Jetzt/Heute im TV

Würgen!?!! ?( Oje, das ist in meinen Augen Tierquälerei. Da könnte ich noch so grosse Problem mit meinem Hund haben, solche Methoden gehen gar nicht. Kann ja sein, dass man damit zum Erfolg kommt, aber das würde ich persönlich keinem Hund zumuten! Ich habe ja einen Minihund, der eher unsicher ist, da ist Druck (oder in dem Fall würde ich schon von Gewalt reden) denke ich der falsche Weg... Das mit dem "Psst" werde ich trotzdem mal ausprobieren.

Ich habe zuerst mal das Buch von Millan gelesen, was mich eigentlich noch nicht so aus der Reserve geholt hat. Eine Methode halt, die ihre guten und weniger guten Aspekte hat.

Als ich jedoch die Anwendung dieses "Spezialhalsbandes" sah, was nichts anderes als ein "getarntes" Schnürchen-HB ist und auch diese Videos, vor allem vom einen Hund, dem er die Luft abgewürgt hat (in einem Zimmer am Boden, ich finde den Link grade nicht mehr... der Hund war durch MK ausser Gefecht gesetzt), ist es mir irgendwie vergangen, mich mit seiner Methode wirklich auseinanderzusetzen.

Halt wieder mal ein Ami, der sich zu vermarkten weiss.... :thumbdown:

[QUOTE='Romaine und Harley]Wo steht dass er einen Hund zu Tode gewürgt hat?! Davon habe ich ja noch nie gehört!

Und ausserdem werden im Hirn wirklich Glückshormone freigesetzt wenn man die Mundwinkel nach oben zieht. Davon gibts Studien!
[/QUOTE]wenn DU SELBER die mundwinkel nach oben ziehst vieleicht.. aber wenns ein anderer tut?
schau dir dieses video mal an:

sory.. aber das ist für mich unfundierter humbug. ansonsten lasse ich mich von seriösen studien überzeugen ;)

Man muss zu Cesar sagen,dass er desöfteren mit wirklich aggressiven Hunden arbeitet, denen sonst der Tod bevorstände...

Was mich an ihm stört, ist, dass er oft mit Würgern und Stachlern arbeitet. Er benutzt immer das "Werkzeug" welches der Besitezr auch benutzt. Das finde ich sehr doof. Man könnte da ja auch Aufklärung betreiben.

Und hier dieser Hund auf dem Video... Der wollte ihn angreifen und hätte ihn sicher massiv verletzt. Etwas musste Cesar ja tun. Ich sage nicht dass ich gleich gehandelt hätte.

Ich finde, dass man mit gesundem Menschenverstand handeln muss und man sich von Cesar das rauspicken kann was man will und braucht (wie bei allen anderen Trainern!!). Er hat auch sehr viele ängstliche Hunde, die er sehr einfühlsam therapiert. Im Inet wird immer nur der Horroranteil gepostet. Ich finde ihn gut und werde mich dazu auch nicht mehr äussern. Jeder wie er mag :)

[QUOTE='wunderkind]http://www.youtube.com/watch?v=eQUegRGo0kw
[/QUOTE]Grauenhaft, mir wird schlecht wenn ich das sehe. Das ist für mich dasselbe, wie wenn man einen Menschen oder ein Pferd bricht....

Das ist für mich kein "Hundeflüstern" mehr, sondern Gewalt pur. :red:

wie wärs mit einem maulkorb?

ich hatte das glück bei einer sehr guten trainerin lernen zu dürfen. sie nimmt ebenfalls fälle an, in denen der besitzer auflagen vom vet amt hat. ich durfte sie mehrfach bei der arbeit mit einer sehr agressiven hündin begleiten, die schon x mal heftig gebissen hat. (also quasi auch ein fall für die todesspritze)

die hündin wurde ein jahr lang ausschliesslich über positive verstärkung trainiert. sie löste danach bei menschen und hunden nicht mehr aus. sie konnte stressfrei spazieren und neben dem rad herlaufen.

und sie erhielt die befreiung vom maulkorb auf übersichtlichen, mässig frequentierten gebieten. es war ein unterschied wie tag und nacht. die hündin hat wirklich gelernt, welches verhalten korrekt ist.

die von cesar millan gebrochenen hunde sind für mich tickende zeitbomben. er zeigt den hunden nie wie sie sich richtig verhalten sollen. er bestraft nur was sie falsch machen. er bringt die hunde in stress, weil er sie bestraft, wenn sie zb die katze angreifen. er bringt ihnen aber nicht bei, was sie denn anstatt machen sollen. der hund bellt nicht mehr und greift nicht an.. aber er hat siene innere einstellung nicht geändert.

er traininert den hunden ein meideverhalten auf. (beispiel huhn oder eigene katze).. was wird wohl passieren, wenn ihm die katze doch zu nahe kommt und er nicht weichen kann?

Naja, Shadow ist bzw. war ein harter Fall. ABER hier wurde von Grund auf falsch gearbeitet! Wenn man schon wusste dass dieser Hund in einer Übersprungshandlung den Menschen angreifft, hätte man ihm vernünftigerweise einen Maukorb anziehen müssen, so hätte man die Chance gehabt anderst zu reagieren und korrigieren und ganz ehrlich, Millan war mit diesem Hund nicht nur total überfordert, sondern auch verunsichert und absolut ratlos. Er hätte den Leuten besser geraten den Hund einzuschläfern statt vor seinem Tod den Hund noch derart zu traktieren

[QUOTE='Jennifer-Joanne]Hier kann man auch Ausschnitte oder teils auch ganze Episoden anschauen von Cesar Millan:

http://channel.nationalgeographic.com/series/dog-whisperer

(unter "Dog Whisperer Full Episode Online")
[/QUOTE]Ich hoffe doch sehr, dass diese Dame nicht Millans Methoden verwendet, sie hat jedenfalls einen sensibleren Eindruck gemacht. Aber die Gefahr bei dieser Rudelchef-Mentalität und sich wie ein Hund benehmen ist natürlich gegeben, dass man sich dann mit dem Hund auf Machtkämpfe einlässt, denn nicht jeder Hund ist vom Scht nachhaltig beeindruckt. Und dann landet man sehr schnell bei sinnloser Gewalt.
Vertrauen und Führung lässt sich aber auch positiv aufbauen, nicht nur über Verbote.

Wenn man wirklich aggressive Hunde bricht in ihrem Wesen, dann behebt man meiner Meinung nach die Ursache nicht, sondern bekämpft nur die Symptome. Es bringt überhaupt nichts in meinen Augen, einem Hund durch Schmerz und Zwang ein unerwünschtes Verhalten abzugewöhnen, es macht es eher noch schlimmer, weil dann die ganzen Dinge unterdrückt werden und irgendwann die "Bombe" hochgehen wird.

Es muss einen Grund geben, weshalb ein Hund so geworden ist, da sollte man ansetzen.....

[QUOTE='mezzo]Ich hoffe doch sehr, dass diese Dame nicht Millans Methoden verwendet, sie hat jedenfalls einen sensibleren Eindruck gemacht. Aber die Gefahr bei dieser Rudelchef-Mentalität und sich wie ein Hund benehmen ist natürlich gegeben, dass man sich dann mit dem Hund auf Machtkämpfe einlässt, denn nicht jeder Hund ist vom Scht nachhaltig beeindruckt. Und dann landet man sehr schnell bei sinnloser Gewalt.
Vertrauen und Führung lässt sich aber auch positiv aufbauen, nicht nur über Verbot.
[/QUOTE]Hoffentlich meinst Du mit "Dame" nicht mich?! :irony:
Das Verhalten, da bin ich ganz ehrlich, ist nicht mein Fachgebiet. Habe so einiges von Cesar Millan gesehen und finde seine Arbeit nicht grundlegend falsch. Klar, stossen mir gewisse Sachen auch auf...doch man muss bedenken; er ist auch nur ein Mensch, der Fehler macht und er hat in vielen Fällen helfen können, und gar Hunde vor dem Tod gerettet.

Ein Bloodhound bei der Arbeit. Ganz intressant aber wohl schon zur hälfte vorbei

Genial, so einer lässt sich echt nicht verarschen. beim Heli dachte ich wirklich dass er den nicht findet

[QUOTE='Jade]Genial, so einer lässt sich echt nicht verarschen. beim Heli dachte ich wirklich dass er den nicht findet
[/QUOTE]das mit dem Heli hab ich leider nicht ganz gesehen. Aber auch faszinierend mit dem Schutzanzug, wie er plötzlich die Spur wieder gefunden hat.

Jap, da würde man gerne wissen was grad im Hundekopf vorgeht :D

Was vor dem Heli kam, war auch intressant (den ersten Test hab ich leider auch verpasst) der Mann lief in ein EKZ, zuerst zur Wursttheke, weil er dachte, der Hund wär dann vom Fleischgeruch zu sehr abgelenkt, danach in eine Parfümerie wo er sich von Kopf bis Fuss mit Parfums besprühte, dann noch die Rolltreppe hoch, am Schluss wartete er auf einem Stuhl.

Der Hund ging ins EKZ rein, Wursttheke und Parfumerie intressierten ihn nicht, er ging vom Eingang aus zielstrebig zur Rolltreppe und dann direkt zum Mann. Er verfolgte also nicht die Spur an sich, sondern nur den Geruch und lokalisierte ihn nur anhand seiner guten Nase

Echt beindruckend wie der Jojo die Spur immer wieder die Spur gefunden hat.

Die Arbeit wo diese Hunde leisten- Hut ab-genial :thumbsup:
Durfte schon Live dabei sein auf einer gestellten Suche- Haaaammer :love: