Ich möchte mich wirklich ganz herzlich bedanken, Ihr seid einge ganz tolle Truppe
Also es ist so, dass ich eine Staub-/Milben-Allergie habe. Wusste das vorher nicht. Nun ist aus einem unerklärlichen Grund eine Kreuzreaktion entstanden... Und nein, Kreuzreaktionen sind keine Allergien im klassischen Sinn.
@Disthen... war bei mir etwas ähnlich, lag auf der Notaufnahme und konnte nicht mehr richtig atmen und meine Zunge war das 3fach angeschwollen. Ich verstehe eure Entscheidung total, hätte ich eine Zeit lang ein Tier, würde ich es auch nicht mehr hergeben. Bei uns waren lediglich 5-6 Tage vergangen (nicht mehr) und der Arzt war auf Allarmstufe rot. Ehrlich gesagt, ich hatte total schiss und da ein Tier nach 5-6 Tagen sich noch nicht an die neue Familie gebunden hat und wir nicht wussten was passieren würde, war es damals die einzige und richtige Entscheidung. Auch weil der Arzt uns mitteilt, es sei Hundehaarallergie. Was jedoch sich später als falsch herausstellte.
Stand der Dinge: 1 Monat später wussten wir, ich habe keine "klassische" Hundehaarallergie, aber ich "kann eventuell" eine Kreuzreaktion auf gewisse Hunde auslösen. Was eine einmalige Sache sein kann, aber auch wieder aufkommen kann. In der Zwischenzeit hatte ich eine Hyposensibilisierung, etc. etc. etc.
Nun haben wir manchmal verschieden Hunde auf Pflege, tagsüber, von Freunden: mal Bobtail, Miniature-Pudel, Perro de Agua... Keine Reaktion, keine Atemnnot, nichts :thumbsup:
Eure Ratschläge haben wirklich geholfen und ich bin euch sehr dankbar. Auch für die Auflistung der Hypoallergenen Hunde
Ich habe mich eigentlich schon ziemlich eingelesen und kenne die verschiedenen Rassen. Ich habe auch eine Liste vom Allergologen. Man könnte (bei Mischlingen), auch einen expliziten Test machen... aber ich distanziere mich jetzt - aus verschiedenen Gründen - von dieser Idee.
Und ich habe immer mitgelesen und verfolgt und, nochmals, ich finde es Toll wie ihr euch so ins Zeug legt
Pullis sind übrigens auch sehr gute Hunde bei Allergien