How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das tönt nach einem ganz fleissigen und motivierten Team :up !

Ich wünsche euch ganz fest, dass der Pflichttrainer auch wirklich kompetent ist!

• Like
Reaktionen: Lintu_Cobain
Vielen Dank Labinchen, deine Worte motivieren, heute ganz besonders  :)

Obwohl ich euch ein Video verspochen habe, muss ich euch heute enttäuschen.

Ich muss aktuell einfach etwas Frust los werden.

Heute morgen hatten wir die erste Stunde beim Pflichttrainer.

Kaum auf dem Platz hat Wildsau diesen auch bereits verbellt. :ugly:

Die zwei werden in diesem Leben echt keine Freunde mehr.

Dass Ich und mein Freund ihm dann auch noch bestätigt haben, dass Brösmeli weder in den ÖV noch mit dem Besuch zuhause annähernd solche Probleme haben (Was sogar einige Fories bestätigen können!), hat da wohl nicht viel daran geändert.

Wir haben uns dann mit der Assistentin neben die BH-Gruppe gestellt und separat geübt.

Ab da wurde es... ehrm... ja. Wo soll ich anfangen?

Bei praktisch jeder Übung sollten wir gänzlich auf Kommandos verzichten.

Ich war anfangs sehr irritiert, trotz mehrfachem Nachfragen sollten wir es probieren. Der Hund solle selber auf die Lösung kommen.

Was beim einfachen Blickkontakt-suchen noch mehr oder weniger gut geklappt hat (ausser halt länger aushalten lassen... er fällt dann sofort in's shapen wenn 5Sek nichts geht), wurde mit jeder Übung frustrierender.

Bei der letzten Aufgabe (auf einen vollen Futternapf zulaufen und den Hund erst hinlassen, wenn er sich zu mir dreht und den Blickkontakt sucht) wäre ich am liebsten davon gelaufen.

Wildsau hing mit seinen ganzen 25kg in der Leine, versuchte mit aller Kraft und vollem Körpereinsatz irgendwie an den Keks zu kommen und ich hing am anderen Leinenende, ohne ihm mit einem Kommando helfen zu können.

Nach rund 10 Minuten war die Wildsau schlussendlich so durch,dass ihm der Keks am Arsch vorbei ging und er lieber im Gras rumkugelte oder den BH-Hunden zuguckte. Ansprechbar war er praktisch nicht mehr.

Ich hätt am liebsten mitgekugelt und war doch sehr froh, dass die Stunde durch war.

Ich weiss, dass er sämtliche Übungen problemlos kann!

Jedoch halt mit Kommando... Alleine kommt er einfach nicht auf solche "Ideen".

Kleines Beispiel:

Hund nimmt Blickkontakt auf, man wirft einen Keks, lässt den Hund da hin sausen und hofft, dass er es dieses mal schneller kapiert, dass er mich ansehen soll, damit der nächste Keks fliegt...und genau wissen, dass er dies mit einem winzigen Kommando machen würde, ohne dass er erst die anderen Hunde, meinen Freund, die Fahrräder auf der Strasse, den Zug, die Assistentin, die Krähen oder was-weiss-ich ansieht.

Wir haben nun einige Hausaufgaben erhalten.

Logisch, bis auf die Übungen mit Kommando's hat auch nichts so recht geklappt.

Ich habe noch keine Ahnung, wie wir diese angehen werden, ohne dass wir beide komplett frustriert da heraus gehen...

Ich verstehe zwar, wo die Übungen hinführen sollen, jedoch habe ich Mühe damit, Brösmeli sich das selber erarbeiten zu lassen.

Klar ist es schön, wenn er sich z.b. erst an mir orientiert, bevor er irgendwas hinterher saust... Aber der aktuelle Weg scheint mir momentan unglaublich mühsam und frustrierend.

Zumindest habe ich nun ein Trainings-Tagebuch gestartet. Ansonsten verliere ich demnächst den Überblick mit zwei Trainerinnen und zwei in meinen Augen deutlich verschiedenen Methoden.

Das ist doch Quatsch. Nicht die Grundidee, aber die sollen euch auf den Wesenstest und nicht auf "wie gut kann mein Hund Gedanken lesen" vorbereiten, oder hab ich da was falsch verstanden?

Oh je. Hoffentlich bleiben nicht die restlichen 9 Stunden so oder du kannst so weit abstellen, dass es dich nicht mehr so frustriert.

Wobei ich persönlich auch gerne so arbeite, dass der Hund im Alltag nicht nur auf ein Kommando das erwünschte Verhalten zeigt, da dies viele Vorteile in späteren Situationen hat.

Aber dann baue ich die Übungen gerade bei Teams, die dies bis anhin nicht so gemacht haben, so kleinschrittig auf, dass der Hund und Besitzer eine Chance haben, diese auch ohne Frust schaffen. So wie die Übungssequenzen von dir beschrieben sind, ist für mich schon mittleres bis hohes Niveau. 

Vielleicht bringt es ja was, wenn du die Trainerin das nächste Mal darauf ansprichst, dass sie dir zeigen soll, wie du das erwünschte Verhalten formen kannst. Auch dann wird es am Anfang ziemlich sicher so sein, dass Brösmeli das Gewünschte nicht ganz so schnell zeigt, wie auf Kommando, aber das wird sich ändern. D.h. hier musst du selbst lernen, es auszuhalten, dass du einen Augenblick länger warten musst, bis du Erfolg hast :)

Moni

Ich weiss es nicht, Pat. Auf jeden Fall tuen sich Wildsau und ich damit aktuell etwas schwer...

Danke für deine Meinung Moni.

Wir haben darüber auch schon gesprochen, da habe ich auch eine Runde an dich gedacht, daher kenne ich die Vorgehensweise bereits etwas.

Ich hätte jedoch nie gedacht, dass dies über eine Stunde hinweg so unglaublich frustrierend sein kann.

Dass wir in kleinen Schritten arbeiten müssen und in manchen Sachen um jede Sekunde kämpfen ist mir klar. Aber wenn ich dann höre "nun lässt du ihn dich angucken und zählst auf 7 bevor du ihn belohnst", da weiss ich genau, dass wir noch nicht mal annähernd auf 7 zählen werden :ugly:

Was meinst du mit "Wie man das Verhalten formen kann?"

Zwar wurde klar gesagt, wofür die Übung gut sei und was das Ziel sei, aber der Weg dahin bestand beinahe bei allen Übungen darin, dass ihn die Wildsau selber findet... und dafür haben wir beide wohl aktuell etwas zu wenig Geduld.

Die letzte Variante wäre dann halt doch das "Abhocken".... wäre Schade um das Geld, aber verdammt, ich will einfach endlich mal den Quatsch durch haben...Dass wir in 4 Lektionen zu den BH-Hunden wechseln halte ich für eine Utopie. Diese sind sehr, sehr weit, apportieren z.b. frei nebeneinander.

Das ist der Assistentin wohl heute auch bewusst geworden als die Frage aufkam "Wie, er hat noch Mühe mit der Leinenführigkeit?" :ugly:

Was meinst du mit "Wie man das Verhalten formen kann?"
Darunter verstehe ich, den Hund in so kleinen Schritten wie er es braucht, zum gewünschten Ziel zu führen.

Das könnte z.B. bei Brösmeli bedeuten, dass du ihn schon dafür belohnst, dass er erst einmal mit 4 Pfoten den Boden berührt. Klappt das sicher, wird die Dauer des auf 4 Pfoten am Boden stehen ausgeweitet. In einer nächsten Stufe wird die kleinste Entspannung auf der Leine belohnt, weiter das längere Entspannen, danach das erste Anzeichen eines Abwendens (evt. ist das am Anfang nur ein Muskelzucken....) usw. und so fort. 

Dabei kannst du davon ausgehen, dass bei den ersten Stufen wesentlich länger dauern werden, bis Brösmeli verstanden hat, für was er denn genau belohnt wird und du zum nächsten Schritt übergehen kannst. Aber je kleiner die erwarteten Schritte und je präziser die Bestätigung, desto schneller geht es. 

