Inhalte Praxislektionen SKN

Naja deine aufwandaufzählung ist schon nicht ganz korrekt da du da allgemeine kosten aufzählst und jahreskosten. Du gibst ja nicht nur skn-kurse.

Und ich finde es nicht ganz fair einfach zu unterstellen dass man sich nicht um einen guten kurs bemüht oder kein interesse hat. Wenn du zum beispiel meine geschichte gelesen hast dann hast du gesehen dass ich mehrere orte angefragt habe und was da raus kam. Ich bin sonst in guten händen und da ist es mir nicht wert für 4x pflichtübung weiss ich nicht wie lange zu fahren und vorher noch trainings anuuschauen. Denn ich suche ja nicht einen hundetrainer. Den hab ich und einen viel kompetenteren als die skn-trainer die ich persönlich kenne. Sondern brauch einfach diesen fackel!

@Cuvac: Auch den Führerschein muss ich machen, obwohl ich zum machen selbst keine Lust habe. Und trotzdem mache ich es ;)
Im Übrigen habe ich mich nicht darüber aufgeregt, dass es Geld kostet, sondern das für die Allgemeinheit genannt. "Man".

Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich die Sache generell doof finde, sondern dass ich es vorziehen würde, zu einer Hundeschule nach Wahl zu gehen und dort Pflichtlektionen zu absolvieren. Ich finde einfach das aktuelle System und dessen Willkür relativ bescheiden. Ich war mittlerweile in einigen Hundeschulen/Hundetrainern im Umkreis von 20 km. Und die beiden, bei denen ich mich gut aufgehoben gefühlt hatte, bieten sie nicht an.

Meine Begründung für die Wahl des Kurses war in erster Linie, dass es mit dem ÖV erreichbar sein musste und sich mit meinen freien Tagen vereinbaren musste. Und da habe ich die erstbeste genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich am meisten bedenklich stimmt, was der SKN angeht, ist das die Ausbildung zum SKN Trainer teuer ist bis ca. 6000 Fr. und hier im Kt. Zürich kommt noch der Welpen und Junghundetrainer dazu wo auch ca. noch 1000 Fr. kosten und noch eine Bewiligung vom Vet. Amt haben musst, das du Welpen, Junghunde, Erziehungskurse und SKN anbieten darfst und das kostet auch nochmals 600 Fr. Dann ist es klar, das die SKN Kurse auch dementsprechend kosten.

Bis anhin haben wir in unseren Verein niemand gehabt, der das Geld hatte und die Zeit für die Ausbildung. Erst jetzt hat unser Präsi das gemacht. Und ehrlich, wir Trainer haben alle die letzten 5 Jahre der Gruppentrainerausbildung gemacht und wir Wissen um was es geht. Aber NEIN das reicht ja nicht für den SKN anzubieten.

Und genau das finde ich doof, denn ein Verein lebt doch von ehrenamtliche Mitarbeit und das kann man mit dem SKN nicht mehr machen. Also ist ein Verein, meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit keine ehrenamtliche Instution mehr, sondern geht schon fast in eine Hundeschule, wo man einen Preis zahlen muss und nicht mehr ein erschwänglicher Mitgliederbeitrag.

Ist ein Verein nichts mehr Wert? Ich habe schon manchmal das Gefühl das wir als Vereinstrainer nicht für voll genommen werden, von gewissen Trainer wo die teure SKN Ausbildung gemacht haben :-(

Ach ja noch was, was mich sehr stört beim SKN?

Ich müsste die Theorie machen, weil Cindy auf meinen Mann gelaufen ist und Charly auf mich laufwn wird. Ich werde die Theorie nicht machen, weil ich 14 Jahre mit Cindy gearbeitet habe, weil ich seit 12 Jahren SKG Gruppentrainerin bin und bevor der SKN kam in unserem Verein Erziehungkurse gab. Und da soll ich noch den Theorie SKN machen neeeee oder?

• Like
Reaktionen: chnopf und Udi
Hätte erwähnen sollen das es in meinem Fall so ist, das ich seit Jahren bei Dieser Trainerin kundin bin, und Regelmässig dort in die HUschu gehe.

