Jaro

HB geht zum anziehen, trägt er aber kaum (1x pro Woche in die Hundeschule und ev mal sonst wenn ich irgendwo selber übe). Aber stören tuts ihm auch, er kratzt sich dann häufig da wo das HB ist..
Irgendwie störts ihn einfach, etwas am Körper zu haben. Ev ziepts an den langen Haaren, oder er ist einfach ein Sensibeli... Aber weiss echt keinen Rat mehr, wie ich das hinkriegen könnte.

Eine lockere Retriever-Leine rundgeflochten?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Jessie machte das auch, dass sie vor dem Gstältli weicht. Sobald sie es an hat, ist es kein Problem mehr. Ich habe dann angefangen ihr die Tube Thon- oder Lachspaste durch das Gstältli hindurch zu geben. Sie liebt diese Pasten und nähert sich so dem Gstältli von alleine. Zuerst strecke ich die Tube ganz durch - sie schlabbert. Dann nehme ich die Hand etwas zurück - sie muss ein bisschen nachrücken - sie schlabbert. Wieder etwas zurück mit der Hand - sie muss nachrücken... und so weiter, bis ich ihr das Gstältli über den Kopf streifen kann, ohne dass sie aufhört an der Tube zu lecken. Braucht anfangs etwas Geduld und Zeit, hat aber wirklich gut funktioniert. Sie weicht sehr viel weniger auch wenn ich jetzt mal die Tube vergessen habe. Ausserdem würde ich immer darauf achten, dass du nicht schon in gebückter Haltung (was man meistens automatisch macht, wenn man sich nicht speziell darauf achtet) mit dem Gstältli in der Hand auf Jaro zugehst.

lg, Ces

Ich habe nach dem HB gefragt, weil meine Yella-Oma schon immer beim Gschtältli&HB anziehen, extrem ausweicht oder gar davon läuft. Mir ist aufgefallen, dass ihr vorallem der Teil Mühe bereitet, welcher über den Kopf angezogen werden muss.

Ich habe lange versucht, das Geschirr & Anziehen schön zu füttern - ohne Erfolg!

Lösung 1: ich habe ein Geschirr anfertigen lassen, welches auch vorne offen angezogen werden kann und anschl. mit Schnalle verschlossen wird. So gehts besser. Viele Goodies machens noch besser!

Lösung 2:
Ich lasse sie auf ihrem Platz "Sitz" machen und lege ihr dann das Geschirr an mit anschl. Goodies belohnen...DAS geht am besten. Aber nur, wenn ich das Geschirr nicht schon in der Hand habe!

Absolut kontraproduktiv:
A) wenn ich im Stress bin und es husch husch gehen soll
B) ihr nachlaufen
C) sie festhalten, um das Geschirr anzuziehen (war ein Versuch wert ;-)
D) beim Mänteli ists noch viiiiel schlimmer - das arme Tier!

Ich übe dies nun seit gut 3 Jahren und habe leider keine Besserung hingekriegt.
Ihr ist auch die Leine ein Greuel. Sie reagiert sehr sensibel auf das leichteste Ziehen/Ruckeln...halt ein freiheitsliebendes Hundchen.

Vielleicht hilft dir ja das eine oder andere?

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Cleo ist bei dem Geschirr ähnlich. Sie wartet ja immer an der Tür, wenn ich sage wir gehen, dort hängen alle Leinen, Halsbänder usw. Wenn ich dann zum Geschirr greife will sie auch sofort nur weg, sie wird total steif und mag auch nicht mehr fressen, Paste auch nur mit Mühe. Ich habe auch das ganze neu aufgebaut mit Clicker usw, aber alles ohne erfolg. Nun wird das ding "einfach" angelegt, dann rennt sie 2 minuten wie wahnsinnig durch die Wohnung und sobald wir diese verlassen haben, hat sie das ding auch schon vergessen. Habe nun auch eines gefunden mit dem sie abliegt und schläft, das war früher nicht denkbar. Ach und bei Halsbändern findet sie es auch nicht toll, wenn sie den kopf durchstecken soll, aber es ist nicht mit dem Geschirr vergleichbar.

