Finde es noch speziell, dass sich ein TA (mit einer gewissen Vorbildfunktion) in einem öffentlichen Forum quasi damit brüstet, dann in der Zukunft gegen ein Gesetz zu verstossen :ugly: Auch wenn es nicht kontrolliert wird, muss man ein Gesetz befolgen. Ich bin auch dagegen, dass man ohne Führerschein mit dem Motorrad herumkurvt. Auch wenn ich ein Motorrad selbst auseinander- und wieder zusammenbauen kann und auch ohne Kürsli und Papier fahren könnte, hätte ich die Fahrprüfung niemals in Frage gestellt :up
Ich wäre auch ziemlich vorsichtig zu veröffentlichen, dass es Trainer gibt, die eine Bescheinigung gegen eine andere Dienstleistung tauschen. Das geht glaubs unter Dokumentenfälschung und ist strafbar! Und schadet zudem meiner Ansicht nach dem Ruf der SKN-Hundetrainer noch viel mehr, als die paar faulen Eier, die sich halt nicht so viel Mühe geben. Wenn man halt selbst etwas scheisse und überflüssig findet, wie soll man da die Kursteilnehmer motivieren können? Dann lässt man es besser, solche Kurse zu geben.
Ich gebe den SKN schon fast seit es ihn gibt. Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Klar gibt es manchmal unmotivierte, unter oder überforderte Teilnehmer, das ist aber kaum vermeidbar - und übrigens nicht ganz einfach, damit umzugehen für die Kursleitung! Ich frag mich manchmal schon echt, was die Leute heutzutage erwarten... Und dann wird einem auch noch vorgehalten, dass man damit Geld verdienen könne. Öööhm... Ja! Natürlich will ich mit meiner angebotenen Dienstleistung Geld verdienen, auch wenn es wirklich nicht viel ist. Geht jemand von Euch für den Spass an der Freud arbeiten?
Ich finde es noch spannend, dass es zBsp nicht mal in diesem Forum oder auf FB einen ellenlangen Fred gibt, in dem sich die Hundehalter Tips geben, wo man einen wirklich guten SKN besuchen kann. Ich meine, man tauscht sich ja sonst über alles aus und sucht nach der geeignetsten Lösung. Beim SKN nimmt man oft das einfachste und praktischste Angebot, ohne sich selbst ein Bild von dem Ganzen zu machen. Mir kommt es inzwischen schon fast so vor, als ob man gar keinen guten SKN besuchen will, weil man dann ja nicht über diese absolut unnütze Geldmacherei herziehen kann. Schade.
Hier mal meine Abrechnung vom SKN-Praxiskurs (nur noch schnell, bevor ich mich in meinen Luxusschlitten schwinge und mit dem vielen SKN-Geld nach Monaco abhaue): Wir bieten 5 Kursstunden für CHF 140 an. Wir nehmen maximal 4 Teams und sind 2 Trainerinnen. Beide haben die Ausbildung bei Certodog gemacht, Kosten je ca. CHF 6'000, wenn das überhaupt reicht? Wir geben schriftliche Unterlagen ab, fahren mit dem Auto zum Trainingsgelände, brauchen einen eingezäunten Hundeplatz mit Beleuchtung im Winter, pro Kursstunde mindestens 1 LeParfait und 1 Cervelat für schwermotivierbare Hunde (was nach Bedarf auch gebraucht wird). Die ganze Administration mit Kursausschreibung lassen wir mal weg, kostet ja nix ausser Zeit und die ist ja gratis, die SKN-Nachweise müssen dann aber noch gedruckt werden. Jeder Teilnehmer hat vor dem Kurs die Chance, eine von uns in einer gratis Schnupperstunde kennen zu lernen. Dort muss man sich als Trainer Zeit nehmen und hat finanziell nur Ausgaben, keine Einnahmen. Wir sind noch beim Certodog Qualitätslabel mit dabei, kostet pro Jahr CHF 60, zusätzlich muss ein mal pro Jahr eine Weiterbildung besucht werden (CHF 400/Jahr).
Manmanman... So eine Geldmacherei
Och, da wird man echt reich damit :ugly:
Die Teilnehmer sind extremste unterschiedlich: 20-jährige Tussi mit Stöckelschuhen und Handtaschen-Chi, der nicht laufen kann, weil er sonst dreckig wird und dann friert. Im selben Kurs ist der 70-jährige kann-schon-alles-weiss-schon-alles-ex-schonfastweltmeister-Schäferhundrüde-Hündeler, der schon alles gesehen und erlebt hat, weil er schon seit 80 Jahren Hunde hat. Beide Varianten sind nicht sehr erfreut, den SKN besuchen zu müssen (in dieser Gemeinde werden ganz böse Briefe verschickt und auch hohe Bussen an die Säumigen verteilt). Jetzt ist es Aufgabe des Trainers, diese 2 unterschiedlichen Welten in einem Kurs zu "vereinen". Beide sind im Normalfall hypernervös bei der ersten Kursstunde, denn niemand will sich eine Blösse geben. Mit Stöckelschuhen auf den Hundeplatz? Wird schon gehen. Oder doch lieber die Gummistiefel der Kursleiterin ausleihen? Noch schnell ein paar mal am Schäfer rumruckeln bevor es auf den Hundeplatz geht - sozusagen auf Vorrat - weil die neumodischen Hundetrainer heutzutage nicht mehr allzuviel davon halten? Dann sind ja da noch zwei weitere Teilnehmer: eine Mutter mit Kleinhund aus dem Internet bestellt, der eigentlich dem 5jährigen Kind gehört, welches zum Glück zu Hause blieb, und eine junge unauffällige Neuhundehalterin mit viel Hundeverstand, die schon einige Kurse besucht hat. Das wäre so eine ganz normale Zusammenstellung eines SKN-Kurses. Es ist also nicht nur viel Geld, was man da verdienen kann, sonder auch noch ganz leicht verdientes Geld! :ugly: *ironie off*
Und trotz allem gebe ich diese Kurse gerne! Ich überzeuge gerne Leute, finde es super sinnvoll, der Handtaschen-Chi-Tussi aufzuzeigen, dass sie da einen echten Hund mit gewissen Bedürfnissen hat. Der Schäferhündeler hat am Ende des Kurses ein Lächeln auf dem Gesicht wenn er seinem Rüden ein Guddi in den Rachen stopft, weil der ihn während den letzten Erklärungen einfach nur zufrieden anschaut, anstatt gestresst in der Leine zu hängen. Die Mutter hat erkannt, dass der kleine Hund vielleicht doch nicht so als Spielzeug für Sohnemann geeignet ist. Und zu guter letzt hat die Neuhundehalterin auch noch irgendetwas schlaues gelernt. Und wenn nicht, dann konnten wenigstens die anderen Kursteilnehmer etwas von ihr lernen, was doch immerhin auch etwas ist... Ziel erreicht! Und zudem auch noch aktiv Tierschutz betrieben
Das nur mal so als Beispiel aus Sicht einer SKN-Hundetrainerin.
Liebi Grüesslis