Hundchen will nicht alleine bleiben

Hast du einen Windows PC?
Theoretisch hat man da dann den Movie Maker dabei und GLAUB da kann man auch zuschneiden...
Habs aber noch nie wirklich benutzt...

 
Ich denke, Sequenzen in denen er sich wirklich ruhig ablegt sind im 1. Video, ansatzweise.

Ansonsten empfinde ich ihn als "unruhige Seele"...es wirkt so, als wenn er jeden Moment wieder aufstehen möchte und nach vielen Geräuschen lauscht.
Vielleicht könnte "Mami" das ja sein

 
Ich hab nur die unruhigen sequenzen rausgeschnitten, zwischendurch liegt er auch mal 20 min ruhig da und döst. Wenngleich immer noch leicht wartend. Ich lass jeweils einfach das radio laufen, entspannungsmusik hab ich noch nie probiert.
Ich schätze ihn nicht besonders stark gestresst ein, zumal er sich noch strecken konnte und jeweils wieder hinlag.

 
ich kenne ihn zuwenig um sagen zu können wie er ist, wenn dasselbe gefilmt würde, du aber im raum wärst. ich kann nur sagen, wenn meine entspannt liegen, dann sieht es anders aus. die bewegen sich nicht, strecken sich auch nicht und legen sich nicht öfters wieder um. die bleiben oft für stunden nahezu unbeweglich. aber ich weiss von vielen, die nie so tiefenentspannt liegen wie meine und bei denen es völlig normal ist.
für mich sieht er nicht völlig gestresst aus, aber auch nicht völlig relaxt, aber eben, das ist meine subjektive einschätzung. ob hunde wirklich auf entspannungsmusik reagieren weiss ich nicht, ich weiss aber vom autofahren, dass dawn bei gewissen musikstücken zu jaulen beginnt, dass sie also sehr wohl auf musik reagieren (können). meine bekommen nie musik wenn sie allein sind, einfach weil ich sonst zuhause auch nie musik laufen lasse.

 
Hast du es schon ohne Radio versucht? Verhält er sich da gleich? Könnte es sein, dass er wegen dem Radio (und den verschiedenen Stimmen während den Nachrichten) etwas unruhig wird und vielleicht Angst hat,
zu verpassen, wenn du nach Hause kommst?

Du schreibst, er döse auch mal 20min vor sich hin. Aber tief schlafen tut er nicht?

Nachtrag: Ich kann mich Sighthound anschliessen. Tabasco bleibt zum Teil auch 2, 3 Stunden an derselben Stelle liegen, wenn er alleine bleibt. Und das mit der Musik habe ich mir eben auch gedacht.

 
@Sighthound: ich meinte es so wie du...dass xulayo nicht mega gestresst aussieht, aber auch nicht völlig ruhend...

Warum sollte Musik nicht wirken? Homöopathie macht man ja auch bei Tieren...und die Wirkung von Musik ist ja erwiesen.

Aber es war auch nur eine Idee...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Für mich sieht er nicht besonders gestresst aus, aber unter entspannt stelle ich mir auch etwas anderes vor. Ich weiss aber halt nicht, wies aussieht, wenn er völlig relaxt daliegt.

Hast dus mal mit klassischer Musik mit möglichst wenig Gerede probiert? Kenne einige Hunde, die darauf sehr gut reagieren.

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

 
Danke für eure Einschätzungen. Wenn er voll entspannt ist liegt er auch oft auf der Seite, er kann dies allerdings nicht über Stunden.

Ich werde es heute mal mit einer anderen Musik probieren, vielleicht hilfts ja. Die Musik habe ich an weil er sonst zu viele Geräusche vom Gang (wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit anderen Hunden und Kindern) hört und auf die reagiert.

Ist schon praktisch wenn man den Hund so gut filmen kann. Wir hatten im Frühling eine Episode wo er wirklich sehr entspannt alleine geblieben ist, dies hat sich aus irgendeinem Grund wieder verschlechtert.
Gestern liess ich ihn 10 Min alleine, da schlief er einfach weiter.

Katrin hat mir geraten mal Tagebuch zu führen über Situationen die ihn tagsüber so aufregen und parallel wies mit dem Alleinesein läuft. Aktuell hat er noch Ohrenschmerzen, die machens wohl auch nicht besser.

 
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ihm die Ohrenschmerzen noch zusätzlich zu schaffen machen...

Und positiv finde ich, dass er sich ja überhaupt einmal ablegen kann!

Mit der ruhigen, Entspannungsmusik, würde ich es so aufbauen, dass du erstmal mit ihm gemeinsam die Entspannungsmusik hörst, wenn ihr schmust oder halt ruhig beisammen seid, damit er darauf konditioniert wird.

