Hund aus dem Tierschutz (Ausland)

naja, bei welpen... ich wage zu bezweifeln, dass ich beim anblick von barsoibabies jemals das gefühl haben werde "bei diesem stimmt die chemie nicht"... und das gilt wohl für jeden bei welpen seiner wunschrasse, es sei denn der hund wird für einen bestimmten zweck gekauft und man kann schon beim welpen feststellen, dass er zb. anatomisch nicht super ist, oder dass er zu zurückhaltend ist für eine aufgabe als diensthund etc. aber eine chemie, die nicht stimmt?? das ist ja wohl das problem: beim anblick von süssen welpen werden die meisten schwach und kaufen, auch gegen die vernunft zb. bei autobahnkaufen durch händler aus dem osten.
nastassja besuchte ich im alter von 7 tagen das erste mal, dann mind. einmal die woche. jendayi besuchte ich vor der übernahme ein einziges mal, da war sie glaub 4 wochen ca. alt. sie kommt aus NRW und zwischen uns lagen mehrere hundert kilometer. dafür kam sie bereits mit 8 wochen zu mir. bindung ist genauso gut wie die von nastassja zu uns. wichtig aber finde ich, dass man den ort wo der hund egal ob welpe oder erwachsen gelebt hat, anschaut. tierheim ist nicht gleich tierheim, papierlizüchter nicht gleich papierlizüchter und auch ein platz von privat kann sich massiv von einem andern unterscheiden. bei welpen möchte ich zudem die elterntiere sehen oder mind. die mutter (wenn sie vom züchter stammen). ein ort, wo mir ein bestimmtes tier aufgedrängt wird, meide ich. ich lasse mir auch vom züchter nicht einfach ein tier zuteilen.

ein ort, wo mir ein bestimmtes tier aufgedrängt wird, meide ich. ich lasse mir auch vom züchter nicht einfach ein tier zuteilen.
da gehe ich absolut konform. ich hätte ebenfalls grosse probleme mir einen hund zuteilen zu lassen. der züchter muss und soll mich jedoch über die (bis dato sichtbare) charaktere jedes einzelnen aufklären können. die letzte entscheidung muss jedoch mir überlassen bleiben.

naja, bei welpen... ich wage zu bezweifeln, dass ich beim anblick von barsoibabies jemals das gefühl haben werde "bei diesem stimmt die chemie nicht"... und das gilt wohl für jeden bei welpen seiner wunschrasse....
Bei mir ist es so, dass mir nicht jeder Welpe meiner Wunschrassen gefällt. Sei es wegen seines Äusseren und/oder Charakters. Von Jason's Wurf hätte z.B. auch nicht jeden Welpen gewollt, obwohl mir farbmässig der eine oder andere besser gefallen hätte.
da gehe ich absolut konform. ich hätte ebenfalls grosse probleme mir einen hund zuteilen zu lassen. der züchter muss und soll mich jedoch über die (bis dato sichtbare) charaktere jedes einzelnen aufklären können. die letzte entscheidung muss jedoch mir überlassen bleiben.
Ich finde es aber wichtig, dass ein Züchter beratend eingreift und gerade einem Ersthundebesitzer auch mal von einem Welpen ab- und zu einem anderen rät. Denn ein guter Züchter kennt seine Pappenheimer und weiss, wer zu welchem Interessent und dessen Bedürfnisse passen könnte.
Moni

@jasy: es ging mir nur um die chemie. ich würd auch keinen schwarzen welpen kaufen, ich mag einfach helle viel lieber. aber dass die chemie nicht stimmt zwischen einem welpen und mir, das hab ich noch nie erlebt. ich verliebe mich sofort in jedes barsoibaby, aber nicht jedes würd ich auch haben wollen...

Ich finde es aber wichtig, dass ein Züchter beratend eingreift und gerade einem Ersthundebesitzer auch mal von einem Welpen ab- und zu einem anderen rät. Denn ein guter Züchter kennt seine Pappenheimer und weiss, wer zu welchem Interessent und dessen Bedürfnisse passen könnte.

Moni
absolut. gerade bei ersthundbesitzern absolut wichtig und gerade da zeichnet sich die seriosität eines züchters mit aus.ich denke auch dass diese eben doch eher unsicher sind und auch gerade deshalb froh um kompetente beratung.

:D kaukasenbabies würde ich sicher alle mitnehmen...alle.....

das wesen haben sie eh dominant vererbt mitbekommen und grosse unterschiede bestehen da meisst nicht.

gerade bei diesen hunden gibt es unter engen familienmitgliedern untereinander die wenigsten probleme. weitaus weniger als bei anderen rassen, da sie dazu (vorrangig) gezüchtet sind in familienverbänden zu arbeiten. das zusammensetzen mit nichfamiliären "andersrassigen" ist da eine weitaus grössere aufgabe.

:ugly: somit bin ich garantiert jeglichen besuch auf ewige zeiten los, falls hier 4-8 solcher riesen sagt: du gommsch da nit rein... :rofl:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jasy: es ging mir nur um die chemie. ich würd auch keinen schwarzen welpen kaufen, ich mag einfach helle viel lieber.
Wenigstens würden wir uns nie um einen Welpen streiten- du bekommst die hellen ich nehme die Schwarzen :escape:

aber dass die chemie nicht stimmt zwischen einem welpen und mir, das hab ich noch nie erlebt. ich verliebe mich sofort in jedes barsoibaby, aber nicht jedes würd ich auch haben wollen...
Also, von Sarion's Wurf hätte ich jeden genommen rein vom "Herz" her- die waren alle Süss und keiner hätte mir farblich oder sonst wie optisch nicht zugesagt… daher war mir die Empfehlung der Züchterin sehr wichtig.

Ich konnte ihn auf Grund der weiten Entfernung nicht ständig besuchen, ich habe also auf die Beschreibung der Züchterin vertraut bei der Auswahl. "Zuteilen" lassen würde ich mir jedoch auch keinen Welpen…

OT: Liest und schreibt der user Jiménez eigentlich bei diesem Thema noch mit?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich denke nicht. Sie hat off-line mitgeteilt dass sie sich nun doch keinen solchen Hund mehr zutun wird. Darüber bin ich in diesem Fall sehr froh.

Danke für die info..
Super Rusty.. Das ist dein Verdienst :)

Ich denke nicht. Sie hat off-line mitgeteilt dass sie sich nun doch keinen solchen Hund mehr zutun wird. Darüber bin ich in diesem Fall sehr froh.
Naja man kann ja vieles sagen und schreiben.Obs dann tatsächlich so ist wage ich oft zu bezweifeln und meist hat da leider mein Bauchgefühl recht.

Liebe Rusty,

Schon wieder vermuten Sie „für andere“ und nehmen sich das Recht zu verurteilen und Annahme zu treffen, obwohl es ganz andersrum ist. Das bezeugt leider eine gewisse Unreife!

Ich habe Ihnen „privat“ erklärt wie es tatsächlich ist/war… aber Sie haben weder Lust mir zu antworten noch ein AHA oder dergleichen mitzuteilen. Nein, Sie ziehen es vor, mich hier öffentlich schlecht machen zu wollen. Nur zu! Irgendwie ist es mir mittlerweilen gleichgültig, was Sie von mir denken.

Ich war ehrlich zu Ihnen, aber Sie möchten Ihren Standpunkt beibehalten und das dürfen Sie gerne…

Ich bin jedem Mitglieder hier sehr dankbar für die Tipps und Anregungen.

Danke für die Anregungen und Infos bezüglich Allergien und Unverträglichkeiten. Ich "arbeite" eng zusammen mit meinem Allergologen. Und Voraussetzung um die Übernahme eines Auslandhundes war eine vorgängiger! Test. Dafür hätte der Tierschutzverein Haar- und Speichelproben zugestellt, damit wir sicher auf Nummer sicher gehen können.

Es ist auch so, dass wir vorher die Tierheime abgeklappert haben. Aber wie schon gesagt und gelesen, es bit da nicht viele Exemplare. Privatanzeigen? Habe ich nie darüber nachgedacht und wo findet man die überhautpt? Und wie auch hier schon gesagt und gelesen... die meisten sind dann auch Auslandshunde...

JIM

Es ist eigentlich schade wenn man Allergien hat.
Man ist dann doch ziemlich eingeschränkt, egal auf was man reagiert.
Bedauerlich sind die Missverständnisse die hier sind.
Ich kenne weder die eine noch die andere Person.
Vielfach ist es wie man schreibt, können Sender und Empfänger nicht das gleiche darunter verstehen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die eine oder andere Person es böse gemeint hat, sondern eher im Interesse des Tieres so reagiert hat.
Man hört und liesst vieles wie Hunde behandelt werden. Daraus folgt, dass man Emotional reagiert.
Es währe schöne wenn ihr zwei aufeinander zugehen könntet und das doch persönlich bereinigt.
Ich hoffe es gefällt dir doch im Forum.
Es liebs grüssli :solace:
Claudia

Jimenez
Es gibt im Netz ganz viele Portale, wo Mann und Frau Hunde ein stellen. Guckst du hier:

gratis-inserate.ch
ricardolino.ch
tier-inserate.ch
tutti.ch

Auch die tierwelt.ch oder das Magazin (Kiosk) hat immer wieder Hunde die abgegeben werden!

Sicher, man muss ein dickes Fell haben, bei einigen dort dranzubleiben. Manche Menschen sind einfach schlicht unmöglich und ich rede aus Erfahrung. Und be den gesuchten Hunden, muss man halt einfach die Erste sein, die anruft! ;-)

Es gibt auch Tierheim-Portale, das können dir vielleicht andere Users noch behilflicher sein. Ich kenne nur tierheim.ch

Ich kenne die Details mit deinem Hund nicht, die zur Rückgabe geführt haben, aber ich finde es mutig dass du immer noch schriebst und ich hoffe dass Du und Rusty eure Differenzen miteinander in Zukunft per PN mitteilt!

Wir haben unsere Hündin auch über gratis-inserate.ch gefunden. Haben aber auch länger gesucht und - wie schon erwähnt wurde - oft als keine Antwort erhalten. Es gibt sicherlich auch dort viele 'schwarze Schafe', also auch dort immer Augen offen halten. Unbedingt persönlich Kontakt aufnehmen nach dem ersten Email-Kontakt und unbedingt den Hund besuchen.

Bei uns lief es wie folgt ab:
Wir haben selber ein Inserat gestartet und dort relativ detailliert geschrieben was wir uns vorstellen. Uns z.B. war es sehr wichtig dass unser zukünftiger Hund Katzen und Kinder gewohnt ist (wir haben keinen Welpen gesucht).
Haben diverse Angebote erhalten, die jedoch unserer Meinung nicht alle seriös waren (leider).
Habe dann zu einigen Mailkontakt aufgenommen und detaillierte Fragen zu Herkunft (Schweiz/Ausland), Vorgeschichte (wieviele Vorbesitzer, wieso/warum), Charakter/Wesen usw.. und von unseren Lebensverhältnissen erzählt
Bei gegenseitigem Interesse habe ich dann telefonisch Kontakt aufgenommen und Termin für einen Besuch ausgemacht wenn alles so im Vorfeld gepasst hat :) .

Tönt jetzt nach viel Aufwand, aber ein Hund ist es sicherlich wert dass man sich wirklich Zeit lässt und nichts überstürzt 'nur' weil man den Wunsch nach einem Hund hat.

Wegen deiner Allergie möchte ich nur insofern darauf eingehen, dass du wirklich Abklärungen im Vorfeld machst ob du auf Hundehaare reagierst oder nicht. Es gibt ja auch effektiv Hunde bei denen das Allergie-Risiko minimiert ist. Google doch mal oder sprich mit deinem Arzt/Tierarzt.

Ich muss nun doch auch meinen Senf dazu geben^^
Ich gehe regelmässig mit Hunden aus dem Tierheim spazieren.
Daher weiss ich auch, dass z.b. viele Hunde nicht auf der Homepage aufgeführt sind. Manchmal sind sie erst seit kurzem im TH, es hat bereits ähnliche Hunde auf der HP, Sie müssen noch gesundheitlich getestet/behandelt werden oder manche dürfen nicht veröffentlicht werden da es z.b. Beschlagnahmungen sind.
Nur das "durchforsten" der Homepages nützt da oft nichts, häufig muss man anrufen um über alle Hunde informiert zu werden, wenn man nicht direkt vorbei gehen kann/will.
Bei manchen TH kann man sogar auch seine Adresse hinterlegen lassen.
In der Schweiz gibt es übrigens über 80 Tierheime... sicher, dass ALLE abgeklappert wurden? ;)

deshalb mein ich ja: einen hund sucht man sich nicht per internet aus, höchstens ein TH oder ein inserat und dann geht man hin, fragt, sagt und guckt und dies nicht nur einmal. dann fasst man den hund an, hat haarschuppen von ihm und kann gleich testen ob man allergisch ist dagegen oder nicht. so würd ich es zumindest machen. man darf einfach nicht vergessen, dass allergien kommen und gehen können.

Ich meinte mit "Dranbleiben" auch, anrufen, mehrmals besuchen, spazierengehen, Fragen stellen, etc! Mit Email ist das so ne Sache, die meisten sind eh zu faul zum schreiben und schreiben kann man manches!! Ich würde von Anfang an anrufen! Oder man mailt sich hin und her und der Hund wird unterdessen vergeben... Jovia, vielleicht ist man in einer besseren Lage, wenn man selber ein Inserat aufgibt, könnte ich mir zu gegebener Zeit auch noch vorstellen...

Ich hatte mal nen Fall, da wollte die Besi nur an einem neutralen Ort treffen, anrufen war unmöglich, da sie angebelich eine heisere Stimme hatte. Auch sollte der Hund nach dem Treffen dann mitgenommen werden.. Zu so was kann man unmöglich einwilligen, wenn man ein Familienmitglied sucht, was der Hund ja ist!! Der Hund war ganz ehrlich, von der Beschreibung her top (vielleicht zu top? ) und das Schönste, was ich je gesehen habe. Aber etwas war da so faul wie nur sein kann!!

Auch sind dann die Verhältnisse, wo die Hunde herkommen, manchmal sehr fragwürdig! Eben, es braucht ein dickes Fell und viel Menschenverstand. Ich finde die Suche nach dem geeigneten (Familien)Hund eine sehr sehr schwierig! Und wenn noch Allergieen dazu kommen.... uff!

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rusty,

Schon wieder vermuten Sie „für andere“ und nehmen sich das Recht zu verurteilen und Annahme zu treffen, obwohl es ganz andersrum ist. Das bezeugt leider eine gewisse Unreife!

Ich habe Ihnen „privat“ erklärt wie es tatsächlich ist/war… aber Sie haben weder Lust mir zu antworten noch ein AHA oder dergleichen mitzuteilen. Nein, Sie ziehen es vor, mich hier öffentlich schlecht machen zu wollen. Nur zu! Irgendwie ist es mir mittlerweilen gleichgültig, was Sie von mir denken. Ich war ehrlich zu Ihnen, aber Sie möchten Ihren Standpunkt beibehalten und das dürfen Sie gerne…

Ich bin jedem Mitglieder hier sehr dankbar für die Tipps und Anregungen.

Danke für die Anregungen und Infos bezüglich Allergien und Unverträglichkeiten. Ich "arbeite" eng zusammen mit meinem Allergologen. Und Voraussetzung um die Übernahme eines Auslandhundes war eine vorgängiger! Test. Dafür hätte der Tierschutzverein Haar- und Speichelproben zugestellt, damit wir sicher auf Nummer sicher gehen können.

Es ist auch so, dass wir vorher die Tierheime abgeklappert haben. Aber wie schon gesagt und gelesen, es bit da nicht viele Exemplare. Privatanzeigen? Habe ich nie darüber nachgedacht und wo findet man die überhautpt? Und wie auch hier schon gesagt und gelesen... die meisten sind dann auch Auslandshunde...

JIM
Ich vermute gar nichts. Ich kann jede meiner Aussagen mit einem Email schriftlich belegen und war direkt involviert in der Vermittlung. Und dass sie uns nun privat mit einer Verleumdungsklage drohen (auch das kann ich schriftlich belegen) zeugt wohl eher von der Unreife Ihrerseit. Sie haben von uns einen Hund adoptiert und ihn dann wegen allergie retourniert. Was daran nicht wahr sein sollte ist mir ein Rätsel. Und anstelle froh zu sein dass wir so seriös arbeiten und die Hunde ohne wenn und aber zurück nehmen nun dieses Theater. Es geht hier nicht um Sie oder mich oder was auch immer. Es geht nur um die Hunde welche dadurch leiden müssen dass man es sich vorher nicht gut überlegt hat. Ich werde nun definitiv keine weiteren Kommentare zu diesem Thema schreiben.

Auf petfinder.ch gibts eine extra rubrik "notfelle" mit tieren die seit langem ein zuhause suchen.

Liebe Rusty,
Das wird auch meine letzte Antwort sein, welche an Sie gerichtet ist.
Ich habe hier mein mittlerweilen 121 seitiges Dossier, welches Arztberichte, Bluttestes, Immuntherapien, etc. etc. beinhaltet.
SIE unterstelle mir, ich hätte Bobby mit der "Allergie-Ausrede" retournieren. Das ist die Tatsache. Und SIE glauben mir nicht, dass es wirklich so ist!
Sie sind fassungslos und entrüstert uns senden mir um Mitternacht e-mails. So, jetzt habe ich genug! Ich habe den Namen Ihrer Organisation nicht erwähnt und werde es aus Anstand und REspekt nicht, weil mir die Hunde wirklich wichtig sind. Aber Sie haben es nicht verdient. Und Spenden wurden ja auch immer gerne angenommen..
Ich werde KEINEN "solchen" Hund (wie SIE es nennen und schreiben) adoptieren, aber nicht weil SIE mir Angst machen, sondern aush Kostengründen. Jeder Test wäre schweinisch Teuer.
Und ich möchte Ihnen nicht drohen, aber wenn SIE mich öffentlich angreiffen und blöde darstellen wollen, nur zu.... aber irgendwann reist auch bei mir der Geduldsfaden... also bitte überlegen Sie es sich gut.
Bobby ging nicht zurück ins Ausland, lediglich zurück in seine Pflegefamilie, welche 5 km von meinem Haus ist! Ich hätte ihn NIE ins Ausland zurückgeschickt. Aber ich habe das Gefühl, dass man vor lauter Tierschutz den Anstand Menschen gegenüber verliert.
Und überdenken Sie nochmals, WER das Theater angefangen hat.
Nochmals... ich würde Bobby HEUTE zurücknehmen - wäre es möglich - ist es aber nicht. Also bitte lassen wir jetzt die ganze Angelengeheit hier und jetzt ruhen! AMEN!