Gestern Abend hatten wir die zweite SKN-Praxisstunde. Inhaltlich ging es ums Kreuzen anderer Hunde und auch den Hund ruhig bei sich behalten zu können, wenn ein anderer Hund vorbei läuft. Leinenführigkeit war da natürlich auch mitverpackt.
Wir trafen uns bei der Mehrzweckhalle, die drei Turnhallen u. a. beinhaltet. Da ist abends immer ziemlich viel los. Viele Leute kommen und gehen zu den Trainings der Sportvereine. Lärmende Kinder. Läufergruppen mit Beleuchtung. Verkehr etc. War total gespannt, wie es Toffi macht, da ich mit ihr eigentlich auch nicht gross im Dunkeln unterwegs bin. Sie hat es aber echt super gemacht! Hat sich schön auf mich konzentriert und auch nichts angekläfft, bis ein Spazierhund noch vorbei lief. Da war sie allerdings anfangs auch total auf Kurs und auf mich fokussiert, bis... ja bis das Hallo los ging auch vom anderen Hund aus. Es war ihr Longierkumpel der Goldie und sie freuten sich zu sehen. :ugly:
Grundsätzlich beinhaltete die Stunde wieder sehr viel Wartezeit für die einzelnen Hundeteams. Eigentlich war es nicht so gedacht gewesen, hätten die Übungen so gemacht werden können wie geplant. Leider war dies nicht der Fall und die Trainerin tat mir gestern echt leid!!! Für mich wieder einmal ein anschauliches Beispiel gewesen, weshalb ich NIE Hundetrainerin werden will. :roll: Ein wahrgewordener Albtraum stand da und die Bestätigung sämtlicher Klischees. verw:-; Es kam noch ein zusätzliches Team dazu, das scheinbar von der Gemeinde dazu aufgefordert wurde den fehlenden SKN in einer knappen Frist zu absolvieren. Was eigentlich in unserer Gegend schon eher ungewöhnlich ist. :wacko: Da stand ein Mann (Italiener, nein ich habe überhaupt nichts gegen andere Nationalitäten) aber er hatte so die typische Machoart drauf, schätzungsweise über 40 und zum Auto raus nahm er einen 1 jährigen Rotti. Als die Trainerin anfangs die Lektion besprach und uns unsere Hunde einschätzen liess, wie sie wohl mit der Situation zurecht kommen und reagieren, meinte er, sein Rotti sei halt total aufgedreht und verspielt und wolle halt mit jedem Hund spielen. Aha... Was man sah, war ein total gestresster Hund und dass der mit jedem spielen will, hätte ich definitiv nicht unterschrieben. Die Weisheit über Hundeerziehung hat der Typ mit Löffeln gefressen, liess sich nichts sagen und gab auch noch zurück. Wenn ihm die Trainerin einen anderen Ansatz zeigen wollte kamen Antworten wie, das kannst du jemandem sagen, der seinen ersten Rotti hat, ich hatte schon drei; ja ja in 20 Jahren sagt man es dann wieder genau umgekehrt oder als sie ihm sagte dass ein Rotti erst mit 3-4 Jahren fertig ist, erwiderte er, meine sind mit 2 Jahren fertig. So ging es die ganze Stunde. Sein Hund konnte keinen normalen Schritt machen, war nur am total gestresst rumhampeln und als Antworten kamen nur Leinenrupfer auf die grobe Art und Weise und Kommandos ins Platz zu gehen. Der Hund schnappte teilweise nach seinem Besitzer vor lauter Druck und Spannung. Das Schlimme, der Typ macht noch Schutz mit seinen Hunden... :grumpy: Da war dann auch die Vermutung naheliegend, dass die Gemeinde wohl Beschwerden gekriegt hat und als erste Massnahme mal gecheckt hat, ob dieser Typ den SKN gemacht hat. Da nicht, wird sie ihm dann wohl dort Druck gemacht haben. Ganz ehrlich, wenn der den Fackel ohne Kommentar kriegt, dann verliere auch ich den Glauben an diese Kurse!!! Denn dieses Gespann ist definitiv eine tickende Zeitbombe.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiterläuft. Am Samstag geht's in die nächste Runde... Soll ich echt der Trainerin einen Schnaps mitnehmen für nach der Stunde, ich hätte gestern an ihrer Stelle einen gebraucht...