How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bravo bravo!

Find ich super, dass ihr den Slalom mit der Gasse übt. Find ich die beste möglichkeit. Habt ihr auch die Bögen zur Abgrenzung dran?

Tipp: immer darauf achten das hundi von rechts in den slalom geht, also die erste stange immer links vom hund

Genau, wir haben die Bögen an der Gasse, weil wir Small und Large-Hunde gleichzeitig haben, haben wir noch jeweils zwei Bögen, einer auf Wildsau-Augenhöhe und der andere darunter, damit die Small nicht raussemmeln.

Die Gasse ist so aufgestellt, dass die Stange auf der Linken Seite etwas weiter vorne steht, somit müssen die Hunde richtig in den Slalom rein, da sie sonst in den Bogen donnern :D

Aktuell ist der Durchgang in der Gasse noch um die 35-40cm breit, also müssen vor allem die kleineren Hunde noch nicht wirklich "Slalom" laufen, sondern können noch durchrennen. Brösmeli  muss inzwischen schon etwas die Schultern drehen. Der Nachteil, wenn man so breitbeinig ist :D

Da werden wir aber beim nächsten Mal noch enger gehen und dann bin ich gespannt, was die Wildsau sich für eine Taktik zurecht legt, dass er nicht bremsen muss  :D  

Jap, unsere Trainerin hat es uns bereits erklärt und meinte dann auch, dass sich die Wuffel das dann schon selber suchen, wie sie da durchsemmeln, ohne gegen die Stangen zu donnern. Trotzdem bin ich überaus gespannt, ob aus der Wildsau vielleicht doch ein Hoppelhäsli wird :D

Oder er rennt einfach durch und die Stangen müssen schauen, dass sie weichen :D

Wir haben aktuell frei.

Ideal also, um ein bisschen was "neues" zu üben.

Den Futterbeutel kennt die Wildsau schon,  jedoch vor Allem so, dass ich ihn verstecke und ihn suchen lasse.

Heute haben wir uns, inspiriert von einem Dummy-Video, an etwas anderes herangewagt.

Im Sitz oder Platz warten und erst auf Kommando holen klappt schon super.

Auch wenn ich über ihn drüber werfe.

Im Steh leider noch nicht, was aber wohl daran liegt, dass das Steh einfach noch nicht wirklich sitzt *hüstel*

Hätte nicht gedacht, dass die Wildsau so gut dabei ist. Mal gucken, ob wir öfter mal Zeit für sowas finden :)

Wir hatten heute wieder Agy.

Ich bin so fasziniert, wie schnell die Wildsau hier lernt, wie grossen Spass er daran hat und mit welchem Eifer er da dabei ist.

Heute sind wir bereits kleinere Kombinationen gelaufen.

Sprung, Wand, Sprung auf der Seite mit Assistenz vom Trainer an der Wand, damit die Zone auch sauber gelaufen wird.

In der zweiten Hälfte dann Weitsprung, Sprung, Tunnel, Slalom und Sprung.

Am Slalom haben wir weiterhin die Bügel drauf und die Sprünge waren dieses mal nur auf Small gestellt.

Wir waren heute nur 5 Teilnehmer und haben uns in zwei Grüppli unterteilt.

Wir haben uns mit dem einzigsten Small zusammen gelegt, da Brösmeli gestern noch etwas gehumpelt hat, war mir das ganz recht.

Beim ersten Durchgang war ich beim Slalom zu spät und die Wildsau war dann schon weg *hust*

Beim zweiten Durchgang ging es dann super und die Wildsau ist perfekt gelaufen.

Unsere Trainerin war dann so nett und liess uns den ganzen Parcours in die andere Richtung laufen.

Grosses Error bei der Wildsau  :rolleyes:  

Tunnel wurde von der anderen Seite angerannt, der Slalom war plötzlich ein grosses Fragezeichen, weil da ich auf der anderen Seite der Stangen stand. Nach 4 Versuchen ging es dann in die Richtung auch fehlerfrei. Der letzte Durchgang war dann auch wieder meega und mal wieder ein super Abschluss, ehe es angefangen hat zu regnen  :)  

Ich bin eigentlich ganz schön stolz auf uns zwei und bereuhe es bisher kein bisschen, dass wir uns gegen den SpassSport und für's Agy entschieden haben. Nicht nur, weil wir heute nach dem Training gesehen haben, wie die SpassSpörtler verschiffet wurden :D  

Eine kleine Macke meinerseits, welche dem Trainer aufgefallen ist, trügt den stolz noch etwas:

Ich schnipse mit dem Finger, wenn ich den Hund annehme (z.b. aus von der Wand weg und über den nächsten Sprung)  :rolleyes:  

Ich weiss noch nicht mal wieso!!!

