@mezzo: meine welpen mussten nicht lernen, dass nicht gespielt wird, das wäre ihnen im traum nie eingefallen, dazu ist man viel zu müde. ich könnte hier nachts mit einer katze wedeln, hasenrennen veranstalten... mehr als ein müdes blinzeln gibt es nicht. steht man mal auf, dass MUSS man wirklich dringend. und einen genervten althund hatte ich gleich gar nicht, nastassja freute sich über die welpen und wollte auch nachts in deren nähe sein.
ich kann nicht von borders oder malis sprechen, dort ist es ev. anders aber ich für mich will es hinkriegen, die hunde ohne box und ohne wegsperren zur ruhe zu bekommen. dies war nie ein problem. whippi wollte als welpe da sein wo ich bin, sie war ja auch erst 8wochen als sie herkam. sass ich am tisch, lag sie daneben, sass ich auf dem sofa, lag sie auch da drauf. dawn orientierte sich von anfang an an nastassja und blieb dort liegen wo diese lag. heute interessiert es auch whippi nicht mehr, was ich im haus tue, ausser es gibt futter.
zudem hab ich keinen bock solche riesenboxen (wenn ich denn überhaupt eine fände für die barsois) im wohzi zu haben...
es gab für mich einfach nie einen grund, wo ich mir sagen musste, jetzt wäre eine box gut. es ging immer hervorragend anders, was nicht heissen soll, dass es mit nicht auch ginge, aber für meine windis will ich das auf keinen fall.