meine sind verwöhnt, die haben sogar in beiden oberen stockwerken wasser, damit, falls sie oben liegen, nicht extra in die küche müssen und umgekehrt. dawn trinkt pro tag an die 2 liter und ich höre sie spätabends wenn ich schon im bett bin oder auch mal nachts oft trinken.
wenn ich niki aber richtig verstanden habe, so hat sie ihren welpen das wasser ab 18 uhr weggenommen. sie hat nicht gesagt, dass dies jetzt, wo sie ja länger stubenrein sind, immer noch so macht. als welpen tranken meine auch weniger, ich habe ihnen aber trotzdem immer wasser zur verfügung gestellt. wenn es sehr heiss ist, übersteht dawn nach einem spaziergang (wo es wasser gab) kaum eine autofahrt von 40 min ohne dass sie zu winseln anfängt weil sie durst hat. und weil meine hunde so heikel sind und kaum aus fremden wassernäpfen trinken, kommen sie, wenn sie einen tag bei der hundesitterin waren oft nach hause und hängen als erstes am wasser. dawn schafft es dann einen halben liter aufs mal zu trinken...
meiner meinung nach liegt das mit dem stubenrein in erster linie am züchter. ich meine, jendayi übernahm ich mit 8 wochen und sie war stubenrein. ich meine, sie hätte mich jetzt nicht geweckt um anzuzeigen, dass sie raus musste, aber sie ging tagsüber selbständig raus in den garten, hat nie reingemacht und konnte nachts durchhalten ausser bei diarrhoe. auch meine barsois waren zuhause nach 1 tag sauber. alle drei hatten beim züchter bereits verschiedene bodenstrukturen gehabt, waren an regelmässige versäuberunszeiten gewohnt und waren nur noch nachts in einem welpenraum. ich staune immer, wenn mir leute erzählen, dass sie mehrere wochen gebraucht haben...