ehrlich gesagt, sollen meine hunde mein weggehen weder mit spannung erwarten, noch sollen sie in meiner abwesenheit spielen. wenn es grad zeit für ihren kausnack ist, kriegen sie den, wenn nicht (was meistens der fall ist) gehe ich einfach. wenn sie mich bemerken, sage ich "schön warte" wie sie es vom alleinbleiben im auto kennen und wenn sie irgendwo liegen und gar nicht mitkriegen dass ich gehe, gehe ich eben wortlos. that's it. wieso sollten sie spielen oder sonstwas anderes tun als schlafen? wenn ich da bin, tun sie das ja auch nicht. je selbstverständlicher eine sache für mich ist, desto mehr ist sie es für die hunde. bei xuli liegt klar ein problem diesbezüglich vor und natürlich muss man da ganz anders vorgehen, lea macht das auch ganz toll (und vor allem sehr, sehr geduldig, weiss nicht ob ich das könnte), "normalerweise" finde ich aber, man geht einfach. ich habe weder minutenweise das alleinsein aufgebaut, noch sonst etwas. sobald meine welpen ohne meine hilfe in den garten gingen wenn sie mal "mussten", liess ich sie auch alleine (sommerwelpen, tür blieb offen, heute haben wir eine hundeklappe). natürlich nicht stundenlang aber auch nicht nur minutenlang.
genauso handhabe ich das meiste mit den hunden, egal ob stadtgang, seilbahn, zug, schiff, andere tiere... wir machen es einfach und fertig.
sorry lea, ist jetzt etwas OT geraten aber manchmal frage ich mich schon, ob wir heute nicht etwas zu sehr ein "gschiss" machen um den alltag mit und für unsere hunde...
man muss natürlich im hinterkopf haben, dass zumindest für einen jungen hund, alleinsein erstmal eine existenzfrage ist. daher halte ich wenig davon, welpen bereits nach 2 wochen arbeitshalber 4 stunden alleine zu lassen. aber dieses "waschküchen-briefkasten-coop" dings find ich genau so übertrieben...