How to train your...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lintu, ich hätte an der Stelle den Jackpot gegeben, auch wenn du eigentlich geplant hast, noch weiter zu machen.

Er hat so toll überlegt, was er machen muss und er kann es danach fast nur schlechter machen.

Nach einer kleinen Pause, kannst du ja die restlichen Ausführungen noch machen.

Moni

Erst jetzt gesehen Pfösu:

Weil mir die Finger zu lieb sind ;) Die Wildsau vergisst meist, wie man langsam einen Keks nimmt, wenn es um's klickern geht.

Ein Update im Allgemeinen:

Brösmeli lernt unverschämt schnell. Letztes Wochenende ist mir aufgefallen, dass er auf eine neue Art lernt.

Blacky klopft jeweils an der Balkontüre, wenn er rein/raus will. Dies kommt bei schönerem Wetter wie jetzt natürlich öfter vor als bei unseren bisherigen Besuchen. Die Wildsau hat sich also Donnerstag/Freitag jeweils einfach an Blacky angeschlossen, wenn die Tür auf ging. Samstag klopfte er jedoch plötzlich selbstständig. Frecher kleiner Streber. :wub:

Ansonsten sind wir langsam aber sicher im Endspurt auf die Wesensprüfung.

Diese Woche ist mal hochgradig vollgestopft, Dienstag Tierarztbesuch, Mittwochabend bei unserer Trainerin, Donnerstag bei Moni, Freitag bei unserem Pflichttrainer... Am Wochenende machen wir dann mal wieder auf stinkefaul...

Bei unserer Trainerin ist anschliessend zwei Wochen Pause, beim Pflichttrainer sind wir am 5.Juni das Letzte mal.

Bei der Trainerin üben wir aktuell fleissig Wesenstest-Situationen, die Brösmeli eigentlich allesamt wahnsinnig gut macht.

Für den Wesenstest haben wir noch kein definitives Datum, dies wird jedoch voraussichtlich ende Juni sein.

Wenn das dann endlich in der Tasche ist, sind auch alle drei Kurse fertig. (Pflichtstunden beim Pflichttrainer, Leinenlaufen bei Moni, Erziehungskurs bei der Trainerin)...

Was wir dann machen?

Keine Ahnung^^

Gestern haben wir das aller erste mal gefährtet.

Ich muss ja gestehen, ich war anfangs mehr als nur skeptisch. Bisher zeigte sich Brösmeli eher nasenfaul/geruchsblind.

Da Shadow das ganze bereits mal gemacht hat, durften wir die erste Runde zusehen.

Es wurde über knapp 30m eine Schleppfährte mit Nassfutter gelegt, das Nassfutter wurde dann am Ende deponiert.

Shadow schoss anfangs ziellos umher, verfiel dauernd ins Stöbern [OT: Verdammt, lernt man da viele Hundesportbegriffe^^] und hatte riesen Mühe sich zu konzentrieren.

Ab da sah ich nicht nur schwarz, sondern tiefschwarz für unseren Versuch.

Die erste Fährte hat uns noch die Trainerin gelegt. Brösmeli ist auch mehrfach ausgebrochen, fand aber im Gegensatz zu Shadow die spur wieder etwas schneller.

Die zweite Fährte durfte ich dann legen. Da hat's bei der Wildsau wohl schon längst klick gemacht. :D

Nase am Boden, Schwänzli-Propeller an und in einem Zug zum Ziel :zora:

Auch bei Shadow lief es beim zweiten mal deutlich besser und beide Hunde liefen dann noch zwei mal je eine Route.

Die Geräuschkulisse war aller erste Sahne :rofl:   Grunzende Fährtenverfolger und pipsender Hund am Rand, der nur darauf wartet, dass er wieder darf.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass er das so schnell kapiert und vor allem: Dass er da so fleissig dabei ist! Für BH wäre also der Grundstein für meine Angst-Aufgabe schon mal gelegt. Da bleiben wir sicher dran, obwohl Nassfutter in Nylonstrümpfen doch etwas... gewöhnungsbedürftig ist :escape:

Hausaufgaben für die nächsten zwei Wochen: Die Fährten auslegen und dann 15Minuten liegen lassen, ehe sie ausgearbeitet wird sowie die Länge der Fährte auch etwas ausbauen. In 2 Wochen werden wir dann voraussichtlich erste Winkel einbauen.

Danach waren wir beide dreckig, nach Nassfutter stinkend und echt müde...Brösmeli schlief an der Bushaltestelle sogar im sitzen ein  :ugly:

• Like
Reaktionen: Dumboline
Das hört sich ja nach einem sehr flotten Start an :eng

Wie habt ihr denn den Start der Fährte gemacht? Und dann zieht ihr das Nassfutter am Boden nach (in einem Strumpf)?

