Gell, das ist noch ein junger Kater?
In unserem Quartier kennen die Katzen Tabasco und die Gefahren, die mit dem Betreten unseres Gartens bestehen.
Vor ein paar Wochen wagte sich ein neuer, noch junger Kater trotzdem mehrmals mit frechem Auftreten zu uns. Er versuchte, Tabasco "anzugreifen", aber aus sicherer Distanz. Aber einmal hat er sich verschätzt, und er wurde von Tabasco im Dornengestrüpp gestellt. Soviel ich sehen konnte, hat Tabasco ihn nicht verletzt, weil er nicht ganz ran kam. Aber der Kater flüchtete danach wie ein jämmerliches Stück Elend.
Seitdem kommt er zwar manchmal noch in unseren Garten (die Jagdmöglichkeiten sind für ein paar Katzen eine zu grosse Verführung), aber er ist sehr vorsichtig und flitzt beim kleinsten Anzeichen gleich raus. So machen es alle Katzen.
Ich halte Tabasco nicht davon ab, die Katzen zu vertreiben. Auch darf er sie am Zaun beobachten oder, wenn ihn mal eine aus Distanz ärgern würde, verbellen.
Ich schaue einfach, dass möglichst keine Katze zu Schaden kommt, aber der Garten ist Tabascos Reich.
Dein Nachbarskater sollte lernen, dass euer Garten nicht sein Revier ist. Wie genau du in diesem Fall am besten vorgehen solltest, kann ich nicht sagen. Aber indem du die Hunde immer von ihm abrufst, könnte er schon bestärkt werden, dass ER sie vertreiben kann.
Eine Möglichkeit bestünde vielleicht darin, jedes Mal die mit Maulkorb gesicherten Hunde in den Garten zu lassen, wenn du ihn siehst.