How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss was es ist..... der ist beim trailen, du weisst halt nicht was er sucht :) so schlimm siehts jetzt nicht aus (kann man so schon eifach sagen) aber das kleine Brösmeli kapiert ja schnell, da wir das ruckzuck klappen.

(Kleiner Tipp von Belle, wenn du lange genug "versteh ich nicht" spielst, glaubts die Tante bald) Belle kennt das Wort Fuss nicht, haben wir im ersten Jahr versucht, dieses Wort existiert in ihrem Wortschatz einfach nicht..... Aber sie zieht dafür nicht an der Leine (ausser spezielle Hundekumpels müssen begrüsst werden). (Perfekt ist ja niemand) :)

Hihi, Romaine, hast du gerade meine Wildsau beleidigt? :ugly:

Leider ist das auf dem Video noch eine minimale Zugart. Leute die ihn persönlich kennen, wissen dass er noch eiiiniges mehr auf dem Kasten hat. :p

Das ist ein Vorteil an Brösmeli: Er ist unglaublich wissbegierig und saugt alles auf wie ein Schwamm. Ich staune oft, wie schnell es geht, dass er etwas Neues ausprobiert oder annimmt. Ich darf einfach nicht zulassen, dass er wieder zurückfällt.

"Fuss" ist das übrigens nicht, dafür läuft er zu weit hinten im Video. Er wird auch gelobt, wenn er weiter vorne, jedoch mit lockerer Leine läuft... Das UO-Fuss werden wir dann iiiiiiirgendwann mal üben, hat für mich momentan noch keine Priorität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Leider ist das Netz hier so lahm, dass ich die Videos nicht anschauen kann. Aber deine Beschreibung klingt schon toll, das wird

Und ja,ich weiss, wie dein Zugpferdchen ziehen kann.

Das wäre übringens auch noch eine Möglichkeit: lass ihn etwas ziehen (muss ja am Anfang nicht unbedingt etwas mit Mensch sein und setz das dann unter Signalkontrolle

Moni

Das UO-Fuss werden wir dann iiiiiiirgendwann mal üben, hat für mich momentan noch keine Priorität.
Wenn du das iiiiirgendwann mal üben möchtest, mach dir mal Gedanken zum Kommando. Eccolo soll das auch mal iiiiiiirendwann lernen, darum heisst es bei uns nicht Fuss, sondern links. Meine Hunde müssen eh für's Leinelaufen drei Kommandos lernen: laufe= so weit die Leine reicht darfst du tun was du willst als schnüffeln, seite wechseln, Bein heben etc; links= an lockerer Leine neben mir laufen, kein hin und her pendeln, kein schnüffeln und kein Bein heben und dann eben Fuss= korrekt mit dem Schulterblatt an meinem linken Knie kleben und hochschauen. Wir haben noch ne Weile was zu üben.

Das Video sieht doch schon vielversprechend aus. Ihr schafft das bestimmt. 

Interessanter Thread :-D

Aaron hat auch Leine gezogen wie ein Wahnsinniger als ich ihn übernommen habe. Er konnte fast nicht aufrecht laufen, er hat sich richtig in den Asphalt gegraben und ist gelaufen wie ein Frosch. Bei 23kg Hund hatte ich nach ein paar Monaten herrliche Brustmuskulatur aufgebaut, rechts mehr als links :-D   :-D

Wir haben fast 2 Jahre lang alles mögliche ausprobiert, es hat vieles geholfen aber nichts war von Dauer. Erst als ich die Leine kurz gemacht hab und er neben mir laufen musste funktionierts. Solange ich in seinem "Wirkungskreis" bin und auch mal belohne fürs nicht Leine ziehen ist alles gut und ich habe Aufmerksamkeit. So kann man auch mal körperlich begrenzen, wenn Hund doch mal wieder schneller wird (z.B. den Fuss vor den Hund stellen, die Hand vor die Schnauze halten, mit der Hand am Brüstchen zurückschieben).

Da wir nicht oft Leine brauchen, habe ich keine speziellen Trainings gemacht, sondern konsequent bei jedem Leinengang trainiert.

