Kleines Update im Bezug auf das Leinenlaufen.
Sind wir alleine unterwegs klappt das Leinenlaufen eigentlich schon super.
Ab und an muss man ihn daran erinnern, dass man gerne weiter laufen möchte (Besonders, wenn er sich wo festguckt/festschnuppert), er reagiert jedoch rasch darauf. Damit kann ich eigentlich ganz gut leben. Klar werden wir weiterhin daran arbeiten, aber höchste Priorität hat es nicht (mehr).
Ein kleiner Ausschnitt:
https://youtu.be/KafE_n4DWuA
Ganz anders zeigt er sich jedoch in der Gruppe. :evil:
Dort hat er dann plötzlich so viel anderes im Kopf, dass Leinen laufen meist einfach ausgeblendet wird. Sicherlich bin ich da nicht ganz unschuldig darüber, denn meist wird auf den Spaziergängen mit bekannten Hundekumpels nicht geübt, sondern halt offline getobt. Es zeigt sich dann auch in der Hundeschule, dass es für ihn sehr schwer ist bei einem Waldausflug so zurück zu nehmen, dass Leinenlaufen funktioniert. Ohne UO geht's da sowieso nicht. In ganz aufregenden Fällen (wie z.b. letzte Woche mit 4 anderen Hunden im Wald auf Erkundungstour) geht's noch nicht mal mit UO.
Aber wär ja schade, wenn wir schon Nicht’s mehr zu üben hätten, was?
Wobei, da sorgt er schon selber dafür. Letzte Woche z.B. sollte er mal wieder Maulkorb tragen. Statt die Nase auf Kommando reinzustecken wurden Grimassen gezogen, Kopf abgedreht… Freches Vieh dachte, weil er nun 4 Wochen keinen Korb tragen musste, sei das nun komplett unnötig. Denkste. Ratet mal, wer nun wieder regelmässig Maulkorbstraining bekommt :ugly:
Beim Pflichthundetrainer haben wir nun noch 4 Lektionen vor uns. Da es voraussichtlich noch 2x ausfällt, werden wir per Anfang Juni damit fertig sein und hoffentlich an den Wesenstest angemeldet. In regelmässigen Abständen bekomm ich beim Gedanken daran Panikschübe… Ich muss mir dann immer wieder zureden, dass ich eigentlich eine echt coole Socke habe und wenn unsere bisherige Arbeit wirklich so schlecht sein sollte, dass wir da durchfliegen, drehen wir halt ein Ehrenründchen in der Hundeschule. Shadow und Besitzer sind ja bereits an der 3. Runde
Apropos Pflichttrainer:
In seinen (Sporthunde-)Lektionen haben wir letztens einige NADAC-Übungen gemacht. Meine Rennsemmel fand das ganze echt cool (wobei er von fast allem begeistert ist, was schnell ist und er durchsausen kann) und auch ich könnte mir denken, dass das eine passende Alternative zum Agility sein könnte. Wenn wir den Wesenstest im Sack haben, gönnen wir uns wohl einen NADAC-Schnupperkurs.