Hundesteuern

Original von TalkingAnimals

Ich habe auch Spaziergebiete, in denen man wirklich 1-2h gehen kann im Wald und nirgends einen Robidog oder Abfallkübel trifft. Das finde ich eine Schweinerei.
Also im Wald......da nehm ich ein Holzstück und werf die Kacke in die Büsche, und wenn Hunde vom Weg weg 2 Meter hinein laufen....geh ich denen bestimmt nicht nach. Ich nehm den Kot nur zusammen im Wald wenn sie am Weg koten.

Generell nehm ich den Kot an den Wegrändern, auf Wiesen, Aeckern ect. zusammen. Gehen sie in die Büsche......dann lauf ich denen bestimmt nicht nach.

LG Natascha

Hallo Jade

Auf diesen Tafeln steht "Bitte Hunde an die Leine" Das ist keine Pflicht sondern eine Empfehlung oder eine Bitte :D
In einem Naturschutzgebiet ist es Pflicht, da stehen dann auch andere Tafeln.

Lg Natascha

Ach soo ist das xD doofi :p

Naja egal. Es wäre mir trotzdem nicht geheuer dort die Hunde laufen zu lassen. Man weiss ja nie was den Leuten sonst noch so einfällt um einem das Leben schwer zu machen. In Ruggell gibts so ne verrückte die mit Stöcken wild rumwedelt und ausrastet wenn ein Hund frei läuft. Wir vermuten dass es genau die war, die letztens gebissen wurde denn eine schreiende Frau mit Stöckchen wedelnd kann jeden noch so friedlichen Hund wahnsinnig machen. Hätte Jade das gsehen wäre sie wohl auf sie zugerannt, sie angesprunngen und in die Hand geschnappt weil sie an den Stock ran wollte. Ist mir auch ohne fuchteln schon viele male bei ihr passiert. Sie kriegt dann zwar auf den Deckel (nein, keinen Schläge!!) aber lernen wird sies nie

Wenn ich einen frisch gefüllten Robi Dog sehe geh ich da schon mal hin und nehm mir viele Säcke mit weil man ja eben nicht immer an einem solchen vorbeiläuft (Balzers find ich vorallem schlimm und da geh ich ja jeden Mittag) kaufen gehe ich die garantiert nicht, denn für was bezahle ich sonst die Steuern?? Ach ja, und Wochenlang sind die dann wieder leer. Also braucht man Vorrat

Finds eh ne Frechheit dass nur Hunde Steuern brauchen. Alles scheisst uns die Strassen, Gärten und Wege zu. Nicht nur die Hunde... Und so blöd wie wir sind rennen wir der Kacke noch hinterher... Ich will mal ein Katzenbesitzer sehen der durch die Gärten hüft und alles aufsammelt :D Pferdeäpfel find ich aus so lästig... nicht nur dass sie unsere Wege als Galoppstrecke nehmen und uns fast übern Haufen rennen, nee die hinterlassen unseren Hunden auch noch feine Snacks -.-

Natascha, willst du dich nicht mal vorstellen und Ev. en Bild von deinem Hund reinstellen? Bin ziemlich gwundrig weil wir da so nahe wohnen ;)

Original von Jade

Natascha, willst du dich nicht mal vorstellen und Ev. en Bild von deinem Hund reinstellen? Bin ziemlich gwundrig weil wir da so nahe wohnen ;)
Ups....ja klar.....nun muss ich aber kochen gehen, die zweibeiner sollte ich auch noch versorgen ! Mach ich am Nachmittag....

Bis dann

LG Natascha

Was passiert eigentlich wenn man keine zahlt und den Hund nicht anmeldet?

Original von Jade

Was passiert eigentlich wenn man keine zahlt und den Hund nicht anmeldet?
In unserem Infoblatt von der Gemeinde ist gestanden, dass einem der Hund weggenommen wird.....

wenn dus nicht bezahlst und dich die polizei oder so erwischt. (ist einer freundin von mir passiert), dann musst dus einfach machen lassen und es ihnen beweisen.! kommt dann glaub ich auch noch ein busgeld dazu...

ich finde die hundesteuer auch sowas von blöde. das allerletzte finde ich, das man mit den hunden aus dem basler tierheim nur auf einer birsuferseite laufen darf, wenn man sie ausführt!, da sie keine hundesteuer zahlen! voll denääbe!

puuh also so viel ich weiss zahlen wir für den 1.hund 90.- und für den zweiten 160.- und so weiter...

Zora&Zarko,
so was dämliches hab ich schon lange nicht mehr gehört. :p

Wir gehen auch immer wieder auf die Gemeinde und nehmen grad einige Rollen aufs Mal gratis mit.
Oder der Gemeindearbeiter legts grad in den Briefkasten bei uns,
praktisch wenn die Mutter und das halbe Dorf in der Feuerwehr sind

@Veronica
Ja das finde ich auch. Animiert die Leute die Hundeschule zu besuchen. Weil das Geld gibt man ja lieber aus für eine Schule wo der Hund was davon hat, also für eine Steuer.

