Hundesteuern

@luna

Danke für dein Angebot, bleibe lieber hier wohnen ;)

Zahle lieber meine 60.- und verzichte gerne auf Hundeschule.
Mit meinem ersten Hund war ich in der Hundeschule, leider keine gute erwischt. Deshalb bin ich kein Fan von Hundeschulen und werde es wahrscheinlich auch nie mehr werden?

Original von luna

Und ich zahle nichts wenn ich in die Hundeschule gehe einen Kurs pro Jahr und dies vorweisen kann. :D Sonst wären es 100.-
Na das nenn ich doch mal nen vernünftigen Ansatz ;)

Hat die Gemeinde Hüttikon genug Kohle, dass sie es nicht nötig haben uns Hundehalter zu schröpfen? :D

Die Gemeinde ist sehr klein! Und ja es hat schon ein paar ziemlich Reiche dort am Hang oben. ;)

Original von Landei

Wenn ich in der Zeitung diverse Gemeindenachrichten lese, müssen sie sich leider immer wieder mit Reklamationen über Hundehalter beschäftigen, muss ja auch irgendwie bezahlt werden ;)
Ich glaube nicht dass die zb. dann die restlichen 8000.-- brauchen um irgendwelche Reklamationen damit zu decken.

Keine Ahnung obs bei uns auch rauf sind, denke schon.

Wäre ja mal was für den Preisüberwacher....müssten sich halt viele zusammentun und reklamieren.

@Jade...das gibt aber viele Kaffees und Gipfelis... :D

Wir bezahlen 120.00 Fr. pro Jahr.
Das sind 33 Rp. pro Tag.
Wenn dafür die Güselkübel und die Robidogsäckli immer schön in Ordnung sind so stören mich die 33 Rp. nicht.
Weiss nicht ob die Gemeinde damit etwas verdient.
Die Hundesteuer wird ja wohl wie jede andere Steuer in der Gemeindeabrechnung berücksichtigt.
Ich gebe für meinen Hund oft für andere Sachen wesentlich mehr aus.
Ist für mich nicht der Rede wert sich deswegen zu ärgern.

Wenn jedoch in einer Gemeinde trotz Hundesteuer von der Gemeinde nichst oder zu wenig für die Tiere gemacht wird. Dann ist es sicher richtig wenn man deswegen reklamiert.
Man hat diesen Service ja bezahlt.

Ich habe soeben mit der Gemeinde telefoniert und es hat mich fast umgehauen....
Die Hundesteuer geht von CHF 110.- auf CHF 180.- rauf für den 1. Hund beim zweiten wissen sie noch gar nicht wieviel sie verrechnen - möglicherweise gleich viel... die haben doch wohl einen Knall in der Schüssel.... na dann Prost - da müssen sie sich dann nicht wundern, wenn Herrchen/Frauchen auch keinen Kot mehr aufliest..... für diesen Preis können sie es wirklich selber machen!
Aber halt dann werden wir ja mit CHF 80.- gebüsst... - wow die verdienen ganz schön viel Geld mit uns Hundehaltern!!!!

Der Hundesteuer unterliegen alle Hundehalter. Sie wird jährlich von der Gemeinde erhoben und dient als Unkostenbeitrag für die durch die Vierbeiner angerichteten Verunreinigungen und Schäden. In Ruggell beträgt die Hundesteuer CHF 75.- für den ersten Hund, sowie CHF 150.- für jeden weiteren Hund.

Bei uns ist glauch ich alles gleich geblieben und wenn dann wärens nur 5.- mehr

Bei uns geht die Hundesteuer auch happig rauf und dies zwar von CHF 85.- auf CHF150.-

Klar bezahle ich auch die 150.-, aber soll sich Mal ein Unternehmen erlauben einen Aufschlag von fast 100% auf ein Produkt/Dienstleistung zu machen...

Nimmt mich ja schon auch wunder wo all diese Gelder hingehen....

Original von Jade

Der Hundesteuer unterliegen alle Hundehalter. Sie wird jährlich von der Gemeinde erhoben und dient als Unkostenbeitrag für die durch die Vierbeiner angerichteten Verunreinigungen und Schäden.
Dann frag ich mich, weshalb Freigangkatzen- und Pferdehalter keine Steuern zahlen müssen.

Ich finde es total abartig, was manche Gemeinden an Hundesteuer verlangen.

Original von Udi

Dann frag ich mich, weshalb Freigangkatzen- und Pferdehalter keine Steuern zahlen müssen.

Ich finde es total abartig, was manche Gemeinden an Hundesteuer verlangen.
DAS hab ich mich auch schon gefragt!! Eine Frechheit dass wir zahlen und aufsammeln müssen und die gratis rumsch*** dürfen X(

Mich würd mal wundernehmen was ihr für eure Hunde pro Jahr an Hundesteuer an die Gemeinde zahlen müsst.
Bekam heute fast nen Schock als ich heimkam. Die Hundesteuerrechnung war im Briefkasten. Letztes Jahr warens noch 150.00 Franken. Dieses Jahr haben sie fünfzig Franken aufgeschlagen.
Nun muss ich also 200.00 Franken bezahlen.

150.- je Hund

Die Ermässigung für Laika als Hofhund fällt ab 2010 weg. Letztes Jahr waren es noch 100 (regulär 120) CHF für Crispy und 60 (regulär 120)CHF für Laika. Nun zahl ich eben 300 CHF :) ) Was solls, man kann ja eh nichts dagegen machen.
Die Ermässigung von 20 CHF für den Behindertenbegleithund von Crispy fällt nun auch weg.

Gruss Wendy :)

ich warte noch auf die rechnung...
bis jetzt 80 für den ersten hund und für jeden weiteren 130 fr. es gibt genügend robidogs. jedoch nützen die mir nichts, da ich hier nicht laufen gehen kann, ausser grad in der verschneiten zeit im winter.

wir zahlen 75 franken für jeden hund.
rechnung kommt sicher bald..
robbidog gibts hier weit und breit keinen..

Ich glaube Kloten ist Spitzenreiter mit 200.- / Hund

Zum Glück bin ich aber umgezogen :D

Ich meinte im Gemeindeblatt gelesen zu haben hier kostet es 100 für den Ersten und 150.- für jeden weiteren... Die Rechnung ist aber noch nicht gekommen.