How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ja klar, dass das für euch kein Problem ist :) freu mich für euch, kann mir in etwa vorstellen, wie nervös ich selber gewesen wäre.

Du darfst im ernst nicht erzählen, was getestet wurde?

Sodele, die Entscheidung ist gefallen.
Gestern während der HuSchu meinte unsere Trainerin plötzlich, sie hätte uns zwei Plätze ergattert.
Je ein Platz im Familienhund und einer im SpassSport wurden frei.
Obwohl es wohl eine längere Warteliste gäbe, sei sie für uns in die Presche gesprungen.
So als kleine Belohnung für den bestandenen Wesenstest. :blush:
Shadow wird künftig also am Mittwochabend den Familienhund-Kurs besuchen und ich wir werden nächsten Donnerstag das erste mal in den SpassSport hineinschnuppern.

Shadow’s Besitzer kann Donnerstag’s eh nicht, so war ich nicht unglücklich drüber, konnte ich mir gleich den Platz im SpassSport ergattern ;) Daraus haben wir ja bereits einige Aufgaben gemacht und üben sogar 2-3 davon aktuell beim Klickern zuhause.
Vom Rest lasse ich mich nun erst mal‘s überraschen.
Etwas Bauchweh macht mir, dass ich die Gruppenkonstellation noch gar nicht kenne.
Wir treffen also bei einer neuen Trainerin auf komplett neue Hunde, immer mit dem Risiko, dass da ein potenzieller Erz-Feind lauern könnte.
Auch neu wird, dass die „Stunden“ nicht mehr nur 60Minuten, sondern 90Minuten dauern werden.
Bin also sehr gespannt, wie es nächste Woche wird.

Das Thema Begleithund ist für uns vorerst auf Eis gelegt. In Absprache mit unserer Trainerin muss ich mir einfach eingestehen, dass es für uns einen enormen Arbeitsaufwand wäre, mit der dortigen BH-Gruppe mitzuhalten. Nicht dass ich die Arbeit scheuen würde… Aber in einem halben Jahr werde ich meine Abschlussarbeit in der Weiterbildung schreiben und ich befürchte, dass ich dann nicht die Zeit für diesen grossen Aufwand finden würde.
Das Projekt ist damit aber nicht gestorben, im Gegenteil. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;)

Nach der Probestunde im SpassSport werden wir noch kurz beim Agy zusehen.
Das würde unsere Wahltrainerin leiten und da würde Ende August/Anfang September ein neuer Grundkurs beginnen.
Die Wildsau zeigt immer grossen Spass an Agy-Elementen, gestern konnte er sich kaum mehr halten, als es darum ging, durch den Tunnel zu sausen.
Anstatt sich bei mir den Keks abzuholen hat er sich gleich nochmals umgedreht um durch den Tunnel zu düsen :rolleyes:
Da würde es zumindest an der Motivation nicht scheitern…

Lilo ist ja auch nicht immer wahnsinnig Hundeverträglich :eng  
Aber in der HuSchu ist es super und sie kann mittlerweile auch relativ ruhig warten, während andere arbeiten. 

Also auch wenn ihr einen Erzfeind in der Gruppe habt, wird das hoffentlich klappen, weil Brösmeli dann im "Arbeitsmodus" ist. 

Nicht ganz klar ist die BH Begründung. Was meint sie mit "Mithalten"? Sind da Gruppen wo alle das gleiche Niveau haben?
Bei mir ist das ja eine gemischte Gruppe (und aufgeteilt auf Trainer, so das wir jeweils nur 2 pro Trainer sind) und jeder trainiert einzeln. Somit ist es relativ egal, welche Stufe der andere Mitstreiter hat. 

Aber ich kenne auch keine anderen HuSchus und weiss nicht, wie es sonst gemacht wird. 

Es sind je BH-Klasse eine Gruppe.

Damit wir die Fortschritte erreichen, um da nicht nur "daneben zu arbeiten" sondern auch in absehbarer Zeit da mitzuhalten braucht es viel Arbeit auch ausserhalb vom Platz.

Um es nur mal zu besuchen, damit es besucht ist, bin ich dann doch zu ehrgeizig.

Wenn schon BH, dann richtig und dafür fehlt halt aktuell neben meiner Arbeit, Studium, seiner Grunderziehung etc. halt doch etwas die Zeit... Ich möchte ja unsere gemeinsame Freizeit nicht nur pausenlos für's BH-Pauken opfern müssen...

Auch wenn mein Freund viel und gern was mit Brösmeli macht, ist besonders das BH etwas, dass ich gerne selber mit ihm erreichen möchte, ohne dass ich da dann ein Teil der Übungeseinheiten abdrücken muss. 

Somit ist das erstmal für nach dem Studium verlegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: labinchen
Mein grobmotorisches Wildschwein verwundert mich immer wieder auf's Neue.

Angeregt von Jasy's Trick, den ganzen Jason einzupacken, haben wir vor 4 Tagen begonnen, einen neuen Trick zu klickern.

Nach nur 4 Tagen sitzt das "Iiihpacke" schon so fest, dass die Wildsau auf Kommando die Vorderpfoten in einen Karton oder Blumentopf reinstellt. :wub:

Die Koordination der Hinterpfötli ist jedoch noch nicht wirklich weit. Rückwärtslaufen üben wir aktuell so, dass jedes Schrittli rückwärts bestätigt wird. Sobald er jedoch ein "Gnuusch" bekommt, hockt er sich hin :ugly:

Wird schon... Nächste Woche haben wir auch etwas mehr Zeit zum üben.

Ich finde auch, dass du vernünftig entschieden hast. Schliesslich müssen wir Menschen auch unsere eigenen Ressourcen vernünftig einteilen, nicht nur jene des Hundes.

... Auch neu wird, dass die „Stunden“ nicht mehr nur 60Minuten, sondern 90Minuten dauern werden.
Bin also sehr gespannt, wie es nächste Woche wird. ...
Das Zauberwort heisst 'Time-out'.

Wenn du merkst, dass Brösmeli eine Pause braucht, meldest du dies der Trainerin und steigst nach der Pause wieder ein.

Das wird auch ihr Eindruck machen, wenn sie merkt, dass du deinen Hund gut lesen kannst. Und Brösmeli kann verschnaufen und den anderen Hunden zusschauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute waren wir, endlich, im SpassSport.

Spontan war das ganze etwas... ernüchternd...

Unsere Trainerin meinte, wir sollen um halb 7 da sein.

Wir waren um halb 7 da.

Der Rest der Gruppe auch.

Die setzten sich an einen grossen Tisch und tranken erst noch was.

Um viertel vor 7 fingen die ersten an, Sachen aufzustellen, so dass wir um kurz vor 7 anfangen konnten.

Die Truppe waren: Ein Herr mit Dalmatiner-Rüde, Eine Dame mit einem Akita, Eine Dame mit einem kleinen Dackel-Mix und eine Dame mit Malteser-Rüde, welche "Bitte nicht zu nah an den Hund heran" mit "15cm Abstand reichen" interpretiert....

Es waren zwei Trainerinnen, eine mit Deutschem Schäfer, eine mit einem Shiba.

Die Dame mit dem Shiba zeigte alle Übungen einmal vor, damit wir sie nachher, ohne Reihenfolge und nach gut-dünken nachmachen konnten.

Da wir ja immer soo oein unglaubliches Glück mit Schäfern haben... Hat uns die Trainerin mit dem Schäfermädchen an sich genommen um uns die Posten noch mals vorzuzeigen und uns dann bei der Ausführung zu beobachten.

Die Schäferhündin konnte sich null konzentrieren "weil ein Neuer auf dem Platz ist". 

Brösmeli arbeitet nicht gerade ruhig, aber DAS... ou backe. Glücklicherweise habe ich davor aufgepasst, so dass ich die Übungen noch kannte (war nicht wirklich schwer...). Auf Grund des Vorzeigens durch den Schäfer war das Ganze auf jeden Fall nicht mehr rekonstruierbar. Ganz abgesehen davon, dass die Übungen dann auch teilweise plötzlich anders gemacht werden sollten als vorgezeigt.

Es gab Slalom durch die Pylonen, Slalom durch Futternäpfe, Slalom durch die Beine (wobei uns die Malteser-Halterin wieder auf die Pelle gerückt ist und ich dann doch mal ne freche Ansage gemacht hab... Wenn wir Luft brauchen, brauchen wir Luft und die besorg ich uns notfalls...)

Die letzte Aufgabe waren zwei Stöcke, worum man den Hund eine 8 laufen lassen sollte.

Brösmeli kann das "ume" erst einseitig, drum hatte ich meine Zweifel. Ganz unbegründet. Einmal gezeigt war schon das schon geklärt und da wurde herrlich in der 8 rumgesaust. :wub: Auch alle anderen Aufgaben hat er selbstverständlich super gemacht.

Mir wurde dann ans Herz gelegt, noch einen Trick mit ihm zu lernen, das sei auch ein Teil des Niveau A...

