Katzen nerven uns grauenhaft!!!

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Oh Mann!!!

Ich bin echt langsam genervt und das grausam! Unsere Nachbarn haben sich zwei junge Katzen zugetan. Die sind jetzt etwa 5 Monate alt. dummerweise scheint es ihnen bei uns weitaus besser zu gefallen, als bei den Nachbarn.

Den ganzen Tag rennen die durch den Garten, liegen auf unserem Sitzplatz und was ich einfach wirklich grusig finde; sie hocken andauernd auf unserem Gartenesstisch!

Mir ist klar, dass die Nachbarn die Katzen nicht davon abhalten können, in unseren Garten zu kommen. Aber so ist es wirklich unerträglilch! Heute steht die eine Katze vor der Hundeklappe und hat nicht das Gefühl, zu verschwinden, damit ich die Hunde rauslassen kann.

Jetzt rennen mir beide Hunde den ganzen Tag rein und raus, um zu kontrollieren, also Origine weniger als Venia, so dass ich meine Klappe schliessen muss. Hallo? Das ist für mich einfach nicht akzeptabel!

Ich habe der Nachbarin von vornherein gesagt, dass sie damit rechnen muss, dass Venia ne Katze killt, wenn sie sie erwischt. Ich weiss es nicht, aber es kann sein. Super, jetzt wird sie den ganzen Tag andauernd aufgestachelt- so muss ich wirklich irgendwann damit rechnen, dass was passiert.

Grad vorhin ist die eine Katze grad einen Meter von Origine entfernt in unseren Garten gesprungen und zu den Nachbarn rübergerannt. Origine hat GsD Schiss und ist bellend weggerannt. Wärs Venia gewesen, hätt das doofe Vieh keine Chance gehabt- super!

Habt ihr eine Idee, ausser den Sprays die wir schon verwenden, wir wir die fernhalten können? Ich möchte hier wieder meinen Frieden!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch öfters Nachbarskatzen im Garten. Die sind sogar so frech durch zu rennen wenn die Hunde draussen sind  :ugly: Aaaber ich bin nun bewaffnet...mit einer Wasserpistole und somit kriegen die Katzen nen Spritzer ab, wenn sie meinen auf meinen Gartentisch zu müssen. Und es hat sich bereits enorm gebessert. Sie kommen schon gar nicht mehr so oft in den Garten :up  

 
Gartenschlauch bereit legen und einmal so richtig volle Kanne anspritzen. Wasserpistole ist so der sanfte Weg, nur kommen sie dann eben trotzdem wieder. Einmal heftig sitzt da meist nachhaltig. Wichtig ist, dass du den Gartenschlauch aber sichtbar und demonstrativ ein paar Tage bereit liegen lässt!

 
an wasser hatte ich jetzt auch gedacht. ein "sanfter strahl" macht ihnen wohl eher nichts aus...

hättest du jetzt keine hunde hättest du diese elektronischen piebsdinger einsetzen können. diese zeigen erstaunlicherweise wirklich wirkung..

aber ich finde sie schrecklich, da der ton auch für uns sehr unangenehm ist wegen dem frequenzbereich. wenn man selbst tiere hat, geht das natürlich nicht.

 
naja, ich habe ja selber 5 katzen und weiss, dass sie auch zu den nachbarn gehen, der verstorbene jayden ging sogar ins wohnzimmer er nachbarn wenn die terrassentür offen war. diese haben aber selber 4 katzen und die kommen auch zu uns rüber. wir haben somit miteinander gar kein problem. diese nachbarn haben aber kein freistehendes, sondern ein doppelhaus und ihre nachbarin hat als so ziemlich einzige hier keine katze, dafür einen sehr gepflegten blumen- und gemüsegarten. sie ist auch nur bedingt begeistert von unseren katzen... um ihren garten hat sie jetzt einen zaun gemacht, der die katzen glaub nur sehr bedingt abhält. erlaubt ist alles, was nicht tierschutzrelevant ist (laut gesetz). also wasser zb. ich persönlich liebe alle katzen und tu nichts dagegen, aber meine hunde kennen natürlich katzen seit welpe und so ist das kein thema. sie haben auch schon, wenn sie grad so in stimmung waren, der nachbarskatze zu einem etwas schnelleren rückzug verholfen, aber dank zaun, ist an meinem grundstück ja das spiel zu ende, da hab ich kein schlechtes gewissen. zudem tun sie ihnen nichts, wenn sie sie erwischen. ich weiss einfach von einem whippet, der eine fremde katze in seinem eigenen garten getötet hat und es passierte der halterin nichts. ist natürlich ein schwacher trost, wir wollen ja nicht, dass unsere hunde eine katze schreddern.

