So, ich muss die Wildsau mal wieder loben :wub:
Mittlerweile läuft er an guten Tagen an der Leine richtig super. Heute Morgen zum Beispiel.
Haustür-Bus-Bahnhof-Zug-Bahnhof-Büro, kein einziger Zupf an der Leine seinerseits.
Besonders auf dem Weg Bahnhof-Büro und retour üben wir immer fleissig Fuss laufen.
Links, Seitenwechsel, Rechts, Seitenwechsel, Links, mal vorlaufen lassen und dann wieder ins Fuss rufen….
Der Guziverschleiss ist aktuell noch recht hoch, jedoch kommen wir so mittlerweile auch problemlos an Kindern, Velos und einzelnen Hunden vorbei, ohne dass die Wildsau auch nur mit den Wimpern zuckt.
Klar gibt es noch immer diese Tage, wo man ihn am liebsten an einem Baum anbinden würde, aber sie werden eindeutig weniger *auf Holz klopf*
Hundeschultechnisch ist natürlich auch einiges los.
Wir waren nun bereits 2x bei einer Listenhund-Erfahrenen Hundetrainerin.
Es ist toll, endlich regelmässig professionelle Unterstützung zu haben, sie ist auch sehr ehrlich und weist auf die kleinsten Sachen sofort hin.
Das passt mir persönlich sehr. Umso mehr hat es geärgert, dass ich z.b. nicht gemerkt habe, dass die Wildsau beim Platz schummelt oder beim Sitz in der Fusspositon schräg sitzt. Kleines Mistviech :ugly:
Wir haben zuhause inzwischen den grossen Spiegel ins Wohnzimmer gezügelt, damit ich mich diesbezüglich beim Training selber kontrollieren kann. Da schlägt bei mir halt wieder der Ehrgeiz durch.
In diesen ersten zwei Lektionen (gestern fiel es krankheitsbedingt leider aus) sind dann auch noch ein paar andere Baustellen aufgetaucht.
Z.B. lässt er sich in einer Hundegruppe sehr, sehr schnell ablenken. Er braucht aktuell mehr Abstand zu den anderen Hunden als die anderen Kursteilnehmer unter sich, damit er sich auf mich und die Übungen konzentrieren kann. Aber daran können und werden wir (mit der Trainerin) arbeiten.
Natürlich gibt’s auch an der anderen Hundeschul-Front News.
Nach langem Hickhack werden wir am Freitag unsere erste Lektion beim Pflichttrainer haben.
Er versucht uns in eine BH-Gruppe zu integrieren.
Wir sind sehr gespannt und ich habe auch ein kleines bisschen Bammel davor. Zu der vorher erwähnten Hundetrainerin kamen wir nämlich weil wir uns damals in eine Schnupperstunde BH getraut haben.
Da wurde jedoch gemeinsam beschlossen, dass wir einfach noch nicht so weit sind und deshalb eine Stufe weiter unten ansetzen.
Allem Anschein nach soll uns anfangs eine seiner Assistentinnen unterstützen. Wir lassen uns überraschen, sind momentan eigentlich nur froh, endlich mit den vom Veterinäramt geforderten 10Lektionen beginnen zu können.
Wenn alles klappt werden wir dann die nächsten Wochen Mittwochabend Erziehungskurs bei der Hundetrainerin und Freitagmorgen BH-Training beim Pflichttrainer machen. Nach 10 Lektionen bei diesem wird die Wildsau dann eingeschätzt und wir bekommen hoffentlich bald das Aufgebot für die Wesensüberprüfung.
Die Lektionen bei der Hundetrainerin zählen hier leider nicht zu den vom Veterinäramt geforderten Lektionen dazu, wir werden diese trotzdem besuchen, da sie uns einfach sehr gut tun und Spass machen. (soweit wir das nach 2x einschätzen können)
So, sorry für den vielen Text, ich verspreche, das nächste Mal gibt es wieder ein Video