Inhalte Praxislektionen SKN

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Hatte diesen Samstag mit Toffi die erste Praxislektion vom SKN. Ich war total erstaunt, wie wenig da gemacht wurde, bzw. ich weiss nicht, ob es vielleicht auch einfach damit zusammenhing, dass es die erste Stunde war und man sich auch zuerst ein Bild der Teams machen wollte oder so.

Aus diesem Grund würde es mich sehr interessieren, was andere während des SKNs so gemacht haben? Was wird den Trainern genau vorgeschrieben, was sie anschauen müssen?

Wir treffen uns 2x auf dem Hundeplatz und 2x ausserhalb. Der Kurs ist auf 4 Teams beschränkt. Die erste Lektion fand auf dem Hundeplatz statt und beinhaltete folgende 2 Punkte:

1. Lässt sich der Hund von fremden Personen (in diesem Fall von der Trainerin) anfassen, wie reagiert er. Dazu musste der Hund auf ein Podest und sich von der Trainerin anfassen lassen.

2. Abruf. Der Platz war in zwei Teile abgetrennt. Man musste einzeln in den separaten Teil, seinen Hund ableinen, frei geben und dann abrufen. Auch lockte ihn die Trainerin zu sich an die Absperrung und dann musste man ihn abrufen.

Das war alles. Bin ja mal gespannt, was im nächsten Teil so kommt. Auf alle Fälle war ich froh, dass ich am Morgen einen normalen Spaziergang mit den Hunden gemacht hatte. Die nächsten Male wird es wohl so sein, dass wir anschliessend gleich noch in unsere normale Huschu gehen, die findet nämlich zeitlich gleich anschliessend statt.

Bin schon gespannt auf eure Berichte!

unser SKN war eine Katastrophe.

1.+2. Lektion waren auf dem Platz, es wurden kleinere Übungen für Impulskontrolle (mit Klicker) und Grundgehorsam (Hund hinsetzen, um Stuhl herum laufen, wieder hinsetzen) und Abruf (2 Schritte vorlaufen, rufen) gemacht.

3. Stunde war im Wald, da wurde gezeigt, wie man seinen Hund im Wald beschäftigen kann (Um Baum herum schicken, Auf einem Stein Hochspringen/Sitz/Platz ausführen).

4.Stunde war dreimal für die Katze, Samstagnachmittag in der Innenstadt. da hin und her laufen, über Gitter laufen, an Baustellen vorbei, Treppen laufen.

5.Stunde wieder auf dem Platz, bisschen Slalomlaufen geübt.

Wäre eine Hundeschule so aufgebaut wie der SKN wär ich wohl das erste und letzte mal in dieser Stunde gewesen.

• Like
Reaktionen: Sabs
wir hatten 5 lektionen, davon waren zwei auf einem pferdehof, zwei an der thur wo viele hündeler kommen und die letzte in der innenstadt von frauenfeld.

ist schon 5 jahre her, an ganz alles erinnere ich mich wohl nicht mehr, aber doch so an einiges.

war bekamen zwei verschiedene arten gezeigt wie das leinenlaufen aufgebaut werden konnten, weil bis auf meine hündin alle mit ihren junghunden ein leinenziehproblem hatten. die themen wurden also schon mal an die leute angepasst. es waren 4 oder 5 teams jeweils (ich ging zweimal in denselben SKN,einmal mit dawn und einmal mit jendayi). somit machte ich in beiden SKN kursen nicht exakt dasselbe, weil es ganz andere leute waren mit ihren hunden.

dann wurde der pfiff als abbruchsignal oder ultimativen rückruf kondidioniert.

es wurden diverse bodenarbeitsdingens gemacht, teilweise unter erschweren bedingungen (pferde, fremde menschen...).

an der thur wurden begegnungen mit andern hunden geübt, wann man wie anleint... es kamen pferde, kinder auf velos (alles gestellt)... es wurde mit dem hund gespielt - mit und ohne spielzeug. dann abrufübungen aus dem freilauf, kleinere UO übungen, leinenlaufen in der gruppe...

in der stadt ging es um fremde geräusche, zb. die frauenfeld-wil-bahn, es wurde in einem gläsernen lift gefahren. die hunde wurden irgendwo angebunden und der halter entfernte sich, hund sollte lernen ruhig zu warten (die gruppe war natürlich in der nähe und konnte sehen wenn etwa jemand fremdes unfung getrieben hätte). hund und halter sollten lernen wie sie in der öffentlichkeit treppen am besten meistern.

hund lernte auf hörzeichen hinter dem halter zu gehen oder direkt davor.

der kursleiter brachte auch selber viele beispiele aus seinem alltag mit seinen zwei hunden (secondhand hunden, beide anfangs nicht einfach) und situationen die er erlebt hatte und es wurde diskutiert, wie man da reagieren kann/soll/nicht sollte.

ich fand den SKN sehr gut, auch als erfahrener hundehalter lernte ich neues und meine hunde waren auch wirklich motiviert und jendayi zu motivieren war schon damals nicht so leicht...

