Hund nachts in die Box, oder nicht? Stubenreinheit...

Ich finde manche Kommentare hier auch etwas seltsam..... Welpen sollen bei mir auch lernen, dass nachts geschlafen und nicht gespielt wird. Dazu kommen sie die ersten Nächte in eine grössenmässige Kartonschachtel neben dem Bett - hat auch den Vorteil, dass der evt. gestresste Althund seine Ruhe hat nachts. Dann kommt der Faltkennel, immer noch neben dem Bett - da steht er noch immer, nie verschlossen. Zur Stubenreinheitserziehung brauchte ich das weniger, alle meine Welpen haben binnen einer Woche nachts vernünftig durchgehalten - auch wenn am Morgen dann oft Blitzstart gefragt war! ;)

@mezzo: meine welpen mussten nicht lernen, dass nicht gespielt wird, das wäre ihnen im traum nie eingefallen, dazu ist man viel zu müde. ich könnte hier nachts mit einer katze wedeln, hasenrennen veranstalten... mehr als ein müdes blinzeln gibt es nicht. steht man mal auf, dass MUSS man wirklich dringend. und einen genervten althund hatte ich gleich gar nicht, nastassja freute sich über die welpen und wollte auch nachts in deren nähe sein.

ich kann nicht von borders oder malis sprechen, dort ist es ev. anders aber ich für mich will es hinkriegen, die hunde ohne box und ohne wegsperren zur ruhe zu bekommen. dies war nie ein problem. whippi wollte als welpe da sein wo ich bin, sie war ja auch erst 8wochen als sie herkam. sass ich am tisch, lag sie daneben, sass ich auf dem sofa, lag sie auch da drauf. dawn orientierte sich von anfang an an nastassja und blieb dort liegen wo diese lag. heute interessiert es auch whippi nicht mehr, was ich im haus tue, ausser es gibt futter.

zudem hab ich keinen bock solche riesenboxen (wenn ich denn überhaupt eine fände für die barsois) im wohzi zu haben...

es gab für mich einfach nie einen grund, wo ich mir sagen musste, jetzt wäre eine box gut. es ging immer hervorragend anders, was nicht heissen soll, dass es mit nicht auch ginge, aber für meine windis will ich das auf keinen fall.

zwar off-topic : nur kurz : ich habe meinen ersten Mali ohne Zimmerkennel/Hundezimmer grossgezogen - er war ratzfatz stubenrein, hat super gelernt alleine zu bleiben - ABER es ist einiges in die Brüche gegangen ....

viva hat ein ganzes Hundezimmer (welche sie ab und zu mit umbra teilen muss) und das ist auch gut so, denn sie braucht einen Ort an welchem totale Ruhe herrscht, damit sie mit ihrem "wilden gemüt" abschalten kann!

@GoldieR, wie du erwähnt hast. Die improv.Box hatte tatsächlich eine etwas zu grosse Grundfläche.
Kartonschachtel nehme ich nicht wegen dem annagen/zerfetzen.

Mal schauen, jetzt wohl diese Woche ohne Box.

ich bin auch kein boxen fan...
unsere welpen schliefen anfangs immer mit im bett und so war es kein problem zu merken, wenn diese unruhig wurden. ausserdem habe ich mir sowieso den wecker gestellt und wir gingen einmal nachts raus.
bisher brauchte ich auch nie eine beox in der wohnung.
seit wir cheyenne haben steht jedoch das ganz riesige vari kennel in der stube...
sie lernt gerade die ersten zwei stunden alleine bleiben.
sie ist jedoch nie wirklich alleine, da mind. einer der beiden grossen bei ihr ist.
da cheyenne noch alles möglich erreichbare in der wohnung "schreddert", trotz dass einer der anderen hunde bei ihr ist, dient die box lediglich zu ihrem eigenen schutz, damit es für sie nicht selbst gefährlich wird..
bei jungen hunden gibt es verluste...
:D und sei es, wie beim letzten mal das zubehör von meinem heiss geliebten dyson staubsauger....
die fugenbürste zb hat jetzt ein -stylisches- lochdesign.

Bei mir mussten etwa 3mal nacheinander Laptop Akkukabel darunter leiden, kaum war ein neuer besorgt war es wieder angenagt. Mami hat es hald nicht verräumt selberschuld :D

Natürlich kann man es auch ohne Box oder Schachtel machen, aber wenn es für alle Beteiligten angenehmer geht, warum nicht so? Und Splash war nach zwei, drei Stunden Schlaf wieder frisch und zu allen Schandtaten bereit, der brauchte ein paar Nächte, um sich an den neuen Rhythmus zu gewöhnen. Er kam so besser zur Ruhe, als wenn ich ihn aktiv auf seinem Platz ruhig gehalten hätte. Ich mache da keine Religion draus, jeder so, wie es für ihn und den Hund angenehm und sicher (!) ist.

