How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Männchen hat diese Nacht dank Erkältung tierisch schlecht geschlafen und so war auch ich mehrmals wach und ich bin dementsprechend unausgeschlafen.

Trotzdem scheint heute irgendwie Katzen-Freigänger-Tag zu sein.
Am Bahnhof ausgestiegen, losgelaufen, dann wollte ich über die Brücke, welche über die Gleise führt.

Im Letzten Moment sehe ich, das mitten auf der Brücke (knappe 1,5m breit) eine junge Miezekatz‘ angerannt kommt.

Brösmeli hat sie noch nicht gesehn, also schön zur Seite gestanden, in der Hoffnung, dass sie einfach an uns vorbei trabt. Pffff..
Katze sieht uns, krabbelt die Absturzsicherung hoch und sitzt ganz oben und buckelt. E

ine Spaziergängerin ist so eifrig und packt die Miezekatz, ehe sie sich selbstzerstörerisch auf die Gleise wirft.

Miezekatz rennt dann doch noch an uns vorbei, Brösmeli hat’s nicht gecheckt. Puuuh.

Wenige Meter weiter hockt eine tricolor am Strassenrand. W

ieder war ich schneller als Brösmeli, Keks gezückt und ihn daran vorbei gefü(tte)hrt.

Katze Nr. Drei hat er dann zuerst gesehen.

Was hockt das Biest auch auf der Stützmauer vor dem Büro?
Also eine Minute lang Katze anstarren, ehe man sich von mir durch die Tür bitten lässt. :rolleyes:

Ich erzähl dann im Büro meinem MA, dass ich heute so gar nicht in die Gänge komme.
Der meinte schon, er hätte heute auch so schlecht geschlafen. Müde, kein Elan.. bäh.
Habe für uns zwei Tassen Kaffee geholt und seit dem arbeiten wir da still vor uns hin.
Chef kommt herein und klopft an den Türrahmen. Macht er jedes mal.

Interessiert die Wildsau nicht die Bohne. Eigentlich.
Aber heute schiesst Brösmeli bellend unter dem Tisch hervor!
Zwei Wuff, dann merkt er, dass es „nur der Chef“ ist, dreht sich ruhig wieder um und liegt wieder ins Bett.
Da scheint noch wer anderes nicht gut geschlafen zu haben… Chef’s Kommentar: „Na, immerhin seit ihr nun auch wach. :ugly: “
Danke auch.
Gottseidank war ein Handwerker so nett und hat gerade Gipfeli gebracht :p

Morgen haben wir wieder Hundetraining bei der Trainerin.
Ich ahne Schlimmes, denn wir haben die Hausaufgaben im Bereich Fährten ganz schön geschwänzt.
In den zwei Wochen waren wir gerade mal zwei mal auf dem Feld und haben je eine Fährte gemacht :blush:
Ausserdem sollte morgen ENDLICH Das Gutachten vom Pflichttrainer kommen… wir sind gespannt.

• Like
Reaktionen: dixi
So, leichte Panik kommt auf.
Am 30. Juni müssen wir zum Wesenstest antreten.
Gestern kam der Anruf, kurz bevor wir in die Hundeschule gingen.
Da angekommen also gleich mit Shadow’s Besitzer kurzgeschlossen.
Der machte Grosse Augen. Waaaaaas? Ausgerechnet heute liege sein Handy zuhause! :ugly:
Unsere Trainerin blieb cooler als wir.
Sie schrieb sich die Daten gleich auf. Sie kommt mit, als kleine, moralische Unterstützung. :oops:  
Trotzdem gab’s eine „normale“ Hundeschulstunde.
Also, fast normal.
Wir haben einen Neuling in der Chaos-Gruppe!
Pipa ist ein 5 Monate altes Rotti-Mädchen. :wub:   Zuckersüss, Grundcool und jetzt schon so schwer wie Brösmeli :ugly:
Brösmeli fand sie auch gleich ganz toll ;)
Wir sind dann zusammen auf einen „Wald-Spaziergang“.
Guzibeutel suchen, Nebeneinander laufen, bizli Trickli, auf Baumstämmen balancieren, Fuss-Laufen, Hunde und Jogger kreuzen, Treppen laufen… so ein richtig schöner Erlebnis-Spaziergang, wo man mal wieder merkt, wie viel man unterwegs eigentlich mit einem Hund machen kann.
Pipa und Besitzer mussten dann leider los, wir anderen hatten etwas mehr Sitzfleisch :blush:  
Es wurden also noch letzte Last-Minutes-Tipp’s für die Wesensbeurteilung ausgetauscht (Brösmeli: Luft raus; Lintu: viel Beruhigungstee rein).
Die Trainerin hatte ihre Zughundegeschirre von tierundsport.ch dabei, welche sie nicht nur zum Ziehen, sondern auch zum Joggen verwendet.
Also, anprobieren :p
Meine Güte, wie kann man nur so was kompliziertes konzipieren? :ugly:
Brösmeli bekam natürlich das der Hündin… In Rosa… (Anmerkung: beängstigend, wie gut ihm rosa steht :ugly: )
War echt interessant zu sehen, wie deutlich anders diese z.b. im Vergleich zum Grossenbacher liegen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Disthen
30. Daumen drücken, ist notiert. Aber ihr braucht das ja gar nicht. Brösmeli ist so eine coole Socke.

