Hundeknochen vom Migro

also der kot von jeany war zwar hart aber ihr geht es blendend trotz parmaschinken :)

 
wenn ich das so lese, sind meine hunde wohl eher "abfallsäcke"..
die bekommen alles an knochen (mit fleisch), was ich frisch auftreiben kann. sie vertragen es jedoch hervorragend.
was nicht gefressen wird, liegt im garten und ist am nächsten tag um so interessanter.

 
nur ganz ganz frisch.. nicht vom migro. kein schwein !!
hier ist ein metzger, der und mal hin und wieder ohren gibt.
rinderohren mit fell, alles mögliche an anderen frischen knochen.

 
ach ja.. frische schweineohren bekamen sie auch schon. frisch vom soeben geschlachteten schwein. sie vetragen es super und zeigen auch nicht vermehrt durst etc. schweinefleisch oder schweineknochen bekommen sie jedoch sehr sehr selten. dafür sind halbe frische hähnchen ganz "in". keine angst. die knochen können nicht splittern, da das gesetz die schlachtung der hühner vor einer bestimmten woche vorschreibt und da die knochen noch sehr weich sind. sieht eher dann so aus, als ob sie auf "gummi" nagen.

 
Original von andi+rudel

ach ja.. frische schweineohren bekamen sie auch schon. frisch vom soeben geschlachteten schwein
Da hätte ich zu viel angst vprm aujeXXX virus oder wie der heisst!!!

selbst wenn manns lange abkocht, kann der virus noch vorhanden sein!

 
Ich kann nicht abschätzen wie schlimm der Aujetzky-Virus ist, weil ich keinen Hund kenne der je mit dem Probleme hatte....
aber ich habe eine schriftliche Antwort eines Prof. der Virologie und Bakteriologie, dass auch ein Aujezky nach 6 Monaten Tifkühlfach bei -18 Grad mause ist.
Die Schweiz gilt seit 15 Jahren als aujetzky-frei, wer wo und wie oft Proben genommen werden weiss ich allerdings auch nicht.
Ansonsten wäre nämlich Schweinefleisch gar nicht ungesund für Hunde.

 
ich habe auch nachgefragt.. hier in der tierklinik.
sie meinten es gäbe keine probleme und sie kennen etliche hunde, welche schw. fleisch bekommen. da es nicht viel ist, was ich an schw. fleisch verfüttere.. naja.
einen türkischen schlachthof gibt es hier auch gerade im nebendorf. wenn ich da mit meinem kangal komme, schenkt der mir immer wieder was. neulich einige pansen... fragt mich nicht, wie wir alle wohl gestunken haben, als wir daheim ankamen..
jeder hund durfte dann einen frischen grossen pansen selbst zerlegen..

 
Andi
OT aber woher hast du denn deinen Kangal her? Soweit ich weiss ist die Ausfuhr aus der Türkei eigentlich verboten?

Ich finde die eben auch wunderschöne Tiere und imposant von der Grösse her!

 
tierschutzorga deutschland.
es gibt auch züchter.. und unseriöse vermehrer. in österreich ist eine gute zucht, hat jedoch keine sehr "schönen" hunde.. in deutschland sitzen die hunde zuhauf in den tierheimen, in frankreich ebenso.
diu glaubst nicht, wieviele kangals von den türken geschmuggelt werden.. (es ist ein "statussymbol"..dann kommen sie mit den hunden nicht mehr zurecht, werden sichergestellt etc..

 
Ja ich weiss. Kenne jemanden, der ohne Ahnung von Hunden einen in die Schweiz schmuggelte und als sie dann rausfanden wie gross der wird, haben sie ihn fortgegeben... ??? (ist doch klar oder? Wenn sie als Welpe schon riesig sind) Aber machne haben einfach kein Hirn...