Das was du jedoch beschreibst, widerspricht allen Lerngesetzen. Erstens sind die Schritte viel zu gross und zweitens werden gleich mehrere Aufgaben miteinander vermischt. Denn eine neue Übung kann nicht funktionieren, wenn du gleichzeitig mehrere Sachen verlangst (die erste Ausführung muss auch gleich noch lange gehalten werden :( ). Kein Wunder, dass er dann etwas anderes anbietet. Er hat ja noch gar keine Ahnung, dass das nicht sofort Belohnte das richtige war.

Und solange Brösmeli nicht gelernt hat, sich aktiv vom Futternapf abzuwenden, macht auch die Übung mit auf den Napf zulaufen überhaupt keinen Sinn. Und schon gar nicht, in dieser für Brösmeli neuen Situation, wo bei euch der Stresslevel durch Trainer und die anderen Hunde recht hoch ist. 

Selbst bei von den von mir oben beschriebenen Lernschritten würde ich hier bei Brösmeli evt. noch weiter vorne anfangen.

Moni

• Like
Reaktionen: Herniksy
Vielen tausend Dank Moni für die Ausführung.

Ich werde sie nächste Woche darauf ansprechen.

Die aktuellen Schritte sind für uns einfach zu gross und ich weiss einfach nicht recht, wie wir da am effizientesten rangehen...

Ansonsten hatte die Wildsau heute wieder volles Programm, heute jedoch für die Beine und nicht für den Kopf.

Selbst gestern auf der Abendrunde war nicht mehr daran zu denken, gescheid an der Leine zu laufen. Ihm hat wohl recht der Schädel gebrummt.

Wir haben somit vorhin nur noch etwas Blickkontakt geübt, von 7 Sekunden sind wir jedoch weiiiit weg.

• Like
Reaktionen: Jasy
Hab ich nicht vor :ugly:

Aber immerhin ein letzter Versuch, ehe wir dazu über gehen, die Stunden abzuhocken...

Es ist echt schade und mühsam ist bei dieser Huschu so der Wurm drin. Die schaffen es irgendwie gar nicht richtig auf euch und eure Bedürfnisse, Trainingsstand einzugehen und euch dort abzuholen. :-(   Hinzu kommt natürlich, dass ihr euch nicht wohl fühlt so, verständlicherweise, und das überträgt sich dann auch aufs Training.

Das mit dem Blickkontakt selbstständig suchen ist eigentlich eine ganz tolle und hilfreiche Sache! Mein Trainer empfahl mir dies ja auch bei Toffi aufzubauen und zwar so, dass sie es selbständig mach,t ohne Kommando. Toffi kennt gar kein Kommando "Luege". Bei ihr war es enorm wichtig, dass es über selbst erlerntes Verhalten gemacht wird, von ihrem Typ her. Wir haben das aber ganz klein aufgebaut. Vielleicht hilft dir ja ein kurzer Beschrieb wie wir das gemacht haben.

Ich habe mich mehrmals am Tag irgendwo hingesetzt, z.B. Sofa und die Gutzis hinter meinen Rücken getan. Dann kam sie natürlich daher. Ich hab sie einfach permanent angeschaut und sobald sie, wenn auch nur ganz kurz, mir in die Augen geschaut hat, kam sofort ein "fein" und das Gutzi. So hat sie ganz schnell gelernt, Mutti in die Augen schauen und der Futterautomat läuft. Als das dann sass, bin ich einfach vors Haus gegangen (also Ablenkung dazu). Anfangs hab ich ein Trittschemmel mit raus genommen und hab mich draufgesetzt. So wusste sie, irgendwie gehen wir nicht laufen. Und das selbe Spiel begann. Drinnen haben wir dann angefangen, einfach die Abstände zu verlängern. Und dann draussen auch. Dann angefangen solche Sequenzen auf dem Spaziergang einzubauen. Aber auch sonst, sobald mir Toffi in die Augen schaut, so lobe ich oder hab die Spendierhosen an.