Was wird an diesem Wesenstest geprüft? Steht das irgendwo und ich bin blind?

Nein, Pfösu, du bist nicht blind.

Offiziell wird nicht kommuniziert, was genau geprüft wird.

Es wird überprüft, wie der Hund vom Wesen her ist, wie die Bindung zw. Hund und Halter ist, Wie der Halter den Hund handeln kann etc.

Dies natürlich mit verschiedensten Übungen... 

Am 30. Werden da den ganzen Tag lang Hunde überprüft, resp. beurteilt. Offiziell nennt sich dies auch "Wesensbeurteilung". 

Noch 42 Stunden bis zum Wesenstest.

Aktuelle Gemütslage bei uns?

Jaja, wird schon klappen.

Brösmeli hat aktuell eine unglaublich gute Phase. Egal in welche Situation man ihn bringt, reagiert er einfach grundcool.

Ein kleines Beispiel?

Freitag's sind wir mit dem Zug nach Luzern gefahren, da durfte er mit in's Naturmuseum.

Während ich die Axolotl einsetzte:

Dann ging's durch die Stadt wieder zurück an den Bahnhof, wo wir mitten im Aufbau für's Luzernerfest auch noch auf einen Staffbullmix und seinen Besitzer trafen, mit dem wir uns noch nett unterhielten.

Mit dem Zug ging's dann weiter zu meinen Eltern.

Obwohl dies als Entspannung gedacht war, gab's auch da ganz viel neues.

Papa hat Rasen gemäht, auch die Mähmaschine und der Ladewagen vom Nachbars-Bauer hat die Wildsau kennen gelernt. Er sass dann jeweils am Zaun und hat zugeguckt... Er beobachtet allgemein gerne, wenn Leute arbeiten. Besonders Bauarbeiter liebt er.

Samstagnachmittag's kam meine Cousine mit ihren Kindern zu Besuch.

Bekanntlich gehören Kinder nicht gerade zu Brösmeli's Favoriten. So wurde er Abseits angebunden, während wir zusammensassen. Er nutzte die Zeit, um in der Sonne zu dösen.

Meine Cousine und ihr Mann haben ihn dann zum Abschied noch geknuddelt, die Kidds durften auch bis auf ein paar Meter hin und warfen ihm ein paar Kekse. So waren ihm die Kids also nicht mal ein Wuff, geschweige denn ein Blick wert, als diese gingen.

Heute sind wir wieder mit dem Zug heim gefahren, auch hier war das wichtigste: Pennen.

Ich hoffe nun einfach, dass sein Gefühlshoch bis Dienstag anhält. Dienstag haben wir den ganzen Tag frei, so dass wir morgens ordentlich Dampf ablassen können. Velofahren oder Kong-Semmeln, wir werden sehen. Meine Grössten Bedenken sind eher, dass wir bei Mittaglicher Hitze auf dem Platz stehen und es über 30° gemeldet haben. Brösmeli ist bei grosser Hitze sehr schnell faul und legt sich dann lieber in's Gras.  :roll:

Ich stell's mir schon b[SIZE=11.6666669845581px]ildlich [/SIZE]vor. Brösmeli liegt seelenruhig da und hat für die Prüfer nur ein müdes Gähnen übrig, die sich redlich abmühen, ihn aus der Ruhe zu bringen. Cooler kann er sich ja dann kaum mehr geben :D

Denke auf jeden Fall fest an euch und drücke euch die Daumen, dass Brösmeli sich so cool zeigt, wie er ist...und dass auch deine Nerven mitspielen.

