Whoa, gestern Abend bin ich vor Stolz auf die Wildsau fast geplatzt
Aber der Reihe nach.
Gestern hatten wir Hundeschule und ausgerechnet gestern hat es geregnet.
Brösmeli findet Regen einfach komplett unnötig, so sah ich für die Übungen schon recht schwarz.
Auf dem Platz erfuhr ich dann, dass die eine Trainerin ausgefallen ist. Toll.
Glücklicherweise kamen aus ihrem Kurs nur zwei Hunde und unsere Trainerin hat die dann kurzerhand mit übernommen.
Wir standen dann also auf dem Platz mit der uns bereits bekannten Shadow, einen Boxerrüden, den man über 10m Entfernung röcheln hörte und einem wuscheligen Mischlingsrüden.
Mit genügend Abstand zueinander gab’s zum Einwärmen ein paar Runden im Fuss um die Hunde.
Brösmeli lief top mit, obwohl Wuschel in die Leine preschte und uns anmoserte. Und das obwohl es regnete!
Sogar unter einer aufgehängten Blache sind wir durchmarschiert. Kein Problem. Shadow hat sich noch nicht getraut…
Nach ein paar Impulskontroll-Übungen, bei denen wir als absolute Streber auf dem Platz standen (Pfff, wer will schon ein heruntergefallenes Plüschi, das im Regen liegt?^^) gab’s eine Abrufübung.
Böxi hat vorgemacht, Sitz am einen Ende vom Platz, Besitzer nimmt die Leine ab, läuft davon, ruft und der Hund saust über den Platz zu seinem Herrchen. Aufgabenstellung klingt also einfach.
Eigentlich.
Wären da nicht noch 3 andere Hunde und Trainer und Zuschauer und, und, und…
Tief durchatmen, auch versuchen.
Brösmeli platziert, während die Trainerin die Schleppi gesichert hat, davon gelaufen, umgedreht…. Wildsau hockt sauber da, völlig auf mich konzentriert :wub: Komando gegeben und schon kommt er im Wildschweingalopp dahergeflogen!
Ooooh, ich war so stolz auf ihn! :zora:
Ohne Anzugeben, aber wir waren echt gut.

Wuscheli wollte nicht sitzen bleiben, Shadow zog einen Schlenker… Nur das Böxi war ein grösserer Streber als Brösmeli.
Dann gab’s ne Übung mit solchen Hula-hup-Reifen.
Durchspringen, reinhocken, Ring drüber hochheben… alles kein Problem.
Zum Abschluss nochmal’s eine Abrufübung, diesmal aber noch etwas erschwertere Bedingungen.
Trainerin ist mit LeParfait-Tube befaffnet, ruft den Hund und man muss ihn abrufen.
Während die Trainerin dann erneut ruft und mit dem LeParfait wedelt.
Brösmeli ist also hingesaust, LeParfait geschlabbert… Ich hab das Kommando gegeben und die Wildsau flog wieder in einem mega Tempo zu mir zurück.
Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als die Trainerin rief, ja er hat noch nicht mal den letzten LeParfait-Tropfen runtergeschluckt, bevor er bei mir war :ugly:
Mein kleiner, brauner Blitz

Auch die Trainerin hat uns nach der Stunde gelobt. Wir seien schon echt weit, dafür dass wir noch nicht lange zusammen trainieren. Schön, dass unser tägliches Üben auch seine Früchte trägt