Mein Bruder war ein Allergiker auf 2 Beinen. In seinem Zimmer haben meine Eltern damals extra Korkboden verlegen lassen. Erdurft nicht im selben Raum sein wie Tiere. Zudem hatte er immer Medis und Sprays dabei gegen die Asthmaanfälle, Hautausschläge usw.
Wir durften nie Haustiere halten.
Mit der Pupertät hat sich die Allergie drastisch verbessert. Heute zeigt er nur noch bei Katzen was an. Also geschwollene Augen, Atemnot usw. Bei Hunden reaiert er nur, wenn er ihnen länger als 3-4h ausgesetzt ist mit direktem Körperkontakt.

Es tut mir so leid für dich und deine Tochter, dass sie so stark reagiert!!! Vielleicht bringt die Bioresonanz was.
Ich selber habe eine Imunisierungstherapie hinter mir, die mir das Leben 2 Jahre erleichterte.
Aber weiss nicht, ob das bei Kleinkindern auch gemacht wird.

Drücker Euch aber die Daumen!!!

Liebe Ringo, ich kann deine Sicht der Dinge gut akzeptieren und ich wünsche dir viel Glück.
Vielleicht darf ich dir versichern, auch offensichtlich eindeutigen Laborwerten ist nicht immer so zu trauen wie es auf den ersten Blick scheint. Ich sage das als Selbstbetroffene, als Mutter, aber auch als Arztgehilfin mit über 30 Jahren Erfahrung, diese auch im Speziallabor.
Betreffend Schlafmangel, der Körper ist niemals in der Lage sich daran zu gewöhnen, der Schlafmangel bei allen Beteiligten ist gravierend und verfältscht Befunde.
Glaub mir bitte, ich weiss wovon du sprichtst, in jeder schrecklichen Einzelheit.

Ich wünsche dir wirklich alles Gute und eine baldige Lösung aller deiner Probleme, lg susa

@Loony: Die Desensibilisierung kann man frühestens bei Kinder ab 5-6 Jahren machen..

@Susa: Ich weiss dies betreffend den Laborwerten. Darum haben wir ja aber auch noch mehr Tests hinten angeschlossen um es def. zu sichern. Wie gesagt, hat sie nur beim Reibetest (mit eigenen Hunde- und Katzenhaaren über Körper gerieben) sehr stark reagiert mit Rötung und Quaddeln. Ich denke, offensichtlicher kann es nicht sein.
Ich komme übrigens auch aus dem med. Bereich (habe auch MPA gelernt).

Betreffend Schlafmangel geht es halt einfach nicht anders. Meine Tochter schläft ja auch nicht mehr oder besser, also sollte (und muss) dies schon reichen...

Mir fehlen die Worte Fabienne ( und das gibt es wirklich selten) Ich wünsche euch von ganzem Herzen das ihr eine für euch annehmbare Lösung findet.
Viel Kraft und Zuversicht !

Hallo Ringo! Schön wieder einmal von dir zu hören, allerdings wäre es noch superviel schöner gewesen, in einem erfreulichen Zusammenhang.

Habe den Thread erst jetzt gesehen. Das tut mir so unglaublich leid für euch! Und vorallem auch für euer Töchterlein, dass es immernoch so arg gebeutelt ist. :(

Mir ist da noch spontan meine Freundin in den Sinn gekommen. Evtl. würde sie noch etwas heraus finden. Sie macht Dunkelfeldmikroskopie. Eigentlich für Tiere, aber die Ausbildung hat sie eh auf Menschen gemacht bzw. hat auch die entsprechenden Kontakte um sich abzusprechen. Vielleicht wäre dies noch eine Variante. Werde dir den Link per PN schicken.

Speziell finde ich nämlich, dass die Kleine in diesem Alter bereits so heftig reagiert. Im Prinzip ist ja erwiesen, dass Kinder, die von Geburt auf in Kontakt im Tierhaaren sind ein massiv gesenkten Tierhaar-Allergierisiko haben. Im Ganzheitlichen gehen wir ja davon aus, dass Allergische Reaktionen nun ein Symptom auf einen anderen Ursprung sind. Das kann man sich so vorstellen: Man ist gerade am Baby wickeln, das andere Kind leert die Kornflakes aus, man ist sowieso total im zeitlichen Stress, da man einen Termin hat und wie immer genau dann die Kinder länger schlafen und man eh schon verspätet dran ist, da klingelt der Pöstler an der Tür Sturm mit einem Einschreiben. Ergo öffnet man völlig entnervt die Tür und ist nicht gerade freundlich zum Pöstler - sprich man reagiert "allergisch" auf den Pöstler. Dies bedeutet, dass die Allergie da ist, der Ursprung der Allergie aber auf einen anderen Auslöser zurück zu führen ist, also eine andere Baustelle.

