Hund bei abwesenheit in die box?

Original von delta

wir wollen ja auch ,dass unsere katzen am abend im haus schlaffen können und das ist nun mal unsere lösung.
Ich versuch's nun nochmals. Wie benimmt sich den der Hund wenn er die Katzen sieht? Und glaubt ihr wirklich dass der Hund so das zusammen leben mit Katzen lernt?

LG Natascha

Warum probierst dus nicht mit einem Babygitter ?
Hab ich dir schonmal geraten hier, aber vielleicht nochmals:

Der Hund kommt nicht ins Zimmer (oder in den Hausabschnitt), aber die Katzen können auch in den Teil, in dem der Hund ist.
Das Törchen kannst du ja tagsüber wenn du da bist offen lassen,
und in der Nacht schliessen.
Wir wollten Anfangs Luna so an meine jungen Kater gewöhnen, da sie nur an ausgewachsene Katzen gewöhnt war.
Schlussendlich hatte ich die Kleinen einfach in meinem Schlafzimmer, und liess Luna rein für eine Zeit lang und beobachtete. Wurde sie zu wild, rief ich sie oder schlimmstenfalls bespritze ich sie mit Wasser, also nicht mit dem Strahl sondern mit dem Zerstäuber für die Pflanzen.
Mit Geduld und Liebe lernen sies, meine Tiere sind jetzt ein Herz & eine Seele

Falls es dir etwas hilft oder dich auf eine Idee bringt..
Als wir noch Katzen hatten und ein neuer Hund dazu kam, haben wir in einem Zimmer ans Fenster eine Katzenleiter angebaut. Ein Fensterladen war zu, das dahinter liegende Fenster offen. So konnten die Katzen frei ins Haus kommen. Die Zimmertüre stand offen, aber wurde durch ein Kindergittertürchen abgetrennt. Die Katzen haben schnell gelernt durch die Gitterstäbe zu schlüpfen, die Hunde waren dafür zu gross.

Ich weiss auch, dass Hunde richtig zerstörerisch sein können, nachdem wir den Schäfer übernommen hatten, zerriss er das ganze Ledersofa. Alleine in einem Haus sein hatte er nie gekannt und musste es auch erst lernen. Step by step.

wir haben leider kein zimmer wo sie bei abwesenheit rein kann!
im eg ist alles offen und im og sind schlafzimmer und bad.
kann auch nirgens das kindergitter montieren und wen sie zu der katze will, dann springt sie logisch auch rüber!

wenn sie die katzen sieht,dann starrt sie die extrem an und läuft ihr hinterger. wenn die dan wegspringt geht sie gleich hinterher.
gestern hat sie schon mal eins auf die nase bekommen.

ja die box würden wir natürlich wie Zora&Zarko sagt auch in die ferien nehmen damit sie so ihr "häusschen" hat!

mit dem maulkorb klappt es schon recht gut, wir konnten heute das erste mal mit ihr an der leine spazieren gehen.
sie probierte zwar immer wieder dieser abzustreiffen aber langsam akzeptiert sie den maulkorb.

Ja wenn die Katzen sich wehren, dann ist ja schon mal gut.
Luna hat einige Male aufs Maul bekommen, bis sies kappiert hat ;)

Was machst du denn, wenn sie ihr nachrennt ?
Hört sie dann noch auf dich, hast du sie an der Leine oder rennt sie einfach hintendrein ?

also ich hab jetzt schon ne ganze weile mitgelesen...und alle haben hier tolle Ideen und Tipps gegeben, aber mein Eindruck ist, das hier jemand Probleme über Probleme aber keine Lösungen sieht/sehen will..... :(

Liebe Delte, Probleme sind zum lösen da.
Entweder du gibst den Hund wieder ab oder du setzt alle Hebel in Bewegung um es möglich zu machen das sich der Hund an Katzen gewöhnt!
Ich kenne zwar dein Haus nicht, aber es gibt sicher irgendeine Möglichkeit.
Und wenn das bedeutet das du für 2 Monate mit dem schlafzimmer in ein anderes Zimmer umziehen muss..... :rolleyes:

Original von delta

wenn sie die katzen sieht,dann starrt sie die extrem an und läuft ihr hinterger. wenn die dan wegspringt geht sie gleich hinterher.

gestern hat sie schon mal eins auf die nase bekommen.

mit dem maulkorb klappt es schon recht gut, wir konnten heute das erste mal mit ihr an der leine spazieren gehen.

sie probierte zwar immer wieder dieser abzustreiffen aber langsam akzeptiert sie den maulkorb.
Hallo Delta

Na so schlimm scheint sie nicht zu reagieren. Die Katze hat ja Zeit ihr noch eine zu knallen ;)

Wohnt ihr in einem Kt. wo Maulkorbpflicht herrscht für Staffis?

Warum seit ihr heute erst das erste mal mit ihr raus? Ich versteh das ganze eigentlich nicht. ?(

Lg NAtascha

wir wohnen im kanton ag aber wollen ihr das maulkorbtragen angewöhnen, falls es mal pflicht wird!
da meine tante in zh wohnt muss sie ja auch einen maulkorb tragen wen wir sie besuchen gehen!!

@Natascha wir waren sicher nicht das erste mal mit ihr raus gehts noch oder was??
man sollte halt die beiträge richtig lesen damit man auch drauskommt!!
habe geschrieben das wir das erste mal mit dem maulkorb an der leine draussen waren und nichts anderes!!!!!!
wir gehen wie alle mit ihr spazieren nur das ERSTE MAL MIT MAULKORB!
das werden wir jetzt steigern, damit sie den auch mal 1h ohne probleme tragen kann!

Hallo! Ich habe eine Hundebox hier inseriert, ist zwar eine aus Alustahl - wie neu - kann man aber auch in der Wohnung fix aufstellen oder auch im Wohnmobil fix anmachen. Kannst ja bei den Anzeigen reinschauen, vielleicht passt sie ja von der Grösse (für grosse Hunde, z.b. Schäferhund). Wenn Du Interesse hast, meld Dich einfach :D

also ich war gestern das erste mal in der hundeschule und es lief recht gut.
sie meinte, dass isch das mit der boxe ohne probleme machen kann, denn sogar solche die beim tierschutz arbeiten hätten ihre hund in boxen bei abwesenheit!!
der hund gewöhne sich daran, dass er in diese box muss und führ ihn sei das kein unterschied ob er in eine höhle (box) oder im körbchen schläft!

Ich kennen diese Methode bin aber kein Freund von. Und nicht jeder Hund mag es genauso gern!

Grad bei deinem Pronlem ist es ja dann nur eine Situation in der er grad nicht zu den Katzen kann. Es ändert nichts am Verhalten wenn er frei ist!
Schlimmer! Er könnte durchdrehn in der Box wenn er ne Katze sieht aber eingesperrt ist!

Ich rate es dir nach wie vor ab!
übe lieber den Umgang zu Katzen!

Ich persönlich nutze die Autotransportbox auch in der Wohnung als
Rückzugsmöglichkeit, aber die Tür ist offen, bzw wegen der Unfallgefahr nehme ich sie immer ganz raus!
Siehe Foto:

Anhang anzeigen 0606200911372.jpg

ja wir üben schon am umgang mit den katzen!
sie können fangs beim hund vorbeispazieren und der hund wedelt mit dem schwanz.
aber sobald sie vorbeirennen schnappt sie nach ihnen, ist heute wieder passiert!
wir werden die box auch bei abwesenheit benützen so wissen wir auch wo der hund ist und das sie nichts anstellt.