Hundchen will nicht alleine bleiben

kann es vielleicht sein, dass er nach 45min etwas hört, das ihn aktiviert?
ansonsten tönt das ja schon mal nicht schlecht.

Vielleicht ist es ja auch seine innere Uhr irgendwie... Da er sich aber nicht reinsteigert find ichs schon mal super!! Weiter so ;)

Das mit der inneren Uhr habe ich mir auch überlegt.

Oder aber wie soret_zet schreibt, vielleicht gibt es irgendetwas in eurer Wohnung oder Haus, das alle 3/4-Stunde irgendein Geräusch macht oder eine elektrisches Feld auslöst.

Ich würde das Ganze noch einmal aufnehmen und schauen, ob es sich wiederholt oder vielleicht einfach nur ein Zufall gewesen war. Falls es sich wiederholt, kannst du ja auch versuchen, ob es an einem anderen Schlafplatz auch passiert (sofern du einen 2. aufbauen kannst, den er mag)

Aber da er sich dabei ansonsten so ruhig verhält und sich, wenn er aufwacht, nicht aufregt, dass du noch da bist. würde ich mir auch nicht allzu grosse Gedanken darüber machen, sondern einfach darüber freuen, dass ihr schon so grosse Fortschritte gemacht habt . :thumbsup:

Moni

Ich Tippe auch eher auf die "innere Uhr". Es war auf mehreren Videos so, und wirklich immer ca alle 45 Minuten. Daher kann ich Zufälle ausschliessen. Und wenn ich da bin reagiert er auf nichts.

Er wechselt selber zwischen den Schlafplätzen, geht sogar ins Schlafzimmer und legts sich dort hin. Das werte ich als sehr gutes Zeichen, da er dann den Eingang nicht mehr in Sichtweite hat.

Bin ich froh dass wir so schnell und ohne allzuviel aufwand Fortschritte machen. Ist auch mal schön. :zora:

:crying: Bin grad mega gefrustet. Eigentlich liefs ja ganz gut mit unserem alleinbleibe Training. Zwischendurch immer mal wieder kurze winseleien aber insgesamt ein entspannter und zufriedener hund. so auch heute morgen als er ca eine Stunde alleine war.

frohen Mutes beschloss ich dann also, ihn heute abend zu hause zu lassen um mit einer freundin was trinken zu gehen. Insgesamt waren es etwa 2 Stunden.
Heute waren wir fast 5 Stunden unterwegs und Xulayo war wirklich müde. er lag schon eine Weile wie eine tote Fliege rum als ich ging.
Beste voraussetzungen also.
Kamera installiert, Nachbarn gebeten mich anzurufen wenn was ist und los gings. Ich machte mir diesmal überhaupt keine Gedanken das was schief gehen könnte.

Die Nachbarn riefen nicht an, ich freute mich.

Als ich nach Hause kam lag da ein zufriedener Xulayo auf dem Teppich.

Und dann schaute ich das Video: Das gute Tier hatte geheult wie ein Wolf, stand fast zwei Stunden lang winselnd vor der Eingangstür und wartete bis ich zurück kam. zum glück legte er sich noch hin bevor ich nach hause kam, so wurde er in seinem rumwinseln nicht noch bestätigt.

Warum haben ihn denn die Nachbarn nicht gehört? Ist blöd, denn wenn sie ihn nicht hören dann können sie mir auch nicht helfen. Die oberhalb hören ihn jeweils das weiss ich, aber da trau ich mich nicht so recht zu fragen...

Ach, ich finds grad mega doof. Ich weiss, Rückschläge kanns immer mal geben aber im Moment wurmt es mich ganz schön.

Jetzt liegt die Kröte friedlich dösend neben mir... Komplizierte Seele dieser Hund

Neuer Morgen neues Glück... Oder so ähnlich.
Jedenfalls ärgert es mich jetzt nicht mehr. Xulayo war die ganze Nacht nervös, wechselte die Schlafplätze, hechelte... Sehr ungewöhnlich für ihn. Entweder der Grund oder eine Folge vom Stress am Abend.

Ich habe beschlossen auszuprobieren, ob es besser geht wenn ich ihn zunächst nur in meinem Zimmer alleine lassen. Da er sich gerne unsicher fühlt kann es gut sein dass er sich in seiner "Höhle" besser entspannt. Find ich zwar nicht so toll ihn dann zwei Stunden in einem Raum zu lassen. Aber Hunde sind ja anders als wir Menschen. Ev kann ich später ja dann die Türen offen lassen.

Ich probiers mal aus...

Liebe Grüsse, Lea

Vielleicht brütet er auch etwas aus? (Durchfall, Bauchschmerzen...)

Ruhig bleiben und weiter üben *daumendrück

Juhu. Nun können wir mal wieder einen Erfolg verbuchen.