Ich hab mir einfach überlegt, ob es gut ist, ihn vorher am Morgen richtig müde zu machen. Behält er dann die Nerven oder lässt er sich müde vielleicht doch eher stressen, wenn etwas Unvorhersehbares passiert? 

Moni

Brösmeli behält die Nerven, ja. 

Wir haben es auch in der Hundeschule schon häufig gemerkt und getestet, dass er ruhiger arbeiten kann, wenn davor schon mal "Luft abgelassen" wurde. So haben wir uns mit Rücksprache mit der Trainerin dafür entschieden, dies so zu machen.

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob er körperlich oder auch geistig müde gemacht wird.

Wenn sie schnell und hecktisch sind, wenn möglich noch auf Trottinett's und co herumsausen und dabei rumschreien. Das mag er einfach nicht, hat er wohl nie, oder nie positiv kennen gelernt. 

Problemlos sind Kinder im Kinderwagen und bis ca. zum Alter von 3Jahren und dann wieder ab knapp 10 Jahren... 

Mit der Rottihündin meiner Kollegin haben wir auch mit Noa's Fahrzeugpark geübt. Erst haben wir das Zeug nur hin und her geschoben, dann immer wie mehr auf die Spitze (natürlich über Wochen gesteigert) gebracht. Mit lautem gequietsche. Bei ihr hats geklappt. Irgendwann, als sie bei uns nicht mehr reagierte, haben wir Noa dann fahren lassen und sie gut gesichert, brauchte es gar nicht, es war dann erledigt. Sie ging allerdings nur auf die Räder und wollte rein beissen.

So, heute ist der grosse Tag.

von 7 bis 10 waren wir gemütlich unterwegs. Für's Kong spielen oder Fahhrad-fahren ist es einfach zu warm.

Selbst unser Plantsch-Bach war bereits ausgetrocknet.

Morgen's um 8 wurden wir schon von einem Rüpel-Rüden über den Haufen gerannt. Frauchen, 30m weiter, rief nach ihm... Sofern der Hund "Sitz" hiess...Als er dann von uns ab liess und zu Frauchen zurück trabte, zog diese ihm die Leine über den Schädel. Kein Wunder, startete "Sitz" nochmal's einen Scheinangriff, ehe sie ihn dann wirklich einzufangen bekam.

Aber wir sind heute gut drauf, wir sind heute gaaaanz relaxt, wir haben heute ganz viel Ooooooohm...

Um 12 Uhr müssen wir los. 

Nun taucht schon wieder das nächste Problem auf

Was zieht man an, zu einem Wesenstest bei 32°C? :ugly:

Meine Wohlfühl-wenn-warm-Klamotten sind eher weniger Amts-Gang-tauglich :blush:

• Like
Reaktionen: Jasy
Für Euch wird das ein Spaziergang, kommt schon gut!

Bezüglich Kleider. Du bist ja mit Hund da, das ist ja kein Termin beim Richter.

Ich würde eine Hose wählen, die mindestens zu den Knien reicht und ein T-Shirt, das die Schultern ansatzweise bedeckt, halt keine Spaghettiträger etc. hat, aber auch nicht zu eng anliegend wegen dem Schwitzen.

ich würde eine helle Farbe wählen, dann hat man auch weniger heiss.

Und für die Wildsau ein Halsband mit extra grossen Nieten und eine Leine aus Metallketten ;) und du kannst dir ja noch ein paar Klebetattoos mit zähneflätschenden Hunden auf die Arme pappen. Einfach damit der Kontrast zwischen Schein und Sein noch etwas grösser wird, wenn sich Brösmeli vom Wesensprüfer durchknuddeln lassen will. :eng :

Status
Für weitere Antworten geschlossen.