Hundesteuern

Ihr seid alle noch sehr günstig mit der Hundesteuer !!!!!!!

Ich in Basel-Stadt bezahle für den 1. Hund 160.- Fr. für den zweiten 320.- Fr. ach ja.....und damit sie mir den netten Brief noch geschickt haben, noch 20.-Fr...macht für 2 Hunde 500.- Fr. ich frage mich , mit welcher Begründung die Unterschiede so hoch sind......

@Nina mit Matti.....die Hundekacke in der Stadt hat extrem abgenommen....und die Robidogs sind schon noch vorhanden, wurden aber teilweise durch normale Mülleimer ersetzt, was auch Sinn macht......so kann sich die Stadt den extra Aufwand für die Robidogs sparen....

 
Ja , jeder weitere Hund kostet 320.-Fr !!! bei 3 Hunden macht das 800. Fr

 
Ich sag das jetzt heimlich (Bibu ist nicht angemeldet) So hab ich nur einen hund, dafür spende gegen das schlechte gewissen regelmässig dem Tierschutz. Die haben mehr davon! Duffy ist natürlich registriert.

 
@ve.beck: Hehe, so gut!!! :D Genau, der Tierschutz hat definitiv mehr davon...

 
@verena......uiiii dann hoffe ich für Dich, dass Du nie einen " Vorfall" mit dem Hund hast und ihn beim Vetamt zeigen musst.....ich glaube das gäbe eine saftige Strafe...... aber pssst....von mir erfährt niemand was ;)

 
[QUOTE='Pinto]@Nina mit Matti.....die Hundekacke in der Stadt hat extrem abgenommen....und die Robidogs sind schon noch vorhanden, wurden aber teilweise durch normale Mülleimer ersetzt, was auch Sinn macht......so kann sich die Stadt den extra Aufwand für die Robidogs sparen....
[/QUOTE]Ich meinte Bern, ich wohn ja seit einem Jahr jetzt da. Basel war klasse mit den Robidogs, es hat überall welche, nur nicht immer gefüllt. Die Kacke in der Stadt war nie so schlimm, aber am Rheinufer, den kleinen Grasfeldern bei den Bäumen und an den gängigen Spazierorten (Lange Erle, Bachgraben, Birs) wars zum Teil echt ganz schön eklig mit dem Kot. In Bern ists sauberer, aber die Robidogs sind nicht gut verteilt, aber meistens voll.
 
[QUOTE='ve.beck]Ich sag das jetzt heimlich (Bibu ist nicht angemeldet) So hab ich nur einen hund, dafür spende gegen das schlechte gewissen regelmässig dem Tierschutz. Die haben mehr davon! Duffy ist natürlich registriert.
[/QUOTE]Du weisst schon, dass das hier öffentlich im Internet steht unds jeder lesen kann, oder?
 
Ja ich bekomme nächsten oder übernächsten Monat den schweizer Heimtierpass, weil ich nie etwas von Ihr bekommen hab und da wird Sie dann bei der anis registriert, dann muss ich Sie sowieso anmelden... Solange hab ich ein schlechtes gewissen und spende dem Tierschutz...

 
Hab grad vor ein paar Tagen die Rechnungen bekommen, der Preis ist gleich geblieben:

1. Hund Fr. 80.--
2. Hund Fr. 130.--

Gemeinde Lommis im Kanton Thurgau. Robidogsäckli können jederzeit gratis auf der Gemeinde geholt werden.

 
Ich habe vorher 120 Fr. pro Hund bezahlt und jetzt im Zürcher Oberland sinds 180 Fr. :curse: Die gravierenden Unterschiede von Gemeinde zu Gemeinde kann ich mir auch nicht erklären.

Muss man für Katzen eigentlich auch Steuern bezahlen?

 
[QUOTE='ve.beck]Ja ich bekomme nächsten oder übernächsten Monat den schweizer Heimtierpass, weil ich nie etwas von Ihr bekommen hab und da wird Sie dann bei der anis registriert, dann muss ich Sie sowieso anmelden... Solange hab ich ein schlechtes gewissen und spende dem Tierschutz...
[/QUOTE]Ohjeee- hol das unbedingt nach! Und wieso hast du von ihr keinerlei Dokumente? ?( Zum registrieren brauchst du keinen Schweizer Heimtierpass... du brauchst vor allem eine Chipnummer.

