How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Targetstab eignen sich auch "ausgediente" Kochlöffel, grobe Stricknadeln mit Köpfchen, Fonduegabel mit aufgespiesstem Korken, Skistock, Wanderstock, geschlossener Schirm etc.

• Like
Reaktionen: chnopf und Jasy
Das sind ja auch tolle Ideen dafür. 

Wobei ich bei einem grösseren, kräftigeren Hund etwas Respekt bei Fonduegabeln und Stricknadeln hätte, falls sie den Schutz beim Trainieren abreissen

Moni

Gestern hatten wir ganz unerwartet eine Einzelstunde in der Hundeschule :zora:

Shadow und Besitzer sind nicht aufgetaucht und die anderen Teilnehmer, die letztens dabei waren, haben einen anderen Hundekurs besucht.

So gab's kurzerhand einen Crashkurs in "Hund im Wald während der Leinenpflicht beschäftigen".

Es wurden Filmdösli am Boden gesucht, Socken hingen in den Bäumen und wollten gefunden werden... Natürlich alle mit lecker Cervelat gefüllt ;)

War echt spannend, wie interessiert sich die Wildsau zeigte, obwohl wir solche Suchspiele noch nie gross mit ihm gemacht haben.

Die ersten zwei Filmdosen waren eher Zufallsfunde als wirkliche Treffer, dafür hat er bei den nächsten schon recht ordentlich gesucht und sogar gebracht, damit ich sie ihm öffne und das Würschtli raushole. Mit den Socken hat er es sofort kapiert, ein Bäumchen hat leider das Zeitliche gesegnet, da es zwischen Wildsau und der Würstli-Socke stand :ugly:

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Übung mit Futterbeutel. Kein irres Hinterhergerenne sondern mit Impulskontrolle und dann gezielt hinschicken.

Den Futterbeutel kennt er zwar von unseren Ausflügen im Tierheim, mir ist jedoch erst später wieder aufgefallen, dass wir diesen seit seinem Einzug nie mehr gross benutzt haben.

Unser Exemplar wird nun am Wochenende gewaschen und darf dann mit in's Büro zur Mittagspausen-Aktivität.

Das klappt, im Gegensatz zu Kong-spielen auch im Schleppleinenradius.

:D   was im Weg ist muss weichen oder sterben. Hab auch so ein Exemplar zu Hause :cool:

Die Wurstsocken find ich ne echt coole Idee!

Kleines Update im Bezug auf das Leinenlaufen.
Sind wir alleine unterwegs klappt das Leinenlaufen eigentlich schon super.
Ab und an muss man ihn daran erinnern, dass man gerne weiter laufen möchte (Besonders, wenn er sich wo festguckt/festschnuppert), er reagiert jedoch rasch darauf. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben. Klar werden wir weiterhin daran arbeiten, aber höchste Priorität hat es nicht (mehr).
Ein kleiner Ausschnitt:

https://youtu.be/KafE_n4DWuA

Ganz anders zeigt er sich jedoch in der Gruppe. :evil:
Dort hat er dann plötzlich so viel anderes im Kopf, dass Leinen laufen meist einfach ausgeblendet wird. Sicherlich bin ich da nicht ganz unschuldig darüber, denn meist wird auf den Spaziergängen mit bekannten Hundekumpels nicht geübt, sondern halt offline getobt. Es zeigt sich dann auch in der Hundeschule, dass es für ihn sehr schwer ist bei einem Waldausflug so zurück zu nehmen, dass Leinenlaufen funktioniert. Ohne UO geht's da sowieso nicht. In ganz aufregenden Fällen (wie z.b. letzte Woche mit 4 anderen Hunden im Wald auf Erkundungstour) geht's noch nicht mal mit UO.
Aber wär ja schade, wenn wir schon Nicht’s mehr zu üben hätten, was? ;)
Wobei, da sorgt er schon selber dafür. Letzte Woche z.B. sollte er mal wieder Maulkorb tragen. Statt die Nase auf Kommando reinzustecken wurden Grimassen gezogen, Kopf abgedreht… Freches Vieh dachte, weil er nun 4 Wochen keinen Korb tragen musste, sei das nun komplett unnötig. Denkste. Ratet mal, wer nun wieder regelmässig Maulkorbstraining bekommt :ugly:

Beim Pflichthundetrainer haben wir nun noch 4 Lektionen vor uns. Da es voraussichtlich noch 2x ausfällt, werden wir per Anfang Juni damit fertig sein und hoffentlich an den Wesenstest angemeldet. In regelmässigen Abständen bekomm ich beim Gedanken daran Panikschübe… Ich muss mir dann immer wieder zureden, dass ich eigentlich eine echt coole Socke habe und wenn unsere bisherige Arbeit wirklich so schlecht sein sollte, dass wir da durchfliegen, drehen wir halt ein Ehrenründchen in der Hundeschule. Shadow und Besitzer sind ja bereits an der 3. Runde ;)
Apropos Pflichttrainer:
In seinen (Sporthunde-)Lektionen haben wir letztens einige NADAC-Übungen gemacht. Meine Rennsemmel fand das ganze echt cool (wobei er von fast allem begeistert ist, was schnell ist und er durchsausen kann) und auch ich könnte mir denken, dass das eine passende Alternative zum Agility sein könnte. Wenn wir den Wesenstest im Sack haben, gönnen wir uns wohl einen NADAC-Schnupperkurs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: chnopf
DAS soll "festschnüffeln" sein?! Hihi du hast Belle noch nie gesehen, wenn die sich fest schnüffelt, dann stehst du und kannst an einem Fels rütteln :)

Die 7. Stunde beim Hundetrainer haben wir auch überlebt.

Etwas muss ich euch zeigen.

Unser Pflichttrainer überzieht jedes.einzelne.mal.

Wieso?

Er scheint einfach nicht zu wissen, wieviele Übungen man in einer Stunde machen kann :ugly:
Heute morgen sah der Platz so aus.

Einen Vorteil hatte das ganze heute. Dieses mal, Halleluja, keine Apportierübungen! Die Zeit hat trotz 20min Überziehen nicht gereicht ;)

Bei der UO hat die Wildsau super mitgemacht. Beim freien Ablegen haben wir etwas geschummelt. :ugly:

Wir mussten den Hund in einem der IPO-Zelte ablegen, um's Zelt rumlaufen und da warten. Stand ich halt etwas schräg, damit die Wildsau mich sah. Sonst wär er wohl nicht liegen geblieben :blush:

Zum "lösen" gab's dann eine Runde auf einem NADAC-Parcours. Brösmeli mustert sich immer mehr zu einem echten NADAC-Fan. Dieses mal habe ich ihn tatsächlich das erste mal frei durch den Parcours geführt.  :love:   :love: Wildsau war voll dabei, nix ausgelassen, ohne bitten durch den Tunnel... So macht es riiichtig Spass :D

Die Wildsau war danach aber auch echt mega platt. 

Nächste und Übernächste Woche fallen für uns aus. 1. Mai ist hier Feiertag, 8.Mai habe ich einen Ganztages-Schulseminar und Brösmeli ist bei meinem Freund. Zwei Wochen Pflichthunde-Trainer-Ferien :wub:

Somit: 3 Stunden to go, dann hoffentlich Wesenstest...

Apropos. Unsere Trainerin hat letztens gefragt, ob wir uns vorstellen könnten, mit Shadow zusammen am gleichen Tag zum Test anzutraben. Joa, klar! Mal sehen, was das Amt dazu meint... Unsere Vorbereitungskurse wären nämlich ziemlich genau in der gleichen Woche fertig.

also das läuft ja genial. ich denke kaum dass ihr beim wesenstest probleme haben könntet...bei dem streber hund. :love:

Heute war ein echter Regentag, so haben wir mal den Target-Stick ausgepackt.

Leider beisst er noch oft rein und ich habe es noch nicht ganz im Griff, die Male, die er es nicht macht zu erwischen...

Besonders auf den Wechsel von Platz in's Sitz bin ich doch etwas stolz. Das kann er erst seit Kurzem und ist trotzdem schon recht dynamisch ;)

• Like
Reaktionen: Sabe und Jasy
sehr gut wie ihr das macht. :thumbsup:

kleine frage. soll er das gutzi beim platz wirklich fangen oder fängt er es einfach?

Beim Guzi-Fangen ist er eigentlich so gar kein Held, das üben wir manchmal auch. 

Beim Klickern versuch ich jedoch oft, den Keks in seine Richtung zu werfen. Wenn er immer den Guzi nachrennt, wird er sehr hibbelig...

Zum Targetstick: da hast du mehrere Möglichkeiten, die helfen

1. Du klickst noch bevor er das Maul aufmacht. Egal, ob er dann schon am Target dran ist. Und erst, wenn er begriffen hat, dass er das Maul nicht öffnen muss, kommt der Schritt mit der Berührung

2. Du hältst den Stick noch so in der Hand, dass er gar nicht rein beissen kann 
   (und weil ein Bild mehr sagt, als 1'000 Worte, mache ich dir nachher gleich noch 2 Bilder davon)

Beim letzten Mal hat er es ja richtig super gemacht. Da wäre bei mir ein Jackpot fällig gewesen. Erstens wird er dann schneller wieder versuchen, wie er zum Jackpot kommt und zweitens, wenn du in dem Moment einfach aufhörst, ist es schon fast eine kleine Strafe für den Hund.

Das Platz-Sitz macht er wirklich schon super. Ich würde versuchen, dass du möglichst oft die 1. Variante hast (schnell und ohne zu stemmen :) )

Moni

ich würd versuchen, das gutzi zwischen seine beine zu werfen. das sichert das platz gegen unten ab, er versucht dann nicht in der höhe nach der bestätigung zu suchen. oder der hand die das gutzi schmeisst zu folgen. gut, vielleicht ist das beim klickern nicht relevant. kenn das klickern gar nicht.

• Like
Reaktionen: Jasy
Und hier auch noch die versprochenen Bilder

DSC_1098.JPG
DSC_1097.JPG

auch hier kannst du noch Punkt 1 anwenden, wenn nötig.

Nach und nach, kannst du dann den Stick verlängern

Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jasy, da war die Übung nicht zu Ende, sondern nur das Video ;) Aber stimmt, mit einem kleinen Jackpot könnte ich es wirklich mal probieren, soweit habe ich bisher gar nicht gedacht. Danke auf jeden Fall für die Fotos, beim nächsten Mal versuchen wir es mal mit dem kürzeren Stab.

Pfösu: Ich bin beim Werfen nicht gerade ein Meister, im Gegenteil. Besonders, wenn der Keks dann etwas zu weit Richtung Brust rutscht, steht er erst recht auf...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.