Wir machen jeweils am Anfang ein Dreieck und dann bei jedem Schritt ein Gutzi. So findet Lilo den Start und wegen dem kleinen Gutzi Abstand verliert sie sich auch nicht im Stöbern (und es bremst sie aus, so dass sie nicht die Fährte abrennt)

So machen wir es jetzt erstmal ein paar hundert mal bis wir dann einen Schritt weiter gehen und Winkel einbauen etc ;)  

Das war aber vor allem letztes Jahr, dann kam die Winterpause und jetzt fangen wir wieder in zwei Wochen an

Das hört sich ja nach einem sehr flotten Start an :eng

Wie habt ihr denn den Start der Fährte gemacht? Und dann zieht ihr das Nassfutter am Boden nach (in einem Strumpf)?

Wir machen jeweils am Anfang ein Dreieck und dann bei jedem Schritt ein Gutzi. So findet Lilo den Start und wegen dem kleinen Gutzi Abstand verliert sie sich auch nicht im Stöbern (und es bremst sie aus, so dass sie nicht die Fährte abrennt)

So machen wir es jetzt erstmal ein paar hundert mal bis wir dann einen Schritt weiter gehen und Winkel einbauen etc ;)

Das war aber vor allem letztes Jahr, dann kam die Winterpause und jetzt fangen wir wieder in zwei Wochen an
Genau.

Da wird Nassfutter in einen Nylonstrumpf gefüllt, am Start / Beim Fähnchen wird ebenfalls so ein Dreieck „geschleppt“. Die Trainerin nannte es Trichter, fand ich ganz anschaulich. D

ann läuft man die 30m mit dem Nylonstrumpf mit Futter etwas unter dem Fuss, so dass man halt das „Gefühl“ hat, dass da etwas Geruch hängen bleibt ;)

Das verlängern der Dauer bis zum ausarbeiten sollte auch den Zweck erfüllen, dass sich der Hund langsam an die Bodenverletzung [Da, noch so ein Fachwort!] gewöhnt.

Später soll wohl aus dem Schleppen nur noch ein Tupfen werden und dann ganz weggelassen werden, so dass sich der Hund nur noch auf die Bodenverletzung verlassen muss.

Über die Möglichkeit mit den Guzi haben wir gestern auch gesprochen.

Unsere Trainerin ist davon anscheinend kein Fan davon, weil Hund dann sucht-findet-sucht-findet-sucht-findet und da eher mal die Spur verliere und ins Stöbern verfalle.

Bei der Schleppfährte ist es dann ein Suuuuuuuuuchen-finden.

Besonders da Brösmeli und Shadow im Bezug auf Futter nicht gerade die ruhigsten Zeitgenossen sind, wäre da dann noch viel mehr Unruhe dabei als eh schon. Wir haben es somit erst gar nicht ausprobiert, ich kann da also nur begrenzt mitreden.

Freundchen ist auf jeden Fall bereits Feuer und Flamme und will es am Wochenende nochmal wiederholen…. Da werd ich wohl noch kleinere Dosen Nassfutter besorgen müssen.

Wir haben zuhause nur die grossen 800g, und so eine schlepp ich da nicht mit aufs Feld ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Winkel sind gar kein grosses Problem, solange man sie richtig läuft :)

Im neuen "Hunde" vom SKG hat es gerade einen Bericht übers Fährten. Da hat es drei Experten und die haben alle eine andere Meinung über die Art der Fährtenlegung... Also gibt es auch hier nicht DIE Art des Fährten. Man muss für sich selber schauen, was dem Hund mehr liegt und halt auch dazu stehen, dass diese oder die andere Art einfach nicht zum Hund passt.

• Like
Reaktionen: Romaine und Harley
Als ich noch vor 20 Jahren mit den Schäfern trainiert habe, haben wir für den Aufbau immer ein "Leberplätzli" an den Schuh gebunden :ugly:

Als ich noch vor 20 Jahren mit den Schäfern trainiert haben, haben wir für den Aufbau immer ein "Leberplätzli" an den Schuh gebunden :ugly:
Tabascos erste Fährte wurde auch mit Leber gelaufen. Später musste ich aber auf Gutzis wechseln, damit der Herr die Nase am Boden hält.Wie gesagt: Es gibt nicht ohne Grund verschiedene Methoden.

Dir und Brösmeli wünsche ich viel Freude am Fährten.

• Like
Reaktionen: Jasy
Bei Sandro kam damals der Durchbruch als ich das Fährten noch einmal neu mittels der Viereckübung aufgebaut habe. Ab da hatte er verstanden, was er da eigentlich machen muss.

Ich hab's dann auch mit Jason so versucht und auch er hat es so sehr schnell verstanden und kam gar nicht erst ins Stöbern oder hektische Arbeiten

Moni

• Like
Reaktionen: Kiara
Heute hatten wir die zweitletzte Stunde beim Pflichttrainer.

Gleich zu Anfang, ehe ich mich hier so richtig unbeliebt mache:

Ich bin kein Fan von Malinois. Zumindest möchte ich selber keinen... Es ist schön, dass es für andere einfach DER Hund ist, aber für  mich ist er dies nicht. Aber so haben wir doch alle unsere Vorlieben, oder?

Also.

