Hundchen will nicht alleine bleiben

Supi Frauchen und supi Hundchen...beide Daumen hoch!

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

 
So ein feines Hundchen hab ich! :zora:

Gestern bin ich für ca 30 Minuten nach Weinfelden einen Koffer holen. Eigentlich wollte ich mein Krötchen mitnehmen, aber er hat so selig geschlafen dass ich beschloss ihn zu Hause zu lassen.

Kamera installiert, Schlafzimmertür geschlossen, Radio und Licht angelassen. Und: Hundchen hat friedlich geschlummert. Auf dem Video sieht es aus, dass er realisiert hat als ich wegging, er ging kurz zur Türe gucken. Es sah aus als dachter er: yeah, jetzt ist sie weg. Hat sich gleich einen Turm aus meinem Bettinhalt gebaut und sich friedlich reingekuschelt.

Eigentlich sind wir noch am Jacke an und ausziehen, da reagiert er schon weniger.

Die Hoffnung steigt jetzt wieder ein wenig. :jup

 
ev. weil du wieder völlig ungeplant und ohne tamtam einfach gegangen bist...? kann ja sein, dass er je selbstverständlicher du dich verhälst, desto sicherer fühlt er sich.

 
ev. weil du wieder völlig ungeplant und ohne tamtam einfach gegangen bist...? kann ja sein, dass er je selbstverständlicher du dich verhälst, desto sicherer fühlt er sich.
Ich denke auf jeden Fall, dass es einen Einfluss hat mit welcher Stimmung ich gehe. Aber ich denke nicht dass es quasi davon abhängt ob es geht oder nicht. Als ich zur Sitzung ging hatte ich auch ein sehr bestimmtes Gefühl, und da endete es ja in einer halben Katastrophe. :)

 
Ich finde das echt toll, wie das bei euch läuft und dass du so an dieser Geschichte arbeitest! :thumbsup:

 
Ach es ist schon fast zum verzweifeln. So richtige Fortschritte machen wir nicht. Ich bringe Xuli ja oft ins Zimmer, mit dem immer gleichen Ritual. Das nimmt er gut an und entspannt sich dort auch. 4 von 5 mal bleibt er entspannt liegen wenn ich kurz rausgehe (z.b Abfall runter bringen). Aber das 5. mal steht er schon nach ein paar sekunden total gestresst vor der Zimmertür. Ich krieg einfach nicht raus was denn das problem ist... Das Schlüsselgeklimper etc lässt ihn wenn er im zimmer ist meist kalt, aber auch dort reagiert er hie und da und steht vor die tür. ?(

 
Es scheint sich etwas eingependelt zu haben. Xuli hat sich an das Ritual mit dem ins Zimmer bringen gewöhnt und akzeptiert das Prima. Er scheint begriffen zu haben, dass er Sendepause hat wenn er im Zimmer ist, egal was draussen grade läuft. Die Zimmertüre ist immer einen Spalt offen, sodass er merkt wenn ich gehe und komme, und ich aber auch sehe ob er entspannt ist und ihn allenfalls aufs Plätzli schicken kann.
Seit er bei den neuen Hundesittern ist, ist er oftmals abends so müde dass er richtiggehend froh ist, wenn er ins Zimmer darf. Das nutze ich natürlich aus.
Inzwischen bleibt er liegen wenn ich die Wohnung verlasse. Wenn ich länger weg war steht er dann auf wenn ich heimkomme, da ich ihn aber nicht im Zimmer begrüssen komme legt er sich gleich wieder hin. Also alles sehr entspannt. Mittlerweile ist er Problemlos 45-60 Minuten so im Zimmer. Heute möchte ich das mal ein wenig steigern. Bin gespannt wie es klappt. ;-)

Wenn er nicht im Zimmer ist wird er noch immer sofort hibbelig wenn er merkt dass ich weggehe. Das wird dann Schritt zwei...

