Katzen nerven uns grauenhaft!!!

Ich würde ihn auch selbst weg jagen. Denn so wie es aussieht, hat der Kater nicht wirklich Respekt vor deinen Hunden...welcher normale Katze käme ihnen nach diesen Erlebnissen noch nahe. Wenn du sie am Zaun machen liessest, würdest du nicht nur deine Trainingserfolge gefährden sondern auch riskieren, dass der Kater deine Hunde angreift. Moni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Und wie wäre es mit einem ganzen Eimer Wasser, wenn er einem so nah an sich ran lässt?

Ich bin selbst nur Katzenbesitzer, meine bleiben zwar nur drin. Aber mir wäre lieber der Nachbar würde meine Katze mit einem Eimer übergiessen, als dass ich meine Katze eines Tages zu Tode gebissen bei den Nachbarn abholen müsste...

Ich kann verstehen, dass das Mühsam ist für euch, da man Katzen nicht richtig kontrollieren kann.. Ich würde es einfach nochmals mit vielen unangenehmen Dinge versuchen. Ob Gerüche, Material oder eben Wasser. Vielleicht das Wasser mit einem Saft oder so anreichern, damit es noch extrem riecht für die Katze..

• Like
@testudo

nein, das sicher nicht! Die Kätzin ist ja seit einiger Zeit verschwunden. Es wurde zwar nie wirklich ausgesprochen, aber meine Nachbarin meinte mal zu mir: "ich nehme schon an, dass du es mir sagen würdest, wenn deine Hunde die Katze getötet hätten?"

Einerseits verstehe ich es, andererseits habe ich jedesmal sofort geläutet und berichtet, dass Venia den Kater erwischt hätte und sie sollen ihn doch bitte anschauen und mir gegebenenfalls falls notwendig die TA Rechnung bringen.

Logisch würde ich nicht einfach nix dergleichen tun. Dass Venia die Katze erwischt hätte ohne mein Merken ist eigentlich nicht möglich, das gibt riesen Radau und ausserdem müssten dann auch Spuren vorhanden sein...

Gell, das ist noch ein junger Kater?

In unserem Quartier kennen die Katzen Tabasco und die Gefahren, die mit dem Betreten unseres Gartens bestehen.

Vor ein paar Wochen wagte sich ein neuer, noch junger Kater trotzdem mehrmals mit frechem Auftreten zu uns. Er versuchte, Tabasco "anzugreifen", aber aus sicherer Distanz. Aber einmal hat er sich verschätzt, und er wurde von Tabasco im Dornengestrüpp gestellt. Soviel ich sehen konnte, hat Tabasco ihn nicht verletzt, weil er nicht ganz ran kam. Aber der Kater flüchtete danach wie ein jämmerliches Stück Elend.

Seitdem kommt er zwar manchmal noch in unseren Garten (die Jagdmöglichkeiten sind für ein paar Katzen eine zu grosse Verführung), aber er ist sehr vorsichtig und flitzt beim kleinsten Anzeichen gleich raus. So machen es alle Katzen.

Ich halte Tabasco nicht davon ab, die Katzen zu vertreiben. Auch darf er sie am Zaun beobachten oder, wenn ihn mal eine aus Distanz ärgern würde, verbellen.

Ich schaue einfach, dass möglichst keine Katze zu Schaden kommt, aber der Garten ist Tabascos Reich.

Dein Nachbarskater sollte lernen, dass euer Garten nicht sein Revier ist. Wie genau du in diesem Fall am besten vorgehen solltest, kann ich nicht sagen. Aber indem du die Hunde immer von ihm abrufst, könnte er schon bestärkt werden, dass ER sie vertreiben kann.

Eine Möglichkeit bestünde vielleicht darin, jedes Mal die mit Maulkorb gesicherten Hunde in den Garten zu lassen, wenn du ihn siehst.

• Like
Jasy

ja, das denke ich eben auch. Irgendwie kann der nicht einschätzen, dass zumindest Venia ernst macht, obwohl sie ihn schon zweimalig erwischte:-(

Er lässt sich eben auch von mir nur wenig beeindrucken.