den esstisch kannst du ja zb. mit wachstuch abdecken oder du legst ein paar alufolienstreifen drauf, das spiegeln in der sonne hält katzen eigentlich dann davon ab.

die meisten hunde gewöhnen sich irgendwann dran. bei mir kommt das wild ja fast bis an den zaun, trotzdem gehen meine jetzt nicht dauernd raus und schauen ob welches da ist, sie haben sich dran gewöhnt und tun heute nicht mehr blöd. jendayi verbellt aber die katzen, die auf dieser wiese vor unserm feld sind, wenn sie sie grad sieht. aber auch da; anfangs ging sie viel öfters raus und guckte, heute muss sie grad in stimmung sein, dass sie extra deswegen rausrennt.

wünsche dir gute nerven, denn letztendlich kann man halt nicht viel machen. für mich ist genau das ein grund, rassekatzen zu halten, die sind meist häuslicher und sie bis zur kastration, also mind. bis 7, 8 monate drin zu behalten. meine sind dadurch den allergrössten teil des tages im haus bzw. auf unserer eigenen terrasse. deine nachbarn könnten ja auch selber was tun, damit die katzen im garten bleiben, zb. attraktive liegeplätze mit aussicht machen, katzenklos auf der terrasse, kleiner sandkasten für die katzen, buddelbeet etc.

 
Das ginge mir ehrlichgesagt auch auf den Keks... unsere vorherige Nachbarskatze war ja auch immer öfters bei uns, allerdings kam sie einfach meistens nur Hallo sagen, wenn sie Noa gehört hat. Die wenigen Male, die die Katze Belle "geärgert" hat, waren nicht so tragisch.

Ich finde es halt einfach Rücksichtslos, wenn ich mich, wegen der Nachbarskatzen einschränken muss. Umgekehrt lass ich ja Belle auch nicht, bei Nachbarn die Büsche ausbuddeln....

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "erzieh" meine auch mit wasser, funktioniert ganz gut. Und wenn sie es nicht lernen wollen, dann gib ihnen mal ne ordentliche dusche, die verkraften das schon ;)

 
also ich würde auch mit dem Wasserschlauch versuchen sie dauerhaft zu vertreiben… ansonsten (so gemein das tönt) hat sie halt irgendwann mal Pech gehabt. Mehr als mein Grundstück einzäunen kann ich nicht- wenn die trotzdem so doof sind und immer wieder da rein klettern….  :kraft

 
  • Like
Reaktionen: rottiherz
Es ist wirklich ganz ganz doof! Die alte Katze, die sie noch haben, die weiss, dass es nicht gescheit ist, hier rumzulungern. Der rennt mal selten durch, aber ist gewappnet, ob die Hunde da sind und würde NIE da durchrennen, wenn Venia draussen ist. Das ist mir ja auch egal. Aber diese beiden jungen Katzen, die provozieren richtig.

@Conny

na ja, Sunny hat genau aus solcher Situation raus irgendwan dann die Nachbarskatze geschreddert- dür mich ist das nicht unverständlich nach ewig langen Provokationen... Wir hatten damals auch eine eigene Katze.

Die Nachbarn finden, die Katzen können ja raus, sie müssen nicht noch extra was Zusätzliches anbieten und falls es eine erwischt bei uns im Garten, ja das sein halt dann Pech. Sie wollen eh demnächst noch Junge, sie rechnen quasi schon mit Verlust :ugly:

Ich kann verstehen, dass die eine Nachbarin keine Freude hat, wenn der Gemüsegarten verkackt wird- mich hat das auch immer sehr gestört. Ich weiss, dass man es nicht verhindern kann als Katzenhalter, aber es hat nun mal nicht jeder gern Katzen und das müssen Katzenhalter halt auch akzeptieren und damit rechnen, dass die Katzen dann vertrieben werden.

Die Idee mit dem Gartenschlauch ist gut, ich werd das probieren. Ich möchte mich hier in meinem Grundstück nicht einschränken und die Hundeklappe zubehalten. Handkehrum wäre es auch abgesehen vom unnötigen Tod eines Tieres für Venia sehr kontraproduktiv, wenn sie eine Katze killen würde.

 
Wir hatten eine Nachbarkatze, die kam durch die Klappe zu uns rein zum Schlafen. Wasserpistole oder Hund auf sie "hetzen" (war noch nicht Tabasco:D), hinterliess keinen nachhaltigen Eindruck. Den Wasserschlauch konnte ich im Haus natürlich nicht anwenden.

Das Mittel der Wahl war bei ihr Lärm. Ich habe sie mit zwei Pfannendeckel scheppernd einmal vertrieben, und sie kam nie mehr.

Falls also das Wasser zuwenig Eindruck macht...