Mein Mann bekam auch plötzlich Asthma und zwar sehr starkes (teils Spitalaufenthalte). Bei Allergietests gaben dann unsere Katzen auch an, damals 4 Hauskatzen. Natürlich hiess es, dass die Katzen sofort weg müssten, was wir aber nicht wollten. Denn eigentlich wussten wir, dass ihm die Luft etwas anderes nahm und wir waren uns auch bewusst, dass sich dieses "Problem" mit der Zeit von selber lösen würde. Dies war auch so und wir haben immer noch alle Tiere und sein Asthma ist praktisch kein Thema mehr. Nur wenn er mal einen starken bronchialen Infekt hatte, merkt er es danach wieder für kurze Zeit.

Diesen Ursprung zu finden, ist bei einem Baby natürlich viel schwieriger. Und wenn es so schlimm ist wie bei euch, dann finde ich es sehr vernünftig, die Katzen umzuplatzieren und ich freue mich für euch, dass ihr Glück hattet bei der Plätzchensuche. Hättest du vielleicht die Möglichkeit, die Hunde mal quasi für Ferien weg zugeben, um zu sehen, ob sich etwas tut. Dass es nicht gleich gut wird inner kurzer Zeit ist ja klar, aber kleine Besserungen müsste man ja sehen und dann hättest du für dich auch eine Art Gewissheit, dass der Schritt nötig wäre.

Lieber Gruss und ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es eurer Tochter und damit euch bald besser geht.

Oh Nein. Kann nichts dazu sagen. Wünsche euch von Herzen, dass ihr eine annehmbare Lösung finden werdet

Hallo

Ich drücke Dir von ganzem Herzen die Daumen, dass Ihr für Euch alle eine einigermassen annehmbare Lösung findet. - Aber natürlich in erster Linie hoffe ich und wünsche ich Euch, dass der 2. Anlauf mit der Bioresonanz Erfolg hat - Das ganze ist sehr schlimm und es tut mir einfach nur leid, dass Ihr das durchmachen müsst...

Traurige Grüsse

Hallo Ringo

Das tönt ja echt schlimm und es tut mir sehr Leid. Ich hoffe sehr, dass ihr noch eine Lösung findet, damit ihr die Hunde behalten könnt. Ich wünsche euch alles Gute.

Hallo Ringo

es tut mir leid, dass Deine kleine Maus so etwas durchmachen muss.

Ich weiß wovon ich rede, ich habe selber Neurodermitis und leide an Kreuzallergien, habe mich aber mittlerweile damit arrangiert :grumpy: schlaflose Nächte deswegen sind mir auch gut bekannt... :evil: diese schwächen den Körper noch zusätzlich, ein Schei...kreislauf.

Zu den Tierhaaren. Der Körper reagiert nicht auf die Haare selbst allergisch, sondern auf Proteine in Hautschuppen oder andere Stoffe, die an den Haaren haften, wie Schweiss, Talg, Speichel, Kot oder Urin. Diese Partikel werden mit den Haaren und dem Staub in der Luft verbreitet.

Hat man Euch das auch richtig erklärt?

Humanmediziner raten übrigens immer sofort dazu, die Tiere abzugeben, tja die müssen sich ja auch nicht von geliebten Familienmitgliedern trennen....

Ich möchte Dir empfehlen, bevor Du möglicherweise Entscheidungen triffst, die Du später bereust, dieses Buch zu lesen:

Katze auf Leben und Tod. Wie ich meine Tierhaarallergie besiegte: Amazon.de: Ake Beckerus: Bücher

es bietet Denkanstösse und Lösungswege.

Ausserdem möchte ich Dir den Tip geben, mit Deiner Tierärztin/Tierarzt darüber zu sprechen. Genug Tierärzte sind von dieser Problematik nämlich auch selber betroffen (sicherlich auch in der Schweiz) und sie sehen es oft realistischer. Es gibt nämlich keine 100prozentige Sicherheit, das mit Abgabe der Tiere die Allergien aufhören. Diesen Punkt bitte ich zu beachten.

Ich wünsche Euch alles alles Gute!

lg Susanne

hallo Ringo!

Das tut mir schrecklich leid für deine Tochter und die ganze Familie! Es muss ganz schlimm sein, so etwas durch zu machen.

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn du das evt nicht hören möchtest, dass Bioresonanz zwar gut und recht ist, bei heftigen Allergiker aber meist wenig nützt. Ich bin auf alles mögliche allergisch, bin schneller im aufzählen wenn ich nur das erwähne, gegen das ich nicht allergisch bin.

die bioresonanz hat meine Allergien noch verstärkt, nach den Behandlungen habe ich extrem reagiert. Ging es deiner Tochter nach den Behandlungen besser als zuvor?
Wenn nicht, würde ich mit allen Mitteln eine andere Möglichkeit suchen.

Es tut mir Leid um die Diagnose,

Grüsse F.

Oh mein Gott Figurettli.....

Nein, es ging ihr eben nicht besser. Wir haben jetzt über 1 Jahr mit der Bioresonanz herumgedoktort und es ist eben immer schlechter geworden...

hallo Ringo!

Das tut mir schrecklich leid für deine Tochter und die ganze Familie! Es muss ganz schlimm sein, so etwas durch zu machen.

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, auch wenn du das evt nicht hören möchtest, dass Bioresonanz zwar gut und recht ist, bei heftigen Allergiker aber meist wenig nützt. Ich bin auf alles mögliche allergisch, bin schneller im aufzählen wenn ich nur das erwähne, gegen das ich nicht allergisch bin.

die bioresonanz hat meine Allergien noch verstärkt, nach den Behandlungen habe ich extrem reagiert. Ging es deiner Tochter nach den Behandlungen besser als zuvor?

Wenn nicht, würde ich mit allen Mitteln eine andere Möglichkeit suchen.

Es tut mir Leid um die Diagnose,

Grüsse F.

@Susanne: Ich weiss, dass das Allergen das Protein ist, das u.a. auch in Speichel, Urin, Talg enthalten ist und nicht nur das Haar allein. Grundsätzlich bringt mir das aber wenig oder kurz gesagt, es kommt schlussendlich auf das Gleiche raus.

Danke aber für den Tip!

Du hast recht, eventuell müsste ich mal mit dem Tierarzt sprechen.

Ich weiss auch, dass die Allergien nicht mit 100-iger Sicherheit aufhören, wenn man das Tier abgibt, wie gesagt, hat sie aber auf die "Haare" genau unserer Tiere sehr stark reagiert. :(

Es ist nicht einfach! Ich will die Hunde auch auf keinen Fall abgeben...

Ich möchte dir weder Angst einjahen, noch die Hoffnung nehmen.

Dass es ihr nach der Behandlung nicht besser geht ist verständlich, aber dass sich nach 1 Jahr nichts ändert, das wäre für mich ein Grund, nach einer anderen Therapie zu suchen.
Die Schwingungen, die bei der Bioresonanz auf den Körper treffen enthalten Allergikerstoffe, deshalb hat es mich nach der Behandlung immer extrem gebissen.

Mach dich im Internet schlau über "nicht konventionelle" Therapien, zB. der Farbtherapie..
Obwohl ich nicht extrem daran glaube, die Hoffnung würde ich nicht aufgeben!

Leider kann sich deine Tochter dazu noch nicht konkret äussern, das denke ich, ist auch die Schwierigkeit.

Ich wünsche euch alle Kraft und Hoffnung der Welt, dass ihr etwas für eure Tochter passendes findet, und nicht augeben, Neurosermitis kann lange anhalten und sich schleichend verbessern.

Grüsse F.

@fabienne: es tut mir sehr leid, was euch und eurer neela passiert ist. ich liebe tiere bekanntlich mehr als kinder und habe letzteres nicht. ich glaube daher, dass nur die wirklich verstehen wie es euch grad geht, die beides selber haben. dennoch ist für mich natürlich klar, dass eine so starke allergie, mit dauernder cortisonausschüttung für ein kleinkind sicher eine schlimme sache ist.
ich bin auch hyposensibilisiert (hab nur katzenallergie gehabt), aber da war ich ein teenie. das ist kein spaziergang, auch nicht für ein 5jähriges kind und bis dahin vergehen ja doch noch eine paar jährchen.

hast du nicht die möglichkeit mit deiner tochter zwei, drei wochen in urlaub zu gehen? zu freunden, verwandten? irgendwo jedenfalls wo es sicher keine tiere im haus hat. die symptome sollten ja da doch eigentlich relativ schnell weniger werden? ev. könnte man so sehen ob es eine verbesserung gäbe ohne tierkontakt.
ich drücke euch alle daumen, dass es irgend eine lösung gibt. habt ihr noch alle 3 hunde (mind. einer war ja glaub schon recht alt als ich ihn mal sah und das ist eine ganze weile her)?

