Hund nimmt nicht ab

sticheln bringt nichts, aber ich habe auch geäussert, nicht verstehen zu können wie man quasi beim verfetten zuschaut. und dazu steh ich. ich will gar nicht alles verstehen können und immer nur "hauptsache man weiss dass es falsch ist". manches find ich einfach sch... und das sage ich auch. punkt.

Hi...

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal eine Frage stellen (und natürlich auch ein wenig kommentieren)... Sie wurde schon mal angeschnitten, fand aber irgendwie keine Beachtung. Vor Anti, der Penntüte, verhaarte diesen Haushalt ein Malinois-Rüde aus einer Arbeitslinie. Er bestand praktisch nur aus Muskeln, obwohl er keinen Sport machte - nur eben jeden Tag laufen, spielen etc.

Es gibt zig Hunderassen - kleine, grosse, stämmige, schlanke. Und selbst innerhalb der Rassen gibt es Show- und Arbeitslinien... Es gibt Rüden und Hündinnen. Und es gibt unterschiedliche Charaktere. Ich habe nie einen exakten Zusammenhang zwischen Grösse und Gewicht feststellen können - denn neben Rasse, Linie, Geschlecht und Charakter macht auch die individuelle Stoffwechselrate einen Unterschied.

Ist es nicht im Grunde irrelevant, was man dem Hund füttert? Menge und Konsequenz sollten einfach an den eigenen Hund angepasst sein, oder?

Ich habe hier die Angaben auf Antis Welpenfutter schon lange in den Wind geschossen - denn anders als der Mali steht dieser Hund nicht permanent unter Strom. Er verwertet viel besser und auch mit viel Animation wählt er beim Gassi stets den kürzesten und energiesparendsten Weg. *fg*

Realistisch gesehen muss der Aufwand, der für den Hund betrieben wird, zwar dem Hund gerecht werden - aber er ist sinnlos, wenn er die Möglichkeiten des Halters maßlos übersteigt, weil es dann eben keine dauerhafte Veränderung gibt und man schnell in alte Schemata verfällt. Ich habe Probleme damit, zu glauben, dass die Halterin in diesem Fall wirklich extreme Probleme mit dem Rücken hat - denn dann kann man nicht reiten, wo jede Bewegung allein über den Rücken abgefedert wird. Sorry. Mir scheint es eher, als wäre die Motivation, den Hund zu bewegen, verloren gegangen. Und weil der Hund sicher unter seinem Übergewicht leidet, wird er auch bei einem einstündigen Gassi erst dann wirklich abnehmen, wenn die Nahrungsmenge an sein individuelles Leben angepasst ist - er wird zusehen, sich aufgrund seiner fehlenden Kondition und vllt. schmerzender Gelenke zu schonen.

Reisbrot, Puffreis, Barf, Salat - wenn der Hund sich nicht seinem Stoffwechsel entsprechend bewegen kann, dann sollte vor allen anderen Dingen die Ernährung angepasst sein. Also: Zwei oder drei Tage würde ich den Hund so füttern, wie bisher... und alles wiegen und aufschreiben (und hier wirklich ehrlich sein!). Dann mit der Liste hinsetzen und die Komponenten durch Alternativen ersetzen. Das Schweineohr durch einen Apfel. Das Trockenfutter um 50% reduzieren und ggf. die Menge mit Puffreis oder Reisbrot oder Salat auffüllen. Den Hund einfach nur zu beschäftigen, indem man ihm etwas zu nagen gibt, ist gefährlich. Alternativen suchen... Und bei all dem immer zusehen, dass sich die Möglichkeiten innerhalb dessen bewegen, was man selbst tatsächlich (!) geben kann. Clicker-Training benötigt nicht viel eigene Bewegung, Gehorsam, Puzzle-Spiele. Kopf-Beschäftigung eben.

Den inneren Schweinehund musst du schon selbst überwinden... da kann dir kein Zuspruch und kein Gemecker helfen. Ich habe Verständnis, aber ein Appell an deine Vernunft und die Bitte, jetzt zu handeln, sollte im Laufe des Threads ja mehr als deutlich rübergekommen sein. ;)

Gruss, Frau D.

Hallo zusammen

Es hat etwas gedauert, aber ich weis nun etwas mehr.

Laska hat ohne meines Wissens immer wieder Leckereien bekommen. Dann wenn mein Vater nach Hause kommt von der Arbeit, mal zwischendurch wenn er sich einen Kaffee holt,.....

Ich habe nun ein ernstes Wort mit ihm geredet und er sieht es auch ein.

Meinem Rücken geht es zum Glück auch immer besser, und somit kann ich meinen Trainingsplan weiter ausbauen.

Ich möchte mich nochmals herzlich bei denen bedanken die mir so super Tips gegeben haben.
:thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks:

haha mein Vater ist auch so einer :evil: :laughingmyassoff:
Hast schon etwas gefunden, wie du sie mehr Bewegen könntest? :)

Ja ich möchte mich gerne für einen Longierkurs mit ihr anmelden. ist jetzt im Moment sicher gut auch wegen meinem Rücken. Aber natürlich auch später eine gute Sache.

[QUOTE='Laska2010]Ja ich möchte mich gerne für einen Longierkurs mit ihr anmelden. ist jetzt im Moment sicher gut auch wegen meinem Rücken. Aber natürlich auch später eine gute Sache.
[/QUOTE]Eine tolle Idee :thumbsup:

Da haben wir den Übeltäter. ;) nein finde es super, dass ihr wieder mehr unternehmen könnt.

aber hallo das ist keine entschuldigung das dein hund dick ist,weil der hund wird nicht über nacht von gutteli von deinem vater dick.das geht über eine längere zeit,da kannst du nicht nur deinem vater die schuld geben,und longieren würde ich auch erst machen wenn eer abgenommen hat.

Ich denke/hoffe doch schwer, dass sie weiss, dass es nicht nur wegen dem Vater ist. Aber ist ist etwas was auf jedenfall mal abgestellt werden kann. Wenn sie strickt darauf achtet und ihr wieder mehr Bewegung gebnen kann dann ist das doch mal ein Ansatz.

Ich glaub die Schuldfrage hätten wir jetzt endgültig geklärt- könntet ihr mal aufhören ständig darauf herumzuhacken :rolleyes:

das longieren ist eine super idee!find ich cool das du dir da so gedanken gemacht hast :thumbsup:
wünsch euch viel spass :headbang:

mein vater,meine schester und meine freunde stopfen attila auch gerne was zu,gerade weil er nicht dick ist und sie das nicht verstehen :ugly: also frag ruig nochmal ei deinen verwandten und bekannten nach wer noch den hund was zustopft :D

gugus

mein TA hat mir empfohlen matcho strauss sehne zum kauen zu geben dass sei extra für solche hunde die übergewicht haben oder dazu neigen,sind zwar nicht so günstig aber matcho liebts,er ist nicht so dick,er ist ca 53cm und 16kilo aber er kaut so gerne und nimmt dann doch recht schnell zu....schweineohren gibts nur ganz selten ;)

Ich denke wir sind so im Moment auf einem guten Weg. Zumindest weis ich wo ich ansetzen kann und was ich alles dagegen tun kann.

Das ist doch super. Ich bin gespannt, wie Euch das Longieren gefällt.