Hach, es ist schon schön, einen so verfressenen Hund zu haben.
Da wir aktuell allmorgendlich wieder auf Negra treffen, nutzen wir die Gelegenheit gleich zum üben.
Heute war Negra nicht da, trotzdem hatte ich da den Klicker dabei und auch Brösmeli’s Frühstück im Sack. Der arme muss aktuell für sein Frühstück arbeiten.
Wär doch gelacht, wenn wir es nicht eines Tages auch noch neben anderen Hunden schaffen, locker an der Leine zu laufen.
Aber wie gesagt, heute konnten wir nicht üben… zumindest nicht Leine-Laufen.
Denn in letzter Zeit haben sich auf dem Arbeitsweg so ein paar Sachen eingeschlichen.
Zick-Zack laufen auf der Treppe, damit man beidseitig schnüffeln kann oder trödeln beim Aussteigen. Nichts bewegendes, aber nervig.
Kaum hat man den Klicker in der Hand und das Frühstück im Sack funktioniert‘s ohne Wenn und Aber.
Kleines, freches Viech
Ich muss mich dabei auch etwas selber an der Nase nehmen, das hätte man ja eigentlich auch früher und intensiver erarbeiten können. Aber so geht’s auch
An der Hundesport-Front gibt es auch wieder News.
Letzte Woche waren wir wieder im SpassSport.
Dieses Mal waren wir leicht überfordert.
Mittlerweile haben wir rund 7 Teilnehmer und klar Rüden-Überschuss. Ich trau den Rüden nicht so, Brösmeli sind sie egal.
Nicht egal war ihm jedoch die Akita-Dame. Aus dem Stand heraus fand er, er müsse auf die hübsche einen Scheinangriff starten. Ganz verdattert war er, dass da plötzlich ein Bein im Weg stand…. Seine Denkerstirn verrät aber auch immer, was er vor hat.
Wir hätten die Hunde dann absetzen müssen, vor laufen und abrufen. Dies im Abstand von 2m zu der Gruppe anderer, fremder Hunde. Wir haben gepasst.
Dann ging’s an die Posten. Ohne Erklärung. Thia, die anderen wussten ja auch bereits, wie die Posten gingen.
Da die Trainerin schon wieder ihre Hibbel-Schäferin auf dem Platz hatte, hab ich mich beeilt und einen Trainingspartner ergattert, welcher eigentlich nur als Begleitung da ist. Er kannte jedoch die Posten bereits und so kamen wir immerhin etwas zum Arbeiten.
Von Podest zu Podest senden ging erstaunlich gut. Slalom sowieso. Nasenarbeit (Die Dose mit den Keksen suchen) hat auch recht gut funktioniert. Uns wurde jedoch nahe gelegt, das Anzeigen zu üben. Wünschenswert wäre, wenn er sich hinlegt oder die Pfote drauf legt. Aktuell hockt er sich hin, nimmt dabei aber die Nase nicht von der Dose *
hust*
Im Herbst habe ich eh noch ein Nasenarbeits-Projekt für die Wildsau geplant, da üben wir das dann auch noch.
Verlorenensuche war eine Katastrophe, haha. Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Er kennt es bisher halt einzig mit dem Futterbeutel.
Abgeräumt war dann auch irgendwann. *
Da muss ich der Wildsau ein Kränzchen binden! Ich habe ihn am Pfosten angebunden und er hat sich muksmäuschen still hingelegt, bis ich fertig war* Per Zufall habe ich danach noch unsere Ex-Trainerin gesehen.
Ihr Agy-Kurs wurde verschoben. Und es habe noch Plätze frei.
Am Montag also in’s Büro und Chef’s lieb gefragt, ob ich Donnerstag auch etwas die Zeiten verschieben könne.
Mittlerweile sind wir für den Agylity-Grundkurs angemeldet.
Am 22.Oktober geht’s los.
Ich freu mich sehr. Die Trainerin ebenso, die Wildsau hoffentlich auch
Bis dahin werden wir noch ca. 3x in den SpassSport gehen. (So lange dürfen wir auch noch kostenlos reinschnuppern, hihi)
Auch wenn es nicht das Gelbe vom Ei ist. wir arbeiten zusammen, Brösmeli ist mit den fremden Hunden konfrontiert und wir können die Posten und Geräte nutzen.
Ende September, Anfang Oktober fehlen wir eh 2-3mal, auf Grund von Ferien etc. Dann beginnt schon beinahe das Agy.