Hundesteuern

@kiiwi: bei uns zahlt ein züchter nicht pro hund sondern pro kennel... sonst würden manche ganz schnell aufhören denke ich mit ihren 10 und mehr hunden (als züchter)... eigentlich fänd ich das gar nicht so schlecht wenn die auch pro hund zahlen müssten...

 
[QUOTE='kiiwi]das finde ich bei uns recht doof... meistens hats nur so orange güsel behälter wo mit hundekot angeschreiben sind (sonst würde man sie mit normalen mülleimern verwechseln, wofür die ja auch sehr oft "missbraucht" werden und mit normalem müll vollgestopft sind :( ). da hats jeweils keine seckli und das ist extrem nervig wenn man mal keine im hosensack dabei hat!der direkt an meiner strasse gibts jetzt seit ende juli nicht mehr... sieht irgendwie aus wie er in die luft gesprengt wurde von feuerwerkskörpern oder so, hat auf alle fälle komische schwarze abrisse am boden und geschmolzenes oranges plastik dort :) hoff mal da kommt jetzt ein anständiger richtiger robidog hin!
[/QUOTE]Also die Behälter haben wir auch nicht oft, aber einfache Beutelspender, die über normalen Mülleimern hängen. Hauptsache, es hat immer irgendwo Seckli und die Spender sind nicht leer.Ich reiss mir da immer ein paar ab und lege sie Zuhause auf die Garderobe und stecke sie mir in die Arschbackentasche der Hosen. In der Handtasche hab ich für den Notfall immer eine Mini-Rolle dabei.

Silvie: Die kannst du auch online kaufen, Robidog selbst hat einen Onlineshop, Meiko verkauft sie auch (zwar in schwarz, aber auch mit denen kann man Kacke aufnehmen) und auch andere Onlineshops haben Kotbeutel.

 
@Niina: tatsächlich, das wusste ich gar nicht :ugly:

Jetzt hab ich gerade die Preise angeschaut- ein Karton mit 30 Rollen Robidogsäckli à 250 Stk. kosten im Onlineshop CHF 144.-

144/ 30 macht laut meiner Rechnung CHF 4.80./ Rolle ... wenn da mal nicht ne schöne Gewinnspanne drin ist :thumbdown:

 
[QUOTE='mixfan]Ich bezahle pro Hund auch "Nur" 50.- Fr.= 200.- Fr. pro Jahr.
[/QUOTE]Zum Thema Hundesteuer. In Basel wird man so ziemlich zur Kasse gebeten:
Im Kanton BS sind Hunde ab dem Monat steuerpflichtig, in welchem sie das Alter von drei Monaten erreichen. Die jährliche Steuer für einen Hund beträgt Fr. 160.-- in der Stadt Basel, Fr. 150.-- in Riehen, Fr. 120.-- in Bettingen. Für jeden weiteren Hund im gleichen Haushalt gilt zusätzlich die doppelte Steuer, auch wenn dieser von einem anderen Hundehalter im gleichen Haushalt gehalten wird. Wer mehr als zwei Hunde halten will, benötigt eine jährliche kostenpflichtige Bewilligung des Veterinäramtes. Dazu wird eine jährliche Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.-- pro Rechnung erhoben. Wer Ergänzungs- oder Fürsorgeleistungen bezieht, erhält eine Reduktion von 70 Prozent auf die Steuer. Reduktionen können nur auf den ersten Hund pro Haushalt gewährt werden. AHV- oder IV-Renten berechtigen nicht zu einer Steuerreduktion!

 
Jesses Gott, zum Glück muss man für sowas eigentlich nicht auch noch Geld aus geben!

Hole die Säcke auch immer Gratis auf der Gemeinde. Wenn ihr das Gefühl habt die Robidogs werden nicht genug nachgefüllt, meldet es doch mal auf der Gemeinde und sagt, dass ihr sonst den Kot halt nicht aufnehmen könnt, auch wenn ihr es wollt. Unsere Gemeinde, hat sofort reagiert, als ich dies mal gemeldet habe.

 
@bebbina: na, bei euch möchte ich auch wohnen... :irony: und was ist wenn ich die bewilligung plötzlich nicht mehr erhalte für mehr als zwei hunde? muss ich dann einen abgeben oder wie... sowas komplett bescheuertes...

 
Bebbina: Jaaa, Basel ist echt krass. Wollte mal mit einer Kollegin, die auch einen Hund hat, eine WG gründen. Wir habens dann sehr schnell gelassen, als ich das nachlesen gegange bin. Ich glaube eine solche GEMEINde, gibts in der Schweiz nicht nochmal (hoffentlich zumindest)

 
wir zahlen pro hund 100fr im jahr....auch jeder weitere hund kostet 100fr...
säckli bekommen wir auch....aber ich denke zuhause sozusagen nie dran mitzunehmen....
nun hab ich in jede jacke,jeden kinderwagen 5säckli gepackt :D würde auch nie säckli kaufen...

 
ou freunsliche resonanz. Ich wusste nicht dass es die auf der gemeinde grtis gibt, dachte es gibt nue sie 10 seckli anfangs jahr... Aber super freundliche resonanz.

 
Naja, manchmal lohnt es sich zu recherchieren, bevor man anbietet. Allein die Suchfunktion hier hätte dich da schon auf die richtige Fährte gebracht. ;)

 
[QUOTE='Dersamuel]ou freunsliche resonanz. Ich wusste nicht dass es die auf der gemeinde grtis gibt, dachte es gibt nue sie 10 seckli anfangs jahr... Aber super freundliche resonanz.
[/QUOTE]
Die Originalen, welche die Gemeinden zum aufuellen brauchen.
funktionieren eure robidog kästen wie münzautomaten? :ugly:
und woher hast du die den?sag nicht das du dafür bezahlen musstest?

