Hundesteuern

Ich habe nicht gewusst, das für einen Zwinger eine Gebühr fällig ist ! Seit mir nicht böse, dass hab ich nun mit einem Schmunzeln zur Kenntniss genommen ;)

Bei uns kostet das "nur" soviel:
Gebühren:
a) Hundemarke / Ersatzmarke CHF 20.00
B) Pro Hund und Jahr CHF 110.00
c) Hofhund CHF 0.00
d) Zwinger Grundgebühr CHF 200.00
e) Pro Zwinger Hund und Jahr CHF 60.00

In Frenkendorf kostet jeder Hund 75,- CHF, also der erste und der zweite. Der dritte auch, sofern man einen hätte :) Ich finde das sehr human.

aber ok ,wegen dem aufwand der Robidogs...
befreit ist man von allem, mit der Steuer, wenn der Hund eine Rettungsausbildung hat und im Dienste der Öffentlichkeit ist:)für die ,die keinen Diensthund haben(Polizei)(Ausbildung)

also wir bezahlen 50.-Fr. für den ersten Hund und 100.-Fr. für jeden weitern Hund...

So, kleiner Schocker:

HUNDESTEUER

Im Kanton Basel-Stadt sind Hunde ab dem Monat steuerpflichtig, in welchem sie das Alter von drei Monaten erreichen.

Die jährliche Steuer für einen Hund beträgt

Fr. 160.-- in der Stadt Basel

Fr. 150.-- in Riehen

Fr. 120.-- in Bettingen

Für jeden weiteren Hund im gleichen Haushalt gilt zusätzlich die doppelte Steuer, auch wenn dieser von einem anderen Hundehalter im gleichen Haushalt gehalten wird. Wer mehr als zwei Hunde halten will, benötigt eine jährliche kostenpflichtige Bewilligung des Veterinäramtes.

Dazu wird eine jährliche Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.-- pro Rechnung erhoben.

Die Mahngebühr ab zweiter Mahnung beträgt neu Fr. 40.-- pro Mahnung.

Hallo
gestern Abend war in unserer Gemeine ( GV Versammlung ) und wie jedes Jahr wurde wieder heftig über die Hundesteuer diskutiert nun wir zahlen 80.- pro Hund egal wie viele Hunde man hält. Gestern wollten Sie wiedermal die Hundesteuer erhöhen auf 100.- pro Hund, nun sie hatten aber gott sei dank keine Chance 14 Ja 24 Nein und 20 Enthaltungen.
Im Budget steht geschrieben das unsere Robidogs 2100.- Franken kosten im Jahr die Hundemarken kosten der Gemeinde ca 4900.- eingenommen wird ca 15000.- bei einer Anzahl von ca 220 Hunden.
Immer wird auf uns Hundehalter rumgehackt.

Solltest mal nachfragen was sie mit dem Gewinn machen, wo das Geld hinfliest....wäre sehr intressant was die Hündeler da noch alles andere mitfinanzieren...

Ich finds ne sauerei wenn sie die steuern immer erhöhen wollen für nix.

Original von ted

Solltest mal nachfragen was sie mit dem Gewinn machen, wo das Geld hinfliest....wäre sehr intressant was die Hündeler da noch alles andere mitfinanzieren...
Kaffee und Gipfeli für die Bürohengeste oder ähnlich sinnloses Zeug

Wir hatten auch Gemeindsversammlung und die Gemeinde erhöht von 120 CHF/Hund auf 150 CHF/Hund. Ausserdem gibt es ab sofort keine Vergünstigung für Hofhunde und auch die Vergünstigung für Therapiehunde etc fallen weg. Nur Diensthunde sind weiterhin befreit...

Tja was soll ich sagen. Dann zahl ich eben nun 300 Chf, statt 80 Chf für Laika und 90 CHf für Crispy (als Therapiehund auch vergünstigt gewesen). Ich zahle ja gerne, aber wohin das Mehrgeld geht, wurde nicht gesagt. Anfragen wurden alle abgewiegelt.

Auch wird nun jeder neue Hund bei Anis angemeldet durch die Gemeinde. Für diesen ja eigentlich kostenfreien Dienst soll der Hundehalter nun auch nochmal zur Kasse gebeten werden. Das Resultat wird sein, das man eben erst zum TA geht und dort die ANIS Registrierung machen lässt und dann eben den Hund anmeldet (falls man das dann noch macht).

Ich bin gespannt wo all die neuen Hundefreilaufflächen, neuen Robi Dogs und Co entstehen werden ...

Gruss Wendy

Wenn ich in der Zeitung diverse Gemeindenachrichten lese, müssen sie sich leider immer wieder mit Reklamationen über Hundehalter beschäftigen, muss ja auch irgendwie bezahlt werden ;)

In den Gemeindenachrichten, wird in regelmäsigen Abständen immer wieder darauf hingewiesen, wie die Hunde zu halten wären und natürlich immer das gleiche , Hundekot wird trotz Robidoc nicht aufgenommen.

In meiner Gemeinde bezahlt man 60.- und für jeden weiteren Hund 100.- , finde ich ganz OK , bei uns hat es auch viele Robidoc's , aber trotzdem in jeder Ecke Hundesch... die liegengelassen wird.

Original von Landei

Wenn ich in der Zeitung diverse Gemeindenachrichten lese, müssen sie sich leider immer wieder mit Reklamationen über Hundehalter beschäftigen, muss ja auch irgendwie bezahlt werden ;)
Geht aber auch umgekehrt. Ich bin letztens von sonem Bauer (mit Nachnamen "Hundehasser") mit dem Traktor fast angefahren worden. Es war pure Boshaftigkeit und für mich eine äusserst gefährliche Situtaion. Ich kam vom Wald oben runter und hatte keine Ausweichmöglichkeiten.

Ich habe das der Polizei gemeldet und die sind dann bei ihm auf den Hof eingefahren. Ob's was gebracht hat, kann ich nicht sagen. Sämtliche Hundehalter hatten schon in irgend einer Art und Weise Kontakt zu ihm :-(

Nachdem gestern wieder eine Familie ihren Goldie auf unseren Hausplatz hat kacken lassen und in unserem Stall urinieren lassen, kann ich den Aerger der Landwirte immer mehr verstehen. Ja das rechtvertigt nicht das Verhalten des Landwirts bei Claudi, aber ich zweifel doch ehrlich am Verstand vieler Hundehalter. Vielleicht wäre ein Intelligenztest als Haltungsvorrausetzung ein Ansatz statt der SKN Kurse...

Aber nu zurück zum Thema. Ich habe ein Schreiben an die Gemeinde aufgesetzt, mit der Bitte um Erläuterung wofür das Mehrgeld verwendet wird. Ein gewisser % muss ja für Hundesachen verwendet werden...Gut wenn man einen ehemaligen Gemeinderat in der Familie hat :)

Gruss Wendy

bei uns gehen die hundesteuern auch rauf. weiss jetzt nicht mehr genau wieviel, aber es sind nicht nur fünf franken.

wendy - schickst du mir die vorlage? würde mich nämlich auch interessieren wofür das geld gebraucht wird.

obwohl ich kann nicht motzen, unsere robidogs sind immer voll mit säckli und selten überfüllt und wir kriegen säckli auf der gemeinde.

Im Sommer wars hier ganz schlimm, überquellende Robidogs, keine Säckli mehr drin (zum Glück hab ich immer selber welche dabei) und alles komplett zugekackt.

Besser wurde es erst als ich mal zur Gemeinde ging und gehörig auf den Tisch gehauen hab

@Crispy
Das ist ärgerlich. Hast du nichts zu denen gesagt?

Und ich zahle nichts wenn ich in die Hundeschule gehe einen Kurs pro Jahr und dies vorweisen kann. :D Sonst wären es 100.-.
Also alle in unsere Gemeinde ziehen. ;)