@ cindy: genau, du sollst den theoriekurs des SKN machen. gesetz ist gesetz. ich verstehe nicht, was man da diskutieren kann. nimm es als chance, doch noch was neues zu lernen. man muss sich natürlich einen guten trainer suchen. find die "ist mir egal, hauptsache ich krieg den fackel"-mentalität auch schade. es gibt nämlich wirklich gute SKN kurse. gesetz ist gesetz. wir stellen ja auch nicht infrage, ob man 120 auf der autobahn morgens um 4 uhr wenn kein mensch unterwegs ist, überschreiten darf.

sollte mal was passieren und du hast den SKN nicht gemacht, kann das konsequenzen haben. wer einen hund will, weiss, was ein SKN ist und was davon er machen muss. punkt.

und gerade die "ich habe seit ewigkeiten hunde, also sagen Sie mir nicht was ich zu tun habe..." sind oft die, die sich völlig falsch verhalten, nicht anleinen (hab ich nicht nötig...) etc. das mag nicht für dich gelten, aber die gesetze sind ja für alle gleich. und schaden tut der SKN mit sicherheit niemandem.

im übrigen: ein seriöser züchter kümmert sich darum, ob seine zukünftigen welpenbesitzer den theoriekurs des SKN machen müssen und wenn, ihn schon gemacht haben.

Uiuiui, wenn ich das alles lese, bin ich froh eine Trainerin zu haben die selber sagt das sei verschwendetes geld und zeit. Ich könne mir das alles sparen... Und hat mir einen Ausweis ausgestellt im gegenzug frisier ich ihre Hunde einmal Gratis...
Mit solchen Aussagen wäre ich im öffentlichen Raum zurückhaltend.Ich nehme an, ihr seid beide selbständigerwerbend. Dieses "eine Hand wäscht die andere" ist erstens Geld illegal am Fiskus vorbei erwirtschaftet und von Seite deiner Trainerin eindeutig gesetzwidriges Verhalten. Wüsste die Kontrollstelle, dass sie den Ausweis gegen Entgelt ausstellt, bekäme sie wohl Probleme.

Wobei es mit ihrer Einstellung zum SKN vielleicht besser wäre, sie würde darauf verzichten, diesen zu unterrichten.

• Like
Reaktionen: Kiara und sighthound
Wieso sollte ich vorsichtig sein?! Habe niemanden namentlich erwähnt..

Ausserdem war das absolut nur auf mich selber bezogen! Gewissen menschen tut es in der tat gut, (ja auch die die seit 50jahren hunde jalten) wenn sie quasi einmal gezwungen werden eine Hundeschule zu besuche! So auch meine freundin die um einen erlass gebeten hat! (Sie hätte es mehr als nötig, und das trotz 30jähriger hundehaltung und Zucht erfahrung!)

Meine trainerin hat mir das nur angeboten weil sie genau weiss das MIR dieser kurs nichts bringt ! Ich würde mich da nur langweilen! Und das weil ich einfach mit meinem 6monate alten Hund schon um welten weiter bin in der Ausbildung als andere mit ihren 4jährigen oder älteren hunden! Also sieht sie und ich nicht ein das ich geld fürs dum rumstehen bezahle!

Wer mich kennt weiss wie, was und wie oft ich mit meinen Hunden arbeite. Ich kenne alle regeln des anstandes, lasse meine hunde nicht wildern, (der rückruf sitzt und ich habe deftige jagdhunde! ) und die gehen auch ohne leine mit mir spazieren) meine Hunde werden Jagdlich geführt und ausreichend beschäftigt, sind Sozial und sehr gehorsam ( für Dackel beides nicht selbstverständlich) und die kamen nicht so auf Die Welt! Das war und ist harte arbeit meinerseits! Und nur deshalb haben wir hier dieses "eine hand wäscht die andere" in anspruch genommen!

Nur so viel zu meiner Rechtfertigung

@ Billabong: Ich wollte dich nicht angreifen und habe in keiner Weise behauptet, dass du und dein Hund den Kurs "nötig" haben würdet. Deshalb musst du dich nicht rechtfertigen.

Aber solche Machenschaften sind gesetzwidrig. Und deshalb würde ich damit nicht an die Öffentlichkeit gehen.

Das meinte ich mit meinem Beitrag.

Aber offensichtlich habe ich mich bereits wieder in den Worten vergriffen. Hach, was darf man denn noch schreiben?

• Like
Reaktionen: sighthound
Hab mich nicht angegriffen gefühlt tabasco! Geb dir da eigentlich auch vollkommen recht! Nur bin ich ein kleiner Rebell und halte mich nicht immer an gesetze bei denen ich nicht der meinung bin es geht um leben und tot, verstehst was ich meine?!

So wie es aussieht, will mein Männe Charly wieder über sich laufen lassen und er macht dann der SKN Praxis bei uns auf dem aHundeplatz und ich mache auch noch den Praxis und so haben wir das Problem gelöst "Jupiiiii"

wenn individuell auf einzelne hundehalter eingegangen werden soll, ist das immer schwierig. allgemein und überall...

manche haben schon kritisiert dass es keinen einheitlichen skn gibt mit bestimmten vorgaben und dies für alle gleichermassen.

nur...

das wiederum wäre auch nicht für jeden gleichermassen interessant. also wird der skn für diejendigen, welche ihn "absitzen", da sie nunmal schon erfahrung in der hundehaltung haben, die behandelten themen langweilig sind..usw.

nie zufrieden gestellt werden.

auch ich hätte mir da jetzt überlegt ob ich nicht zu irgendjemand in den kurs gehe, welcher eben in der nähe ist.

mit so einem hund wie ayla bsp. hätte ich jedoch genau ausgewählt....

umd jetzt von meinem standpunkt aus wäre ich da zu moni oder cuvasc marschiert, da sie in diese rassen involviert sind und ich keine lust hätte einem skn trainer erst einmal zu erklären was ein herdenschutzhund überhaupt ist und dass sie nunmal keine dsh, boder collie und co sind und demnach "anderst ticken" und zu allem anderen lust haben als mit uns eng zusammenzuarbeiten, wenn für sie etwas wichtiger erscheint.

auch für einen herdi ist ein gewisser grundgehorsam wichtig..nur wird er diesen wiederwillig bis gar nicht zeigen, wenn ich als halter in seinen augen "nicht würdig" bin. als lekkerlie werfende wurfmaschine habe ich da bereits verloren.

man muss immer abwägen...und je nachdedm auch die skn trainer nach seinen bedürnissen sondieren. das kostet eben etwas zeit und recherche vor ort...und vor allem ein gespräch im vorfeld.

deshalb bin ich für meinen teil darüber froh, dass es keinen einheitlich geregelten skn gibt...und den trainern, welche diesen abhalten auch eine gewisse freiheit in der gestaltung überlassen ist.

Steht überhaupt irgendwo, was in einem SKN-Kurs behandelt werden soll/muss? Würde mich noch wunder nehmen. So wie es aussieht, gibt es soviele Kursarten wie es Trainer gibt....!

Cuvac, toll, wenn du so motiviert Kurse gibst. So sollte es wohl auch sein. Ich war auch sehr motiviert zum Kurs gegangen, doch wenn du dann eine Stunde lang mit 10 anderen Hundeteams im Kreis stehst, gerade mal drei Uebungen machen kannst und dann die Stunde schon wieder rum ist, vergeht die Motivation sehr schnell. Dazu gab es vom Kleinhund bis zum Bernhardiner alle möglichen Rassen und vom ruhigen Herrchen bis zum völlig überforderten 18-jährigen Mädchen, dass keine Ahnung hatte, wie sie ihren Hund Händeln musste, alles. Das hat mich aber überhaupt nicht gestört, sondern dass es schlichtweg eine Massenabfertigung war, da wir sogar ca 20 Hundeteams waren und die dann in zwei Gruppen aufgeteilt wurden, immerhin mit jeweils zwei Leitern. Und betreffend Probelektion bekam ich die Antwort, die gäbe es nicht für den SKN-Kurs, da es ja nur 4 Stunden seien.

Ich merke gerade, dass ich eine total andere Ansicht vom SKN-Praxis-Kurses habe als viele andere hier :)

Anfangs hatte ich auch sehr Respekt vor dem Kurs. Mit einem Chow werde ich sicher durchfallen, da man den absoluten Gehorsam gleich vergessen kann.

Doch ich merkte rasch, dass es gar nicht darum ging, was der Hund für einen Gehorsam hat und was er alles schon kann!

Ich sehe den Kurs so, dass geschaut wird, ob der Halter mit seinem Hund zurecht kommt und man das Gespann der Öffentlichkeit zumuten kann.

Z.B wenn ein Hund Mühe mit einer Menschenmasse hat wird geachtet, ob der Halter dies zu händeln weiss oder ob der Halter einen jagigen Hund im Wald unter Kontrolle hat etc.

Wenn jemand seinen Hund problemlos händeln kann ist der Kurs evtl. nicht spannend, andere sind froh über Tips, wie man es in Situationen besser machen könnte.

In 4 Stunden einen Erziehungskurs zu absolvieren finde ich doch ein wenig sportlich :)

Bei uns war es so, dass beim Junghundeeriehungskurs 4 Lektionen angehãngt worden sind. Die Trainerin kannte so die Teams und wusste, wer ohne Risiko auf die Öffentlichkeit losgelassen werden kann.

@fay: dasselbe dachte ich anfangs von meinen windis auch... aber wir gehörten zu denen, die am wenigsten probleme hatten... da sie keine leinenzerrer sind, in ihrem jungen alter (noch) total auf mich fixiert waren, wenig interesse an andern hunden hatten und weder pferde ankläffen noch jogger verfolgen wollten... unser trainer verstand es, die kursstunden so zu gestalten, dass für jeden etwas dabei war.

• Like
Reaktionen: Fay
Ich sehe den Kurs so, dass geschaut wird, ob der Halter mit seinem Hund zurecht kommt und man das Gespann der Öffentlichkeit zumuten kann.

Z.B wenn ein Hund Mühe mit einer Menschenmasse hat wird geachtet, ob der Halter dies zu händeln weiss oder ob der Halter einen jagigen Hund im Wald unter Kontrolle hat etc.

Wenn jemand seinen Hund problemlos händeln kann ist der Kurs evtl. nicht spannend, andere sind froh über Tips, wie man es in Situationen besser machen könnte.

In 4 Stunden einen Erziehungskurs zu absolvieren finde ich doch ein wenig sportlich :)
So sehe ich den Kurs eigentlich auch, nur funktioniert das nicht, wenn man 4 Lektionen lang im Kreis steht und wartet bis man wieder dran ist mit einer Uebung die max. 2 Minuten dauert und es vier Uebungen gibt pro Lektion. Man rechne.....!

Gestern Abend hatten wir die zweite SKN-Praxisstunde. Inhaltlich ging es ums Kreuzen anderer Hunde und auch den Hund ruhig bei sich behalten zu können, wenn ein anderer Hund vorbei läuft. Leinenführigkeit war da natürlich auch mitverpackt.

Wir trafen uns bei der Mehrzweckhalle, die drei Turnhallen u. a. beinhaltet. Da ist abends immer ziemlich viel los. Viele Leute kommen und gehen zu den Trainings der Sportvereine. Lärmende Kinder. Läufergruppen mit Beleuchtung. Verkehr etc. War total gespannt, wie es Toffi macht, da ich mit ihr eigentlich auch nicht gross im Dunkeln unterwegs bin. Sie hat es aber echt super gemacht! Hat sich schön auf mich konzentriert und auch nichts angekläfft, bis ein Spazierhund noch vorbei lief. Da war sie allerdings anfangs auch total auf Kurs und auf mich fokussiert, bis... ja bis das Hallo los ging auch vom anderen Hund aus. Es war ihr Longierkumpel der Goldie und sie freuten sich zu sehen. :ugly:   :)