 
ist ja nicht nur die grösse allein..
viele sind einfach nicht in der lage so einen hund richtig zu erziehen..ganz zu schweigen von den haltungsbedingungen.. sie brauchen einen möglichst grossen ausbruch sicheren garten (springen und buddeln wie weltmeister) .., müssen bewachen dürfen.. und werden nie 100% folgsam.
die meisten hunde werden dann ab etwa 8 monaten "auffällig".. fangen eben an zu pupertieren. dh. sie schnappen evtl auch mal nach den besitzern etc.. alles was so ein junger hund ausprobiert.
dann reichts den meisten schon. da muss der hund dann weg.
viele sind eben restlos überfordert. die meisten kangals neigen noch zu artgenossen unverträglichkeit.. wenn man dies alles unterschätzt, wird es richtig lustig. aber lieber sie geben die hunde ab, und man kann ein richtiges zuhause suchen..
obwohl gerade hier die nächsten probleme sind..
wer will schon so einen grossen, starken und selbstbewussten hund?
wir hatten immer hsh.. für mich sind sie ganz normal. aber hundeneulinge werden hier hart auf die probe gestellt. die meisten hundeschulen haben keine erfahrung mit diesen hunden.. das ergibt gleich die nächsten probleme, da sie sich nunmal anders verhalten als schäfi und co.
heute hat unser kangal zb. beschlossen draussen zu schlafen..(obwohl er natürlich rein könnte)
damit muss man leben können. sie sind und bleiben nunmal selbständig. man muss es ihnen soweit vertretbar auch zugestehen können.

 
Andi du bringst es auf den Punkt.

Aber nun fertig mit dem OT :D

 
Meiner kriegt von der Migros nur die Hühnerhälse, -karkassen, -herzen und -nieren. Alles andere kaufe ich beim Metzger oder bei Goldenway - und demnächst werde ich eine Bestellung bei Calufa machen!

Schwein gibt es nicht bei uns. Weder als getroknete Ohren noch als Parmaknochen.....

 
Passt zwar nicht ganz, schreibs aber trotzdem hier rein.
Ich hab gerade um die Ecke bei mir einen Bioladen mit einer Metzgereiabteilung. Holte vorher ein paar Markknochen für Matti. Ich finde sie um längen Besser. Kein einziger hat auf der Seite noch einen kleinen Knochen (bei denen vom Coop hatte es das, Matti verschluckte den einmal prompt und schon ging die Kotzerei los). Die Markknochen sind riesig, haben noch ordentlich Fleisch drum und Matti kaut schon seit einer halben Stunde glücklich drauf rum. Frischer Biopansen von ganz glücklichen Kühen bekäme ich dort auch Problemlos, allerdings nur in einem Stück (Wolfen oder schneiden wills mir der Metzger nicht wegen der Stinkerei). Ich würde mich allerdings dumm und dämlich zahlen (8.- pro Kilo... hallo???). Und ich habe ja das Glück, dass ich über Pipolina zu Pansen komme, aber "Wundr gno" hats mich halt doch und fragen kostet ja nichts. Der Metzg war übrigens sehr sehr freundlich, hat mich richtig gefreut, denn jetzt wurde ich bei Fragen oder Wünschen (wie extra wolfen) immer nicht sooo freundlich behandelt.

 
uui...
so teurer pansen? wenn er nicht gerade zu sauberen kuddeln verarbeitet wird, ist es eh abfall...
ich gebe meinen hunden hier ganze pansen..die können diese selbst zerreissen (macht viel mehr spass)...
aber natürlich nur draussen im garten.

 
Naja, einen Garten habe ich nicht und auch keinen Balkon mehr im Moment... fällt also flach :) .
Woher beziehst du deinen Pansen?

 
Ich kaufte Anda den Knochen auch mal! Sie hatte danach noch tagelang Stuecke vom Knochen im Kot!

 
Shira verträgt mit ihrem sensiblen Magen die Parmaschinkenknochen gar nicht. Wir kaufen in Meiko immer riesen Straussenknochen, das sind die einzigen, die sie verträgt.

Knochen.jpg

 
@Shiri
Gibts bei euch auch immer so ein riesen gebrösel bei Straussenknochen? das ist furchtbar. Jade verteilt alles, saugt dann die grösseren Stücke auf und lässt denRest liegen :rolleyes: