Hundesteuern

finde es zum Teil eine Frechheit, wieviel man Hundesteuer zahlen muss und im Vergleich laufe ich manchmal an gewissen Orten über eine Stunde ohne ein Robidog anzutreffen...habe vor einem Monat diesbezüglich ein Schreiben in Obwalden gemacht...

Jaaa kommt alle hierher :D aber nur in meinem Dorf ists so günstig. Meine Mama zahlt auch 100

Irgendwie komisch... bei uns mangelt es nicht an Robidogs und es herrscht praktisch nirgends Leinenzwang. In den anderen Gemeinden muss man erstmal einen Robidog suchen gehen und es herrscht in Vaduz und in Schaan fast überall Leinenpflicht X(

Ich finde es irgendwie komisch, dass man für den 2.Hund mehr bezahlen muss. Oder gibts da eine Logik die man mir erklären kann ?

Jade wie ist es für Listenhunde? Sonst such mir mal eine Wohnung!

Da müsste ich mal meine Schwester fragen aber ich glaube da bezahlt man gleich viel. Du musst einfach die Auflagen erfüllen.
Das Problem wäre hier eher Wohnungen zu finden in denen man Hunde halten darf. Mit einem SoKa wirds warscheinlich noch schwerer

Eine Freundin von mir sucht gerade eine Wohnung für sich, ihr Kind und ihren Briard der ein riiiiesen Vieh ist :D (meist werden ja nur kleine Hunde oder Katzen geduldet) mal schauen wie lange sie suchen muss

Basel Stadt: 160.- Fr. erster Hund, der 2te kostet ebensoviel und jeder weitere noch mehr.

Original von Natascha

Wir haben 3 Hunde. Zwei laufen über mich, einen über meinen Mann. Für den ersten 100.- den zweiten der über mich läuft 200.- Mein Mann bezahlt für seinen 100.-. Wenn alle über eine Person laufen kostet das im Jahr 500.- Wir sparen so 100.-.

Lg Natascha
Echt? Das geht bei Euch?

Bei uns werden die Hunde zusammengezählt, nichts mit der ist meinem Mann und der ist mir...

Original von caffy

Ich finde es irgendwie komisch, dass man für den 2.Hund mehr bezahlen muss. Oder gibts da eine Logik die man mir erklären kann ?
die Logik ist, dass die nicht wollen, dass man mehrere Hunde hat.... X(

Original von catba

finde es zum Teil eine Frechheit, wieviel man Hundesteuer zahlen muss und im Vergleich laufe ich manchmal an gewissen Orten über eine Stunde ohne ein Robidog anzutreffen...habe vor einem Monat diesbezüglich ein Schreiben in Obwalden gemacht...
An meinem letzten Wohnort war das auch so... Entweder hatte es keine Robidogen oder sie waren voll und es hatte wochenlang (!!) keine neuen Säckli....

Ich hab dann ebenfalls geschrieben, dass ich die Hundekacke halt einfach liegen lasse... Es kam dann ein Schreiben retour, dass sie nun neu gratis Robidogrollen auf der Gemeinde abgeben... :D

bei uns ist es 150.- pro hund. ich hab allerdings keine ahnung ob die grösse und rasse eine rolle spielt.

@Ringo

Ja das klappt bei uns ! Deshalb hab ich meinem Mann auch einen Hund von mir geschenkt, als wir den 3 aufnahmen. Der hatte eine Freude :D

@Jade

Zuerst mal lieben Gruss aus Schaan =)

In allen Gemeinden giilt das selbe betreffend Leinenpflicht, Betretungsverbot ect. Robidog's hat es nach meiner Wahrnehmung genung, sonst gibt es noch genügend Abfallkübel ;)

Hier lies mal: http://www.llv.li/amtsstellen/llv-alkvw-hunde/llv-alkvw-faq_fragen_und_antworten.htm

@Loony

Die Listenhunde kosten gleich viel. Es braucht eine Bewilligung und der Hund muss zur Sozialverträglichkeitsprüfung ab 9 Monaten. Die ist meiner Meinung nach zu lasch.....wenn man bedenkt das es sich hier um potenziell gefährliche Hunde handeln soll :p Ich bin die Prüfung mit allen 3 gleichzeitig gelaufen, obwohl ich nur einen Listi habe. Aber schliesslich bin ich ja tagtäglich mit 3 Hunden unterwegs, da sollte man schon Prüfen ob ich die alle auch im Griff habe *lach*

Es ist bei uns nicht schwieriger als anderswo eine Wohnung oder ein Haus zu mieten. Nur es gibt Vermieter die mögen keine Tiere und auch keine Kinder. Nach dem Motto Tiere und Kinder machen Lärm und alles kaputt.