Hallo Jade

Ich nimm das nun mal auseinander....ich diskutier so gerne über Fehlverhalten von Lebewesen 8) :p

Es wäre mir trotzdem nicht geheuer dort die Hunde laufen zu lassen. Man weiss ja nie was den Leuten sonst noch so einfällt um einem das Leben schwer zu machen.

Wieso nicht? Wir haben Rechte nicht nur Pflichten und für die sollte sich jeder einsetzen

In Ruggell gibts so ne verrückte die mit Stöcken wild rumwedelt und ausrastet wenn ein Hund frei läuft. Wir vermuten dass es genau die war, die letztens gebissen wurde denn eine schreiende Frau mit Stöckchen wedelnd kann jeden noch so friedlichen Hund wahnsinnig machen. Hätte Jade das gsehen wäre sie wohl auf sie zugerannt, sie angesprunngen und in die Hand geschnappt weil sie an den Stock ran wollte.

Das ist weniger gut. Wenn Du weisst wie sie reagiert dann nimm sie beizeiten an die Leine. Wenn jemand solche Angst vor Hunden hat sollte man das akzeptieren. Hunde rufen, anleinen, vorbei gehen, ableinen. Wo ist das Problem? Der Dame sollte man vielleicht mal erklären dass sie sich falsch verhält und das es hilfreicher ist auch für sie, wenn sie ihre Hände unten lässt :)

Alles scheisst uns die Strassen, Gärten und Wege zu. Nicht nur die Hunde... Und so blöd wie wir sind rennen wir der Kacke noch hinterher... Ich will mal ein Katzenbesitzer sehen der durch die Gärten hüft und alles aufsammelt Pferdeäpfel find ich aus so lästig... nicht nur dass sie unsere Wege als Galoppstrecke nehmen und uns fast übern Haufen rennen, nee die hinterlassen unseren Hunden auch noch feine Snacks

Jade, wir wollen doch nicht noch mehr Gesetze? Katzen kann ich unbeaufsichtig nach draussen lassen, die muss ich nach Gesetz ja auch nicht unter Kontrolle halten . Es wäre besser wenn wir nicht in allem und jedem was neues zuschieben. Was die Hundesnaks von Pferden anbelangt...da hilft nur Erziehung oder den Hund ein paar Happen nehmen lassen. Eins von Beiden. Aber nicht mal so und dann so. Dann bin ich der Meinung das man die Tierhaltung und Freizeitbeschäftigung anderer nicht vermiesen soll, nur weil man mit den Gesetzen die einem persönlich betreffen nicht einverstanden ist. Gegenseitige Rücksichtnahme und Verständniss würde viel Aerger ersparen. Für beide Seiten. Ich habe weder mit Bauern, noch mit Nachbarn, noch mit Reiter ect. Probleme. Wenn ein Passant meint, wenn ich meine Hunde neben mir im Sitz habe ich müsse sie anleinen, dann frag ich mal weshalb? Leinenpflicht? Nein hier herrscht keine Leinenpflicht. Fragen Sie doch bitte beim Vetamt nach. Ich habe auch schon gefragt ob man sich bedroht fühle von einem Hund. Da lachten sie dann meistens und gingen ihres Weges. Und wenn doch mal was sein sollte, was selten aber doch mal vorkommen kann, weil ich Lebewesen halte und keine programmierten Maschinen...na dann entschuldige ich mich ganz höflich. Kritischen Situationen wie z.B. auf schmalen Wegen dann mit Pferden gehe ich aus dem Weg, in dem ich öfters zurück schaue. Die Hunde sind auch nie mehr als max. 8 Meter entfernt von mir. Ich habe sie immer im Blick. So geht das ganz gut. Idioten gibt es überall aber um die kümmere ich mich nicht. Die hat es vorher schon gegeben und wird es immer geben.

NIx für Ungut und ein lieber Gruss

Natascha

Hallo Natascha

Wieso nicht? Wir haben Rechte nicht nur Pflichten und für die sollte sich jeder einsetzen

-Klar haben wir das aber es gibt so viele besserwisser die manchmal ziemlich agressiv reagieren wenn einer nicht nach seiner Meinung spurt. Habs selbst schon genug erlebt. Deshalb geh ich nur in Ruggell, Balzers und im Tiresenberg/Steg spazieren. Dort hat man die wenigsten Probleme. Vorallem reagiert meine sowieso manchmal komisch auf Fremde und da will ichs nicht noch verstärken weil ich von denen angebrüllt werde.