Bei meinem Labilein hatte ich null Chance mit Geschirr, weiss aber auch wieso sie solches Theater macht. ;-) Probiert und trainiert habe ich selbstverständlich trotzdem. Ich habe es auch von absoluten Tüdel-Orgien bis hin zu "jetzt-hast-du-das-Ding-einfach-an-und-stirbst-deshalb-nicht" alles versucht. Geknackt hat sie mich endgültig in der Ignorierphase, als ich während der ganzen Hundeschule einen robenden Hund neben mir hatte. Die ist tatsächlich neben mir Fuss gelaufen indem sie mit den Hinterbeinen sich vorwärts schob, Oberkörper seitlich auf dem Boden liegend und versuchte dieses Ding loszuwerden. :ugly: Fährte ist sie ebenfalls so gelaufen. Nicht einmal Guddis brachten sie davon ab und wer Labis kennt, weiss was DAS heisst! Meine Trainerin meinte, so was habe sie echt aber noch gaaaar niiie gesehen! :grumpy: Seither gammelt das Sortiment Hundegeschirre im Keller vor sich hin...

Jaros neues Geschirr ist :love:

Witzig, wir haben auch jemanden hier, gell Missy, wo nicht gerne angeschirrt wird, egal wie?! Sie läuft jeweils zu Beginn Hinten etwas tiefergelegt... Aber da sie ein totales Zugpferd ist, gibt es kein Halsband... :ugly:

Jaros Papa Ulex:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1363871445.798722.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1363871963.931886.jpg

Hach, ich finde ihn sooo hübsch! Als wir Jaro das erste Mal besuchten sagte ich, ich hätte am liebsten den Rüden, der dann mal aussieht wie der Papa. Und ich finde, Jaro ist sogar noch hübscher geworden. Aber das MUSS ich schliesslich sagen ;-)

Zum Vergleich, Herr Sohnemann:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1363871594.448338.jpg

Sehen sich doch schon sehr ähnlich, die beiden Herren?!

Und Jaros Mama:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1363871691.481417.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1363871667.015159.jpg

(Jaro ist übrigens der Dicke, der ganz nah an Mammi gekuschelt liegt)

Mir gefällt die Mama von der Zeichnung her nicht so. Aber von ihr hat Jaro seine langen Beine und die Grösse :) Und sie ist eine ganz tolle Mama und sehr, sehr lieb!

Und ohne sie hätte es die Babies nie gegeben, schliesslich hat sie den während ihrer Läufigkeit eingesperrten Papa befreit, als die Züchterin mal weg war :) Geplant war eben kein Wurf, weil sie bei der letzten Läufigkeit bereits belegt wurde.. Tja, Schicksal! :)

(Die Fotos von Mama und Papa sind von der Website meisaweys.ch)

ich find den papa auch sehr hübsch! jaro kommt ganz nach ihm :D die mama ist ne süsse, nur zu lockig ;)

An Jaro gefällt mir besonders sein kreisrundes "Krönchen" am Hinterkopf :love:

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Bäh! Scheisswetter und ich ich bin krank.
Also gibts heute für Herr Pünktchen nur kleine Runden mit viel Guddisuchen, damit er etwas beschäftigt ist. Aber ich glaube, viel macht ihm das Faulenzen nicht aus:

ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309687.810939.jpg

;-)

Habe auf der letzten Runde ein paar Fotos mit dem Handy gemacht, irgendwie muss ich mich ja auch beschäftigen ;-) ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309771.426873.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309783.826755.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309798.159866.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309809.993431.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309818.227020.jpg

Ist er nicht der Schönste von allen?!?!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1364309845.442940.jpg

Danke euch allen für eure Beiträge!

@Magi: Jaro ist seit ewigs IMMER an der Leine! Also Schlepp, Flexi oder normale Leine.. Aber beim Üben auf der Wiese hats in letzter Zeit so gut geklappt, dass ich die Schlepp schleifen lassen konnte. Tja, bis heute...

Es ist natürlich schon so, dass Jaro auch mal einfach schnüffeln darf, er muss dabei einfach in meiner Nähe und ansprechbar bleiben. Wir haben für ganz kurze Spaziergänge oft ganz lange, weil Jaro das Schnüffeln auch sehr braucht.

Was mich halt so frustriert, ist das WegBLEIBEN, im Gegensatz zum kurz davonsausen und dann wieder kommen. Naja, viel Gelegenheit dazu wird Jaro nicht mehr haben, jetzt wird die Schlepp eine ganze Weile ganz bestimmt nicht mehr schleifen gelassen!

Gute Idee Troll!

Also eine Bitte von mir: Bitte den Thread "Jaro" aufteilen in "Jaro: Fotos" und "Jaro: unsere Fort- und Rückschritte" ;-)

@Emmaline: Wollte gerade deinen Thread splitten, leider hängt sich mein uralter Lapi dabei auf. :ugly: Sorry! Und unser PC ist ja letzte Woche spontan über die Regenbogenbrücke gegangen. Werde es an nikitablue weiterleiten. Bitte dich um etwas Geduld. :)