Das mit dem Tagebuch ist eine schöne Idee:)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
äääähm, hab grad festgestellt dass in meinem Sortiment gar keine ruhige Musik vorhanden ist ?(

So hab ichs halt weiter mit normalem Radio probiert. Xuli war ca 2 Stunden im Zimmer, Türe angelehnt. Ich wuselte draussen rum, verliess die Wohnung kam wieder etc. Einmal ging ich für eine halbe Stunde weg. Xuli war die erste Stunde ganz ruhig (ich war ja mehr od weniger da) beschloss dann aber doch mal rumzumotzen und winselte rum. Ich schickte ihn durch die Tür auf den Platz was er sogleich machte und sich wieder entspannte. Als ich länger weg war, war er schon etwas unruhiger, schaffte es aber mehrheitlich ruhig dazuliegen. Als ich nach Hause kam stand er auf, als ich ihn auf den Platz schickte tat er das sofort und war danach wieder ruhig. Als ich ins Zimmer kam blieb er sogar liegen, was ich als sehr gutes Zeichen deutete.
Ich hoffe er entspannt sich bald wieder mehr, wir waren doch echt auf einem super weg.

 
Na aber das klingt doch schon wieder ganz gut. Vor allem, dass er auch wirklich entspannt schien... Musik wäre bei uns auch mal eine Idee.

 
So ein süsser Snoopy ! Was ich sehe ist ein Hund der sich langweilt. Und keine Lust hat sich hinzulegen und sich zu entspannen. Es sieht aus als ob er eine Beschäftigung sucht. Hat er die Möglichkeit in deiner Abwesenheit , Zugang zu Wasser und Spielzeug oder Kauknochen? :)

 
Hallo Xulayo, ich lese immer interessiert mit und hoffe mit euch auf dauerhafte Erfolge :thumbsup: und freue mich über Fortschritte :) .

Sag mal, mit welchem System (Kamera, Skype?) überwachst du deinen Hund?

 
:thanks: , Xulayo!

WIe soll ich mir das vorstellen? Die Kamera nimmt auf und sendet dir die Daten auf ... dein Handy, deinen Laptop?
Oder schaust du dir den Film nachträglich an?
 
Meine Freundin hat einen mittelgrossen Mix der wollte auch nie alleine Spielen wenn sie weg war. Sie hat dann die Spielsachen präpariert. z.B. Auf Gummispielzeuge hat sie Lè Parfait draufgestrichen und die Leckerli draufgeklebt. Oder einen alten Strumpf genommen den mit Leckerli und präparierten Spielsachen gefüllt. Die hat alles ausprobiert und hatte auch Erfolg damit. Der Mix wartet heute so geduldig ab, bis sie geht weil er genau weiss er bekommt was Leckeres in ihrer Abwesenheit. :jup

 
ehrlich gesagt, sollen meine hunde mein weggehen weder mit spannung erwarten, noch sollen sie in meiner abwesenheit spielen. wenn es grad zeit für ihren kausnack ist, kriegen sie den, wenn nicht (was meistens der fall ist) gehe ich einfach. wenn sie mich bemerken, sage ich "schön warte" wie sie es vom alleinbleiben im auto kennen und wenn sie irgendwo liegen und gar nicht mitkriegen dass ich gehe, gehe ich eben wortlos. that's it. wieso sollten sie spielen oder sonstwas anderes tun als schlafen? wenn ich da bin, tun sie das ja auch nicht. je selbstverständlicher eine sache für mich ist, desto mehr ist sie es für die hunde. bei xuli liegt klar ein problem diesbezüglich vor und natürlich muss man da ganz anders vorgehen, lea macht das auch ganz toll (und vor allem sehr, sehr geduldig, weiss nicht ob ich das könnte), "normalerweise" finde ich aber, man geht einfach. ich habe weder minutenweise das alleinsein aufgebaut, noch sonst etwas. sobald meine welpen ohne meine hilfe in den garten gingen wenn sie mal "mussten", liess ich sie auch alleine (sommerwelpen, tür blieb offen, heute haben wir eine hundeklappe). natürlich nicht stundenlang aber auch nicht nur minutenlang.
genauso handhabe ich das meiste mit den hunden, egal ob stadtgang, seilbahn, zug, schiff, andere tiere... wir machen es einfach und fertig.
sorry lea, ist jetzt etwas OT geraten aber manchmal frage ich mich schon, ob wir heute nicht etwas zu sehr ein "gschiss" machen um den alltag mit und für unsere hunde... :D

man muss natürlich im hinterkopf haben, dass zumindest für einen jungen hund, alleinsein erstmal eine existenzfrage ist. daher halte ich wenig davon, welpen bereits nach 2 wochen arbeitshalber 4 stunden alleine zu lassen. aber dieses "waschküchen-briefkasten-coop" dings find ich genau so übertrieben...

 
@ labinchen: Die Kamera ist direkt am Laptop angeschlossen und der Film wird direkt dort gespeichert. Praktisch wär natürlich wenn ich quasi von auswärts "reinschauen" könnte, habe aber keine Ahnung wie man das machen könnte, ich technikbanause....

@ Sighthound: Ich denke auch dass ein ganz natürlicher Umgang mit solchen Themen beim Welpen (und auch oft bei erwachsenen) am einfachsten und wirksamsten ist. Da die äusseren Umstände während Xulayos 1. Lebensjahr leider sehr turbulent waren hat ihm ein "normaler" Alltag leider ein Stück weit gefehlt. Und ich bin überzeugt dass dies Spuren hinterlassen hat sodass jetzt gewisse Dinge einfach nicht klappen. Zusätzlich gibt es auch Rassen die damit deutlich schwerer zurecht kommen als andere, die Züchterin hatte mich vorgewarnt...

Er wirds lernen, wir sind sooooo nah dran :rolleyes: