How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lucky, in Allschwil.

Heute habe ich mit unserer Wahlhundetrainerin telefoniert.

Der Agy-Kurs bei ihr beginnt nun voraussichtlich erst im November.

Ich habe mir nun einen Platz reserviert und werde am Montag das ganze mit meinen Chef's angucken.

Irgendwie muss das möglich sein, dass wir da hin kommen.

Im September/Oktober werden wir eh noch 3-4mal fehlen, so dass wir prinzipiell nur noch 5-6 Wochen "überbrücken" sollten.

Damit ist meine Enttäuschung aktuell wieder etwas verflogen. 6 mal, das können wir schon ab, Platz und Geräte stehen uns ja da trotzdem zur Verfügung :)

 
Die Wildsau hat heute einen "Leckmichdoch"-Tag.

Ich habe bereits zwei Blasen an den Fingern, weil Monsieur gscheites-Leinelaufen heute kurzerhand ausblendet.

Bis vor einigen Monaten hatte ich noch genügend Hornhaut.

Da er nun, wenn wir alleine sind, beinahe gar nicht mehr zieht, scheint sich auch die verabschiedet zu haben :blush:

Kleiner Trost also: Hey, mein Hund kann gscheit an der Leine laufen! (...Sofern keine Ablenkung da ist...)

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Hach, es ist schon schön, einen so verfressenen Hund zu haben.

Da wir aktuell allmorgendlich wieder auf Negra treffen, nutzen wir die Gelegenheit gleich zum üben.

Heute war Negra nicht da, trotzdem hatte ich da den Klicker dabei und auch Brösmeli’s Frühstück im Sack. Der arme muss aktuell für sein Frühstück arbeiten.

Wär doch gelacht, wenn wir es nicht eines Tages auch noch neben anderen Hunden schaffen, locker an der Leine zu laufen.

Aber wie gesagt, heute konnten wir nicht üben… zumindest nicht Leine-Laufen.

Denn in letzter Zeit haben sich auf dem Arbeitsweg so ein paar Sachen eingeschlichen.

Zick-Zack laufen auf der Treppe, damit man beidseitig schnüffeln kann oder trödeln beim Aussteigen. Nichts bewegendes, aber nervig.

Kaum hat man den Klicker in der Hand und das Frühstück im Sack funktioniert‘s ohne Wenn und Aber.

Kleines, freches Viech :D

Ich muss mich dabei auch etwas selber an der Nase nehmen, das hätte man ja eigentlich auch früher und intensiver erarbeiten können. Aber so geht’s auch :)

 

An der Hundesport-Front gibt es auch wieder News.

Letzte Woche waren wir wieder im SpassSport.

Dieses Mal waren wir leicht überfordert.

Mittlerweile haben wir rund 7 Teilnehmer und klar Rüden-Überschuss. Ich trau den Rüden nicht so, Brösmeli sind sie egal.

Nicht egal war ihm jedoch die Akita-Dame. Aus dem Stand heraus fand er, er müsse auf die hübsche einen Scheinangriff starten. Ganz verdattert war er, dass da plötzlich ein Bein im Weg stand…. Seine Denkerstirn verrät aber auch immer, was er vor hat.

Wir hätten die Hunde dann absetzen müssen, vor laufen und abrufen. Dies im Abstand von 2m zu der Gruppe anderer, fremder Hunde. Wir haben gepasst.

Dann ging’s an die Posten. Ohne Erklärung. Thia, die anderen wussten ja auch bereits, wie die Posten gingen.

Da die Trainerin schon wieder ihre Hibbel-Schäferin auf dem Platz hatte, hab ich mich beeilt und einen Trainingspartner ergattert, welcher eigentlich nur als Begleitung da ist. Er kannte jedoch die Posten bereits und so kamen wir immerhin etwas zum Arbeiten.

Von Podest zu Podest senden ging erstaunlich gut. Slalom sowieso. Nasenarbeit (Die Dose mit den Keksen suchen) hat auch recht gut funktioniert. Uns wurde jedoch nahe gelegt, das Anzeigen zu üben. Wünschenswert wäre, wenn er sich hinlegt oder die Pfote drauf legt. Aktuell hockt er sich hin, nimmt dabei aber die Nase nicht von der Dose *hust*

Im Herbst habe ich eh noch ein Nasenarbeits-Projekt für die Wildsau geplant, da üben wir das dann auch noch.

Verlorenensuche war eine Katastrophe, haha. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Er kennt es bisher halt einzig mit dem Futterbeutel.

 

Abgeräumt war dann auch irgendwann. *Da muss ich der Wildsau ein Kränzchen binden! Ich habe ihn am Pfosten angebunden und er hat sich muksmäuschen still hingelegt, bis ich fertig war* Per Zufall habe ich danach noch unsere Ex-Trainerin gesehen.

Ihr Agy-Kurs wurde verschoben. Und es habe noch Plätze frei.

Am Montag also in’s Büro und Chef’s lieb gefragt, ob ich Donnerstag auch etwas die Zeiten verschieben könne.

Mittlerweile sind wir für den Agylity-Grundkurs angemeldet.