Liebe Grüsse, Lea

 
Juheeee! Hab Xuli letzte Woche einmal und heute je 1 1/2 Stunden alleine gelassen. Ich hatte ein schlechtes Gefühl, aber siehe da: Das Schätzchen hat einfach nur geschlafen.... Als ich nach Hause kam ist er schnell an die Zimmertür gekommen, als ich ihn aber noch nicht begrüsste legte er sich gleich wieder hin. Als ich ihn dann aus dem Zimmer liess hat er mich nur kurz begrüsst, blieb aber ruhig dabei.
GENAU DAS WOLLTE ICH! :zora:

Morgen probiere ich dann mal zwei Stunden (Daumen drücken) .

Bislang habe ich ihn nur noch alleine gelassen wenn er wirklich sehr müde war, ich denke das trägt massgeblich zu unserem Erfolg bei. Auch die vielen Entspannungs-Dinge die wir praktizieren helfen ihm denke ich. Hab grad ein Höööch :jup

 
Gratuliere zum Erfolg - Geduld bringt nicht nur Rosen, sondern manchmal auch einen ruhig gelassenen Hund :thumbsup: .

 
Super! Weiter so! :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Heute waren es geschlagene 2h 20 Minuten die mein armes Hundchen mutterseelenalleine verbringen musste. Und: er war entspannt! :jup

Ein wenig aufgeregt war er dann aber als ich nach Hause kam. Deshalb werde ich nicht noch gleich weiter steigern sondern das erreichte mal ein wenig zur Routine werden.

 
eventuell würde es Sinn machen, die nächste Alleinbleibrunde sogar zu verkürzen, damit es sicherer ist mit Erfolg und er nicht denkt, die bleibt länger und länger weg, sondern Du verhältst Dich variabel?
Super Tip, danke! Tönt sehr sinnig für mich, wäre aber nicht auf die Idee gekommen. Danke Troll!

 
Alles stabil :zora: :jup :headbang:

Am Dienstag habe ich keinen Hundesitter und muss ein wenig arbeiten. Das nehm ich doch gleich mal als Anlass für einen weiteren Test. Geplant sind 1x 1,5 und ein Mal 2,5-3 Stunden.
Damit ich im Falle eines Xuli-Geheules nicht wieder böse Zettel an der Haustür finde hänge ich gleich einen Info-Zettel mit meiner Tel-Nr an die Haustür. Da ich gleich ums Ecke arbeite kann ich ihn dann notfalls holen kommen.

Bitte Daumen drücken! :D

 
Drück dir die Daumen...
Falls du irgendwie Unterstützung oder so brauchst, ich hab frei!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Drück dir die Daumen...

Falls du irgendwie Unterstützung oder so brauchst, ich hab frei!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Vielen Dank, du kannst mich dann aufmuntern falls es nicht klappt. :rolleyes:

Oder mit uns eine Abendrunde drehen?

 
Jupiiiiiii, ich brauch gar keinen Trost heute. :jup Hundchen blieb heute Nachmittag 3,5 Stunden alleine und war total entspannt als ich nach Hause kam. Das ist echt oberoberoberspitzenklasse!

Morgen gibts dann wieder eine kurze Alleine-Bleib Übung und dann sehen wir weiter.

Ich könnte grad die Welt umarmen, mein Leben wird so viel einfacher wenn ich den Hund auch mal länger hier lassen kann... :rolleyes:

 
Hehe, ich versteh dich sooooo gut! Jaro und ich sitzen genau am gleichen Thema dran...
Gell es ist ein riesen Gefühl von Freiheit wenns dann endlich (zumindest ein bisschen) klappt?!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hehe, ich versteh dich sooooo gut! Jaro und ich sitzen genau am gleichen Thema dran...

Gell es ist ein riesen Gefühl von Freiheit wenns dann endlich (zumindest ein bisschen) klappt?!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Phuu ja, da hast du recht. Wie klappts denn bei euch so? Welches sind deine "Tricks" die bislang geholfen haben?

Liebi Grüessli