War das verinnerlicht und klappte auch draussen. So fingen wir an mit Übungen ausgestreckte Arme mit Guddi in der Hand auf beide Seiten. Anfangs schaut der Hund auf die Hand, dann überlegt er und irgendwann schaut er dir ins Gesicht. Sofort Lob und aus einer Hand ein Guddi geben. Oder auch die Arme nach vorne strecken oder vor dir hin und her schwingen.

Wenn ich heute z.B. merke, dass Toffi Mühe hat sich auf mich zu konzentrieren, dann mach ich einfach kurz solche Übungen und sie weiss sofort, okay, Mutti anschauen und dann hab ich auch ihre Aufmerksamkeit.

Es gibt aber auch Hunde, für die ist es enorm schwierig dem Besi in die Augen zu schauen, da das ja eigentlich ein fixieren ist, vor allem über einen längeren Zeitraum. Z.B. mein Pudelchen ist so jemand und da verlange ich das auch nicht, da sie einfach ein unterwürfiges Sensibelchen ist. In der Huschu sah ich auch, dass es einige Hunde beim Grundaufbau einfach nicht merkten, was sie machen sollen. Dort gaben die Trainer den Tipp, die Faust mit dem Leckerli mal vor die Nase zu halte, dass sie mal ungefähr eine Idee/Orientierung haben, wo sie hin sollen und es um den Blick geht.

Weiss nicht, vielleicht hilft dir das weiter.

• Like
Reaktionen: Jasy
Das "Luege" trainieren wir momentan sehr häufig und in verschiedensten Situationen.

Mal auf Kommando, mal Klickere ich seine Initiative.

Wenn nicht gerade eine Hundemeute vor uns her rennt, sucht er häufig selbstständig Blickkontakt.

Gestern z.b. als im Zug ein Strassenmusiker aufgespielt hat.

Dieser Blick. Fast so, als ob er dich fragen würde, wie lange das wohl noch geht. 

Aber am Meisten gefällt mir seine Ruhe dabei. 

Die Blickkontaktübung habe ich mit Jason übrigens auch so wie von Disthen beschrieben aufgebaut. Irgendwann habe ich dann auch noch ein Wort dazu gefügt, so dass ich ihn in schwierigen Situationen damit auch mal darin erinnern kann, dass ein mich Anschauen evt. eine gute Alternative wäre ;) Aber mehrheitlich soll er schon selbst darauf kommen, denn alles was er von sich aus macht, bringt uns weiter :)

Moni

Wir sind soooo gut :D

Heute waren wir wieder bei der Pflichttrainer-Assistentin.

Obwohl wir mit deutlicher Verspätung angefangen haben (Hausfrauentratschtanten ole!) sind wir heute richtig dicke durchgestartet.

Klar, wir durften ja wieder mit Kommandos arbeiten :p

Erst "warm machen" mit der BH-Gruppe, jedoch im grosszügigem Abstand. Bisschen UO, bisschen apportieren.

Anschliessend haben wir die BH-Gruppe wieder "verlassen" und haben einen Parcours absolviert mit Fusslaufen, Slalom, Impulskontrolle, Abruf... Besonders auf's Fuss war ich echt unverschämt stolz, die Wildsau lief echt richtig cool Fuss.

Jaja, ich weiss das ist für viele keine grosse Sache. Aber hey, wir arbeiten noch nicht lange daran und er ist mir wirklich kein.einziges.mal. davongelaufen :D

Als die BH-Hunde den Parcours brauchten, haben wir eine Übung gemacht, inder ich Brösmeli jeweils expizit auf einen ausgewählten Futternapf senden musste, ohne dass er die anderen Näpfe räuberte. Da haben wir sicher noch Potenzial, aber mit einer Trefferquote von 6/7 können wir sicherlich schon stolz sein, vor allem da er bisher das "schicken" noch nicht kannte. Das werden wir bestimmt diese Woche noch mal's üben.