Aber immerhin habe ich nicht das gleiche Problem wie die anderen. "UND"! "Und Sprung Und Sprung Und Tunnel..."

Jep. Wenn wir uns das nicht demnächst abgewöhnen gibt es ein "UND und Schnips-Kässeli" :p  

• Like
Reaktionen: Fay und matthews
irgendwann werded ihr so schnell sein, dass du garnicht zum schnipsen kommst...

ich glaub jeder hat so ne marotte, ich mach manchmal so komische tribbelschrittli[emoji12]

Unsere Trainerin war dann so nett und liess uns den ganzen Parcours in die andere Richtung laufen.

Grosses Error bei der Wildsau  :rolleyes:  

Tunnel wurde von der anderen Seite angerannt, der Slalom war plötzlich ein grosses Fragezeichen, weil da ich auf der anderen Seite der Stangen stand. Nach 4 Versuchen ging es dann in die Richtung auch fehlerfrei. Der letzte Durchgang war dann auch wieder meega und mal wieder ein super Abschluss, ehe es angefangen hat zu regnen  :)  
Ihr macht das toll.

Fang an Brösmeli auch rechts zu führen, damit er sich daran gewöhnen kann, dass du auch mal auf der "falschen" Seite stehst. Das kann einen Hund schon durcheinander bringen, wenn der Zweibeiner sich plötzlich so daneben benimmt, dass für Hundi das erstrebenswerte (weil ja immer gewünscht) auf der linken Seite unmöglich wird.

Wir üben jedes Gerät beidseitig geführt. Beim Tunnel üben wir bereits die korrekte Drehung (Japaner?)

Der Slalom haben wir jedoch erst seit einer Woche dabei und da scheint es auf die Seite wohl noch nicht so gefestigt zu sein. 

Ich meinte eigentlich, dass du Brösmeli auch auf dem Spaziergang immer wieder mal rechts führen solltest um ihn daran zu gewöhnen. Meinen Hunden hat es dann das rechts führen im Agility einfacher gemacht. Ich habs auch wieder bei Senta gemerkt beim Longieren, dass ihr das hilft, wenn wir das rechts führen unterwegs wieder machen, wird es für sie einfacher beim longieren im Gegenurzeigersinn.

Wir haben Muskelkater!

Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, dass ich eine so schlechte Kondition habe.

Heute morgen bin ich aufgewacht und die Treppe hinuntergestolpert. Au, au, au. Muskelkater in den Beinen.

Den Hundefutternapf gefüllt und da kam dann auch schon die Wildsau dahergestakst.

Hihi. immerhin bin ich nicht der einzige.

Gestern haben wir den Sacktunnel kennen gelernt. 

Ich bin ja stolz auf die Wildsau. Beim 3. Durchgang war der Sack schon ganz zu!

Zwei weitere Durchgänge mit geschlossenem Sack und dann natürlich ganz viel Judihui zur Bestätigung.

Danach haben wir bereits wieder Geräte zusammen gehängt. Dabei waren wir natürlich ganz schön schnell unterwegs und wie ich nun merkte, geht das bei beiden echt in die Beine :D

Inzwischen haben wir zusammen gehängt:

Sprung - Slalom - Sprung - Wand

sowie

2x Sprung - Tunnel - 3x Sprung verwinkelt zueinander - Tunnel - 2x Sprung

Da kommt man echt in's schwitzen, und das obwohl die Geräte-Oberflächen beim wegräumen bereits angefroren waren!

Wie die letzte Woche konnten wir uns auch diese Woche vor den Hausaufgaben drücken. Letzte Woche gab's als Hausaufgabe die Koordination auf den Klicker. Der wird dann z.b. zum Verstärken der Zonengeräte genutzt. Können wir :p

Diese Woche gab's den Fingertarget, damit der Hund sich leichter mit der Hand führen lassen soll. Nihihihi, können wir auch :D

Drum gab's heut nur etwas Fellpflege:

Und nachher stacksen wir mal raus für eine kleinere Runde. Ich darf ja nachher noch in die Schule (müssen)  :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Jasy und matthews
Ich bin aktuell echt unverschämt stolz auf die Wildsau.

Die ganze Woche über hat er sich im Büro super benommen. Während ich unterwegs war, blieb er bei der Chefin, grossteils wurde da im Büro gepennt, ab und zu auch mal draussen im Garten rumgesemmelt. Manchmal musste man sich auf Grund chronischer Unterknuddelung von jemandem chräbbele lassen. Er und sein Bürobuddy verstehen sich super, sie teilen sich sogar ihre Bettchen, obwohl beide ein eigenes, sogar von einander abgetrenntes hätten.