Naja diese SKN-Kurse sind und waren eine Sache für sich. Im Prinzip ists ein Behördenfurz. Dann konnten viele Leute für 2000.-- Stutz die Berechtigung erlangen solche Kurse durchzuführen. Danach schossen die Anbieter wie Pilze aus dem Boden, weil ein Geschäft gewittert wurde. Was mich betrifft: Sollte ich je wieder einen Hund kaufen, so werde ich NIE einen solchen depperten Kurs besuchen. Welpenkurse und Junghundekurse reichen da längstens und sind qualitativ auf viel höherem Niveau. Man hätte gescheiter solche Kurse für obligatorisch erklärt.

Und was passiert, wenn der Kurs nicht besucht wird? Nix. Wer kontrolliert das? Niemand, obwohl die Gemeinden dafür zuständig wären.

• Like
Reaktionen: Rusty und BlackySky
5 Lektionen, wovon 4 besucht werden mussten (oder 3 oder 2, je nach Auslegung der HH....)

Ich weiss nicht mehr so genau, was wir gemacht haben. Bei uns wars im Junghundekurs inkl. 

Aber wir waren auch  nicht unbedingt überfordert ;)  

Aber ist halt so, für die einen ist Innenstadt langweilig, für andere bedeutet das schon grossen Stress. 
SKN muss ja etwas für alle sein, kein wunder ist es dann eher "oberflächlich" ist. 

In der restlichen Hundeschule kann man sich ja die Kurse aussuchen, welche besser passen. 

Je nachdem bei wem man die Ausbildung gemacht hat, wird vorgeschrieben, was die Themen sind, aber nicht welche Übungen gemacht werden müssen.

Bei der SKG gibt es diesbezüglich keine Vorschriften, dafür die Auflagen, dass pro jeweils 4 Teams ein Trainer da sein muss. Die Haupübungen aber durch den SKN-Trainer durchgeführt werden muss.

Die Beispiele von Disthen und Lintu finde ich echt krass. Aber für den Trainer bequem verdientes Geld :-(

Viele der Trainer haben aber auch nur die SKN-Ausbildung, bei der der praktische Teil nicht sehr gross ist. Da fehlt natürlich auch die Vielfältigkeit beim Trainingsaufbau.

Einfach schade, dass hier keine Kontrollen durchgeführt werden. Und die TN wehren sich auch nicht. Einerseits wissen es die Meisten nicht, dass es auch anders sein könnte und sagen, Hauptsache, ich hab den Schein. So wird es leider so bleiben, dass es gute und schlechte SKN-Kurse gibt.

Moni

Wir mussten 10 JuHu Lektionen für den SKN Nachweis absolvieren (Kanton ZH, Rassetypenliste I). 

Was wir für Lernziele hatten: 

- Rückruf

- Leinenführigkeit (Fuss, Wechsel links/rechts, kreuzen etc.) 

- Bleib

- Aus

- Nein 

- Sitz/Platz/Steh

- Kontrolle Zähne/Ohren/Pfoten - aber nur vom eigenen HH 

- Impulskontrolle 

- unebene Untergründe waren eher in den Welpenlektionen Thema, tw. übergreifend in der JuHu. 

Haslivet, das mit dem einfach die Zulassung als Trainer erkaufen geht zumindest jetzt nicht mehr. Da macht das Bvet ein riesen Tamtam. Hatte mich gerade intensiv damit auseinandergesetzt, da mein eigentlicher Trainer die Zulassung auch gemacht hätte. Er ist aber Österreicher und hat einen Teil seiner Ausbildung dort und in Deutschland gemacht. Er hätte weiss ich nicht wie viele Lehrgänge noch machen müssen, bevor er den SKN-Trainer hätte machen könne. Ich weiss auch, dass er da nicht der Einzige ist.

Unsere Gemeinde kontrolliert es. Da hast du auf der Hundesteuerrechnung gleich die Aufforderung drauf, dass du den SKN noch machen musst.

• Like
Reaktionen: haslivet
Ich hatte einfach 5 Hundestunden. Da meine Mutter ebenfalls den SKN mit ihrem Hund machen musste hatten wir jeweil zu zweit die SKN Stunde. Anfangs wurde gefragt was der Hund so alles kann und man musste es kurz zeigen. Da beide Hunde bereits den Klicker kannten wurde es mit Klicker gemacht. Ansonsten wird erklärt dass es auch mit nem anderen Marker geht.

Wir waren 2x auf dem Feld, 2x Wald (war Sommer und sowieso warm) und 1x im Dorf. Angeschaut hatten wir Leinenführigkeit, Impulskontrolle, bisschen UO und Abrufübungen. Waren glaub auch noch sonstige Beschäftigungmöglichkeiten. Im Dorf sind wir einfach etwas durchs Dorf gelaufen und der Hunde musste einfach schön laufen und nicht dauernd am Boden kleben. Trainerin meinte auch die SKN seien bei ihr total unterschiedlich je nach Level des Hundes. Oft sitzt das Hunde-ABC noch gar nicht richtig. Wenn dann halt jemand kommt der bereits mit dem Hund an all den Punkten gearbeitet hat wird es schon schwierig.

Bei uns wird in einzelnen Gemeinden der Besuch des SKN ebenfalls kontrolliert. Und es wurden und werden auch Bussen erteilt.

Disthen, rein theoretisch könnte dein Trainer auch nur einen Teil besuchen und dann die Prüfung machen. Das blöde ist halt, dass jedes Ausbildungsinstitut seine eigenen Prüfungen hat und so die Fragen auch auf ihren Ausbildungsinhalt auslegt. Dies war auch der Grund, dass ich neben meiner Trainerausbildung in D auch noch die der SKG absolviert habe...auch wenn inhaltlich nichts Neues dazu gekommen ist.

Moni

Moni, wir haben alle Ausbildungsinstitute direkt angefragt mit seinem kynologischen Vita aufgeführt. Ist eine Frechheit was da zurück kam. Hatte diesbezüglich auch mit Katrin letzte Woche Kontakt. Die könnte dir selbst diesbezüglich auch Müsterli erzählen. :roll:   Dabei weisst er viel die besseren Grundlagen auf, als z.B. die Trainerin, bei der ich nun den SKN absolviere.

Wir hatten 4 Lektionen und die Stunden wurden den Hunden angepasst. Da alles erwachsene Hunde waren welche bereits über einen recht guten Grundgehorsam verfügten wurden mehr Tipps bzgl Leinenführigkeit, Hund-Hund- und Hund-Mensch-Begegnungen gegeben und geübt, Dorfspaziergang gemacht, Beschäftigungen für drinnen und draussen, mit Geräuschen und Kinderwagen usw..

Da Luna ausser bei Hunden und teilweise Menschen recht unkompliziert ist war es für uns sehr gut machbar

Ich musste mit Nilah 4 Std. Welpen und 10 Std. (inkl. 4 Std. SKN) machen und es war immer alles auf dem Platz.

Mir hat es überhaupt nichts gebracht, normale Huschu ist auf höherem Niveau, jedenfalls bei mir. Bin gespannt, wie der nächsze SKN aussieht denn ich mache.

Bei uns wird es langsam aber sicher auch kontrolliert. Wir haben immer wieder solche, die nur kommen weil Sie einen Brief oder sogar zwei bekommen haben

Mir ist aufgefallen, dass es viele gibt, die einfach ihre Std. absitzen und damit hatt es sich.

Unser SKN war eine Katastrophe...

Alle Hunde waren bereits im Erwachsenenalter und was haben wir gemacht? Geübt wie man den Hund warten lassen "würde", wie man mit dem Hund Fuss laufen "würde", wie man den Hund belohnt etc. Also alles Sachen, die man vielleicht im Welpenalter ganz nützlich fände. Die Gruppe war mit etwa 8 Hunden relativ gross, ständig musste man irgendwie warten und hatte nach einer Stunde das Gefühl, gar nichts gemacht zu haben.

In einer Stunde gab es so einen Parcours mit Wackelbrett, Tisch etc., bei denen man etliche Male die Posten wiederholen musste, bis endlich alle fertig waren.

Eigentlich ging es im ganzen Kurs nur darum, den Hund mit sovielen Guddis wie möglich voll zu stopfen für Dinge, die der Hund längst konnte. Man wurde quasi ständig genötigt, den Hund jetzt zu belohnen.

Bei uns war der SKN Fortsetzung des Erziehungskurses, und konnte auch nur als solche gebucht werden. Dadurch waren alle Teilnehmer bereits mit den Grundlagen vertraut. Erste Lektion war dem Abruf und der Leinenführigkeit gewidmet, die zweite dem sich-untersuchen-lassen und der Körpersprache der Hunde. Da konnten alle was lernen, die Neulinge die Basics, und die erfahrenen HH konnten sich auf die Feinheiten konzentrieren. In der dritten Lektion ging es wieder um Abruf, nun von unvermittelt auftauchenden Personen, Joggern, usw, sowie um den Aufbau von Suchspielen. Den Rest weiss ich nicht mehr. Soviel ich weiss, waren die Themenschwerpunkte vorgeschrieben, nicht aber die Übungen.

Einfach so isoliert, mit einer zusammengewürfelten Gruppe stelle ich mir das sehr schwierig vor.

Auch unser Kurs war eine Katastrophe. 4 Stunden auf dem Hundeplatz. Es waren sicher 2 x 10 Hunde (zwei Gruppen mit je zwei Trainern, da es so viele waren)!!!! Wir standen die ganze Zeit im Kreis und man hat vor allem gewartet. Eine Uebung war z.B. dass die Trainierin mit einem Tambourin (oder so ähnlich) lärmend bei einem vorbei lief und der Hund sollte nicht reagieren. Andere Uebung war, dass die Trainerin zu einem hin kam und die Hand schüttelte. Hund sollte da auch wieder ruhig sein. Bei einer Uebung musste man den Hund über einen Plastiksack führen. Der absolute Burner war aber am letzten Kursabend. Da wurde der Abruf getestet. Einzeln ging man mit der Trainerin in einen nochmals eingezäuntes Feld, sie nahm den Hund an der Leine und das Herrchen musste ca 15 m weit weg und den Hund rufen. Trainerin liess den Hund los und Hund kam natürlich zum Herrchen. Hund hatte gar keine andere Möglichkeit irgendwo anders hin zu gehen, da das eingezäunte Stück Land nicht sehr gross war. Hunde hatte es alles, vom Welpen bis zum alten Hund, vom Chi bis zum Bernhardiner.  Fazit: nichts gelernt, Geld zum Fenster rausgeworfen, Abende verloren und sich total gelangweilt. Kurs war beim kynologischen Verein.

Mein Mann und ein Sohn haben dann dort noch zwei Erziehungskurse gemacht, da mein Sohn gerne Agility mit Sari gemacht hätte. Vorbedingung dafür war, dass man diese zwei Kurse besucht hat. Auch diese Kurse, für die Katze, fast nichts gelernt und langweilig. Nach den Kursen wurde ihnen gesagt, sobald dass ein neuer Agility-Kurs beginne, bekämen wir Bescheid. Es kam nie irgend etwas. Inzwischen haben wir erfahren, dass Mischlinge beim Agility nicht erwünscht sind.....! :-(  . Ist aber  egal, da es schultechnisch sowieso nicht mehr drinliegen würde.

Meine Freundinnen haben bei einem Privattrainer den SKN-Kurs gemacht. Ich glaube es waren aber nur 2 oder 3 Stunden die sie hatten. Er hat jeweils gefragt, was sie üben möchten und dann sind sie zusammen spazieren gegangen und haben dies geübt. Das wars.

Ich glaube, es gibt so viele SKN-Kurse wie es Trainer gibt. Jeder macht was er will. :mad:

Ich fand meinen SKN keinen Mist. Wir haben ja auf den Hund angepasste Lektionen gehabt und z.B. Tipps bei der UO fürs BH und so bekommen. Gibt wesentlich schlimmeres als sowas.

• Like
Reaktionen: sighthound
Harley:

4 Stunden in der Halle. Viel Theorie, kaum Praxis. Wir haben Abrufen durch Personengruppen, Sitz, Platz und Fusslaufen geübt. Dann haben wir anhand einer Reizangel geschaut ob die Hunde Jagdtrieb habrn und Überraschung: Alle hatten Jagdtrieb ^^. Ein Staffi bekam weitere 10 Stunden und MK vorübergehend aufgebrummt.

Sherlock und Chumani:

4 Stunden auf dem HuPla, 4 Stunden Rumsitzen. Seeeehr viel Theorie. In der ersten Stunde Aufbau des Clickers. 2. Stunde Sitz 3. Stunde Platz 4. Stunde Leine laufen *gääähn