LG Natascha

@ Caffy... ich gebe meine Pflegehunde nicht an!! Ergo muss ich auch nicht für sie bezahlen, ist ja wie ein Ferienhund oder ähnliches!!!

@Natascha
Cool verstärkung aus Liechtenstein :D
Also mir sind einfach überall diese Tafeln aufgefallen auf denen steht dass der Hund an die Leine muss. Besonders im Riet. Meine Schwester meinte auch dass man da nur auf den Rheindamm gehen kann (wohnt auch in Schaan) und meine Kollegin geht einfach in den Wald und leint ihren einfach ab. Ich weiss nur von Balzers da ich dort 20 Jahre gewohnt hab dass da nirgends eine Tafel ist. Auch nicht in Ruggell ausser ganz hinten im Bangserriet da es ein Naturschutzgebiet ist.

Also, dort wo keine Tafel ist, nehme ich sie auch nicht an die Leine. Ausser natürlich an Strassen usw was ja selbstverständlich ist. Auch wenn die Wiesen zu hoch sind, schicke ich sie da nicht heinen da wir schon mal eine Begegnung mit 2 Kitzen und der Mutter hatten. Ist zum Glück nix passiert und bis dahin dachte ich nicht im Traum daran dass in diesem Miniwald überhaupt ein grösseres Tier lebt

Bei uns kostet jeder Hund Fr. 100.-, ich zahle also Fr. 200.- pro Jahr, inkl. Hundemarke und 1 Sack Robidog-Säckli (reicht jedoch nirgends hin).

Bin auch schon auf die Gemeinde gegangen und habe denen Säckli abgeschwatzt :D ich zahle doch nicht Fr. 200.- um nacher extra noch Säckli zu kaufen im Qualipet, nur weil die Deppen nirgends Robidogs hinstellen.

Ich habe auch Spaziergebiete, in denen man wirklich 1-2h gehen kann im Wald und nirgends einen Robidog oder Abfallkübel trifft. Das finde ich eine Schweinerei.

Zwar nicht zum Thema Hundesteueren aber zum Thema Robidog Säckli Rolle, bei uns kann man auf der Gemeindeverwaltung oder im Werkhof (bei den Gemeindearbeitern) jederzeit Säckli holen gehen...

Die Gemeindearbeiter haben sogar ganz oft (wenn mans ihnen sagt) noch angefangene Rollen die sie eigentlich vernichten würden.

Bin da per Zufall mal darauf gekommen, als mein Hund am Brunnen trinken war hat ein Gemeindefahrzeug verlangsamt und neben mir gehalten, ich hab mich schon auf eine Standpauke vorbereitet (das ich oder mein Hund etwas falsch gemacht haben soll) worauf der Arbeiter aber zu meinem Erstaunen aus dem Fenster rief ob ich Robidogsäckli gebrauchen könnte! :)
Etwas irritiert hab ich zugesagt.
Er hat mir dann erklärt, dass er zweimal die Woche die Rollen auswechseln muss, so, dass es immer welche hat und oft sind die noch nicht aufgebraucht.

Jetzt hab ich mehrere Rollen Säckli, eine im Auto, eine im Garten, eine bei meinen Eltern... :) Tip top und ich kann erst noch als Rollenverwärter dienen...

Wir bezahlen 100.-. Wenn wir aber eine Bestätigung bringen, dass wir eine Hundeschule, egal was, hauptsache die Schule ist anerkannt bringen, bekommen wir das Geld zurück. Finde ich super, denn ich finde die Hundesteuer nicht richtig! Für Katzen oder Pferde bezahlt man ja auch keine.
Robidog Säckli kann ich gratis Rollen auf der Gemeinde holen.

@Sharon

Das geht bei euch Ihr Bekommt die Hundesteuer zurück wenn Ihr eine Hundeschuhle Besucht?

Sowas habe ich noch nie irgendwo gelesen dass es das gibt. ?(

Nelly und Shorty

Ja das wurde zumindest meinem Freund gesagt, als er Luna hier anmeldete. Das hat der Gemeindeamann hier so bestummen. Sehe es dann ob es funktioniert wenn ich die Bestätigung vom Agility bringe. Aber ich denke schon wenn sie es sagen dass es so ist. Fände es auf jedenfall super! =)

Finde ich voll cool, dass ihr das Geld dann zurückbekommt!!! Diese Gemeinde hat sich echt was kluges einfallen lassen, so besuchen vielleicht mehr Leute mit ihren Hunden Hundeschulen