Wir kamen heute auf Platz, haben uns eingerichtet, noch etwas mit der einen Dame gesprochen, die relativ neu im Kurs ist, da steht dann auch schon der Trainer da.

"Heute wird uns G. mal besuchen und in den Kurs reinschnuppern."

G. hat einen MaliMaliMaliMaliMali (Ich glaub an euch, ihr findet noch raus, wieso ich das so schreibe)

1. Übung: Nebeneinander aufstellen, nur durch einen seitwärts stehenden Hoop getrennt.

"Lintu, hier neben G. und Hippelkläffreissspringhüpfallehundeverbell-Mali. *Name von der Redaktion geändert* "

eeeh...

Okay, dann eins weiter...

eh... Da ist sein Erzfeind.

Nagut, da kommt ein Labrador als Puffer dazwischen. Gut, so ging es dann.

Trainer und Trainingshelferin kamen dann im Laufschritt auf uns zu, Hund musste sitzen bleiben.

Klappte beinahe bei allen.

Ausser halt bei Hüpfnichtsitzsondernsofortimzeugherumschiess-Mali *Name von der Redaktion geändert*.

Je länger das Rumsitzen dauerte, desto mehr Hunde liessen sich von hüpfhopkneifreisarschnichtaufdembodenlass-Mali *Name von der Redaktion geändert* anstecken.

Für die, die es an dieser Stelle noch nicht bemerkt haben:

Das Malitier ist hyperhyperaufgedreht... Seine Besitzerin grob geschätzt schon deutlich über 65.

Bei jeder neuen Übung wurde es mühsamer.

Dazu kamen dann noch Fragen ala "Du, ich habe gestern ein Video von einem Ami gesehen, der hat ganz oft hintereinander geklickert. Wieso?"... und dies während einer nicht-Klicker-Übung. 

Brösmeli wurde mit der Zeit auch bockig, so dass ich dann in der einen Übung (wo wir mal wieder hinter hibbelhüpfzerrdavonspringstattfusslaufen-Mali *Name von der Redaktion geändert* stehen sollten) davon gelaufen bin. Brösmeli hatte "durst".

Etwas abgekühlt ging es dann wieder und nach einer vermeintlich ewig dauernden Fuss-Übung (da hatte Brösmeli einfach keinen Bock mehr) waren wir dann endlich erlöst.

Während dem Warten auf den Hundetrainer hatte ich dann das eine Ohr noch bei Frau G. "Im IPO haben sie letzte Woche gesagt, es sei so toll, was dieser Ichmussdaskettenhalsbandhinterdenohrenanhabensonsthatfrauchengarnichtsmehrzusagen *Name von der Redaktion geändert* mit erst einem Jahr alles kann!"

Ja. Ruhe gehört nicht dazu.

Noch 1 Lektion, dann sind wir nicht mehr Teil dieses Zirkus'.

Etwas tragisch, unterhaltsam ist es ja manchmal schon.

Sorry, für dich die Höhle...aber zum Lesen göttlich lustig!

Und ähm Malis können auch anders...bei uns hat es ne junge HH, welche ganz toll mit ihrer Mali arbeitet...echt traumhaft denen zuzuschauen! Jaaa, ich bin von meinem Wesen her auch kein Mali-HH, aber ihr Aussehen finde ich toll!

• Like
Reaktionen: chnopf
Ich bin kein Fan von Malinois. Zumindest möchte ich selber keinen... 
Das nehmen Asta und ich jetzt aber ein wenig persönlich  :eek:045 :lol:   Ich weiss sie benimmt sich nicht immer so wie sie sollte, aber ich hoffe so ein ganz klein wenig hast du bei ihr gesehen dass Malis nicht immer so hibbelig und unerzogen sind ;)

So einen wie du beschreibst müsste ich allerdings auch nicht im Training neben mir haben. Ich finde das wäre dann Sache des Trainers zu schauen dass dieses Gespann den Trainingsverlauf nicht unnötig stört und aufputscht. Ist ja schade wenn sich wegen einem Hund alle andern auch nicht mehr konzentrieren können.

Mein Like gilt deiner Schreibweise ;) Malis sind in den richtigen Händen geniale Hunde, aber auch nichts für mich. ;) bin eher von der Schlaftabletten-Rassen Fraktion.

Hoffe die Dame lernt noch ihren Hund hinunter zu holen, in seinem Interesse.

Aber Verhältnismäßig hat Brösmeli sich doch gut geschlagen?!

An dem hätte Jason auch seine Freude gehabt  :ugly:

Ganz ehrlich, gegen DIESEN Mali ist Asta eine echte Schlaftablette :ugly:
Glaub mir, auch sie war mal hibbelig :) Obwohl ich immer wieder hörte sie sei kein typischer St-Aubert (Zucht). Könnte also schlimmer sein :D Ich bin froh ist sie im Alter nun ruhiger. Und so kann ich doch ab und zu das Image vom bösen Mali ein wenig entkräften. Verstehe es aber wenn man sich keinen Mali "antun" möchte. Es gibt so viele tolle Rassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.