Für den Esstisch kannst du Kaffee (Pulver, Satz) darauf streuen. Katzen hassen dies, und weil es an den Pfoten kleben bleibt, müssen sie das eklige Zeug ablecken. Ich bin sicher, dass du dies nicht lange machen müsstest, bis sie den Tisch meiden.

 
  • Like
Reaktionen: chnopf und rottiherz
Mit Wasser gefüllten Eimer drinnen (evt bei verschiedenen Fenstern) bereitstellen und rausschmeissen

Doppelklebeband auf Zeitungspapier und auf dem Tisch etc. auslegen

 
bei meinen eltern gibt es einen roten kater, dieser ging auch immer in den garten, mein vater machte am anfang auch die wasserterapie, bis der kater meine katze auf dem sitzplatz meiner eltern dermassen vermöbelt hatte das sie zum tierarzt musste :-(

seit da ist mein vater mit einer steinschleuder bewaffnet.... er ist ein sehr guter schütze und zielt immer daneben das er die katze nicht trieft, aber das hatte wirkung, nun rennt sie immer davon wen sie mein vater sieht als wäre er der teufel persönlich....

 
ja das ist mir klar ^^ mein vater liebt katzen sehr, sonst würde er nicht daneben schiessen (er ist wirklich sehr gut)

 
ich locke die katzen eher an (nicht mit futter versteht sich) als dass ich sie vertreibe. ich find katzen super und mich stören sie auch überhaupt nicht.

das ding auf dem foto ist maite, eine der katzen vom nachbar. diesen sommer wollte sie durchaus bei uns reinkommen, als ihre leute im urlaub waren. ihrem blick kann keiner widerstehen, ich jedenfalls nicht...

97b890cac8a083b2adf40b7801fff98f97b3360e.jpg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, da ist halt jeder anders. Ich möchte die Katzen nicht hier haben, sie stören meine Hunde und das wiederum stört mich. Wenn ich Katzen wollen würde, hätte ich selber welche;-)

 
  • Like
Reaktionen: Silvie und tabasco
Da würde ich auch rot sehen! Hoffe ein kräftiger Wasserstrahl hilft. 

Kann dich sehr gut verstehen, Asta würde vermutlich genau gleich reagieren wie deine Hunde. Und wenn sie dann mal eine Katze erwischen… Dann kannst du ziemlich sicher wieder von vorne anfangen mit all dem Training.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ich mag keine Katzen. Sie geniessen durch ihren "Halbwild-Status" Narrenfreiheit. Kacken und pissen überall hin, schleichen in Gärten, nerven die Hunde, verkloppen andere Katzen in ihrem eigenen zu Hause, verkratzen Autos etc… Trotzdem möchte ich ihnen natürlich keinen Schaden zufügen. Sie gehören halt zu unserer Umwelt dazu, daran kann man nichts ändern. 

@Conny: du kannst nicht von deinen Hunden & Dir auf andere schliessen. Und ich kennen viele Hunde die mit Katzen zusammen in einem Haushalt leben, dennoch fremde draussen ohne zu zögern schreddern würden. Selber Katzen zu halten ist also keine Garantie das die Hunde dann ALLE Katzen einfach so akzeptieren. 

 
  • Like
Reaktionen: Herniksy
klar kann ich nicht von mir auf andere schliessen, und dass man katzen nicht nur super findet ist völlig ok, aber dass man einerseits hunde lieben, andererseits katzen, die ja auch tiere sind, so gar nicht mag, werd ich nie verstehen. aber keine sorge, ich akzeptier es, solange man eben den katzen nichts tut. auf dem freien feld jagd dawn eine katze ja auch, aber im garten will ich das nicht und da sie ja immer mit katzen (und zwar immer auch mit nachbarskatzen) gelebt hat, ist das sehr gut möglich.

hier auf dem land wo ich lebe, muss man tiere tolerieren, sons muss man nicht hier leben. denn vom fuchs über marder bis katzen, hunde und reh, ja sogar gemse, haben wir alles.

und man kann auch den nachbarn nicht verbieten, ihre katzen raus zu lassen. da muss man auch nicht rot sehen.

 
Wenn man Hunde mag (im übrigen "mag" ich da auch nicht unbedingt alle *hust*), muss man deswegen doch nicht gleich alle anderen Tiere auch total lieben? 

Ich bin selber ein Mensch, mag ich deswegen gleich alle Menschen???  :ugly:

ABER, ich respektiere alle Lebewesen und würde ihnen nie absichtlich weh tun wollen. Wenn ich z.B irgendwo zu Besuch bin und die haben eine Katze die zu mir kommt streiche und schmuse ich die… werde sogar von den Nachbarn häufig als "Ferienkatzenbetreuerin" eingespannt, und das macht mir auch gar nichts aus.  :059: