Hund bei abwesenheit in die box?

nun mal ne frage, wenn ihr den hund immer in die box sperrt beim alleinelassen oder über nacht, wie lernt er dann, dass er keine sachen anknabbern/zerstören darf?

 
Naja damit ist auch gemeint dass wenn er nicht an die Box gewöhnt ist, gibt es ein riesen Gejaule und hält die ganze Nachbarschaft wach...

Und stubenrein... es gibt auch Hunde die auf ihren Schlafplatz pinkeln und das gibt eine Sauerei...

Oder denkst du da anders???

 
@Loony
Ja gut das riesen Gejaule stört auch tagsüber... Und bedeutet vorallem auch für den Hund nen riesen Stress!
Deshalb ist es für mich sekundär ob ein Hund tagsüber noch nachts in die Box soll.
Die meinsten Hunde melden sich wenn sie mal nach draussen müssen... Die die sich nicht melden sind eher die Ausnahme, aber klar es kommt vor...


@Zora&Zarko
Es geht nicht um IMMER!
Aber der Hund bekommt in meiner Anwesenheit ganz oft mit, dass er z.B. keine Schuhe kauen darf usw. und wenn er in der Box ist wird so einem Fehlverhalten einfach vorgebeugt! Mach ich grundsätzloich ganz oft (wenn möglich), da es deutlich einfacher ist einem Fehlverhalten vorzubeugen als es zu korrigieren!

Ein Hund muss ja auch nicht erst Jagen (oder gar Erfolg haben) daimt ich ihm klarmachen kann, dass er nicht jagen soll. (ist zwar nicht 1:1 anzuwenden aber was ist damit mein sollte verständlich sein).

 
Ich hab mit Matti geübt. In der Wohnung gelassen und die Tür geschlossen, dann mal zum Briefkasten, dann mal in die Waschküche, dann schnell um die Ecke in den Coop usw. Einfach immer weiter ausgedehnt. Aber es wird in deiner Wohnung wohl einiges zu Bruch gehen, das gehört einfach dazu. Gestern haben Matti und Sira mir mein Leintuch vom Bett aufgeschlitzt. Gut, muss dazu auch sagen, dass sie meine Wohnung nur zerstören, wenn sie zusammen alleine sind, Matti alleine macht nichts kaputt und Sira war noch nie ganz alleine zu Hause. Aber als ich nach Hause kam, lagen beide Hunde UNTER dem Leintuch, wie in einem Schlafsack. Die Wohnung war übersäht mit zerkauten und zerfetzten Tampons und Robidogsäckchen... Ein Bild für Götter. Wenn ich nicht so stinkig gewesen wäre, hätte ich es wahrscheinlich lustig gefunden.

Und ich bin überhaupt nicht für die Box!!! Der Hund soll sich doch bewegen können und wenn er sich nocht nicht mit den Katzen versteht und du Angst hast, dass er dir etwas in der Wohnung kaputt macht, dann such dir für die Stunde doch einen Hundesitter oder einen Nachbarin, die aufpasst.

 
Ehrlich gesagt möchte ich die Box nicht nur zur Bestrafung verwenden... Vorallem bei einem Junghund nicht!!!!

Klar muss meine auch mal in die Box wenn ich was vorbeugen will aber sie soll ja positives mit der Box verknüpfen und nicht schlechtes!!

Und es ist eher unwahrscheinlich, dass das Gejaule des Hundes Tagsüber jemanden vom Schlafen abhält... Also lieber tagsüber üben...

 
Neee von Bestrafung hat auch niemand gesprochen oder?

Doch es gibt Menschen die sich an ewigem oder schon nur an einer Stunde gejaule stören!!! Z.B. Schichtarbeitende oder auch Leute die sich viellieicht einfach nicht im gleichenmasse über unsere Hündischen Mitbewohner freuen!

 
Ah chum i ma doch nid immer mit dir diskutiere ächt!

Dini Wahrschinlichkeit isch irgendwie chliner als mini... oder nid??

und 6-8h dürejaule macht niemerem Freud ir Nacht. Da suecht me lieber e anderi Lösig und das si nid am ganze Block Ohrestöpsel verteile....

egal...

 
Also in dem Buch steht...

...du sollst den Hund NIE als Bestrafung in die Kiste schicken, nur immer im Positiven Sinne. Denn er soll die Kiste als SEINEN Platz akzeptieren, wo er geschützt ist und sich so zurückziehen kann.
Wenn er sich daran gewöhnt hat (mit offenem Türchen) kannst du mal das Türchen schliessen während du in der Wohnung bist, aber nicht reagieren wenn er jault oder kratzt.
Nach einer Zeit belohnen. So kannst du die Zeit ausdehnen.
Es steht, du sollst ihn in der Box lassen bis er 10-12Mt. alt ist, verstehe ich aber nicht ganz.
Aber sonst auch halt mit Abständen in der Wohnung üben! Wenn er jault, erst wenn er ruhig ist mind 1 Minute kannst du rein.

Kann es aber echt nicht aus Erfahrung schreiben.
Luna kennt die Box noch nicht. Und sie ist obwohl sie nur auf dem Bauernhof lebte schon stubenrein gewesen und wir konnten sie von Beginn an zu Hause lassen und sie hat nie was kaputt gemacht

 
Ok... Schade dass du kein interesse hast zu diskutieren(respektive dass du mich hier so angehst), hab mir doch fast gedacht dass das der Sinn eines Forums wäre...

Ich lasse deine Meinung ja auch stehen...

Aber kein Probelm, es erstaunt mich kaum! :rolleyes:



Schönen rest deines Geburris!

 
Weil ich das Gefühl habe hier immer wieder fehlverstanden zu werden.

Ich äussere meine Meinung und unter welchen Umständen für mich eine Box i.O. ist und in welchen nicht und die decken sich ja gröstenteils auch mit deiner Vorstellung.
Ausser dass ich wiedersprochen habe dass sich einige Nichthundehalter empfindlich zeigen gegen Hundegebell oder gejaule. Das war alles...

 
@delta aus welcher gegend kommst du denn?autoboxe kennt er ja auch,dann wirst du den kleinen gut an die boxe gewöhnen können.

würde aber schon schauen ,dass die boxe wirklich gross genug ist.

kennelboxen sind da sehr praktisch,findest du oft auch günstig im

internet.

http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/hunde/transport-und-sicherheit/transportbox/v/an570634454/

ist das deiner??

http://www.tierschutz-beider-basel.ch/index.php?id=107&no_cache=1&tx_clinxtbbanimalplacement_pi1[showUid]=19&tx_clinxtbbanimalplacement_pi1[usePage]=0

 
Genau ich hab mir damals die Grösse Kennelboxe zugelegt, die ist echt ne Villa! :)
Am Anfang hat er immer was leckeres dort bekommen, ein Knochen oder ne Straussensehne! Jetzt bekommt er wenn er drinnen ist zwei, drei Keksen! :)

Allenfalls kannst du dir überigens beim Flughafen (Zürich) eine holen, die sind ziemlich Günstig und die Grösse kannst du selbst wählen (wollte es erst so machen aber hab mich dann umentschieden da ich das Angebot bei Ricardo gefunden hab)...
... oder dich bei Ricardo umsehen ich hab mir meine dort für 100 Franken besorgt und sie war nur zweimal für eine Flugreise benutzt worden!

 
die flugboxen finde ich nicht so toll, denn die sind ja so verschlossen!
ich finde die Ferplast Atlas Car Maxi Transportbox viel besser!
im auto haben wir die swiss pet box mit den massen B:55cm, T:84cm
H:67cm.

 
Ich habe diese hier

Sie ist stabil, man kann sie gut verstauen wenn ma sie nicht brauch da der obere Teil abnehmbar ist und soooo teuer ist die auch nicht.

 
ja irgend eine box muss ich noch kaufen, da wir ein wohnmobil haben und sie dort einfach in die box muss.
sonst haben wir dann kein bett mehr ;)
was ist die idealgrösse für im haus?
möchte nicht immer die vom auto ins haus nehmen, denn die ist auch nicht gerade leicht zum tragen.

 
Hmmm sieht ja fast so aus wie der Kleine den ich momentan in den Ferien habe!!!!

Er ist aber 4 Monate alt.

IMG_1972.jpg