Denn wie zuvor schon beschrieben, mit jedem Leinenzug hat der Hund einen "Lernerfolg".

Ich habe nur noch kurze Leinen im Einsatz, die längste hat glaub 90cm und selbst die nehm ich noch in Schlaufe. Aaron kann trotzdem locker neben mir laufen, das klappt super.

Lintu_Cobain, probiers doch mal mit kurzer Leine. Wenn Du Deinen Hund rechts führst, dreh Deinen Oberkörper ganz leicht nach rechts zu ihm (wenn Du ihn links führst, dreh Dich nach links). Die Hand, die die Leine hält, immer nach unten hängen lassen.

• Like
Reaktionen: Rusty
Ich finde auch eine kurze Leine bei einem ziehenden Hund wichtig. Ich sehs nicht ein, warum ich einem Hund die ganze Länge geben soll, wenn er an lockerer Leine neben mir zu laufen hat.

Das erste Video sieht ja schon gut aus, jetzt eifach dranne bliiebe. :)

Variante für isoliertes Üben: statt geradeaus zu gehen, machst du Bögen. Manchmal übe ich mit Gus so, dass ich wortlos auf einem Platz kreuz und quer rumgehe.

Wenn ich den Hund links führe, dann ist

linksrum einfacher, da ich den Hund 'stosse',

rechtsrum  hingegen ist schwieriger, da ich mich von ihm wegbegebe und er aufmerksam sein muss, um es zu merken.

Gerade heute Morgen in der HuSchu habe ich den Tipp bekommen, die Bögen anfangs gross zu machen, damit der Hund reagieren und belohnt werden kann.

Die Kurven kann ich allmählich enger machen, bis ich mich um mich selber drehe und der Hund in der Fussposition mitgeht. Das erfordert allerdings einige Übung.

Weitere Steigerung der Schwierigkeit:

abrupte Richtungswechsel,

statt in Bögen im Zickzack die Richtung ändern

Um die Aufmerksamkeit des Hundes zu wahren, wechsle ich auch die Seite. Gus macht gerne mit.

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Wir haben nun schon angefangen, Richtungswechsel und ähnliches einzubauen, dies scheint Brösmeli keinerlei Mühe zu bereiten.

Auch Treppenlaufen funktioniert mit lockerer Leine plötzlich 1A.

Man könnte fast auf die Idee kommen, Brösmeli findet gefallen am "schön laufe".

Immer wieder bietet er sich an, wir dehnen die Sequenzen immer etwas mehr aus.

Interessant zu sehen ist, dass es bei Brösmeli wohl keinen wirklichen Unterschied bezüglich dem "Trainingsoutfit" gibt. Er arbeitet am Geschirr genau so mit wie am Halsband und bietet selbst beim Geschirr (von mir für's Ziehen/Nicht-Üben gedacht) das schön laufen an.

Training geht bei Brösmeli wortwörtlich durch den Magen, so gibt es Morgens nur eine Halbe Portion Frühstück und den Rest auf dem Weg in's Büro "verklickert".

Abends gibt's je nach Lust und Laune beiderseits das Gleiche mit dem Abendessen. Hat Monsieur mal kein Interesse oder ich bin zu gestresst/beschäftigt, gibt's halt das Futter mal komplett im Napf :ugly:

Montag hatte Freundchen abends Hütedienst, da wurden einfach Tricks geklickert, da mein Freund sich an's Leinenlaufen-Üben noch nicht ran traut. Tricksen ist Brösmeli's aktuelle Lieblings-Disziplin und er ist mit Feuereifer dabei, wenn man den Klicker holt. Das "Männchen" kann er nun doch schon schön stehen, die Rolle ist aber noch immer weiiiiit weg von elegant :ugly: Aber das macht nichts, wir haben auch keinen Schwan, sondern eine Wildsau adoptiert ;)

Vor Allem unter starker Ablenkung geht das ganze "schön Laufe" wieder vergessen, aber das ist nicht schlimm. Wenn man so will, hat er das ganze erst vor einigen Tagen gelernt. Das wird sicherlich noch. Bin auf jeden Fall schon mega stolz auf den Käfer :D

Schlechtere News gibt's von der Hundetrainerfront. die Hundetrainerin ist bis 20.Januar in den Ferien. Kotz. würg. ächtz.