Ich müsste ungelogen die Hälfte des Tages im Garten verbringen, um in abzuhalten. Er kommt dauernd, klar verschwindet er dann kurzfristig wegen dem Wasser, das hält aber nur grad etwa 10 Minuten an, dann steht er wieder hier.

Das geht so weit, dass wenn wir draussen auftischen, er auf den Tisch springt und gemütlich fressen würde. Irgendwie dünkt der mich nicht ganz normal!

Gartenschlauch nehmen und zwar volle Dröhnung verpassen.

Und wenn das nichts nützt, dann käme bei mir die Schocktherapie zur Anwendung, so leid es mir für den Kater in diesem Moment tut, aber schlussendlich ist es eine "lebenserhaltende" Massnahme. Katze in einen Käfig (Transportbox oder Hundekennel) und dann die Hunde ran lassen, damit er einfach mal so Angst vor denen kriegt, dass er ihnen aus dem Weg geht.

Der Kleine hat nämlich nun Grössenwahn gekriegt und hat das Gefühl, wenn du deine Hunde abrufst (übrigens super, dass das funktioniert! :thumbsup:  ), dass er das Gefühl hat, ER vertreibe die jeweils.

• Like
Reaktionen: amma und Idesiree
@ Jasy: Unsere Trainingserfolge mit Katzen haben sich gesteigert, obschon Tabasco die Katzen im Garten verjagen kann. Natürlich würde er eine Katze auch ausserhalb unseres Grundstückes jagen, wenn er denn frei wäre. Da werde ich ihn wohl nie stoppen können. Aber an der Leine hat sich sein Verhalten sehr gebessert.

• Like
Das Vieh wäre für mich der Alptraum, ehrlich gesagt und vermutlich wäre er auch schon längst nicht mehr:-(.

Gibt es nicht irgendwelche Geräusche/ Töne, die Katzen ganz furchtbar finden? Eine Kollegin von mir hat mal so Geräte gekauft, die hiessen "Katzenschreck" oder so ähnlich, das hat funktioniert.

So etwas in der Art würde ich aufstellen, dann irgendwelche Gerüche, die Katzen nicht mögen und dann noch die volle Ladung Wasser und zumindest Gerüche und Wasser ein paar Tage verstärkt einsetzen, das andere funktioniert ja auch ohne Dich. Das mag sich jetzt etwas nach Overkill anhören aber tote Katze im Garten ist weder toll noch wird das Dein nachbarschaftliches Verhältnis verbessern...

@Disthen

genau das Gefühl hab ich nämlich auch. Der hat vermutlich wirklich das Gefühl, er verjage die Hunde, das ist mir gestern so richtig bewusst geworden.

Ich hab gestern den Schlauch geholt, nachdem er einen "Angriff" gestartet hatte, leider hatten die Nachbarn Besuch und wollten dann natürlich nicht, dass ich loslege.

Ich kann es einerseits verstehen, andererseits haben sie eben ja auch mit Sicherheit gar keine Freude, wenn der Kater irgendwann Venia zum Opfer fällt!

Das mit dem Käfig fänd ich noch ne Idee, aber da würden die Nachbarn nie mitmachen, denke ich.

Ich vermute, durch das ich immer aufpasse wie ein Häftlimacher und meine Hunde nur noch selten überhaupt in den Garten kommen denken sie, das Thema hat sich nun erledigt und ich habe die Situation im Griff. Nur für mich ist das ja keine Option! Ich kann doch die Hunde nicht immer einsperren, obwohl wir einen eingezäunten Garten hätten, das ist für mich leider genau so wenig stimmig wie wenn Venia den Kater töten würde:-//

Heieiei, ja, ist ein Alptraum diese Katze, der liegt mir schon recht auf:-(

Steigt die Katze über den Zaun? Oder schlüpft sie hindurch?

