Hähä Veronica, richte Hakan ein dickes Lob aus!
Und Nikki: Dich würde ich wahrscheinlich sowas von zusammenscheissen, wenn ich sehen würde, dass du Matti fütterst oder streichelst, wenn er angebunden ist (abgesehen ist er nur manchman bei meinem Coop hinten so eine 4tel Stunde lang angebunden, sonst nehme ich ihn nie mit). Ich mag das überhaupt nicht, wenn fremde Leute meinen Hund antatschen, denn er ist ängstlich gegenüber Fremden und im Moment noch mehr. Zum Glück bellte er meistens, wenn ihm jemand zu nahe kommt und es ihm nicht passt. Manchmal klemmt er aber auch nur den Schwanz in die Poporitze und die meisten streicheln ihn dann trotzdem, denn da ist er ja so schön ruhig... pha. Was ist denn, wenn Matti sich erschrickt oder aus Angst plötzlich schnappt oder ein Kind einfach zu unsanft ist und Matti knurrt? Dann heisst es, ich hätte einen aggressiven Hund und ich krieg Probleme.
Wenn jemand ihn streicheln will, darf er das schon, wenn er mich zuerst fragt. Und je nachdem wie Matti reagiert, reagiere ich dann auch (wenn er unsicher ist, beruhige ich ihn, wenn er zu stürmisch ist, halte ich ihn zurück usw.)
Aber ich motze ehrlich gesagt auch alle an, die meinen Hund einfach antatschen. Bei Kinder bin ich nicht so, ihnen erkläre ich einfach, wie sie auf einen Hund zugehen sollen und dass sie fremde Hunde IMMER in Ruhe lassen müssen. Bei Erwachsenen bin ich nicht so nett.