Hund bei abwesenheit in die box?

ich mach mich sicher gleich unbeliebt.., trotzdem sag ich meine meinung...

BEVOR ich einen 8 monate alten hund zu katzen lassen, teste ich das erstmal. wen er mit 8 monaten so dermassen reagiert, glaub ich kaum daran, dass für die katzen irgendwann ein völlig STRESSFREIES nebeneinander möglich ist.

gegen boxen in der wohnung hab ich grundsätzlich was, in diesen fällen aber ganz besonders: den hund in die box, weil nicht stubenrein? vielleicht wäre es besser, ihn stubenrein zu kriegen und da gehört unter anderem dazu, den hund zu beobachten, was in ner box ja kaum geht. es gibt hunde, meine gehören dazu, die sich STILL melden wenn sie müssen und das würd in ner box nix bringen und sie machen ev. auf ihren schlafplatz, was völlig kontraproduktiv wäre. ich liess meine neben meinem bett schlafen, schlafzimmer türe zu und wen sie mal musste, was selten geug nachts vorkam, hörte ich sie so.

kaum hund geholt soll er alleine bleiben weil schwimmbad, besuch von freunden etc. ? komische einstellung für mich.
ich gehe MIT dem hund zu freunden oder gar nicht und wenn ich schwimmen will, dann am see MIT dem hund.

und wieso genau soll der hund nicht im garten geschäft machen? ich find das super praktisch und meine dürfen das auch. wenn ein kind da ist, kann man dem hund auch eine ausgesuchte ecke zeigen,er hält sich schnell daran.

und den garten muss man umzäunen, bei ammstaff schon von gesetzes wegen in einigen kantonen, zb da wo ich wohne.

hm wieso haben die vom tierschutz gesagt er verträgt sich mit katzen?!?

also mein hund findet katzen auch nicht so toll. ich habe selber keine. war früher oft bei einer kollegin, welche katzen hatte...als er noch klein war hat er schon versucht was er alles mit denen machen kann ;) hat aber schnell aufs dach bekommen. ich glaube mein hund hat mehr angst vor katzen, als die katzen vor ihm.

wenn er draussen welche sieht, will er ihnen meist nur hinterher wenn sie wegrennen. wenn die katze stehenbleibt interessierts ihn auch nicht. einmal ist er einer katze hinterher und hat sie so zwei drei meter gejagt sie ist dann stehengeblieben und er hat sich nicthmal einen meter an sie rangetraut...kurz später hat die katze ihn gejagt und er ist jaulend vor ihr geflüchtet haha...

wie reagiert er denn auf die katzen? wie nah war er bis jetzt an den katzen? will er sie gerade "zerfleischen"?

ich denke schon, das man das einem 8-monatigen hund noch beibringen...

hallo????
wer sagt, dass ich ihn in die box tun will weil er nicht stubenrein ist????
sie ist stubenrein!!!
sie muss nur in die box wenn wir mal was vorhaben!
zbs. elternabend da kann man den hund nicht mitnehmen!
und wir wollen halt nicht, dass unser hund sein geschäft in den garten macht.
wir haben kinder und überall wo sie schon gepinkelt hat ist der rasen braun geworden!!!!
ich sehe schon, dass ich zum teil überhaupt kein verständniss bekomme!!!
der zaun wird noch auf 120cm gemacht aber da sind wir noch mit der gemeinde am streiten wegen kleinigkeiten und solange muss der zaun dort warten!!
sonst ist überall um das haus der zaun fertig nur diese stelle nicht!!

@delta nicht alle so ernst nehmen;)ich habe 3 hunde und es ist schlichtweg nicht möglich seinen 4 beiner überal mitzunehmen.das mit dem garten ist wohl jedem das seine.wieso sollte man einen 8 monate alten hund nicht an katzen gewöhnen können?es braucht halt zeit und geduld.

die boxe für die wohnung würde ich möglichst gross,evt gleich die grösste nehmen.ausgewachsen wird deine kleine um die 25 kg haben da soll sie ja auch noch gut reinpassen.die meisten hunde lieben ihre hölen und gehen in der regel auch selber in ihre box zum schlafen.

meine verkriecht sich häufig unter den eckbank in die ecke,wenn sie was geklaut hat oder sie einfach mal ruhe wil.

Hallo Delta

Drei Wochen sind ja eine kurze Zeit, da sollte man von einem Hund noch nicht so viel erwarten. :]
Ich würde das mal so Step bei Step machen. Was hat am meisten Priorität? Das alleine bleiben können, die Katzen?
Mach es so wie bei einem Welpen, geh unter Tags des öfteren in einen anderen Raum, mach die Türe zu und komm wieder. Das alles ohne grosses Trala. Wenn Du weg musst und niemand ist zu Hause, dann nimm sie mit und lass sie im Auto. Ist im Sommer bei Schatten und einem Trinknapf auch kein grosses Problem, wenn der Hund nicht gerade Herzkrank ist.Schattenplätze gibt es fast überall man muss dann vielleicht mal ein paar Schritte weiter laufen. Wenn dein Sohn Schwimmtraining hat, nimm den Hund doch mit und verbinde es mit einem Spaziergang. Ich würde das alleine sein trotzdem gleichzeitig üben aber schrittweise und es ausdehnen. Oft hilft auch wenn man vorher mit dem Hund was tut. Spaziergang ein Spiel oder sonst eine Beschäftigung. Das muss man sich halt einteilen. Für mich steckt der noch immer in der Eingewöhnungsphase.

Zu den Katzen: Wie reagiert er denn genau wenn er die Katzen sieht? Wie ich gelesen habe, sind deine Katzen Hunde gewöhnt. Dann sollte es von dieser Seite auch kein Problem sein.

Ich bin nun böse, ich habe in solchen Situationen auch schon zu einem Maulkorb geraten. Maulkorb um Katzen rein und dann mal sehen. Man sieht dann ganz gut ob sie nur aus Neugier zu den Katzen springen, aus Unsicherheit vielleicht Bellen oder knurren und wenn sie an den Katzen sind, geschiet gar nichts. Manchmal denken nur wir es geht nicht, fürchten um das Leben der Katzen, sind nervös und übertragen das natürlich auch. Mit einem Maulkorb ( einmalig zum testen) sieht man dann schon mehr.

LG Natascha

und was für einen typ habt ihr mir, damit sie nich timmer hinterhertrottelt??

Hmmm das legt sich mit der Zeit! Machte meine am Anfang auch. Konnte nichtmal in Ruhe aufs WC...

Entweder ist es Verlustangst oder Kontrolle...

ja im haus macht sie es auch.
ich meinte zwar wenn ich mit ihr spazieren gehe, denn da rottelt sie auch immer hinterher.

Ja besser hinterher als wenn sie überall hin rennt ausser zu dir wenn sie soll.
Ist sie denn nicht motiviert auf dem Spaziergang?

also gestern war es gan schlimm, denn sie wollte gleich nach dem geschöft machen wieder nach hause!
irgendwie stinkt es ihr richtige spaziergänge zu machen.

Hmm... Ist sie denn gesund? Oder vielleicht ist es ihr zu warm? Ist sie zu Hause denn auch eher "unmotiviert"?

Versuch sie mit der Stimmlage zu motivieren! So "killekillekileeeee"-Mässig

Vielleicht ist ihr dasProgramm einfach zu langweilig. Geh mal eine neue Route oder Nimm Kong und Balli mit zum Werfen, spielen und rumrennen mit!

Sonst ist es ihr ev tatsächlich zu heiss...Oder es wurde ihr angewöhnt immer hinter der Person zu gehen. das könnte auch sein?

Also betreffend der Verträglichkeit zu Katzen:

Das kriegst du ganz sicher hin. Ich nahm Luna mit 10Monaten auf, und im Tierheim ist sie schier ausgeflippt als wir sie ins Katzenzimmer begleiteten!
Aber zu Hause wurde es einfach langsam angegangen. Die Katzen waren Anfangs sehr viel draussen, so konnte sich Luna erst ans Haus gewöhnen.
Vielleicht kannst dus so versuchen, in dem jemand die Katze hält und streichelt, und du deinen Hund hälst. Wenn sie brav ist, kannst du ein Stück näher gehen. Und irgendwann mal mit einer leichten Leine probieren, ohne dass du den Hund direkt am Halsband hälst.
Vorauszusetzen ist natürlich eine Katze, die Hunde gewohnt ist und tough ist! Sonst kannst dus dir mit beiden ordentlich versauen

Luna lernte es sehr schnell. Anfangs rannte sie noch wie verrückt den Katzen durchs Haus nach und jagte sie. Aber Katzen sind ja - wie wir wissen - sehr schnelle Tiere und kommen normalerweise gut weg, wenn sie nach draussen können. Du musst halt schauen, dass du den Raum, in dem sie ins Haus kommen, in der Nacht absperren kannst, dass der Hund nicht reinkommt. ZB mit einem Kindergitter für in die Türe, so dass die Katzen rauskönnten ins Haus.
Den Hund immer loben, wenn er die Katze in Ruhe lässt, dann klappt das, ganz bestimmt. Luna ist die Geliebte meiner beiden Kater, die vertragen sich so super :)

zuhause ist sie total aktiv und rennt mal im garten herum!
aber da ja das abrufen noch nicht klappt lassen wir sie auf dem spazierweg auch nicht ab der schleppleine!
sie watschelt immer hinterher!
stöckchenwerfen nützt auch nichts!

dafür geht springt sie seit gestern alleine in die autoboxe!
ist doch auch mal etwas positives!

evt. muss sie sich wirklich zuerst an uns gewöhnen und sicherheit haben, dass sie jetzt dableiben kann!

Siehst du sie macht schon Fortschritte. 3 Wochen an einem Ort ist für einen Hund immernoch neu. Auch wenn wir manchmal das Gefühl haben er ist jetzt zu Hause. Ein Hund braucht länger. Gib ihr noch ein paar Wochen Zeit. Du wirst sehen wie sie sich verändert und wenn sie sich bei euch ganz sicher fühlt! =)

Original von Natascha

Hallo Delta

Wenn Du weg musst und niemand ist zu Hause, dann nimm sie mit und lass sie im Auto. Ist im Sommer bei Schatten und einem Trinknapf auch kein grosses Problem, wenn der Hund nicht gerade Herzkrank ist.Schattenplätze gibt es fast überall man muss dann vielleicht mal ein paar Schritte weiter laufen.

LG Natascha
Wie meinst Du das?

Finde ich jetzt eine schlechte Idee. Wir wissen ja jetzt.... das der Schatten wandert!

Original von Ringo

Wie meinst Du das?

Finde ich jetzt eine schlechte Idee. Wir wissen ja jetzt.... das der Schatten wandert!
Wenn man etwas denkt bei der Sache sollte auch die wandernde Sonne kein Problem sein. Ich habe meine Hunde des öftern dabei....auch in den Trainingsstunden. Dann schaut man nach und parkiert das Auto um. Wenn Sohnemann zum schwimmen geht, nutz ich das für einen Spaziergang. Wenn ich nach dem Training noch Einkaufen gehen muss, dann geh ich dort einkaufen wo es eine Tiefgarage hat. Oder ich mach das alles wenn noch jemand zu Hause ist. Mit einem neuen Hund im Haus muss man auch mal etwas flexibler als sonst sein. Im Anfangsstadium. Aber für manch andere scheint es bessere Lösungen zu geben. Ich handhabe das seit Jahren so, und keiner meiner Hunde hat dabei je Schaden genommen!

Man muss bei solchen Aktionen natürlich etwas denken !!!!!!!

LG Natascha

@natascha: ich mache es auch seit jahren so. und das mit dem flexibler sein, würde ich dreimal unterstreichen!!! man muss schon prioritäten setzen und kann eben nicht alles haben...

ich hbe grosse, weisse leintücher dabei und mit schutzgitter hinter kofferraumdeckel geht es recht gut.

ich suche auch mmer coop und migros mit tiefgaragenplätzen... :)

habe eine box gefunden die auch genung gross ist!
die masse sind 105 x 75 x79(h) cm
die ist sicher genug gross

@ delta

Hier etwas zum Nachdenken.

Tierschutzverordnung,

Die Mindestgrösse von Boxen ist abhängig vom Gewicht des Hundes.

Gewicht bis 20 kg muss die Box eine Grundfläche von mitdestens 4 Quadratmetern aufweisen, 20-45 kg 6 Quadratmeter usw. Unabhängig von der Grösse des Hundes muss die Box mindestens 2 Meter hoch sein. Hunde dürfen Grundsätzlich nur paarweise in Boxen gehalten werden, also berechnet man das doppelte an Quadratmetern.

Die Hundehaltung in Transportboxen ist Verboten, sie dürfen darin zwar im Auto befördert werden, aber auf keinen Fall für längere Zeit zu Hause oder im Fahrzeug untergebracht werden.

Also dürfen Hunde nicht während der Arbeitszeit oder über Nacht in Transportboxen gesperrt werden, da sie viel kleiner sind als die eigentlichen Hundeboxen. Hält man einen Hund über Stunden in einer geschlossenen Transportbox, verstösst man gegen die Vorschriften der Tierhaltung und kann gebüsst werden.