Hundchen will nicht alleine bleiben

Hey suuuuupeeeeeeer! Ich gratuliere euch zum Erfolg, weiter so!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Och menno... Man darf sich einfach nicht zu früh freuen.

Letzte Woche war ich auswärts essen, nach ca 1,5 h kam eine SMS meiner Nachbarin weil Xuli so geheult hatte... Jetzt bin ich halt wieder ein paar Schritte zurück, was aber wieder sehr viel Aufwand bedeutet. Jänu, wir werdens noch hinbekommen...

 
Oh je, Xuli scheint in dieser Hinsicht recht unberechenbar? Das muss wahnsinnig schwierig sein für dich so...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh je, das ist sicher nicht einfach und man ist in Gedanken immer beim Hund. Ihr werdet das schon schaffen.

 
Ich hatte nie einen Hund, dem das Alleinsein Probleme machte.
Aber ich kann dir nachfühlen, wie zermürbend es ist, ewig an der gleichen Sache zu arbeiten und kaum oder nur in kleinsten Schritten vorwärts zu kommen.

Deshalb wünsche ich dir und Xuli, dass es trotz Rückschläge bald einfacher wird.

 
manchmal nervt es mich schon, mein Leben ist einfach unglaublich kompliziert dadurch. Aber ich muss Xuli gegenüber fair sein, er kanns einfach noch nicht, also muss ich geduld haben. Ich bin mir ganzz sicher dass er es noch endgültig lernen wird.

 
Hmm... ist nicht einfach bei euch zwei...

Wie fest gestresst bist du, wenn du weisst das du ihn länger alleine lässt?!
Und was ist dann anders?!


Bei uns wars so das ich als ich damals noch 70% arbeitete, extrem gestresst war, musste ja dem Arbeitgeber und Bashira gerecht werden... :ugly:
Ich konnte dann auf 50% reduzieren und so ging es für mich besser und schlussendlich klappte es auch immer besser mit Bashira...

Boah! Riesentext, dabei will ich nur sagen, das deine Stimmung (auch wenn du sie ihm nicht zeigen willst!) sich auf ihn übertragen kann.
Weisst du, schon nur wenn du denkst das du ihn allein lassen musst(!), obwohl er es nicht kann(!), kann damit 'ne hindernde Grundstimmung da sein!

Den mal ehrlich, soviel wie Hunde den ganzen Tag schlafen, können die eigentlich gut eine gewisse Zeit alleine sein. Zum schlafen brauchen sie uns ja nicht... und so schlecht geht es ihnen damit nun ja auch wieder nicht, bekommen Futter, Wasser, Bewegung, Beschäftigung, usw.

Evtl. kannst du dir mit solchen Gedanken selbst helfen, und wenn du es so siehst, hilft es ihm auch?!

Und jetzt nicht ABER denken! ;) Mit dem ABER beschäftigst du dich schon lange und probierst ihm zu helfen wo du kannst... Jetzt kannst du es ja mal probieren in dem du es als ganz selbstverständlich und normal ansiehst ihn alleine zu lassen! Mal kurz, mal länger, wie du willst!

P.S. hab am 1. August ja so super Erfahrung mit der 'Entspannungsmusik für Hunde' gemacht, kennst du die? Wenn nicht, kannst die ja laufen lassen für ihn, wenn er alleine ist.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schade, gabs wieder nen Rückfall.. Aber nicht aufgeben, ihr packt das schon noch :)

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Ja das mit der Stimmungsübertragung kenn ich bei uns von anderen Situationen.

Aktuell schliess ich das aber aus. Er war ja jetzt schon mehrmals über Stunden allein zu Hause ohne einen Mucks und dementsprechend bin ich sehr unbeschwert aus dem Haus. Ich war sehr erstaunt als die SMS meiner Nachbarin kam.

Ich denke eher, dass halt sonst etwas war. Xulayos Stresslevel ist generell recht hoch und da reichen manchmal kleine Situationen um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Ev hat jemand geklingelt oder die Nachbarshunde haben gebellt oder so etwas... Tags zuvor hatte er sich den Fuss vertrampt, ev hatte er auch einw enig Schmerzen oder so die ich nicht bemerkt habe...

Ich bin mir sicher dass wenn er allgemein sicherer und entspannter wird, dass es dann immer zuverlässiger klappen wird.

Seitdem ich mit allen Nachbarn mal darüber sprechen konnte gehe ich auch viel ruhiger aus dem Haus, ich weiss jetzt dass sie sich bei mir melden wenn etwas ist das eberuhigt mich enorm.

 
Hab grad auf das Datum geguckt, wir sind jetzt schon seit EINEM JAHR an dieser alleine-bleib Geschichte....

Xulayo wär ja nicht Xulayo wenn es jetzt einfach klappen würde....

Nachdem ich ihn jetzt ab und an auch mal 4-5 Stunden zu Hause liess kam letzte Woche wieder ein SMS meiner Nachbarin, der Hund heule... Wenig später sprach mich auch noch eine andere Nachbarin an sie höre ihn manchmal jammern.

Nun ja, sooooo ganz überrascht hatte es mich nicht, ich kenn den Buben ja mittlerweile und rechne mit allem :ugly:

Nun habe ich mir bei einer Kollegin einer andere Kamera ausgeliehen, die auch mal 4-5 Stunden filmen kann. und werde ihn wieder eine Weiler filmen, begonnen mit einer halben Stunde und dann Schrittweise steigern...
Vielleicht finde ich ja einer Art auslöser oder so. Meine Vermutung ist aber dass er es einfach nur doof findet alleine zu sein und deshalb protestiert...

 
Oh je, Xuli fordert dich ja ziemlich :(
Kea fällt ja das alleine sein auch nicht gerade leicht und bei ihr gibts so die magische Grenze von vier Stunden - bis dahin gehts eigentlich, nicht total entspannt, aber es geht. Ab vier Stunden ist es für sie plötzlich ein riesen Stress. Ich glaube daher nicht wirklich daran, dass Hunde kein Zeitgefühl haben. Habe auch kürzlich auf dem Spaziergang mit einer Eurasier-Halterin darüber diskutiert und sie meinte übrigens, ohne dass ich die vier Stunden Grenze erwähnt hatte, genau dasselbe. Ihre zwei Eurasier-Mädels schaffen grad die vier Stunden aber mehr nicht..

 
Vielleicht ja bei Xuli ja noch ein Eurasierlein mitgewirkt :D Oder ein Ridgeback bei den Eurasiern, deshalb sind die auch so mäkelig :ugly:
Beginnt Kea auch zu jammern oder was macht sie?

Eine halbe Schicht dauert bei mir 4 1/2 Stunden, es wär halt schön wenn Xuli die schaffen würde, dann könnte ich mir einen Teil der Hundesitterzeit sparen da ich öfters nur halbe Tage arbeite. Xuli ist ja immer bestens betreut und ausgelastet, da bin ich der Ansicht dass ich ihm die 4 1/2 Stunden ab und an wirklich zumuten kann... Bin gespannt was auf den Videos rauskommt.

 
Keine Ahnung was sie macht ehrlich gesagt, hatte bisher auch das Problem, dass ich sie nicht so lange aufnehmen kann.
Aber ich merke einfach extrem den Unterschied, wenn ich nach 2-3 Stunden nach Hause kommen (einfach pure Freude) oder nach 5 Stunden (total überdreht, hechelt, Wassernapf leer, wirkt einfach total gestresst) ...
Unsere Wohnung ist mega gut isoliert, ich bezweifle, dass jemand von den Nachbarn was hören würde wenn sie jammert und heulen hab ich sie noch nie gehört :)

Aber wir ziehen ja in einem Monat um, da müssen wir dann sowieso wieder von vorne anfangen... :unsure:

 
Danke danke kann ich brauchen! Wir ziehen in ein dreistöckiges Haus, ich glaube da reicht eine Kamera nicht :ugly: Nein ernsthaft, ich hab noch keine Ahnung wie ich das machen soll... ich weiss, dass es Kea nicht so mag wenn ich sie beim alleine lassen räumlich einschränke aber vielleicht ändert sich das dann auch bei diesem grossen Platzangebot. Die Kamera wäre auf jeden Fall gar nicht so teuer, berichtest du dann ob sie was taugt?

 
Gerne, werde hier darüber schreiben. Meine Kollegin hat sie auch für die Hunde benutzt nd bei ihr hat alles super funktioniert.

 
Lea, du hast doch für Xuly die Körperbandagen oder? Könnte es sein, dass ihn das allein bleiben einfach stresst so wie Anda andere Hunde oder eben das geböllere letzten Donnerstag in Frauenfeld? In solchen Situationen riet mir Katrin zum Thunder-Shirt! Und das wirkt bei Anda sehr gut! Hast ja gesehen wie entsprechend ruhig sie war am Donnerstag! Ganz ohne Gekläffe trotz ballerei!
Früher konnte man in solchen Situationen nichts anfangen mit ihr!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo Anita

Ehrlich gesagt verspreche ich mir bei Xuli in diesem Fall nicht viel von einem Thundershirt. Meiner Einschätzung nach ist es nicht ein solcher Stress sondern mehr ein "äs schisst mi aa"-Stress. Da wird ihm das Shirt nicht helfen. Er hat den Stress auch erst nach ca 2 -3 Stunden.

Liebe Grüsse Lea

 
Hallo ihr :)

Hab heute das Ungetier beim alleinsein gefilmt. Ich finde ihn nicht massiv gestresst, aber schon immer wartend. Zwischendurch steht er auf, jammert ein paar sekunden und legt sich dann wieder hin um zu dösen. ca 20 Min später steht er dann wieder auf, jammert, und legt sich wieder hin. Als ich ins Zimmer komme nimmt er das relaiv gelassen. Ich probier mal ob ich es schaffe die einzelnen Sequenzen separat hohzuladen.

 
grmpf, für sowas bin ich glaube ich zu blöd. Wie kann ich denn einzelne Film-Sequenzen ausschneiden? Kann mir jemand helfen?