Das ist weniger gut. Wenn Du weisst wie sie reagiert dann nimm sie beizeiten an die Leine. Wenn jemand solche Angst vor Hunden hat sollte man das akzeptieren. Hunde rufen, anleinen, vorbei gehen, ableinen. Wo ist das Problem? Der Dame sollte man vielleicht mal erklären dass sie sich falsch verhält und das es hilfreicher ist auch für sie, wenn sie ihre Hände unten lässt :)

-Das ist ne unverbesserliche alte Furie. Die motzt sogar wenn die Hunde im Garten Hinterm Zaun rumlaufen was ja deren grösstes Recht ist. Ausserdem kommt man garnicht zum reden weil sie pausenlos schreit und fuchtelt :rolleyes:

Ich seh das etwas anders Jade !

Man muss sich ja auf solche Menschen nicht einlassen. Wenn der Hund ein "Fehlverhalten" zeigt oder hat, bin ich als Halter dazu verpflichtet, den Hund so zu führen dass er nichts anrichten kann. Darunter gehört für mich vorausschauend Spazieren gehen, damit ich die "bösen Dinge" vor meinem Hund sehe. Die Individualdistanz versuchen herauszufinden in der sich Hund noch sicher fühlt. Dafür muss man vielleicht auch mal vom Weg ab in eine Wiese stehn, oder etwas zurücklaufen wenn es die Situation nicht erlaubt.

Wie und mit welchen Mitteln versuchst Du die Probleme die dein Hund hat zu lösen? Wenn ich fragen darf? Denn das kommt nicht gut....

...Hätte Jade das gsehen wäre sie wohl auf sie zugerannt, sie angesprunngen und in die Hand geschnappt weil sie an den Stock ran wollte.

Zu der Dame, wenn die Dame bekannt ist, und man weiss wo sie spaziert oder wohnt, oder sie eben direkt am eigenen Haus vorbei geht. Dann kann man vielleicht das Gespräch mal ohne Hund mit ihr suchen.

Ich würde der gerne mal Begegnen ! ;) Sind immer spannende Menschen.

LG Natascha

Im Grunde genommen nehme ich Jade noch im grösseren Abstand Fuss. Ich kann relativ gut abschätzen ob sie losspringen will oder da bleibt. Da sich ihr Blick so derart verändern kann. Von lieb, warm und treu zu böse, stechend, starr und durchbohrend. Dann leine ich sie hald eben an. Wenn sies bei mir macht dreh ich mich weg und ignorier sie einfach. Einen Stock hab ich eh nie in der Hand weil ich ihr die Stöckchen eh verbiete

Ich hab ja alles wie man so schön sagt "gebrauchte Hunde" die auch so ihre Macken hatten und zum Teil auch noch haben.

Die Hündin hatte auch lange Zeit Angst vor Stöcken,Besen, Staubsauger, Schirme ect.

Ich habe dann des öfteren im Haus, Krücken aufgestellt. Nach einem halben Tag hab ich die dann auch selber für ein paar Minuten benutzt und den Hund dabei ignoriert. Jeden Tag ein paar Minuten. Als sie etwas sicherer war, Lyonerrädchen um die Würsten und sie traute sich dann echt an die Dinger ran. So hab ich das dann mit den "bösen bösen Dingern" gemacht. Hab dann als sie etwas gefestigt war die Walking-Stöcke auch mit zum Laufen genommen. Als sie bei mir sicher war, hab ich Bekannte die sie auch kannte gebeten mitzukommen auf den Spaziergang. Natürlich mit Stöcken und so das ganze aufgebaut. Braucht Vertrauen vom Hund zu Dir und Geduld.
Mittlerweile ist sie 9 Jahre alt. Sie mag die Dinger immer noch nicht so wirklich.......reagiert aber nicht mehr unsicher oder gar ängstlich.

LG Natascha

...also kommen wir mal wieder zum Ursprungsthema zurück bitte!

Ich komme grad von unserer Gemeinde. Ich habe also wie schon erwähnt 200Fr. gezahlt! 100pro Hund.
Und einen Sack Robidogs mitnehmen können.
Dieses Jahr hats im Aargau schöne weisse Plaketten, aber um tu ich sie meinen Hunden nie. :D
Die stören nur beim laufen.

am Rande: Sind Hundesteuern für die Staats oder Gemeindekasse????
Denn sonst dürfte das Lunas Geminde sicher nicht wenn für den Bund ist ?(

el-wisley,
ich glaub die sind für die Gemeinde. Also ich nehms nur an.

Und btr. dem Kot anderer Tiere. Ich wuchs in einer Siedlung hier im Dorf auf bis ca 11/12.
Als wir dann gegen Ende den Hausabwartsposten abgaben, wollte der neue Hauswart ernsthaft, ohne Witz, irgendwas den Katzenbesitzern geben, dass sie farbige Kacke produzieren. Dass man also sieht, dass der rote Kot von der Katze von Fr. Müller stammt, und die grüne von unsern Katzen :rolleyes:

Und ich spreche mal mit meiner Mutter,
aber sonst nehm ich an den nächsten Treff einige Rollen Säckli mit,
für die die sonst bezahlen müssten.. Könnt ja dann als Dank ein bisschen Kleingeld bei Priscilla ins Kässchen werfen ;)