Grundsätzlich beinhaltete die Stunde wieder sehr viel Wartezeit für die einzelnen Hundeteams. Eigentlich war es nicht so gedacht gewesen, hätten die Übungen so gemacht werden können wie geplant. Leider war dies nicht der Fall und die Trainerin tat mir gestern echt leid!!! Für mich wieder einmal ein anschauliches Beispiel gewesen, weshalb ich NIE Hundetrainerin werden will. :roll:   Ein wahrgewordener Albtraum stand da und die Bestätigung sämtlicher Klischees. verw:-;    Es kam noch ein zusätzliches Team dazu, das scheinbar von der Gemeinde dazu aufgefordert wurde den fehlenden SKN in einer knappen Frist zu absolvieren. Was eigentlich in unserer Gegend schon eher ungewöhnlich ist. :wacko:   Da stand ein Mann (Italiener, nein ich habe überhaupt nichts gegen andere Nationalitäten) aber er hatte so die typische Machoart drauf, schätzungsweise über 40 und zum Auto raus nahm er einen 1 jährigen Rotti. Als die Trainerin anfangs die Lektion besprach und uns unsere Hunde einschätzen liess, wie sie wohl mit der Situation zurecht kommen und reagieren, meinte er, sein Rotti sei halt total aufgedreht und verspielt und wolle halt mit jedem Hund spielen. Aha... Was man sah, war ein total gestresster Hund und dass der mit jedem spielen will, hätte ich definitiv nicht unterschrieben. Die Weisheit über Hundeerziehung hat der Typ mit Löffeln gefressen, liess sich nichts sagen und gab auch noch zurück. Wenn ihm die Trainerin einen anderen Ansatz zeigen wollte kamen Antworten wie, das kannst du jemandem sagen, der seinen ersten Rotti hat, ich hatte schon drei; ja ja in 20 Jahren sagt man es dann wieder genau umgekehrt oder als sie ihm sagte dass ein Rotti erst mit 3-4 Jahren fertig ist, erwiderte er, meine sind mit 2 Jahren fertig. So ging es die ganze Stunde. Sein Hund konnte keinen normalen Schritt machen, war nur am total gestresst rumhampeln und als Antworten kamen nur Leinenrupfer auf die grobe Art und Weise und Kommandos ins Platz zu gehen. Der Hund schnappte teilweise nach seinem Besitzer vor lauter Druck und Spannung. Das Schlimme, der Typ macht noch Schutz mit seinen Hunden... :grumpy:  Da war dann auch die Vermutung naheliegend, dass die Gemeinde wohl Beschwerden gekriegt hat und als erste Massnahme mal gecheckt hat, ob dieser Typ den SKN gemacht hat. Da nicht, wird sie ihm dann wohl dort Druck gemacht haben. Ganz ehrlich, wenn der den Fackel ohne Kommentar kriegt, dann verliere auch ich den Glauben an diese Kurse!!! Denn dieses Gespann ist definitiv eine tickende Zeitbombe.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das weiterläuft. Am Samstag geht's in die nächste Runde... Soll ich echt der Trainerin einen Schnaps mitnehmen für nach der Stunde, ich hätte gestern an ihrer Stelle einen gebraucht... :cool:

Boah das liest sich wirklich nicht gut Susanne :curse:   Ich hätte als Trainerin von solchen Haltern nicht mehr viel Teilnehmer. :evil:  Ich glaube ich müsste ihm sagen, entweder hörst du mir zu, und benimmst dich auf diesem Platz in meiner Stunde mit dem Hund, bemühst dich oder du kannst deinen Hund nehmen und nach Hause gehen. Die Gemeinde kriegt anschliessend ein Schreiben von mir. Da rollen sich bei mir die Zehennägel hoch. Ich hätte vermutlich nicht mal als Mitteilnehmerin auf meinen Mund hocken können.

Krass, ich hoffe ja sehr das dieser Typ den SKN nicht bekommt.

Ich weiss von meiner Freundin das bei ihr in der Umgebung auch nicht jeder einfach den SKN bekommt. Gerade bei solchen Problemen kann doch die Kursleiterin schon mal einen Schritt in die richtige Richtung machen und zumindest weitere Kurse aufbrummen. Ob dann aber dieser Typ nicht doch jemanden findet der ihm den SKN einfach ausstellt sei mal dahingestellt.

Und Leute die meinen nur weil sie schon seid x-Jahren Hunde haben, könnten sie per se Hunde ausbilden und führen, gehen mir ja sowas auf den Wecker. Gerade bei solchen sieht man leider immer wieder, dass sie immer noch nach Methoden von 1291 ausbilden :mad:   :mad:

So einem Teilnehmer würde ich auch klipp und klar sagen, dass er sich entweder einfügen oder sonst den Kurs verlassen muss - mit einer schriftlichen Bestätigung an ihn und die Gemeinde 

Das ist ja nicht nur für die Trainerin sehr anstrengend, sondern auch für die anderen Kursteilnehmer. Hinzukommt, dass sehr viel Trainingszeit und -kraft für jemand Uneinsichtiges aufgewendet werden muss, welche den anderen TN abgeht.

Moni