Hundeknochen vom Migro

hat jemand einen Hund der Rinderkehlköpfe verträgt? Hab immenroch welche zum verkaufen. Hatte es mal ins Forum gestellt. Die sind immernoch zu haben. Jade bekam wirklich üblen Durchfall davon

Habe eine Frage, die mir selbst etwas naiv vorkommt, aber wer weiss, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Art "Rezept".

Unsere Hündin liebt alle Knochen mit etwas Fleisch daran, gerade eben auch dieser von der Migros. Wie hier schon einige Male erwähnt, hat auch unsere Hündin danach extrem harten Kot. Einmal so heftig, dass sie nicht mehr richtig machen konnte und jaulte. Nun meine Frage, gibt es irgendetwas zum das ganze zu entschärfen, etwas das man z.B. nach dem Knochen geben kann, dass das ganze quasi "verdünnt" ?

Egal ob Schwein, Kalb oder Strauss, der Kot ist hart.

Du könnbtest es mit einem Laxans versuchen. Z.B. Paraffinöl; oder Joghurt mit Weizenkleie oder mit Leinsamen. Laktulose könnte man auch geben. Chemischer Natur gäbe es auch noch ein paar Mittel, aber das finde ich für diesen Fall etwas übertrieben; dann eher keine Knochen mehr.

matti verträgt knochen ja gar nicht. knorpel aber schon, da hat er aber auch knochengaggi, manchmal auch ganz schlimm. ich gebe ihm immer eine ordentlichen schuss öl zu den karkassen oder poulethälsen. so hat er zwar schon auch knochengaggi, aber nicht ganz so hart und er hat dann keine schmerzen beim koten und bekommts auch gut raus.

Also bei uns gibt es Knochen nur nach einer Fleischmahlzeit und ich verfüttere oftmals etwas Leber, bevor es Knochen gibt. Hab den "Tipp" aus dem Natural Dog Food :look: http://books.google.ch/books?id=vlGlVbNqw6sC&pg=PA47&lpg=PA47&dq=Natural+Dog+Food+Leber&source=bl&ots=9aiBsUwYyA&sig=wj4mCr17HfPtH0Rou9GSJuWEa88&hl=de&ei=sokmTtCpFpDasgaF9KSVCQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CCgQ6AEwAA#v=onepage&q=Natural%20Dog%20Food%20Leber&f=false

Es ist aber durchaus möglich, dass dein Hund einfach keine Knochen verträgt. Dann würde ich die Knochen weglassen, damit tust du deiner Fellnase sicher den grösseren Gefallen als wenn der Kot so steinhart ist, dass es ihr weh tut...!

Alternativ könntest du deiner Hündin auch einfach den Knochen nach einer Zeit wegnehmen. Vielleicht ist es einfach etwas zuviel des Guten auf einmal und sie tut sich besser daran, den Knochen in zwei oder sogar drei Portionen zu fressen.

Das mit der Leber ist ein guter Tipp, mach ich hier auch so. Einfach vor der Knochenmahlzeit etwas rohe Leber verfüttern. Das hilft. Meine haben schon auchmal Knochenkot, ich füttere zweimal wöchentlich rein Knochen, aber nie so schlimmt, alsdass sie Probleme beim auskoten hätten.

Ans Knochen verfüttern muss sich der Hund aber auch erstmal gewöhnen. Meine bekamen zu Beginn nur Hühnerhälse, -Flügel, -Schenkel, -Karkassen und hatten damit nie Knochenkot, da ja reichlich Fleisch dran ist. Erst später habe ich auf Kalbsbrustbein, Pferdeknochen und Lammknochen umgestellt. Aber dann immer mit etwas Leber als Vorspeise.

LG, Patricia