Nope.
Wir haben ein Halti, haben die Wildsau auch schon daran gewöhnt indoor (war ja auch kein Problem, Wildsau kennt den Maulkorb).
Aufgebaut haben wir es bisher aber nicht.
Hauptsächlich weil die Wildsau inzwischen für seine Verhältnisse MEISTENS recht gut an der Leine läuft. (Siehe Krallenfoto)
Dann gibt es wieder diese Tage und Situationen, an denen man um ein zusätzliches Hilfsmittel zwar froh wäre, an solchen Tagen ist jedoch in allen Bereichen praktisch nicht an Training zu denken ist. Sei es weil ich oder er uns nicht aufraffen können.
Ebenfalls arbeiten wir aktuell sehr stark an der Impulskontrolle/ruhigem Warten in allen Bereichen. Obwohl dies eigentlich für uns bisher nie ein Problem / Thema war zeigt allein der schnelle Fortschritt auf dem Gebiet, dass wir da noch etwas zu tun haben. Dass solche Übungen aber auch Auswirkung auf div. Andere Alltags-Situationen haben, hätte ich anfangs nicht gedacht.
Trotzdem ist das Leinenlaufen ein Thema, das uns halt tagtäglich beschäftigt. Lass ich in der Konsequenz nach, wie z.b. An Weihnachten, fällt die Wildsau wieder in alte Muster zurück.
Ich gehe somit auch davon aus, dass uns das ein Wildsau-Leben lang begleiten wird.
Wenn dann Videos auftauchen ala "in 4 Schritten zur lockeren Leine" interessiert mich das natürlich, allein um mir dann selbst auf die Schulter klopfen zu können weil unsere Methode halt FÜR UNS doch nicht sooo daneben ist.
Mittlerweile frage ich mich ja echt etwas, wieso er mir damals trotzdem so zugesagt hat, wenn dieser "Alte Teil" mich inzwischen derart an ihm nervt ;-) Kaum daran denken, wie er einen als Tierheimhundi durch den Wald gezerrt hat. Aber so in der Rückblende bin ich eigentlich ganz schön stolz auf uns beide, nicht nur im Bereich Leinenlaufen. Das entschädigt dann auch dafür, dass man an einem Spaziergang ausgeladen wird weil man Aussenstehenden versucht zu erklären, wie wir zwei zusammen funktionieren.
Grüessli
Lintu_Cobain und Wildsau