Dabei brennen wir beide so darauf, endlich starten zu können!

Wenn ich von Kea ein ganz nahes Fuss benötige, weil wir bspw. durch den HB durchzirkeln müssen und ähnliches, trägt sie immer Geschirr und Halsband gleichzeitig und das funktioniert super. Die Leine häng ich dann an Halsband und Geschirr ein und kann sie so wie ein Pferdchen durch den Menschenverkehr lotsen. Aber Kea ist natürlich auch ein Obersensibelchen, wahrscheinlich wird das bei Brösmeli nicht derart von Erfolg gekrönt sein so wie ich ihn durch deine Erzählungen einschätze. Hast du eigentlich schon den Klassiker mit Stehen bleiben ausprobiert? 

Das Stehenbleiben haben wir im TH perfektioniert. Für Brösmeli nur eine Möglichkeit, wieder Anlauf zu holen. :ugly:

Und ich muss gestehen, dass ich dazu dann irgendwann keinen Nerv mehr hatte.

Abdrängen, wenn er auf und davon will klappt aktuell super und wir versuchen es wohl momentan weiterhin so.

In den ÖV und an Bahnhöfen ist Brösmeli auch doppelt gesichert, so können wir uns recht gut durch Menschenmengen durchschlängeln. Er schnuffelt doch sehr gern an verschiedensten Orten, was bei einer Bahnhofs-Durchquerung nicht gerade lustig ist (zumindest für mich!)

Ich wär euch mal wieder ein Update schuldig, was?^^

Beim Trainieren mit der Wildsau geht es auf und ab, jedoch immerhin konstant rauf und nur an manchen Tagen verzeichnen wir kleine Einbrüche.
So ein Einbruch hatten wir z.b. letzte Woche.
Ich habe angefangen, Brösmeli bei jedem Blick auf Kinder und dann zu mir zu belohnen. Mittlerweile kommen wir so an einzelnen Kindern recht gut vorbei.
Letzte Woche sind wir auch so an einem Kleinkind mit Mama vorbeigelaufen, als wir vorbei waren hab ich Brösmeli ausgiebig gelobt… und in dem Moment fällt das Kind um und beginnt zu weinen. Mist. Die nächsten Begegnungen waren wieder mühsam, er konnte sich kaum konzentrieren und musste, als wir vorbei waren dauernd nach hinten sehen.
Mittlerweile sind wir wieder so weit wie davor, Einzelne, ruhige Kinder auf der anderen Strassenseite werden ignoriert.

Auf seinen Abruf im Freilauf und seine Erfolge zuhause beim Klickern bin ich immer noch unglaublich stolz.
Besonders am Klickern hat er anscheinend auch grossen Spass. Wenn Abends Fütterungszeit ist, setzt er sich sogar auf den Klickerteppich, nicht vor den Napf :)
Teilweise ist seine Freude am Shapen fast etwas lästig, z.b. dann wenn es ihm beim Warten am Bahnhof so langweilig wird, dass er beginnt, diverse Sachen anzubieten. Hart bleiben ist dann manchmal echt schwer ;)

Nun, unser Lieblingsthema: Leinenlaufen… :ugly:
Sind wir zu zweit unterwegs, klappt es beinahe schon perfekt. Nur manchmal muss er wieder daran erinnert werden und da genügt es meist schon verbal.
Die liebe Moni hat unser Training mit ein paar tollen Tipps noch etwas zurecht gerückt, so dass unser fleissiges Üben auch langsam sichtbar ist.
Grosse Mühe macht jedoch das Laufen in Gruppen, sei es mit anderen Menschen oder anderen Hunden. Er nutzt dann die Gelegenheit, dass ich mich nicht voll auf ihn konzentriere. :evil: Dazu kommt, dass wir nicht täglich in Gruppen unterwegs sind und dementsprechend weniger häufig üben können. Aber wir bleiben dran, den vor allem in diesen Situationen nervt es einfach tiiiiierisch :ugly:

Inzwischen haben wir ein Übungstraining im März abgemacht.
Ein Hundeverein in unserer Nähe bietet BH an und wir dürfen da reinschnuppern.
Ich freue mich schon tierisch und hoffe, dass wir nicht gleich wieder hochkant vom Platz fliegen :ugly:
Mich würde BH sehr reizen und ich hoffe, Brösmeli lässt sich auch dafür erwärmen.
Apropos Hundetrainer: Von unserem Pflicht-Hundetrainer haben wir immer noch keinen Termin. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir darüber lachen und Wetten abschliessen, wie lange wir noch vergessen/ignoriert werden.

Wegen Kinder-Therapie steht unser Angebot ;) Noa lernt gerne neue Hunde kennen und sie ist das perfekte "Opfer" für Hunde, die Kinder noch nicht kennen.

Referenzen kannst du bei Steffi, Pepi, Lynn, Patty und Bertha einholen ;) hihi, Noa ist sehr beliebt bei allen Hunden, ihr Spitzname ist "Gutzi-Automat" ;)

Wann musst du denn den Wesenstest gemacht haben? Sonst würd ich noch ein einziges Mal nachbohren und dann zur zuständigen Stelle gehen und sagen, dass du einen anderen Hundetrainer willst.

Es freut mich, dass euch die Tipps geholfen haben :)

Und einer Gruppe zu laufen ist für die meisten Hunde eine grössere Herausforderung. Da läuft so viel und Hund muss sich auf ganz viel Anderes konzentrieren, da bleibt für das Beachten der Leine nicht mehr viel übrig. 

Aber ich bin sicher, ihr schafft auch noch das :)

Moni

• Like
Reaktionen: Betti
Ich hab noch eine Verständnisfrage zu der Leinenführigkeit, also dem "mit dem Körper ausbremsen"

Auch wenn Lilo direkt neben mir läuft (ca. ihre Schulter bei meiner Hüft), muss ich einen ziemlichen Hüpfer machen, damit ich sie ausbremsen kann. 

Damits für mich bequem wäre, müsste sie wie einen Kopf hinter mir laufen (höchstens Nase bei der Hüft), was für mich aber nicht das Ziel ist. 

Und auf Trottoir mit einer Mauer ists auch was anderes, dann bremse ich sie körperlich und mit der Mauer aus. 

Aber auf Trottoir mit Wiese daneben, mach ich da ständig Schlangenlinien :eng

Anfangs haben wir genau deshalb an der Wand entlang geübt ;)

Manchmal muss(te) ich solche Hüpfer machen, wie du sagst, damit ich ihn bremsen kann.

Die elegantere Variante ist dann die, sie mit der Hand zu stoppen, zumindest die Wildsau lässt sich so auch korrigieren.

Klar, nicht gerade die Grazie in Person, aber man läuft ja nicht das Leben lang so rum, oder? :ugly:

Mit der Hand? Ist Brösmeli so hoch oder deine Hände so lang? (oder man läuft dann dauerhaft gebückt durch die Gegend ;) )

Muss ich mir mal einen Weg mit viel Wand aussuchen :D

ja, aber gerade am Anfang, kommt das "immer" vor :eng
(Lilos braves Leinenlaufen geht, nur ist das rund 0.5m vor mir. Und in engen Situationen oder in der Stadt möchte ich sie eigentlich näher)

Zuletzt bearbeitet:
Damit meine Hunde mich nicht überholen, habe ich zu Beginn einfach einen geschlossenen Schirm genommen und diesen vor dem Hund wie ein Pendel seitlich, nach links&rechts hin und her bewegt. Wer keinen Schirm mitnehmen will, kann auch das Ende einer 2m Leine als Pendel nutzen. Damit haben sie sehr schnell kapiert, was ich von ihnen will. Heute genügt eine Hand als sichtbare Blockade.