Seit der Misere letzte Woche bringe ich ihn immer mal wieder ins Schlafzimmer, schliesse die Türe eine Weile, mach dann mal wieder auf. Geh auch mal aus der Wohnung.

Nun habe ich ihn schon zweimal über eine Stunde im Schlafzimmer alleine gelassen, um einzukaufen. Und: Es hat ihn nicht wirklich gross interessiert. Habs wie immer gefilmt. Er hat sich jeweils gleich aufs Bett gelegt und ist KEIN EINZIGES MAL aufgestanden. Er hat zwischendurch immer mal wiede zu Tür geguckt, ev wegen Geräuschen. Auch hat er zwischendurch mal ganz kurz gewinselt. ABER: er war entspannt und zufrieden. Als ich jeweils nach Hause kam habe ich noch ein paar Minuten gewartet und ihn auch dann erst rausgelassen. auch das nahm er sehr locker.

Bin ich stolz auf meinen Buben.

Hundchen will noch immer nicht alleine bleiben. :curse:

Seit Dezember übe ich mehrmals wöchentlich. Ich bringe ihn jeweils einige Stunden ins Schlafzimmer, schliesse die Tür. Verlasse mal wieder die Wohnung, mal nicht. Um ihn rauszulassen gehe ich ins Schlafzimmer und tue nicht dergleichen, hole etwas oder so. Heute habe ich gedacht ich riskiers mal und habe ihn 2 Stunden alleine gelassen um an eine Sitzung zu gehen. Resultat: Roter Zettel an Türe Wenn ich meinen Hund noch einmal alleine lasse wird der Tierschutz gerufen weil er dauerheult.

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter. Hat noch jemand gute Ideen für mich?

Es tut mir Leid, bei Belle hat nichts geholfen. Ich hab 4 Jahre geübt. Hier störts niemanden wenn sie mal heult, aber meist ist sie bei meinen Eltern, wenn ich nicht da bin. Da ist es ihr egal, alleine zu sein.
Richtig sauber und intensiv aufbauen ist bei Arbeitstätigen, meiner meinung nach, bei Hunden, die ganz extrem sind, praktisch nicht möglich, weil du jedesmal wieder einen riesen Rückschritt machst, wenn der Hund doch wieder alleine gelassen wird. Bis du den Rückschritt aufgeholt hast, musst du wieder weg, ergo erneuter Rückschritt. Da bräuchte man 3 Monate Urlaub....

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ne lea, leider nicht. hatte das problem nie und hab im moment auch grad keinen plan was ich tun würde. bzw. doch, ich hätte ihn mitgenommen, war ja vermutlich teamsitzung... :) was ich nicht tun würde, ist zuhause ihn irgendwo einsperren und wohnung nicht verlassen. merkt ein hund. ich glaube, meine würden da auch winseln. sie sind ja sonst nie irgendwo eingesperrt. ich würd eher den hund im wohzi lassen und dann einfach mal ins bad, tür hinter dir zu, kurz drinbleiben, raus kommen, hund nicht beachten und dann zur nächsen tür rein und tür zuhinter dir... ergo, erstmal abgewöhnen dass er zuhause immer irgendwo lang läuft. oftmals ist es eher ein problem von kontrollverlust als von stress beim alleinsein. fichtelmeier hat mal was gesagt was mir recht einleuchtet: ein hund der draussen etwas nachjagt und sich dann keinen deut um seinen besitzer kümmert, wird zuhause ganz sicher keine trennungsangst haben, wenn er heult, alles zerstört etc. wenn er alleine bleiben muss. aber wie gesagt, eine klar idee hab ich auch nicht. was sagt denn katrin?

Na du machst mir ja Hoffnung. :ugly:

Ich war eigentlich der Meinung es sorgfältig aufzubauen. Manchmal klappt eine Stunde super, heute hat er wohl geheult kaum war ich weg... Ich weiss darum nicht so recht wie ich weiterfahren soll. Nochmals von vorne Schrittli für Schrittli? Wär trotz meiner Arbeit schon möglich.

Ich dachte immer JEDER Hund kann sowas lernen?

@ Sighthound: Es ist weniger ein einsperren als ihm quasi eine "Höhle" bieten. Xulayo hat deutlich mehr Stress wenn er die ganze Wohnung zur Verfügung hat, damit ist er überfordert. Das Schlafzimmer ist für ihn immer Rückzugsort wenn er Ruhe will, er sucht es auch freiwillig auf. So ähnlich wie der Kennel für gewisse Hunde.
Er läuft mir in der Wohnung nicht mehr nach, legt sich wie gesagt auch oft alleine ins Schlafzimmer. Kommt da auch nicht raus wenn ich z.B. schnell Wäsche holen gehe oder so. Ich denke es ist ein Problem das sich sowohl aus Kontrolle als auch Unsicherheit zusammensetzt.
Natürlich hätte ich ihn mitnehmen können, das löst ja aber das Problem nicht. Ich wollte es mal wieder ausprobieren wie es klappt weil es die letzten Male so gut gegangen ist.

ich würde es nochmals versuchen, so wie sighrhound beschrieben hat....

und ganz wichtig, suche das Gespräch mit deinen Nachbarn und erkläre ihnen dass du am üben bist und es dir nicht egal ist, dass er zu Hause heult wenn du weg bist.....