Am 22.Oktober geht’s los.

Ich freu mich sehr. Die Trainerin ebenso, die Wildsau hoffentlich auch ;)

 

Bis dahin werden wir noch ca. 3x in den SpassSport gehen. (So lange dürfen wir auch noch kostenlos reinschnuppern, hihi)

Auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist. wir arbeiten zusammen, Brösmeli ist mit den fremden Hunden konfrontiert und wir können die Posten und Geräte nutzen.

Ende September, Anfang Oktober fehlen wir eh 2-3mal, auf Grund von Ferien etc. Dann beginnt schon beinahe das Agy.

 
  • Like
Reaktionen: Jasy
Wildsau mag keine Macho-Rüden und ist auch ein echter Magnet für's von-Rüden-verkloppt-werden.

 
Gestern hatten wir wieder SpassSport.

Da werden die Übungen quer bet geübt, gestern war also eine Übung aus den höheren Stufen: Rückwärts auf den Tisch hoch... wir haben geübt und probiert und versucht. Negativ.

Heute morgen mussten wir nach dem Spazottel noch in den Zooladen. Also ab in's Tram. Was macht die Wildsau? 

Rückwärts auf den Treppentritt hoch und sich da hingehockt 



Gestern Abend habe ich noch gebastelt.

Man nehme: Eine Liebe Freundin, frage sie, ob sie einem Plastikbecher mit Innendeckel besorgt.

Eine Lochzange und ein paar Teesorten.



Voila!



Ich habe versucht, für den Anfang Teesorten zu nehmen, welche von den Inhaltsstoffen nicht so ähnlich sind. Also schwarz, Gewürz, Grün... Dazu einen Leeren Becher, da ich anfangs nur eine einzelne Sorte auf's mal aufbauen will.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
Die Deckel sind nur beschriftet, damit ich sie nach dem Training auch wieder auf den richtigen Tee draufschraube.

Frauchens Nase ist leider nicht ganz so gut wie eine Hundenase und um eine Geruchs-Vermischung zu vermeiden, musste ich sie eben anschreiben ;)

 
Ich bekam gerade eine Email und mein Herz machte grad einen Sprung.

Am 22. dürfen wir endlich in's Agy starten. Ich freu mich wie irre drüber.

Nur bei der "Zu Mitnehmen"-Liste musste ich etwas schlucken. Halsband, kein Brustgeschirr.

Thia Brösmeli, rate mal, wessen Halsband-Training die nächsten zwei Wochen noch intensiviert wird :angel:

 
  • Like
Reaktionen: chnopf
super!!

agility unterstützung[emoji2]

mit dem brustgeschirr wäre die verletzungsgefahr zu gross (hängenbleiben)

an offiziellen wettkämpfen, darf der hund während dem lauf nichts tragen!

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und Sassy
Im Agi wird eh viel ohne Leine gearbeitet. Ich freu mich schon auf den Bericht danach, bin mal gespannt, ob Brösmeli Freude daran hat.

 
Logisch ist das ganze schon. Nur mag ich mich nicht unbedingt vor dem kompletten, neuen Kurs blamieren, wenn die Wildsau nicht gscheit an der Leine laufen kann :lol:

Brösmeli gefielen bisher die Agy-Geräte sehr. Ich habe eher etwas Angst, dass ich dann körperlich nicht mehr mithalten kann :blush:

 
Im Agi blamierst du dich damit nicht wirklich. Schau mal bei der Agihalle vorbei, wie viele Hunde da ihre Menschen in die Halle ziehen. Da wärst du jemand unter vielen :)  

Mich selbst hatte das abgeschreckt, deshalb habe ich Jason auch dort von Anfang nicht ziehen lassen. 

Und du musst ja das Halsband auch nur anziehen, wenn ihr dran seid. Auf dem Weg zum Platz und während der Aufstellzeit kannst du ihn gut am Geschirr lassen. Und auch, wenn die anderen dran sind, könntest du noch wechseln. 

Moni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soviel läufst du ja im Agi nicht herum, also nicht mit Leine :) Auf den Platz und dann an den Start. Danach rennt er eh ohne Leine. Und dann wieder raus um zu warten. Das kriegt ihr schon hin. Und sonst hat es wie Moni schreibt bestimmt noch andere mit dem gleichen Problem ;)  

 
So, wir sind zurück vom Agy.

Gleich vorab: Jap, wir waren die Lachnummer. Aber Nein, wir haben uns nicht gänzlich blamiert :D

Wir sind im Kurs 5 Hund/Halter-Teams. Eine Dame mit Malteser, Eine Dame mit einem Deutsch-Drahthaar (wird jagdlich geführt), Ein Herr mit Aussi-Mix, Eine Dame  mit einem schwarzen (Labi?)Mix und wir.

Die Dame mit dem Deutsch-Kurzhaar kam gestern bei uns noch vorbei was abholen, daher wusste ich, dass sie etwas Abstand zu anderen Hunden braucht. Bei den anderen hab ich mich dann einfach mal auf gut Glück dazu gestellt.  