[QUOTE='Sleddogs-Eifeld]Bei mir mussten etwa 3mal nacheinander Laptop Akkukabel darunter leiden, kaum war ein neuer besorgt war es wieder angenagt. Mami hat es hald nicht verräumt selberschuld :D
[/QUOTE]ja eben... so geht es bei uns auch noch zu.sie kann zwar alleine bleiben mit unterstützung unserer anderen beiden hunde problemlos und ohne theater, aber unfug macht sie trotz unmengen kauknochen etc, wie jeder junge hund eben.

sie ist auch hier immer wieder alleine oben, während ich unten im bürso sitze. den ersten tag auf die art hat sie mal oben noch kurz gejault. inzwischen liegt sie oben entspannt im bettli.

also step by step wird das schon.

nur will ich eben dass ihr selbst nichts passiert und wer weiss was sie sich da einfallen liesse.

:D gestern hat sie z.b. versucht über die stühle auf den tisch zu klettern...nur ihr pech, das wir das gesehen haben. ich denke das hat sich jetzt erledigt.

[QUOTE='Sleddogs-Eifeld]@GoldieR, wie du erwähnt hast. Die improv.Box hatte tatsächlich eine etwas zu grosse Grundfläche.

Kartonschachtel nehme ich nicht wegen dem annagen/zerfetzen.

Mal schauen, jetzt wohl diese Woche ohne Box.
[/QUOTE]Könnte ihr nicht einfach den einen Teil (im Bild links) mit einer Holzplatte oder ähnlichem abtrennen?

Speedy wäre die ganze Nacht rumgewuselt im Zimmer - ich habs ausprobiert über mehrere Nächte und kaum geschlafen! Und das obwohl ich die Zimmertür zugemacht hatte. Chery wurde auch sauer, sie schlief im Bettchen neben dem Bett und Speedy ist auch ständig über sie drübergekrabbelt. In seinem Bettchen hielt es ihn damals nur 2 Sekunden, dann war wieder Party.

In der Box beruhigte er sich innert Sekunden und schlief. Natürlich bin auch ich 1-2mal nachts aufgestanden und mit ihm rausgegangen, was aber eindeutig angenehmer war, als 3/4 der Nacht nicht schlafen zu können!

Es ist nun mal jeder Hund verschieden...

Was ich auch beeindruckend finde ist : Seit Aria nur noch bei uns ist schläft sie extrem viel. Schlafen fressen,pippi und häufchen machen,schlafen,fressen pippi machen und dies den ganzen Tag. Da sieht man wie überfordert die Kleine anfangs war. Hat auch schon etwas an Gewicht zugelegt und ihre ganze Art ist nicht mehr so extrem unsicher.
Wenn andere Leute kommen geht sie schauen,geht wieder zurück,kommt wieder usw.

Die Nacht durch ist sie etwa 3x wach ,geht man nach draussen setzt sie wieder in die Box und dann schläft sie gerade wieder weiter.

Als wir Aria geholt haben schlief sie 2 Nächte lang im Hundebettli neben meinem Bett, das Problem war dann einfach das ich nicht gemerkt habe wenn sie muss da sie selbstständig aus dem Bettli gestiegen ist und ihr Geschäft erledigt hat...

Mit der Box geht es einiges besser.Klar muss man es dann auch können ohne Box aber für den Anfang finde ich es empfehlenswert.

Und die diese den Hund ins Bett nehmen dürfen, MACHT ES.

1. Die Box ist klever gemacht.
2. Sie wird "Welpenschlafplatz" genannt.
3. So ist es wohl auch.

Wir haben seit Freitag unser Welpi im Haus. Im Wohnzimmer haben wir etwas seitlich eine Gitterfaltbox aufgestellt. Zwei Seiten und oben habe ich abgedeckt, damit es etwas heimeliger wird da drin. Den kalten Blechboden habe ich mit einer Holzplatte belegt und drauf Nuuschitücher drapiert.
Und wo watschelt Saja hin, wenn sie tagsüber schlafen will? Natürlich in "ihre" Box. Die Türe zumachen ist kein Problem, ausser wir gehen aus dem Zimmer, dann schimpft sie. Sie geht aber auch nachher wieder gerne freiwillig in ihre "Höhle".
Nachts schleppen wir das Gitterteil ins Schlafzimmer, lauschen 2 Minuten Protestsong und dann ist Ruhe...
...bis Pippisignal kommt, ca. 2 x Nachts, damit müssen wir Leben.

Bei Pensions-Blindenhundewelpen wurde empfohlen, das Tierli zu sich ins Schlafzimmer – aber nicht aufs Bett– zu nehmen und mit einem gnagisicheren Ketteli anzumachen. Wenn in den Gespensterstunden die Kette rasselt, Aufstehen, raus...
Ich habe damit geliebäugelt, aber wir machen es jetzt mal weiter mit dem Boxenzügeln.

Ich finde es toll, dass du aus Resten was zusammengeschustert hast :thumbsup:

Boxen sind vermutlich für unser menschliches Empfinden um vieles "unheimeliger" als es für die Hunde der Fall ist.
Sunny z.B. liebt die Box, eigentlich habe ich sie für Venia gekauft, für Sunny geht es auch, ich habe sie extra gross gekauft.
SIe liegt immer da drin wenn sie wirklich ihre Ruhe will, es ist da Sichtschutz und sie liegt eingemummelt und entspannt.
Venia findet den Kennel sooooo doof, die liegt lieber bei uns im Bett, auch nicht immer praktisch, denn wir werden ab und an im Schlaf gestört, wie sie vermutlich durch uns auch....

