Also mir würde es auch nie einfallen den Hund wo anzubinden vor einem Geschäft. Nie. Es gibt immer wieder Kids die einfach glauben sie können den Hund streicheln, Eltern die nix sagen dazu und dann gibts solche die glauben der Hund sei gratis zum mitnehmen. Also nie wird er draussen angebunden.
Dann lasse ich ihn lieber zuhause.
Und eben, Kinder....die haben zum teil keine ahnung, greifen einfach den Hund an und und und, und die Eltern lassen es auch noch zu. Habe schon oft reklamieren müssen. Andersrum gibts wieder Kids die kennen sich aus und fragen höflich ob sie den Hund streicheln dürfen und die dürfen dann auch. ( unter meiner aufsicht...)
übrigens, wenn man nen Hund im Auto an der Sonne sichtet:
Alarmzeichen sind:
Verstärktes Hecheln, Herumspringen im Fahrzeug, lautes Jaulen oder Winseln, aber auch Mattigkeit, Apathie und Bewusstlosigkeit,starrer Blick.
So befreien Sie einen Hund aus einem verschlossenen Auto und haben rechtlich nichts zu befürchten:
Sind Sie in einem Einkaufszentrum: Lassen Sie sofort die Autonummer ausrufen, um den Besitzer des Hundes und des Autos möglichst schnell zu finden.
Ist der Besitzer unauffindbar: Alarmieren Sie sofort die Polizei und einen Tierarzt.
Schlagen Sie die Autoscheibe ein, wenn die Polizei nicht rechtzeitig kommt und/oder Sie sehen, dass ein dringender Notfall vorliegt.
Ist der Hund befreit: Legen Sie den Hund in den Schatten und befeuchten Sie seinen Körper und seine Beine mit nassen, kühlen Tüchern und benetzen die Maulhöhle mit kaltem Wasser. Ãœberlassen Sie die weitere Behandlung einem Tierarzt. Nie mit Wasser abspritzen.
WICHTIG: Erstellen Sie zu Ihrer eigenen Absicherung ein Protokoll über den Ablauf der Aktion, denn nicht jeder Tierhalter ist für so eine Rettung dankbar und könnte evtl. eine Schadenersatzforderung für die beschädigte Autoscheibe stellen.