1. Übung:

gerader Tunnel. Hund absetzen, ableinen, durch den Tunnel schicken, nebenher rennen und vorne den Hund wieder empfangen.

Brösmeli also hingesetzt, das aller erste mal auf einem Hundeplatz neben fremden Hunden abgeleint, durch den Tunnel geschickt.

Wildsau ist durchgerast, ist vorne um  mich rum... und wieder durch den Tunnel zurück gerast  :rolleyes:  nach der dritten Runde durch den Platz bekam ich ihn dann auch wieder eingefangen. Die Trainerin lachte und meinte, das dauere nur 20Minuten, da sei dann die Luft draussen. Denkste.

Hürde/gerader Tunnel, Hürde/schräger Tunnel, Hürde/runder Tunnel, Hürde/runder Tunnel/Hürde... alles jeweils mehrfach... Bei allen Aufgaben komplett voll dabei, praktisch nie falsch gelaufen, die anderen Hunde wurden keines Blickes gewürdigt, obwohl teilweise die Tunnel direkt wenige Meter vor den anderen Hunden endeten. Und es gab auch keine "Judihui-bin dann mal weg" mehr (zumindest nicht von uns ;)  )

Die letzten 10 Minuten gingen wir an die Wand und da war dann bei der Wildsau die Luft doch dann  mal draussen. War super Timeing, an der Wand gab's keine Wildsauereien sondern ruhiges Arbeiten. Ich war auch schon langsam matsche in der Birne, hab sogar einmal vergessen das Kommando zu geben  :redface:

Leinenführigkeit war auf dem Platz komplett vergessen. Die Aufregung war einfach zu gross. Aber die Aufregung galt nicht, im Gegensatz zum SpassSport den anderen Hunden, sondern den Geräten. Er konnte anfangs kaum fassen, dass mit dem Befehl "Tunnel!" Nicht immer er gemeint ist. Scheint aber eine super Gelegenheit, um während dem Warten etwas an seiner Impulskontrolle zu arbeiten. Nach dem Agy ausserhalb vom Platz war die Sache mit der Leine übrigens wieder ganz, ganz Klar :D

Ansonsten bin ich stolz auf uns beide.

Brösmeli macht das ganze augenscheinlich irre Spass und auch mir sagt es deutlich mehr zu als SpassSport. "Sicherheitshalber" habe ich nach der Stunde noch das Gespräch mit Trainerin und Hilfstrainer gesucht. Wollte ja wissen, ob bei uns nicht doch Hopfen und Malz verloren ist^^ Aber alle Sorge umsonst. Die Trainerin ist hell begeistert  und freut sich tierisch mit uns. Der Hilfstrainer gab uns sogar schon Tipps für geeignete Schuhe  in der gruseligen Jahreszeit ;)

Nun ist die Wildsau, aber auch ich, komplett durch. Wildsau pennt schon längst, konnte im Bus schon nicht mehr die Augen offen halten. 

12170454_1180061968689859_651084498_n.jpg

 
du hast mich gerade an unsere erste agility stunde erinnert, auch schon 3 Jahre her...wie die zeit vergeht!

Super, dass es euch so spass grmacht hat.

Keine Angst, das mit der Matsch-Birne legt sich mit der Zeit.

Nun freu ich mich gleich richtig auf unsere zwei Stunden Intensiv-Training heute Abend[emoji2]

 
  • Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Gestern hatten wir wieder Agylity.

*Ich weiss, ich weiss, Eigenlob stinkt, muss jetzt aber mal sein*

Ich bin so scheisse stolz auf uns :D

Gestartet sind wir mit dem Weitsprung, den wir in der letzten Stunde auf Grund Zeitmangels nur theoretisch angesehen haben.

Beim Anblick der 90cm (Die Large-Hunde springen aktuell alle Geräte auf medium) musste ich mal kurz schlucken, ich wusste nicht, ob die Wildsau nicht da drauf und wieder runter hüpfen wird.

Aber alle Sorgen umsonst. Er hüpfte jedes mal korrekt, gerade und sauber drüber. Nur die Geräuschkulisse  :biggrin:

Die Aussi-Mix-Hündin am Weitsprung: *trippel* *trippel* *flieg* *trippel*

Brösmeli am Weitsprung: *grunz* *rumpel* *schnauf* *flieg* *kawumm* *grunz*

Die Wand funktioniert auch immer besser, die Zone wird immer klarer für die Wildsau.

Anschliessend ging es an's zweite, neue Gerät. Slalom.

Wir üben dies mit der Gasse, welche wir immer enger zusammen schieben.

Weil das alles so gut funktionierte, haben wir gleich noch eine Hürde davor gehängt. 

Wir bekamen ganz viel Lob. Brösmeli lief super und ich habe anscheinend auch bestens geführt :)

UND! Die Wildsau ist kein einziges mal davongesemmelt! :D

Zuhause wurden dann noch schnell Füssli eingecremet und unter die Decke genuschelt. 

Es ist schon wahnsinn, wie extrem müde Brösmeli (und auch ich!) nach dem Agy sind. 



 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.