Liebe Conny
Herzlichen Dank. Du hast recht. Wie Du vielleicht ja noch weisst, habe ich lange keine Kinder gehabt oder konnte keine haben. Ich konnte damals auch nie verstehen, was in "solchen" Menschen vorgeht. Und ganz ehrlich gesagt (*schäm*) habe ich jeden verurteilt, der sein Tier "einfach so" weggegeben hat, wegen einer Allergie seines Kindes. Ich habe Jedem angemasst, dies sei nur eine Aussrede und es sei total herzlos so etwas.
Heute sehe ich es leider aus eigener Erfahrung etwas anders:unsure:

Es ist so traurig, dass so etwas Jemandem passieren muss, der doch so gerne Tiere hat. Ich fände es auch total schade für meine Tochter. Ich wollte immer, dass mein Kind mit Tieren aufwachsen darf. Sie hat die Tiere auch sehr gerne, verabschiedet sich jedes Mal, wenn wir ohne Hunde zur Haustüre rausgehen, von ihnen. Vom Füttern (auch am Tisch ;-) ) wollen wir gar nicht reden.

Ich kenne das mit der Sensibilsierung von unserem Praxisalltag und weiss, dass es nicht immer einfach ist, zumal man auch nicht mit einem positiven Ergebnis rechnen kann.

Betreffend Urlaub ist es sehr schwierig. Ich wüsste wirklich nicht, wohin ich sollte. Da die meisten Leute, die ich kenne selbst Haustiere besitzen. Ebenfalls wäre es auch schwierig, da ich ja dann wiederum meine Hunde nicht sich selbst überlassen kann...

Ja, unser ältester Hund ist letzte Woche gerade 15 geworden..

Meine ganz ehrliche Meinung? Auch wenn du die wahrscheinlich nicht hören willst, mir wäre das Leiden Der Tochter, das ja wie du beschreibst sehr heftig ist, zuviel. Ihr habt jetzt schon so lange rumprobiert, jetzt würde ich handeln.
Die Hunde erstmal für eine Weile zu jemandem geben, dem du vertraust und wo sie es guthaben, wäre natürlich der Idealfall. So könntet ihr sehen wie eure Tochter sich erholt, ob evt. noch andere Allergene mit ihm Spiel sind.
Wenn das aber nicht möglich ist, würde ich für die Hunde einen guten Lebensplatz suchen. Die überstehen das, wahrscheinlich besser als du selbst. Die Gesundheit deiner Tochter aber könnte für immer leiden wenn ihr jetzt nicht handelt. Das würde ich niemals riskieren, auch wenn ich verstehe, dass es dir fast das Herz bricht, die Hunde wegzugeben.

Hallo Yasodhara
Danke für Deinen Beitrag.
Auch wenn ich es wirklich nicht hören will.... wahrscheinlich wäre es das Beste.

Aber auch das wird sich als schwierig herausstellen, denn, wie gesagt, unser kleiner, alter Mann ist soeben 15 geworden. Wer will denn schon noch einen so alten Hund??

Das ist sicher sehr schwer, für den Hundeopi noch einen Platz zu finden, aber versuche es doch einfach mal. Auch hier im Forum, vielleicht lesen diesen Beitrag hier nicht alle und es ergibt sich etwas daraus wenn du im Vermittlungsteil fragst.
Ich glaube du musst erst einen der Admins um Erlaubnis fragen und dann stelle doch die Hunde einzeln mal vor, mit Foto und guter Beschreibung, da muss sich doch was machen lassen. Ich hoffe sehr, dass du deine Tochter bald aus diesem Leiden rausholen kannst. Unsere Kleine hatte als Baby/Kleinkind auch Hautausschläge wegen einer Zitronensäureallergie und es war nur halb so schlimm wie du das von deiner Tochter beschreibst. Ich kann also ein wenig nachfühlen wie schlimm das für euch alle sein muss.