Zum Abschluss kamen wir dann wieder an die BH-Hunde dran, mussten zwischen den Hunden hoch und wieder runter laufen, während diese im Sitz blieben und noch einmal rundrum laufen, während sie innenrum wechselten. Auch da war das Fuss (mit ganz viel Guzi, da mir sonst die Nerven zu arg flatterten :blush: ) super, aber die Konzentration bei der Wildsau liess nach. Bei der letzten Abrufübung mit der Assistentin hat er sich wieder für seine Lieblings-Übung entschieden: Im Gras rumkugeln und alles drumrum ausblenden. Thia, Pech gehabt. 

Wir wurden dann entlassen und haben noch etwas die Sonne genossen, bis ich in die Schule musste:

War aber alles in allem eine feine Wildsau und er ist nun auch richtig platt. Morgen gibt es dann etwas Schonprogramm... Obwohl der Trainer zum Abschied sagen durfte, dass er an Muskelmasse abgebaut habe. o_O

Er hat zwar seit der Übernahme 1kg runter (Also Brösmeli, nicht der Trainer), jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass er an Mukkies eingebüsst hat.. Unser TA meinte zumindest, der dei perfekt, so hören wir lieber auf TA statt Trainer ;)

Bild von heute - Bild zu Tierheimzeiten.

Schön, dass ihr diesmal so einen erfolgreichen Kurs hattet. So musst du die restlichen Stunden nun doch nicht nur absitzen.

Aber wie der Trainer zur Aussage kommt, dass er Muskelmasse abgebaut hat, wundert schon ein wenig, so viel wie ihr unterwegs seid.

Moni

• Like
Reaktionen: amma
Whoa, gestern Abend bin ich vor Stolz auf die Wildsau fast geplatzt :D
Aber der Reihe nach.
Gestern hatten wir Hundeschule und ausgerechnet gestern hat es geregnet.
Brösmeli findet Regen einfach komplett unnötig, so sah ich für die Übungen schon recht schwarz.
Auf dem Platz erfuhr ich dann, dass die eine Trainerin ausgefallen ist. Toll.
Glücklicherweise kamen aus ihrem Kurs nur zwei Hunde und unsere Trainerin hat die dann kurzerhand mit übernommen.
Wir standen dann also auf dem Platz mit der uns bereits bekannten Shadow, einen Boxerrüden, den man über 10m Entfernung röcheln hörte und einem wuscheligen Mischlingsrüden.
Mit genügend Abstand zueinander gab’s zum Einwärmen ein paar Runden im Fuss um die Hunde.
Brösmeli lief top mit, obwohl Wuschel in die Leine preschte und uns anmoserte. Und das obwohl es regnete!
Sogar unter einer aufgehängten Blache sind wir durchmarschiert. Kein Problem. Shadow hat sich noch nicht getraut…
Nach ein paar Impulskontroll-Übungen, bei denen wir als absolute Streber auf dem Platz standen (Pfff, wer will schon ein heruntergefallenes Plüschi, das im Regen liegt?^^) gab’s eine Abrufübung.
Böxi hat vorgemacht, Sitz am einen Ende vom Platz, Besitzer nimmt die Leine ab, läuft davon, ruft und der Hund saust über den Platz zu seinem Herrchen. Aufgabenstellung klingt also einfach.
Eigentlich.
Wären da nicht noch 3 andere Hunde und Trainer und Zuschauer und, und, und… :p
Tief durchatmen, auch versuchen.
Brösmeli platziert, während die Trainerin die Schleppi gesichert hat, davon gelaufen, umgedreht…. Wildsau hockt sauber da, völlig auf mich konzentriert :wub: Komando gegeben und schon kommt er im Wildschweingalopp dahergeflogen!
Ooooh, ich war so stolz auf ihn! :zora:
Ohne Anzugeben, aber wir waren echt gut. :D Wuscheli wollte nicht sitzen bleiben, Shadow zog einen Schlenker… Nur das Böxi war ein grösserer Streber als Brösmeli.

Dann gab’s ne Übung mit solchen Hula-hup-Reifen.
Durchspringen, reinhocken, Ring drüber hochheben… alles kein Problem.
Zum Abschluss nochmal’s eine Abrufübung, diesmal aber noch etwas erschwertere Bedingungen.
Trainerin ist mit LeParfait-Tube befaffnet, ruft den Hund und man muss ihn abrufen.
Während die Trainerin dann erneut ruft und mit dem LeParfait wedelt.
Brösmeli ist also hingesaust, LeParfait geschlabbert… Ich hab das Kommando gegeben und die Wildsau flog wieder in einem mega Tempo zu mir zurück.
Er hat nicht mal mit der Wimper gezuckt, als die Trainerin rief, ja er hat noch nicht mal den letzten LeParfait-Tropfen runtergeschluckt, bevor er bei mir war :ugly:
Mein kleiner, brauner Blitz :D Auch die Trainerin hat uns nach der Stunde gelobt. Wir seien schon echt weit, dafür dass wir noch nicht lange zusammen trainieren. Schön, dass unser tägliches Üben auch seine Früchte trägt :)

Gestern wieder Hundeschule bei der Trainerin.

Vor der Stunde hat sie uns noch den Targetstab erklärt, da ich sie letzte Woche fragte, was wir mit der Wildsau denn noch so an Tricks erklickern könnten. Ich bin einfach unglaublich ideenlos... Auf Platz hat er es wohl sehr rasch begriffen, bin sehr gespannt, wie es damit weitergeht. Wir werden am Samstag wohl mal loszotteln und einen kaufen. Könnte mir gut vorstellen, dass wir dies als Ergänzung zum Klickern/Shapen benutzen könnten.

Da es letzte Woche so gut lief, wurden wir diese Woche gleich wieder in die andere Gruppe zitiert.

Diese hat jedoch Zuwachs in der Form eines RR-Rüden bekommen.

Brösmeli und Böxi passten ihm so gar nicht, so dass er schlussendlich einzeln am Rand der Gruppe gearbeitet hat. Auch Shadow hatte gestern einen sehr schlechten Tag und brauchte mehr Abstand. So waren schlussendlich wir, Böxi und der Wuschel in der regulären "Gruppe" :ugly:

Die Übungen an sich waren nicht viel Neues, schön war jedoch, dass wir problemlos den Sicherheitsabstand zu Böxi auf einen normalen Hundeschul-Abstand verringern konnten.

Wär das Herrchen nicht so stinkefrech hätt ich wohl gefragt, ob man sich mal auf einen Spazottel trifft :ugly:

Die letzte Aufgabe war mit Abstand Brösmeli's Lieblingsübung.  

Ich deponiere einen Keks im Napf, alle Teilnehmer laufen im Fuss zum nächsten Napf, da gibt's ein kleines Grundkommando und dann darf sich der Hund am Napf bedienen. Sprich der Hund frisst immer das Guddi vom Vordermann. In unserem Fall vom Wuschelhalter, der jeweils lecker Käsestückchen hinterlegte :ugly:

Die Wildsau fuhr zu Höchstleistungen hoch, Pfötchen, Rolle, Twist, Fuss-Touch, Sitz, Platz..... Wir konnten richtig den Streber raushängen weil er so auf diesen Käse versessen war :h040  Wir bekamen von allen Komplimente, es sei schick, was die Wildsau schon kann.

Bei einer Übung (frei ablegen) hat er sich geweigert, sich hinzusetzen. Nach dem dritten Versuch hatte ich das Gefühl, er wollte, aber er war im Klinsch, weil da nur Erde und kein Gras war... Zwei Schritte weiter vorne war der Boden aber genug sauber, da ging es wieder problemlos :rolleyes: Meine kleine Mimose :wub:

Gestern kam auch noch die Fahrradhalterung an.

Wir werden also mal gucken, womit wir uns die nächste Zeit vertreiben. Wenn das Wetter weiterhin so bleibt, bekommt aber der Targetstab den Zuschlag und wir warten mal noch mit Fahrradfahren lernen. :oops:

Super macht ihr zwei das :)

Und wegen des Targets, da kannst du dir auch zum Anfangen eine einfache Fliegenklatsche kaufen und wenn es klappt, auf das teurere Modell wechseln

Das wär wohl auch eine gute Variante für meinen Grobmotoriker^^

Mal sehen, ob die Läden bereits welche im Sortiment führen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.