Wenn du die Möglichkeit hast, dann von vorne.
Aufstehen Schuhe anziehen, Schuhe aus, wieder hinsetzen. Dann Türe auf, Türe zu, mit angezogenen Schuhen, dann Jacke dazu, usw. Bis die schwindlig wird ;o) und eben Türe zum Bad zu, wenn du duschen gehst, solche Sachen. Ich hab nicht alles gelesen, aber hattest du mal irgendjemanden bei dir, der euch sagen konnte, obs Kontrollproblem oder wirklich Problem mit dem Alleinsein ist?

Jetzt mal vielleicht eine etwas "spezielle" Idee. Hast du schon mal geachtet, dass Xulayo Tierfilme schaut? Oder sonst bei was interessiert an den Fernseher? Meine Freundin hat auch eine Hündin, die trotz älterem Zweithund, der ohne Probleme alleine bleibt, eher Mühe damit hat. Sie hat gemerkt, dass wenn sie den Fernseher laufen lässt mit aufgenommenen Tierfilmen, die Hündin ganz ruhig zu Hause bleibt und TV guckt. :ugly: Entweder steht nun Dr. Doolittle, Wolfsdoku oder Rütter in der Endlosschlaufe auf dem Programm. :D

Mit den Nachbarn habe ich sofort gesprochen. Ich finde es ja wirklich toll wenn sich Menschen um das Wohl der Tiere kümmern aber ich fand ihre Reaktion sehr übertrieben. Xulayo hat seit Monaten das erste Mal geheult (er war ja nie so lange alleine), da muss man doch nicht gleich mit Tierschutz drohen... Naja, wie auch immer, auf viel Verständnis werde ich da wohl nicht hoffen dürfen. Ich hatte ihnen das mit dem üben schon einmal erklärt. Hab ihnen noch meine Handynr gegeben damit sie mich ein andermal gleich anrufn könnten.

Tja dann wirds wohl nochmals von vorne aufgebaut. Bei der Lösung mit dem Schlafzimmer möchte ich bleiben, es ist eindeutig, dass er da weniger Stress hat.

TV interessiert ihn nicht. Radio ist jeweils an.

Ich hab Katrin mal noch um Rat gefragt.

Bei Pablo ist das gar nicht gut, er will dan immer in den TV rein und sucht die Hunde aus dem TV in der ganzen Wohnung, dazu ziemlich unangenehmes gequitsche :) Überigens reicht da schon Knecht Ruprecht von the Simpsons.
Wenn er alleine ist schläft er zum Glück meistens, das ist für ihn kein Problem

Hihi Disthen dein Tipp ist der Hammer, aber wenns nützt! :)

Xuly, kann es sein das keine Regelmässig besteht? Es tönt so aber evtl. versteh ich was falsch? Was mir auffält:
- Zeitspanne evtl. zu Schnell zu gross? Von 1 std. gleich auf 2? (Obwohl ich mal gelesen habe das Hunde kein solches Zeitgefühl haben?!)
-> in kleineren Schritten arbeiten könnte ihm evtl. helfen.
- Übungen finden ohne richtiges Weggehen statt? (Für die Ruhe Zuhause sind diese Übungen sicher richtig aber für's Alleine lassen reicht das noch nicht.) Er merkt den Unterschied.
- unregelmässiges (zu selten?), richtiges Alleine lassen? So kann er sich nicht daran gewöhnen und sieht evtl. nicht ein das es so ist.
-> ich würd's mit täglichen kurzen richtigen Abwesenheiten (welche bereits funktionieren) probieren und diese dann langsam steigern.
- gibst du ihm immernoch jedesmal den gefüllten Kong? Auch bei kurzen Abwesenheiten und jeder Übungen?
-> Find ich wichtig als Ritual bei sensiblen Hunden. Unsere kriegen immer ein Guddi...

Und wie ist deine Einstellung dazu? Passt es dir evtl. gar nicht ihn alleine zu lassen? Machst du dir Sorgen?
Bei Bashira hatte ich dazumal 70% gearbeitet und mich hat es gestresst und Bashira auch, mit 50% hat es dann gut geklappt, auch als Missy dazukam, kein Problem... Jetzt mit Suki ist es anders da ich mom nicht arbeite, bin unregelmässig länger weg und das passt ihr gar nicht... da muss ich auch mal dahinter... :ugly:

Das sind meine Gedanken dazu, evtl hilft dir davon was?!