Hund bei abwesenheit in die box?

@rebecca: danke, genau nachdem artikel hab ich gesucht!!!
ich bin genau der meinung.

ich bin ja wohl nicht die einzige die diese massnahme ergreifft!
ich mache es zum schutz meiner katzen und wir wollen nicht das komplete inventar ersetzen müssen!!

Original von delta

ich bin ja wohl nicht die einzige die diese massnahme ergreifft!

ich mache es zum schutz meiner katzen und wir wollen nicht das komplete inventar ersetzen müssen!!
;) Ob es dann legaler ist, wenn andere das auch so machen?

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass stundenlanges Halten in einer geschlossenenTransportbox Tierschutzwidrig ist!

Hier ist ein öffentliches Forum in dem viele Leute lesen. Ich finde, wenn etwas gegen das TschG verstösst, dann muss man die Hundehalter darauf hinweisen.

Dann kann zumindest niemand sagen, er habe das nicht gewusst und handelt dann vorsätzlich.

Danke Rebecca.

Ich finde diesen um sich greifenden Trend Hunde in der Wohnung in die Box zu sperren unmöglich.

Ich auch und ich wusste bis dato überhaupt nicht, dass das wirklich irgendwer praktiziert....

Habe gar nicht gewusst bis jetzt dass Leute die Hunde zu Hause in die Box tun.
Gib sicherlich bei gewissen eine Situation in der man es verantworten kann, wenn es Ausnahmen sind und das vielleicht eine Stunde pro Woche betrifft, aber im allgemeinen würde mir das nie in den Sinn kommen.
Brauche es bei Luna auch nicht, sie kann gut alleine sein und macht auch nichts kaputt.

erstens wohnen wir nicht in einer wohnung und zweitens ist es nur eine übergangslösung, biss der hund die katzen akzeptiert und auch alleine bleiben kann!
ich glaube dem hund ist es egal ob er jetzt 2h in der grossen box ist oder auf seinem plazt!
den er hat genügend platz zum aufstehen usw.....

Kommt ja nicht drauf an ob in der Wohnung im Haus oder im Garten...
Es ist halt allgemein (finde ich) nicht so empfehlenswert.

Kann schon verstehen was du meinst, aber probier es wirklich nur in äusserstem Notfall und nur ganz kurze Zeit wenn es denn sein muss.
Das mit den Katzen wird sich ja sicherlich auch bald legen und dann ist das auch nicht mehr so ein grosses Problem.

Original von delta

erstens wohnen wir nicht in einer wohnung und zweitens ist es nur eine übergangslösung, biss der hund die katzen akzeptiert und auch alleine bleiben kann!

ich glaube dem hund ist es egal ob er jetzt 2h in der grossen box ist oder auf seinem plazt!

den er hat genügend platz zum aufstehen usw.....
Was glaubst Du wie lange Du diese Uebergangslösung praktierzieren musst ? Glaubst Du er mag Eure Katzen mehr, wenn er in die Box muss, sobald eine auftaucht? Glaubst Du er lernt so die Möbel in Ruhe zu lassen ? Hmmmm.....also ich glaub da nicht dran.....entschuldige.

LG Natascha

mein hund hat ja auch alles zerstört als er klain war.. wir haben ihn dann aber nicht in die boxegesteckt.. finde es einfach blöd.. weil es ist dunkel er ist eingeschränkt blablala.. ist ja egal..
wir haben ihn dann einfach in die küche gesperrt zusammen mit dem aderen hund und er hat hald manchmal die zeitung vom tisch zerrissen oder so.. aber ihm wurde es dann zu doof und lernte das wenn er nichts anstellte ein knochen bekam wenn wir nach hause kamen und wenn nicht.. wurde er einfach ignoriert.. so kann er sich trotz einschränkung frei bewegen..

Ja ignorieren ist auch eine Bestrafung... Ja nicht zuviel Aufmerksamkeit schenken, sonst denkt er, aha wenn ich was kaputt machen dann kümmern sich alle nur noch um mich.

weiss ja nicht,macht ja schon einen riesengrossen unterschied,wenn ich den hund dauernd mit dem auto überall mitnehme und er so in der boxe sitzt, die sicher nicht nicht mal so riesig ist.oder er ohne stress zu hause bleibt und halt mal 2 stunden in seiner boxe am schlafen ist.

man kann ja auch übertreiben.mein nero musste eine zeitlang auch in die boxe,nicht weil er unbedingt sachen kapput machte sondern alles gleich runterschlang.mitlerweile konnte ich die wohnung so einrichten,dass er wenn ich weg bin nur noch im wohnzimmer ist,so bleibt alles heil und er kann so auch nichts mehr fressen was er nicht sollte.

und so von wegen tierschutzgesetzt,wie sieht das den mit all den armen meerschweinchen und kaninchen aus die in ihren kleinen käfigen gehalten werden und dies ihr ganzes leben lang.

Ich denke,
es kommt auch drauf an, wie sich der Hund in der Box fühlt. Eine Kollegin meiner Mutter hatte ihren Hund, während sie die Post vertrug, ihren Hund in der Autobox mit halboffenem Kofferraum.
Das machte sie über Jahre so, und der Hund ist wirklich zuFrieden da drin, frisst seinen Knochen, schaut raus oder schläft seelenruhig.

In der Zwischenzeit kann sie ihn aber ihrem Freund mitgeben, der Förster ist. :)

@ laluna
In der Anfangsfrage ging es darum den Hund während der ganzen Nacht in eine Transportbox zu sperren, das sind sicher mindestens 7-8 Stunden. Da muss es doch auch eine andere Lösung geben, du hast ja schliesslich auch eine gefunden.
Einen Lerneffekt erkenne ich auch nicht, wenn man den Hund in der Box einsperrt.

Zu den Meerschweinchen... wenn man sich immer am grössten Ãœbel orientiert geht man den Weg zurück und nicht vorwärts.

Ich geh ja nicht hin und drohe mit einer Anzeige oder sowas, ich weise einfach darauf hin, dass sogar unser träges Gesetz diese Haltungsart verbietet.
Menschenskind, stell dir einfach mal vor, du müsstest über Stunden in einer bestimmten Position verharren. Dann beobachte mal Hunde währenddem sie schlafen. Die strecken sich, drehen Kreise um ihr Nest zu bauen und kicken aus im Schlaf wenn sie träumen. Dazu braucht es aber Platz!

ja klar brauch er platz!!
wir haben jetzt eine box die für neufundländer oder doggen sind und da hat sie sicher genügend platz drinnen!!
wir wissen keine andere lösung, denn wir haben sie schon am sofabein angebunden aber jetzt kat sie den trick raus und kann sich losmachen!!
wir wollen ja auch ,dass unsere katzen am abend im haus schlaffen können und das ist nun mal unsere lösung.

hmm naja mir ist das mit der box schon im vornherein unsympatisch reingekommen. hab auch nie davon gehört, dass das jemand praktiziert. für mich war es logisch, das mein hund als er noch jung war zoix anknabbert oder halt auch mal ein schuhpaar zerbeisst. er muss es ja auch irgendwie lernen was falsch ist und was richtig.

ich hab auch schon von so boxen gehört, die man einem unsicheren hund anbieten kann, damit er wie sein eigenes häuschen hat, wo er sich geschützt fühlt. oder wenn er mühe hat mit umstellungen, bsp. wenn man ihn in die ferien mitnimmt, kann man diese box beispielsweise in die ferienwohnung stellen, damit er genau weiss wo sein plätzli ist. etwas " bekanntes" in der "fremde"...sozusagen...

aber naja einsperren? würde ich nicht machen....aber das hab ich ja schonmal erwähnt ;)

achja wenn du sagst ihr wohnt in einem haus? habt ihr nicht die möglichkeit sie in einem zimmer beispielsweise 1 stündchen alleinelassen?