Hundesteuern

Ich zahle in der Stadt Bern nur noch 100.- Fr. und bin ehrlich gesagt froh drum. Hundekacke hats hier deutlich weniger wie in Basel und leere Robidogs sind auch selten, aber sie sind nicht so gut verteilt wie in Basel (dort HÄTTE es an jeder Ecke).

Hallo zusammen

wir bezahlen hier in aarburg 100.-

und ich denke das ist so die schmerzgrenze für uns alles andere ist eine übertriebene abzockerei.

lg

vor ca. 7 jahren habe ich im bündnerland 80fr. für luna bezahlt, ich glaube dass ist immer noch so. wie tribal schon gesagt hat bezahlen wir 100.-, säckli gab es dieses jahr keine, da die Marke per Post mit Einzahlungsschein gekommen ist. Denke aber man kann immer auf die Gemeinde gehen und Robidog-Säckli beziehen.

grüessli

im kanton nidwalden sind die steuern heute 120 franken. vor einigen jahren war sie mal bei 40 franken pro hund. aber da hatte ich noch keinen :ugly:

@Silvie: Im Prinzip ist die Hundesteuer eine Zweckgebundene Steuer nach dem Verursacherprinzip, müsste also dazu verwendet werden die Kosten zu decken die durch Hunde und ihre Halter verursacht werden.

Das neueste Argument ist halt, dass man die ganze neue Administration (Überprüfung SKN und Haftpflicht durch die Gemeinden/Untersuchungen bei Meldungen etc.) auch über die Hundesteuer nimmt. Ich finde das so nicht korrekt aber es bleibt einem wohl nichts anderes übrig - bis ich dann mal pensioniert bin und den Leuten auf der Gemeinde jeden Tag auf die Nerven gehen kann :D

Wirklich abartig was ihr z.T. bezahlen müsst :shock: Muss mich mal schlau machen was ein Hund an meinem (hoffentlich bald) neuen Wohnort kostet

okee in volketswil gerade 160Franken steuren bezahlt...muss glaubs umziehen...

Ahhhhhh...... :shock:

Steuern schon wieder erhöht......

100.-- für den ersten Hund und für jeden weiteren 160.-- !!!!!!!!!

Macht für uns 420.-- :grumpy:

@Bonsaiwolf: Züchter zahlen meist eine Pauschale (Zumindest habe ich das glaube ich gestern im Hundegesetz des Kantons Zürich gelesen)

Wir zahlen bei uns Fr. 100.– pro Hund. Was jeder weitere Hund kosten würde, weiss ich leider nicht...

[QUOTE='Crispy]Unsere Steuern sind von 75 auf 90 erhöhr worden je Hund. Hofhunde wurden schon 2009 abgeschafft.
[/QUOTE]Oehm und grade haben wir die Info bekommen, das die Steuern auf 150.- je Hund erhöht werden. Somit in 2 Jahren dann von 75 auf 150. Wucherpreise...

Bei uns ist jeder Hund 130.-

Kein Extrapreis für 2. Hund. Und bei uns sind alle Robidogsäcke immer voll und Kübel geleert.

Aber als ich noch Stadt Zürich wohnte, hatte wir das Problem mit leeren Robidogsäcke immer

Ech mühsam sowas. Früher hat man auf der Gemeinde noch eine Rolle geschenkt bekommen.

Mich nimmt wunder ob hier jemand für eine bestande HHP eine Reduktion der Steuer bekommen hat? Es hiess dazumal viele Gemeinde machen eine Reduktion. ich kenne 3 Gemeinden wo ich war, keine macht mir eine Reduktion.

wir bezahlen bei uns 100 fr. pro hund
wir bekommen zwar kein "geschenk" aber können jeder zeit robidogrollen holen.

[QUOTE='inhii]Mich nimmt wunder ob hier jemand für eine bestande HHP eine Reduktion der Steuer bekommen hat? Es hiess dazumal viele Gemeinde machen eine Reduktion. ich kenne 3 Gemeinden wo ich war, keine macht mir eine Reduktion.
[/QUOTE]Meinst du das Hundehalterbrevet/prüfung?Wenn ja hab ich auch noch nie ne Reduktion deswegen bekommen!

Ich wüsste übrigens nichtmal, wo ich die Rolle holen könnte. Bern hat so viele Ämter, ich glaube zuständig ist die Direktion für Sicherheit, Umwelt und Energie. Keine Ahnung wo die hocken, anmelden konnte ich Matti nur schriftlich und das Formular gabs nur online... Das mag ich nicht an Bern, für jeden Scheiss musst du auf ein anderes Amt, die sind über die ganze Stadt verstreut, bis Ostermundigen :wall:

@dsire. Ja genau, meinte die Hundehalterprüfung welche über die SKG so hoch im Kurs ist/war....

Dann gings ja nicht nur mir so.

[QUOTE='inhii]@dsire. Ja genau, meinte die Hundehalterprüfung welche über die SKG so hoch im Kurs ist/war....

[/QUOTE]Leider ja! Als ich den Ausweis auf der Gemeinde hinlegte meinte diese am Schalter: Was soll ich damit... :thumbdown:

Zitat von »inhii« @dsire. Ja genau, meinte die Hundehalterprüfung welche über die SKG so hoch im Kurs ist/war....

Leider ja! Als ich den Ausweis auf der Gemeinde hinlegte meinte diese am Schalter: Was soll ich damit...

viel gmeinde im aargau nehmet das öberhaupt nid gnau und ernscht.. :thumbdown:
mehr zahled au 100fr.