erstmal tut mir das leid! für deine tochter, für dich und auch für die tiere natürlich :unsure:
ich kann dir nur von der erfahrung von ehem. kittenkäufer berichten: sie hatten 2 geschwister aus einem wurf genommen (vorher hatten sie öfters katzen in den ferien) und kurz darauf reagierte die jüngste tochter (ca.2jährig) hochallergisch. schweren herzens brachten sie die katzen dann zu mir zurück- die familie tat mir so leid!
dies hat mich zum nachdenken gebracht... mein schlimmster gedanke war, dass junior auf hund/katze reagieren könnte. ich malte mir aus was ich tun würde... logisch würde ich in letzter konsequenz die tiere weggeben, der gesundheit zuliebe. aber ganz ehrlich, ich glaube -so hart dass es auch klingen mag- ich hätte unbewusst einen groll auf ihn!
ich wünsche dir/euch von ganzem ganzem herzen, dass ihr die richtige entscheidung fällt wie auch immer die aussehen mag! und falls du die hunde wegegeben musst, dass du dir stets vor augen hälst, dass es so das beste ist und du ev. weiterhin die gelegenheit hast, kontakt zu halten.

:(Hallo miteinander
Ich wollte euch ganz kurz über den weiteren Verlauf orientieren.

Ich habe nun endlich die Dame gefunden, die hier in meiner Nähe Bioresonanz betreibt und bei die Kosten dann auch noch zu 75% von der Krankenkasse übernommen werden. Die Dame hat mir versichert, dass sie die Allergie wegbringe. Nun habe ich einen Termin für nächste Woche erhalten.

Ich habe mich enorm auf diesen Termin gefreut und eine riesige Last ist von meinen Schultern gefallen, da ich mich an diesen Strohhalm geklammert habe.

Wie es das Leben so meint....:

Vor ca. 3 Tagen habe ich, wie jeden Tag, Draussen die Hundedecken ausgeschüttelt. Normalerweise ziehe ich dafür immer eine Jacke über. Dies habe ich diesmal nicht gemacht. Ich habe noch bei mir gedacht, dass ich danach sofort ein anderes T-Shirt anziehen muss, aber irgendwie hab ich es wieder vergessen. Ich habe dann etwas später meine Tochter hochgehoben und in Ihr Laufgitter gesetzt, damit ich in Ruhe saugen konnte. Ich begann mit saugen und schaute nach ein paar Minuten, wie's Ihr geht und bin echt erschrocken. Ihr ganzes Gesicht war hochrot mit Quaddeln übersät und ein Auge praktisch zugeschwollen... :shock: Ich gab Ihr sofort antiallergische Tropfen.

Ihr Körperlein sieht moment so schlimm aus, wie noch nie... :crying: Obwohl wir gerade wieder eine Cortisonkur hinter uns haben.
Hatte Heute noch einen Kinderarzttermin. Der Arzt meinte, so lange die Hunde bei uns seien, können wir Cortison geben wie wir wollen, es wird immer gleich wieder so schlecht sein. Wir können es höchstens noch versuchen mit noch stärkeren Mitteln...
Er hat noch gemeint bezüglich Bioresonanz und anderen: Wenn es irgend etwas gäbe, dass die Allergie "einfach so" verschwinden liesse, würde er es mir sofort anraten. Aber er kenne keinen einzigen Fall, in dem es etwas geholfen habe.

Mein Mann hat Heute Abend unsere Tochter gewickelt und kam mit Tränen in den Augen zu mir und sagte mir, ich solle mich endlich um einen Platz für die Hunde kümmern, ansonsten bringe er sie in das Tierheim :crying: .

Bin total durch den Wind... Weiss gar nicht mehr, was ich machen soll. Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre alt und relativ weit fortgeschritten sprachlich. Sie sitzt praktisch den ganzen Tag über am Boden, kratzt und kratzt und kratzt sich, weint und sagt, dass es sie beisst und dass sie "weh" hat....

Ich will meine Hunde nicht weggeben!
Habe aber langsam auch totale Angst um meine Tochter. Sie hat schrecklich ausgesehen mit dem zugeschwollenen Gesicht. Ebenfalls muss ich ihr jeden Abend Antihistaminika geben, damit sie wenigstens 1-2h Schlafen kann.

Hilfe!!! :crying: