Hund bei Hitze im Auto gelassen

Selbst wenn ein auto im sàchatten parkt...heute waren es über 30°C was ja der Schattenwert ist!
Als ich heut nur allein in der Mittagspause ins Auto stieg konnte ich nichtmaln atmen darin...
Es waren zwar alle Fenster zu aber selbst wenn einige offen gewesen wären, würde das meiner meinung nach nicht reichen!

Zum Glück gibts mittlerweile fast überall Tiefgaragen,...da wo es wirklich kühl ist..

@Niina

Das Auto war an der Sonne und Wasser haben sie keines gehabt .
Sie sagte sie wollte nur schnell zu einer Freundinn uns es wurden dann 45 Minuten
Nun wurde Sie Angezeigt , find ich gut so .

@Niina

Die Dame die Sie Angezeigt die ist noch in einem Tierschutzverein , und ich denke Sie wird
schon schauen dass die HundehalterinX( gebüsst wird wie das weiss ich auch nicht ,
auf alle Fälle hofe ich dass durch Ausstrahlung die Menschen mehr darauf achten ob Kinder oder Tiere im Auto eingeschlossen sind.

Also mir würde es auch nie einfallen den Hund wo anzubinden vor einem Geschäft. Nie. Es gibt immer wieder Kids die einfach glauben sie können den Hund streicheln, Eltern die nix sagen dazu und dann gibts solche die glauben der Hund sei gratis zum mitnehmen. Also nie wird er draussen angebunden.
Dann lasse ich ihn lieber zuhause.
Und eben, Kinder....die haben zum teil keine ahnung, greifen einfach den Hund an und und und, und die Eltern lassen es auch noch zu. Habe schon oft reklamieren müssen. Andersrum gibts wieder Kids die kennen sich aus und fragen höflich ob sie den Hund streicheln dürfen und die dürfen dann auch. ( unter meiner aufsicht...)

übrigens, wenn man nen Hund im Auto an der Sonne sichtet:

Alarmzeichen sind:

Verstärktes Hecheln, Herumspringen im Fahrzeug, lautes Jaulen oder Winseln, aber auch Mattigkeit, Apathie und Bewusstlosigkeit,starrer Blick.

So befreien Sie einen Hund aus einem verschlossenen Auto und haben rechtlich nichts zu befürchten:

Sind Sie in einem Einkaufszentrum: Lassen Sie sofort die Autonummer ausrufen, um den Besitzer des Hundes und des Autos möglichst schnell zu finden.

Ist der Besitzer unauffindbar: Alarmieren Sie sofort die Polizei und einen Tierarzt.

Schlagen Sie die Autoscheibe ein, wenn die Polizei nicht rechtzeitig kommt und/oder Sie sehen, dass ein dringender Notfall vorliegt.

Ist der Hund befreit: Legen Sie den Hund in den Schatten und befeuchten Sie seinen Körper und seine Beine mit nassen, kühlen Tüchern und benetzen die Maulhöhle mit kaltem Wasser. Ãœberlassen Sie die weitere Behandlung einem Tierarzt. Nie mit Wasser abspritzen.

WICHTIG: Erstellen Sie zu Ihrer eigenen Absicherung ein Protokoll über den Ablauf der Aktion, denn nicht jeder Tierhalter ist für so eine Rettung dankbar und könnte evtl. eine Schadenersatzforderung für die beschädigte Autoscheibe stellen.

Wie meinst du das mit einem Protokoll erstellen? Schriftlich, Fotos, Videos?

Sonst danke für die Zusammenfassung, ich finds sehr hilfreich!

Original von Niina mit Matti

Wie meinst du das mit einem Protokoll erstellen? Schriftlich, Fotos, Videos?

Sonst danke für die Zusammenfassung, ich finds sehr hilfreich!
hmm..keine Ahnung, am besten ist es eh gleich alles auf einmal zu machen. Scheibe einschlagen, Polizei rufen und dann im Kaufhaus den Besitzer ausrufen lassen. 8o Die Polizei erstellt dann schon ein Protokoll....

Bitte sehr, übrigens habe ich das auch nur herauskopiert von petfinder:

Ratgeber

Original von el-wisley

Ich hoffe ich werde niemals in so eine Situation kommen müssen!
Ja ich auch nicht, heute bei einer Tankstelle war auch ein Auto an der prallen Sonne mit Hundebox drinn und so, da hab ich mir auch überlegt wenn jetzt dort ein Hund drinn steckt, was mache ich dann ? Hab mir schon vorgestellt dass ich den Hammer aus meiner werkzeugkiste hole und die Scheibe einschlage.... war aber zum Glück nicht nötig.

By the way: Wie schlägt man eine Scheibe ein? So dass es auch wirklich klappt ohne viel Kraft, ohne Hammer oder Stein?

Original von Niina mit Matti

By the way: Wie schlägt man eine Scheibe ein? So dass es auch wirklich klappt ohne viel Kraft, ohne Hammer oder Stein?
Geht nicht, ein bisschen Kraftaufwand wirst schon brauchen und am besten nen stein oder sowas. Sonst stirbt vielleicht der Hund während man noch am scheibeneinschlagenüben ist...

wir haben so einen roten Hammer wies in den Zügen oder Bussen gibt im Auto.. sind wahrscheinlich am praktischsten.

sonst nimmst du deinen Schuh, sofern er nen Absatz hat ;)

Da werd ich mit meinen Ballerinas nicht weit kommen.

Wo gibts diese Hämmerchen (ausser im Zug oder Bus?) Wollte eh schon lange was hartes in meiner Handtasche... hab bis jetzt aber eher zu einer Schwarzen 8ter Billiardkugel tendiert... :D

Ich guck mal grad meine handtasche durch...

Labello -> sinnlos
Kugelschreiber -> ka obs das bringt
Handy -> hm...

dann muss ich halt nen Stein finden...... :eek:

hehe..Niina...hatte eben im Kopf Billiard und Bowling verwechselt...jetzt macht das auch nen Sinn was du geschrieben hast :D

Ich glaub ich muss echt schlafen jetzt..... :p

haha ne Bowlingkugel in der Tasche, warum auch nicht!!

Also meine Mama sagte, in der Feuerwehr haben sie ein ganz kurzes sehr spitzes Ding dass sie nur an die SCheibe drücken müssen und sie zerspringt.
Es könnte also auch mit einem grossen fetten spitzen Nagel funktionieren oder mit einem Kreuz-Schraubenzieher.

Den Hammer "erbte" sie von ihrer Mutter.. die hats wahrscheinlich mal irgendwo mitgehen laufen, so wie ich sie kannte. :D

Mir fiel vorher beim Abwaschen noch eine Story von meiner Oma ein,
die super hier rein passt:

Sie hat mal ihren alten Schäferhund nach seinem Tod präparieren lassen, liegend.
Vergass dann aber, dass der "Hund" noch im Auto ist und liess dieses auf ihrem Parkplatz vor dem Wohnblock stehen, im Sommer in der Sonne.
Irgendwann stand dann die Polizei mit einer Nachbarin vor ihrer Türe,
und Oma musste dann zeigen, dass der Hund wirklich präpariert ist. :D

Solche roten Hammer gibts wahrscheinlich in so Fachgeschäften, evtl ja in einem Auto-Zubehör-Shop

Statt einem Glashammer gehen auch Porzellan - Scherben! Die Scherben gegen die Scheibe werfen und dann kann mann das Glas von Hand einschlagen.