Wir Bluffer haben dann mal unser Repertoire abgegrast "Sowas?" "oder sowas?" "oder lieber so?" "Uh, das wäre sonst noch!" :ugly:

Dann war es bereits halb 8 und die ersten Teile der Welpenstunde flogen uns um die Ohren.

Also wurde wieder zusammengepackt.

Ehe wir den Platz verliessen sind wir noch kurz au unseren jetzt-ex-Hilfstrainer getroffen. Brösmeli hat sich wie irre gefreut :)

Als es zu regnen begann, sind wir dann aber auch runter vom Platz. Für die Fortsetzung des Stammtisches hatte ich keine Energie mehr, so kamen wir immerhin noch trocken heim.

Ich werd mir das wohl noch zwei, drei mal ansehen, in der Hoffnung, dass wir bald den "Die Neue kann noch nix" Status verlieren.

Mal sehen. Wenn die Stunden weiterhin so...lehrreich... sind, werden wir uns etwas Anderes suchen, denn aktuell macht sich bei mir die grosse Frustration und Enttäuschung breit.

Sehr schade, dass die Stunden so dürftig gestaltet sind. Bist du jetzt in einem Hundeverein? Vielleicht findest du etwas privates? Ich gebe auch SpassSport Kurse und bei uns wird intensiv geübt, kommentiert, und manchmal auch an Details herumgefeilt. Lustig haben wir es trotzdem immer und für einen Schwatz bleibt bei Übungen wo nacheinander gearbeitet wird genügend Zeit.

• Like
Reaktionen: Jasy
Die Zeit ist zu kostbar um nur auf dem Hundeplatz zu stehen und sich zu ärgern. Entweder macht man in den 1 - 2 Stunden richtig was oder man lässt es ganz. Kann Dich gut verstehen, dass Du momentan frustriert bist. Aber hab auch keine Angst, dass Du was Besseres finden wirst, wenn sich dieser Kurs nicht stark verbessert :up

Doch, diese Angst habe ich... Hier in der Region wird gerade in zwei Hundeschulen noch Agy angeboten, was uns zeitlich noch passen würde, da kenne ich aber weder Trainer noch Platz. Andere Schulen bieten "Plauschsport" oder "Agydience" an... ich weiss nicht, was ich von solchen Sachen halten soll.

Es ist einfach doof, wir waren mit unserer Trainerin extrem zufrieden und haben so viel gelernt... und nun ist das Gefälle vom Erziehungskurs zum Hundesport so riesig...

Jäso. Mit Hundeschulen kenn ich mich gar nicht aus. Bin seit Jahren im Kynologischen Verein und hab dort - nachdem wir letztens den Aufbaukurs erfolgreich abgeschlossen haben - nun die Möglichkeit in verschiedene Bereiche reinzuschnuppern (Wasser, Sani, BH, FBH, etc.) und mich schlussendlich irgend einer Gruppe anzuschliessen. Ist das in Basel demfall nicht so?

Vielleicht hilft ws ja wenn du die Trainerinnen darauf ansprichst?

Und sonst kannst du ja vielleicht einfach mal in einen Agikurs in einer anderen HuSchu reinschnuppern? Man merkt ja relativ schnell, ob es passt oder nicht.

Sicher besser als wenn du dich dann einfach nur nervst....dann bist du am Schluss gar nicht mehr motiviert und verlierst ganz die Lust und das wäre schade. :(

Pfösu, hier sind viele Kurse bereits von vornherein ausgebucht.

Unsere aktuelle Hundeschule / Hundesport kann z.b. nicht garantieren, dass man nach den Erziehungskursen in den Sport eintreten kann. Dass da grad was frei ist und wir die Plätze bekamen statt dass sie an wen aus den anderen Kursen gingen darf man unserer Wahl-Trainerin schulden.

Dazu kommt, dass ich durch Arbeit und Schule zeitlich auch etwas eingeschränkt bin und mich halt, um ehrlich zu sein, auch nicht alles interessiert. Dazu kommt noch, dass sich die Wildsau für 1, 2 Sachen nicht eignet und so ist die Auswahl halt doch nicht mehr ganz so gross, trotz mehreren Vereinen in der Region.

Ich würde da auch nicht lange zuschauen. Muss es denn zwingend klassischer Hundesport sein?

Ich habe bis aufs Trailen hier in meiner Umgebung auch nichts passendes gefunden, fahre daher 1-2 wöchentlich zwischen 30-45 Minuten ins Training. Ich leiste mir diesen Luxus, solange es geht. Ich habe lang genug in einer unpassenden Gruppe trainiert und mich aufgeregt. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.