Vor dem Staubsaugeroboter hat er inzwischen auch keine Angst mehr und während der seine Runden dreht, verkriecht er sich einfach in seinem Schmusesack. 

Gestern hatten wir endlich mal wieder Agility, es hat uns beiden sehr gefehlt. 

Gleich vorab habe ich unsere Trainerin darüber informiert, ob ich nicht weiss, ob man mit uns heute zu 100% rechnen kann, da Brösmeli doch immer ordentlich müde nach dem Büroalltag ist.

Pf, Pustekuchen.

Brösmeli war einfach richtig toll und es hat unverschämt viel Spass gemacht.

Wir haben unter anderem die Wippe, den Steg und auch die Mauer kennen gelernt. Bei den ersteren beiden hat er sofort geschnallt, dass am Schluss auch wieder eine Zone ist und ist gleich beim zweiten Durchgang super darauf gebremst und hat gewartet. Wirklich toll zu sehen. Und nicht mal der Regen hat ihn gestört! 

Er war danach aber echt fertig und ist im Liegen/stehen/sitzen eingeschlafen:

Dieses  mal haben aber auch wir Hausaufgaben bekommen. Brösmeli startet neuerdings ein Mü zu früh. Nicht auf mein "los" sondern auf meine Körperbewegung. Ergo darf ich nun etwas vor der Wildsau rumhampeln, ehe ich ihn abrufe oder losschicke. Sollte er sich selber auslösen, wird er wieder kommentarlos zurückgeschickt. 

Heute morgen ist er richtig faul von der ganzen Woche. 

Eigentlich wollte ich ihn heute mit in die Schule nehmen.

Wir haben draussen Unterricht und vermessen in der Stadt diverse Treppen. 

Wir waren heute jedoch bereits zusammen im Zooladen und nach dem er sich da eher mässig konzentrieren konnte, bleibt er zuhause.

Er wird es sich auf dem Sofa gut gehen lassen ;)

bravo!

dass mit dem zu früh starten kann sehr mühsam werden.

super dass du das gleich am anfang anpackst.

ich treibe es manchmal noch auf die spitze.

mei "los-kommando" ist "guet". also sag ich "gartenhag, gurke, guetzli"

voll fies am anfang. aber hundi lernt zu zuhören...

Dass es Mühsam werden könnte meinte auch unsere Trainerin, darum die Hausaufgaben.

Haha, das werde ich mir merken ;-)

Wir üben bereits mit verschiedenen Lautstärken und Geräuschen. Z.b. kommentiere ich ein fliegendes Guzi mit "uuuuuuiiii". Am Sonntag hab ich während dem warten angefangen mit Schatzi über die nächsten Ferien zu sprechen, Monsieur sass wie auf Nadeln aber er sass.

Einerseits tut mir die Wildsau dabei etwas leid, es ist für ihn unglaublich schwer aufs richtige Kommando zu warten, andererseits habe ich das wohl bisher auch ordentlich vernachlässigt. Gleichzeitig macht es mega Spass, denn die Wildsau lernt verdammt schnell wenns als Belohnung einen Keks oder gar einen fliegenden Kong gibt.

Lustigerweise klappt es ganz nebenbei plötzlich mit dem Sitz/Warten aus der Bewegung... ;-)

Grüessli

Lintu_Cobain und Wildsau

Das mit den unterschiedlichen Worten trainiere ich bei Jason auch immer wieder. Und habe das dann auch im Agi noch weiter intensiviert, da hier das Warten natürlich noch viel schwerer fällt.

Da der Hund auch nicht auf Handzeichen auslösen darf - egal ob am Start oder auf der Zone, haben wir auch immer wieder geübt, dass Jason auch bleibt, wenn ich ihn anschaue/nicht anschaue und den Arm schwinge.

Die Spannung selbst habe ich noch etwas rausnehmen können, indem ich ihn nicht jedes Mal ausgelöst habe, sondern immer mal wieder zurückgegangen und ihm ein Leckerchen gegeben habe. Wobei, ich konnte mir noch so Mühe geben, er hat doch meist vorher gemerkt, dass jetzt dann doch der richtige Abruf kommt :-D  

Moni 

Drei kleine Einblicke in die heutige Agy-Stunde.

Brösmeli durfte seinen Mantel tragen, da wir auf dem Platz schon um 18.00Uhr schon -4°C hatten und weder Tunnel noch Sprünge dran kamen (Rutschgefahr vom Boden).

Darf ich somit vorstellen?

Die Flitze-Wildsau und das lahme Lintu-Michelin-Männchen :D

Slalom-Gasse und Wand:

Wieso "Rutschgefahr vom Boden", wenn Brösmeli den Mantel trägt? Versteh ich nicht :huh:  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.