Hundchen will nicht alleine bleiben

@B500: Ja, so in etwas das werden wohl die Gründe sein. wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig im Aufbau weil die Luft langsam raus ist und es mühsam ist denn Hund immer entweder mitnehmen oder anderweitig unterbringen zu müssen. Ich dachte, der Sprung von alleine im Zimmer wenn ich da bin zu wenn ich weg bin sei einfacher für ihn. Was mich halt sehr verwirrt ist dass es mal klappt und mal nicht, das macht es für mich auch schwierig trotzdem konsequent nur kleine Schritte zu machen, weils ihm ja dann plötzlich wieder nichts ausmacht.

Er ist nicht alleine wenn ich arbeite, nach wie vor nur zu Übungszwecken. Eine Regelmässigkeit kann ich dank meinen Arbeitszeiten nicht renbringen, aber ich werde mich ev wieder mehr auf Rituale achten?

Ich versteh dich voll und ganz! Es ist nicht einfach dran zu bleiben, erst recht wann man unregelmässig arbeitet oder unterwegs ist... Vorallem wenn man einen, in dieser Hinsicht, sensiblen Hund hat.
Denke am meisten bringt die Regelmässigkeit, so wird es hoffentlich mal 'normal' alleine zu sein! ;-)

Übrigens Suki kommt manchmal auch damit klar und manchmal nicht... :grumpy: da gehört es zur Rasse das einfach immer bei ihren Menschen sein will aber mit 'meinen Tipps' sollte ich das auch noch hinkriegen. :ugly:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Na das macht mir wieder etwas Hoffnung :zora:

Ich erstelle jetzt mal einen neuen Übungsplan und werde wacker weiter üben.

Danke @ all für euer Mitdenken und eure Ratschläge :thanks:

Ich würde auch auf Rituale setzen, vor allem wenn die Regelmässigkeit nicht möglich ist. Und dann langsam in kleinen Schritten üben.

Vor ein paar Wochen ist mal eine Rütterfolge gekommen, bei der ein Hundi auch keine Minute ohne Stress alleine bleiben konnte. Rütters Trainingsansatz bestand da auch in erster Linie daraus, dem Hund in der Wohnung nicht mehr zu erlauben Frauchen überall hin zu folgen. Im zweiten Schritt wurde der Hund vor dem Alleinsein so richtig ausgepowert und nur so 20 min alleine gelassen. Ich hab leider das Endresultat nicht mehr gesehen .... Vielleicht kannst du die Folge ja im Internet nachsehen, fand es sehr interessant in Bezug auf Trennungsangst/Kontrollverlust. Falls du den Rütter überhaupt magst :)

Hast du auch schon mal versucht, ihm ein getragenes Kleidungsstück von dir an einen Platz zu legen, an den er sich zurückziehen kann, wenn du gehst. Einigen Hunden hilft das, das Alleinesein besser zu überstehen.

Moni

hm, an der Auslastung liegts nicht. Wenn ich zu Hause bin läuft er mir gar nicht mehr nach. Er geht oft für Stunden alleine ins Schlafzimmer und schläft dort.

Das mit dem Kleidungsstück: Er legt sich dann jeweils in mein Bett. Das sollte ja in etwa den selben effekt haben, oder?

Xulayo kann stunden im Auto warten ohne nur mit der wimper zu zucken. Er setzt sich da nicht mal hin wenn ich zurückkomme sondern döst einfach weiter. Deswegen denke ich, sollte er es ja schon lernen können....

Heute beginne ich erneut mit dem üben. Schlüssel nehmen, hinhängen Tür auf, zu etc... Da er im Schlafzimmer ist werd ich ihn wieder filmen um zu sehen wie er reagiert.

sagst du etwas, wenn du das auto verlässt und er drin warten muss? ich sage zb. immer im selben tonfall "schön warte, chumme grad wieer". ich weiss, völlig sinnbefreit, aber ich habe früh gemerkt, dass sie dann im auto gar nicht aufstehen oder wenn sie schon stehen, sich gleich wieder hinlegen. ich sagte dann zuhause das genau gleiche im genau gleichen tonfall und sie gingen tatsächlich von der tür weg und legten sich hin. ich weiss nicht ob es irgend was bringt für xulayo, aber hier hab ich das gefühl, sie reagieren drauf und wissen um was es geht und da sie, genau wie deiner, von anfang an entspannt im auto warten konnten, kam ich auf diese idee.

hmmm das wär noch ne Idee. Ich sage eigentlich nichts wenn ich das Auto verlasse. Aber vielleicht könnte ich das einführen um es dann zu Hause zu verwenden? Danke für die Idee.

@xuli: bei meinem ist nach 15 Minuten Schluss. Dann schreddert er mir die Haustür(Mietwohnung) verkratzt die Tür und heult und winselt bitterlich das meine Nachbarn fragen ob ich einen Welpen habe. Aber wenn ich schon ausser Haus bin und mein mann thombhu alleine lässt kann er zwei stunden ohne gezeter alleine bleiben.
Ich kann ihm beim alleine lassen die feinsten und leckersten sachen hinlegen. Das interessiert ihn nicht die Bohne. Auch wenn er nach stundenlangem spazieren alleine bleiben soll, kann er kein Auge zu tun. Aber kaum bin ich zu Hause fällt er gleich ins Koma. Es ist frustrierend. Habe aber Mut gefasst bei deinem thread. Werde auch nicht aufgeben.

@ Thombu: Aus deiner Antwort lese ich dass ich heiraten muss. :ugly: Dann kann wenigstens mein Mann den Hund alleine lassen.

Haha, nein nur Spass. Man soll es wohl wirklich mit einem sorgfältigen Aufbau hinkriegen wurde mir ja nun von vielen Seiten bestätigt. Und wenn ers bei deinem Mann kann dann wirds sicher zu schaffen sein. Ist manchal schon kompliziert mit diesen Hunden...

Ja irgendwie bin ich das Problem. Ich weiss einfach nicht was es genau ist. :)

Du musst wissen, Thombhu fühlt sich sogar nicht wohl, wenn er zu Hause ist und meine Schwester und mein Bruder mit ihm zu Hause sind. Als ich mit Ahkuna an der Hund 13 war, bekam ich X anrufe und fotos geschickt vom Dicken, der sein schwänzchen hängen liess und den Kopf und nichts trinken und nichts fressen wollte. Ich dachte schon der Dicke ist krank und hab Ahkuna zum Aufbruh gedrängt.. (sorry nochmal ahkuna) mein Mann kam aber vor mir nach Hause und Thombhu war wieder der alte.
Lustig ist auch bei der Hundenanny kann er auch alleine bleiben mit oder ohne andere Hunde. Zu Hause verfolgt mich Thombhu schon seit Jahren nicht mehr, aber sobald ich eine Jacke anziehe kommt er schauen welche. Ist es die, die ich immer zum Spazieren nehme (viele kennen ja meine Gelbe Super jacke ;) ) dann gibts für ihn kein halten, da muss er sofort mit und würde mir dann auch ständig im Weg stehen. Aber an sonsten bleibt er im Gang stehen und guckt mit dem süssesten Hundeblick und ich sage ihm dann einfach warten und gehe. Dann wartet er vor der Haustür bis ich wieder komme. Und wenn noch jemand mit ihm zu Hause ist, dann verzieht er sich irgendwo in der Wohnung hin und wenn ich dann nach Hause komme, kommt er bellend angerannt. :rolleyes: :grumpy:

sodele. bin schon die ganze Woche brav am üben. Schlüssel klimpern und Haustüre auf und zu. mal interessierts ihn, mal nicht. Ich machs wenn er im Schlafzimmer ist und wenn er normal in der Wohnung ist.

Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben...

versteh mal einer diesen Hund.... Eigentlich bin ich noch in der Schlüsselrassel, Türe auf und zu Phase. Da reagiert er manchmal noch stark darauf. Wäsche holen oder so wenn er in der Stube ist geht gar nicht.

Heute musste ich aber überraschend schnell weg und konnte ihn nicht mitnehmen. So habe ich ihn kurzerhand ins Schlafziimmer gebettet, Kamera eingestellt und bin gegangen. Innerlich war ich aufs schlimmste vorbereitet...

Zu Hause schaute ich das Filmchen an, und siehe da: Xuli hat völlig entspannt die ganzen 45 Minuten geschlummert und erst reagiert als ich nach Hause kam. So ein Schätzli. :love:

Trotzdem werde ich so weiter üben und es so wenig wie möglich riskieren dass er heult. Trotzdem war das heute ein riesen Aufsteller für mich.

naja... hast du mit deinem wegbleiben heute gerechnet? oder kam es so überraschend, dass du dir gar keine sorgen machen konntest, sondern nur schnell, schnell weg musstest? ev. hast du so unbewusst deine unsicherheit und das "ich hoffe, er wird nicht wieder" und "hoffentlich tun die nachbarn nicht blöd"...etc. weggelassen. er nahm deshalb eine sicherheit wahr, du musst ja jetzt weg, geht nicht anders, basta. hund versorgen und weg warst du, ohne langes hin und her und zögern und werweissen und ängstigen... wär das möglich?

@ Sighthound: Ja das hatte ziemlich sicher schon einen Einfluss. Ich denke aber nicht dass es direkt davon abhängt obs klappt oder nicht. Da müssen noch andere Faktoren mitspielen. Xuli war Mittwochs sehr krank, wahrscheinlich war er auch noch müde von da und darum ruhiger. Er ist aber auch nicht so platt dass er sich nicht aufregen mag. Heute Abend hatte ich Besuch und ging nochmals ca 15 Minuten weg, Xuli blieb beim Besuch. Hat er wieder schrecklich gefunden und die ganze Zeit vor der Türe gewartet.

Update: Nachdem Schlüssel klimpern und Türe auf und zu langsam an Wirkung verloren habe. Kommt jetzt neu Jacke an- und ausziehen dran. Xuli steht bislang jedes Mal erwartungsvoll auf.