 
[QUOTE='Chilli]Muss man für Katzen eigentlich auch Steuern bezahlen?
[/QUOTE]Nö. Aber für Katzen steht auch keine Infastruktur wie Robidogs etc zur Verfügung und die Stadt muss auch die Katzenkot etc nicht wegräumen, wenn dann müssen das (leider) die leidenden Nachbaren machen, wenn die Katzen bei den Nachbaren in die gärten machen.Wir haben auch Katzen aber die erledigen ihr Geschäft drin und stören so auch niemanden. (bei meinen Eltern). Unsere Katzen hier sind Wohnungskatzen, würde ich mich auch noch freuen, wenn ich das Steuern bezahlen müsste!

 
[QUOTE='Yoru]Nö. Aber für Katzen steht auch keine Infastruktur wie Robidogs etc zur Verfügung und die Stadt muss auch die Katzenkot etc nicht wegräumen, wenn dann müssen das (leider) die leidenden Nachbaren machen, wenn die Katzen bei den Nachbaren in die gärten machen.

Wir haben auch Katzen aber die erledigen ihr Geschäft drin und stören so auch niemanden. (bei meinen Eltern). Unsere Katzen hier sind Wohnungskatzen, würde ich mich auch noch freuen, wenn ich das Steuern bezahlen müsste!
[/QUOTE]Naja, reine Wohnungskatzen waren damit auch nicht gemeint....logisch, dass man für die keine Steuern bezahlen muss und sollte. Zum Thema Infrastruktur, stimmt, die Robidogs sind vorhanden, wenn auch vielerorts chronisch unterversorgt mit den entprechenden Säckli....Hab mir nur überlegt, wo da die Gerechtigkeit ist, wenn man z.B. die Kotmenge eines Chihuahuas mit der einer Freigänger-Katze vergleicht (deren Kot wie du schon schreibst, wenn überhaupt, von den genervten Nachbarn zusammengenommen wird) und für den Chi dann auch noch gleich viel Hundesteuern bezahlen muss wie für einen grossen Hund....
 
Letztes Jahr noch habe ich angefragt im Rorschacherberg was es mich kosten würde wenn ich einen Hund möchte... Die Beamte sagte nur knapp: "80 Franken" dann kam gleich: "wenn sie aber einen 2 wollen ist es CHF 120.- bei einem 3ten auch CHF 120.- und bei einem 4ten ..." da habe ich Sie dann unterbrochen und gesagt dass mir diese Aussage vorläufig reiche und das ich Ihr noch einen angenehmen Tag wünsche.
Ui da konnte man ja richtig merken was für ein "Hundefan" sie war...

Aber ich habe es ehrlich gesagt auch komisch gefunden wieso weitere Hunde mehr kosten, ich dachte auch es müsste eher umgekehrt sein, aber jetzt weiss ichs besser :huh:

Also bei CHF 320.- würde ich aufjedenfall mal einen Brief schreiben und am besten noch Fragen ob man nicht jmd vorbei schicken könne um den Garten sauber zu machen und ja ein par Leckerli wären auch nicht schlecht und Spielsachen :D aber mal ehrlich für das Geld!

 
Wohne ja erst seit 2 Wochen hier und wollte die Hunde diese Woche anmelden, allerdings habe ich heute den Mietvertrag für das neue Haus unterschrieben und ziehe per 15. nächsten Monat wieder um.. nach Frankreich und dort gibts keine Hundesteuer JUHUU! Die drei kommenden Wochen müssen meine zwei Schnauzen nun halt illegal hier wohnen. :p

 
Ich hab für meine kleine 160.- bezahlt, plus 20.- schreibgebühr, plus 20.- iwas anderes und 40.- Busse, da ich 1 Woche zuspät war;) was ein 2. Hund hier kosten würde möchte ich gar nicht wissen:s

 
Bei uns kostet es 100.- Fr, was der zweite Hund kostet weiss ich nicht...