• Like
Reaktionen: MyLaika
So, ich muss die Wildsau mal wieder loben :wub:
Mittlerweile läuft er an guten Tagen an der Leine richtig super. Heute Morgen zum Beispiel.
Haustür-Bus-Bahnhof-Zug-Bahnhof-Büro, kein einziger Zupf an der Leine seinerseits.
Besonders auf dem Weg Bahnhof-Büro und retour üben wir immer fleissig Fuss laufen.
Links, Seitenwechsel, Rechts, Seitenwechsel, Links, mal vorlaufen lassen und dann wieder ins Fuss rufen….
Der Guziverschleiss ist aktuell noch recht hoch, jedoch kommen wir so mittlerweile auch problemlos an Kindern, Velos und einzelnen Hunden vorbei, ohne dass die Wildsau auch nur mit den Wimpern zuckt.
Klar gibt es noch immer diese Tage, wo man ihn am liebsten an einem Baum anbinden würde, aber sie werden eindeutig weniger *auf Holz klopf*

Hundeschultechnisch ist natürlich auch einiges los.
Wir waren nun bereits 2x bei einer Listenhund-Erfahrenen Hundetrainerin.
Es ist toll, endlich regelmässig professionelle Unterstützung zu haben, sie ist auch sehr ehrlich und weist auf die kleinsten Sachen sofort hin.
Das passt mir persönlich sehr. Umso mehr hat es geärgert, dass ich z.b. nicht gemerkt habe, dass die Wildsau beim Platz schummelt oder beim Sitz in der Fusspositon schräg sitzt. Kleines Mistviech :ugly:
Wir haben zuhause inzwischen den grossen Spiegel ins Wohnzimmer gezügelt, damit ich mich diesbezüglich beim Training selber kontrollieren kann. Da schlägt bei mir halt wieder der Ehrgeiz durch. :rolleyes:
In diesen ersten zwei Lektionen (gestern fiel es krankheitsbedingt leider aus) sind dann auch noch ein paar andere Baustellen aufgetaucht.
Z.B. lässt er sich in einer Hundegruppe sehr, sehr schnell ablenken. Er braucht aktuell mehr Abstand zu den anderen Hunden als die anderen Kursteilnehmer unter sich, damit er sich auf mich und die Übungen konzentrieren kann. Aber daran können und werden wir (mit der Trainerin) arbeiten.

Natürlich gibt’s auch an der anderen Hundeschul-Front News.
Nach langem Hickhack werden wir am Freitag unsere erste Lektion beim Pflichttrainer haben.
Er versucht uns in eine BH-Gruppe zu integrieren.
Wir sind sehr gespannt und ich habe auch ein kleines bisschen Bammel davor. Zu der vorher erwähnten Hundetrainerin kamen wir nämlich weil wir uns damals in eine Schnupperstunde BH getraut haben.
Da wurde jedoch gemeinsam beschlossen, dass wir einfach noch nicht so weit sind und deshalb eine Stufe weiter unten ansetzen.
Allem Anschein nach soll uns anfangs eine seiner Assistentinnen unterstützen. Wir lassen uns überraschen, sind momentan eigentlich nur froh, endlich mit den vom Veterinäramt geforderten 10Lektionen beginnen zu können.

Wenn alles klappt werden wir dann die nächsten Wochen Mittwochabend Erziehungskurs bei der Hundetrainerin und Freitagmorgen BH-Training beim Pflichttrainer machen. Nach 10 Lektionen bei diesem wird die Wildsau dann eingeschätzt und wir bekommen hoffentlich bald das Aufgebot für die Wesensüberprüfung.

Die Lektionen bei der Hundetrainerin zählen hier leider nicht zu den vom Veterinäramt geforderten Lektionen dazu, wir werden diese trotzdem besuchen, da sie uns einfach sehr gut tun und Spass machen. (soweit wir das nach 2x einschätzen können)

So, sorry für den vielen Text, ich verspreche, das nächste Mal gibt es wieder ein Video ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.