 
@Dersamuel:

entschuldige bitte- aber wenn man die bei Robidog direkt für nur die Hälfte/Rolle selber bestellen kann, würde ich mich da leicht über den Tisch gezogen fühlen... selbst wenn man die Versandkosten mit einberechnet.

Abgesehen davon, bekommt man die in den meisten Gemeinden wirklich gratis, und selbst wenn das nicht der Fall wäre, wären Frühstücksbeutel vom Discounter billiger (wenn auch unappetitlich weil durchsichtig :ugly: )

 
@Bebbina: Ui, das ist ja ganz schlimm!!! Ich finde die Hundesteuer, die ich bei mir in der Region Furttal bezahle, schon happig (145.-). Basel-Stadt finde ich in dieser Hinsicht sowie sehr hunde-un-freundlich: Meine Minibullihündin müsste einen Maulkorb tragen, wenn ich mein Mami in Basel besuche. Wie kann man nur einen Miniaturbullterrier auf die Liste setzen... Aber ja, das Ziel unserer Politikfuzzis ist ja die Hundeverminderung in der ganzen Schweiz...

 
Ich würde auch nie Säckchen kaufen. Gibt ja immer überall genug.
Daher habe ich natürlich immer immense Sammlungen Daheim. Vorallem in der Waschküche, ja in der Waschküche, weil die da immer wieder aus Kleidungsstücke genommen werden. Nur, den Weg nach Oben finden die einfach nie von selber.

Ich frage auch ab und an unseren Gemeindemitarbeiter in unserer Strasse. Der bringt mir angefangene Rollen, nach Wechsel in den Robidogkästen, frei Haus. :thumbsup:

 
Bei uns auf der Gemeinde sind die Säckchen in Tüten (so verschweisst) ausgelegt mit dem Vermerk: "Bitte bedienen sie sich", ok, wür denen glaub was erzählen, wenn ich für die Säckchen bezahlen müsste, bei 200.- Hundesteuer! :ugly:

 
Also in Basel ist es zwar heftig mit der Steuer, aber dafür sind die Behälter immer super aufgefüllt. Ich nehme immer ne ganze Fuhre mit und wenn ich mal alle Taschen und Hosen ausleere, kann ich ganz Basel für nen Tag eindecken *schäm* :rolleyes:

Mein Nachbar mit der verrückten Perserkatze arbeitet im Qualipet, der bringt mir abgesehn von Guddis auch immer mal wieder ne Rolle mit....

 
[QUOTE='Cella_12000]Ich würde auch nie Säckchen kaufen. Gibt ja immer überall genug.
[/QUOTE]Äh, warst du schon mal in Brig-Glis? Ich war 2 Wochen dort und war echt saufroh, einen ganzen Stapel Beutel mitgenommen zu haben. Ich hab dort genau 3 Robidogs entdeckt und die waren die ganzen 2 Wochen lang leer. War letztens wieder dort und hab mittlerweile mehr Behälter entdeckt. Aber alle leer. Zum
kotz%20smiley.gif
dort.
Bibu: In Basel hab ich schon ein paar mal leere Behälter gehabt, aber sie wurden mehrheitlich relativ schnell wieder aufgefüllt, das stimmt.

Bullifründin: seit wann ist der Minibulli auf der Liste in Basel? Aber ja, Hundeunfreundlich ist die Stadt extrem. Ich hab mich mit Matti dort nie wirklich wohlgefühlt und der Wechsel nach Bern war eine echte Wohltat.

 
Ich bezahle pro Hund "nur" 100 (ist ja echt günstig, wenn ich so mit manch anderen vergleiche :shock: ) und bei uns sind die Robidog- Kästen eigentlich immer gefüllt. Nur der eine, direkt an der Ecke von der Strasse im Dorf ist oft leer- liegt daran das viele mit ihren Hunden nur um den Blog gehen :evil:

Ich fülle meine Bauchtasche immer Anfangs Woche und habe auch ne Rolle Reserve zu Hause für Notfälle.

 
*hust* Leute, das ist ein Verkaufsthread! Kommentare wie "gehts noch" finde ich nicht gerade nett und angebracht, immerhin war nicht der Gedanke euch über den Tisch zu ziehen dahinter!

By the way... ich würd mich ziemlich angepisst finden, würde ich hier etwas anbieten und danach kommen solche Kommentare und Diskussionen über Hundesteuer etc. muss das sein? Wir haben echt schon genug Threads sie sich mit ein und dem selben Thema befassen

Hier: Hundesteuer bei Wohnortswechsel

Hier: Hundesteuern

Hier: Die Hundesteuer

Hier: Hundesteuern

Und hier z.T. auch: Wieviel kostet Euch euer Hund pro Monat?

 
Äh, warst du schon mal in Brig-Glis? Ich war 2 Wochen dort und war echt saufroh, einen ganzen Stapel Beutel mitgenommen zu haben. Ich hab dort genau 3 Robidogs entdeckt und die waren die ganzen 2 Wochen lang leer. War letztens wieder dort und hab mittlerweile mehr Behälter entdeckt. Aber alle leer. Zum
kotz%20smiley.gif
dort.
Warst du in der Zeit in Brigels, wo das Jugend + Hundelager war? ;)

Nein, im Ernst? So schlimm? :shock: Gut in Urlaub nehm ich auch immer mit. Da ich die Gegend nie kenne und auch nicht weiss, wie die das alles eingerichtet haben. Da gebe ich dir schon recht, dass das nicht so gut ist, wenn sie so wenig Kästen aufstellen und dann auch keine Säckchen vorrätig haben. Darum mache ich es wie du, immer schön in Urlaub mitnehmen.