Ich versteh die Abneigung gegen die Box auch nicht unbedingt.
Mairin hat bei mir im Zimmer auch eine faltbare Stoffbox. Und zwar die, die bei der Züchterin von Anfang an im Welpenzimmer stand. Als ich Mairin abgeholt habe, durfte ich ihr die Box gleich abkaufen. Sie kannte die Box also bereits, und zusätzlich hat sie in den ersten Nächten nach ihren Geschwistern und ihrem Mami gerochen, was wohl auch eine gute Starthilfe war. Sie lag da sehr gern drin, auch tagsüber (dann habe ich jeweils das Türchen offen gelassen), und tuts heute noch.
Als sie klein war hab ich sie nachts reingetan und die Türe zugemacht, zwei, dreimal raus wenn sie geheult hat, sonst haben wir beide ruhig geschlafen.

Auch heute noch ist die Box ihr sicherer Rückzugsort. Da die Box gefaltet wenig Platz wegnimmt, kann sie problemlos mit in die Ferien, und Mairin fühlt sich sofort daheim. Nachts geh ich ins Bett, die kleine in die Box (die ich nebens Bett stelle), und Frieden.

Sie kennt sogar das Kommando "Ab ed Garage" :D für wenn wir schlafen gehen :)

Ich hatte keine Box, aber das wohl eher aus dem Grund, dass ich unerfahren war und ich nicht mal wusste, dass das ne Möglichkeit wäre.

@Turieri

und mit einem gnagisicheren Ketteli anzumachen.
das kleine Detail haben sie bei mir vergessen zu erwähnen :laughingmyassoff:
Mir hat man empfohlen, dass ich Danjo neben meinem Bett in sein Bettchen tu und ihn anleine, damit, wenn er mal muss, sich meldet weil ja eben Welpen nicht in ihr Bettchen machen.

Nun ja, das Ende der Geschichte war, dass ich am Morgen aufgewacht bin, neben mir im Bettchen kein Hund, eine halbe durchgebissene Leine und ein Welpe der im Tiefschlaf bei der Balkontür lag mit Halsband und zweiter Teil der Leine :laughingmyassoff: (rein gemacht hat er mir dort nicht) er wurde zu Hause nie mehr angeleint über Nacht.

In der ganzen Welpenzeit hat er mir übrigens 2x rein gemacht, beide Male in sein Bettchen (ohne angeleint zu sein) :grumpy: das Bettchen liebt er aber nach wie vor und schläft Heute noch jede Nacht darin :D

Ich finde nichts verwerfliches daran, wenn Hundi sauber an die Box gewöhnt ist, kann der gut über Nacht oder mal am Tag dort drin liegen und schlafen.

Ich finde das ein gutes Provisorium :thumbsup: Vorallem ist die Box aus Material gemacht worden, welches schon vorhanden ist. Bei einem Haus Umbau hat man oft diverses Zeugs rumliegen. Ist (war) bei uns auch so: Mein Mann und ich haben ca 7 Jahre lang ein über 200 jähriges Bauernhaus umgebaut - ich weiss wovon ich spreche :D

Uebrigens: Mein Malinchen würde ihre Box nieeee wieeeeder hergeben. Seit über einem Jahr wurde jedoch die Tür nicht mehr zu gemacht, da es nicht nötig ist. Im Schlafzimmer schläft Sunny seit ihrem ersten Tag bei uns, in ihrem Bett neben mir. Sie hat in unserem Haus nie ins Schlafzimmer gemacht, jedoch lange im Wohnzimmer, vorallem wenn wir am essen waren... Hundekot riecht ja sooooo gut......

barbara, diesen gedanken finde ich auch richtig und wichtig. bei mir ist dazu einfach keine box nötig, da ich tagsüber eigentlich immer alleine bin und auch kein kind rumwuselt, ergo haben sie überall ihre ruhe.
ich finde es dann nur schlimm, wenn hundi nur noch in seiner box zur ruhe kommt und nicht lernt, auch sonst ruhig zu liegen und "abezfahre". ich für mich möchte jedenfalls nicht mit riesenboxen bei freunden antanzen, im restaurant, im urlaub... ;)
ich nehme auch keine boxen mit an die ausstellungen, coursings oder sonstwo wo es ähnlich laut, hektisch und unruhig ist und viele hunde hat.
ich würde nachts meine hunde auch nirgends anbinden, hätte zuviel angst vor strangulation, oder nerv abklemmen weil bein eingewickelt etc. aber es kann gut sein, würd ich anders reden, hätte ich andere hunde, wobei auch mein sonst eher hyperaktive und nervöse tervueren nachts ruhig war und keinen mucks von sich gab.
und es ist für mich in jedem falle besser, hund beim allein bleiben in eine box zu tun statt anzubinden. soviel ich weiss gibt es aber diesbezüglich auch noch gesetze (TschG).