Wenn sie darüber steigen muss, wäre ein Stromkabel vielleicht eine Möglichkeit, sie davon abzuhalten.

• Like
Aii da hast du wirklich ein freches Vieh als Nachbar erwischt. Wüsste jetzt grad auch nicht was machen, die Katzen in unserem Quartier trauen sich nicht mehr in unseren Garten, die Katzen scheinen von Kea ohne dass sie gross etwas macht ziemlich beeindruckt zu sein. Könnte sie dir mal ausleihen, vielleicht hilft ja das ;-) Habe dir leider auch keinen sinnvollen Rat, aber falls er sich von Wasser wirklich nicht stören lässt, würde ich mir schon mal überlegen wie von tabasco vorgeschlagen, die Hundis mit Maulkorb gesichert rauszulassen um dem Kater die Reviergrenze zu zeigen. 

• Like
@Tabasco

ja, er geht über den Zaun. Ich habe ein Strom schon angesprochen, aber sie möchten das nicht.

Das mit dem Maulkorb bin ich mir eben nicht sicher. Origine geht eh nicht ran, wenn ich aber Venia einen Maulkorb verpasse, sie den vertreiben will und er sie evtl verletzt, weil sie sich ja nicht recht wehren kann, dann hab ich evtl riesen Rückschritte bei ihr zu verbuchen und es wär ganz aus mit der Schule. Sie ist nicht der Typ, der dann zurückziehen würde, sonder eher noch viel aggressiver drauf los gehen, dann könnte ich sie vermutlich auch im Garten gar nicht mehr händeln, was auch sehr kontraproduktiv wäre... Ausserdem hätte dann der Kater wiederum das Gefühl- die kann mir ja wirlich nichts:-//

Wenn es mein Zaun wäre, würde ich es wohl trotzdem mit einem Viehhüter versuchen. Bei einem gemeinsamen Zaun oder wenn er den Nachbarn gehört, ist dies natürlich ohne ihr Einverständnis nicht machbar.

Aber ich frage mich schon, ob sie ihre Katze wirklich gern haben und nur das beste für sie wollen. Wäre es meine Katze, würde ich alles unterstützen, damit sie euer Grundstück meidet.

An die Gefahr für Venia habe ich nicht gedacht.

@Tabasco

ja, er geht über den Zaun. Ich habe ein Strom schon angesprochen, aber sie möchten das nicht.
Ganz ehrlich, mir wäre es in deiner Situation langsam egal was die Nachbarn möchten oder nicht. Wasser darfst du nicht, Strom darfst du nicht... Ja helfen sie dir denn auf irgendeine Weise damit der Kater weniger rüber kommt? Ist doch DEIN Garten und IHR Kater. Wenn dann müssten sie schauen, aber ist ja eine Katze die kann mann nicht kontrollieren *ironie*

Ganz ehrlich, mir wäre es in deiner Situation langsam egal was die Nachbarn möchten oder nicht. Wasser darfst du nicht, Strom darfst du nicht... Ja helfen sie dir denn auf irgendeine Weise damit der Kater weniger rüber kommt? Ist doch DEIN Garten und IHR Kater. Wenn dann müssten sie schauen, aber ist ja eine Katze die kann mann nicht kontrollieren *ironie*
Würde ich ganz genau so sehen. Wenn er tatsächlich über den Zaun geht, würde ich auch Strom drauftun.

Zumal, realistisch betrachtet: wenn Du nichts machst, dann wird er früher oder später mal erwischt werden, Du kannst nicht immer 100% aufmerksam sein.

• Like
Reaktionen: Betti
@Tabasco: das war auf den Garten bezogen. Iris hat ihnen ja inzwischen beigebracht, dass sie sich dort abrufen lassen müssen und auch keine Katzen im Garten jagen dürfen.

Da Hunde ja Platzlerner sind, können sie hier auch ganz genau unterscheiden lernen, was wo gilt. Dürfen sie aber nun beim Haus die Katzen manchmal verjagen (am Zaun) und manchmal nicht (innerhalb des Gartens), dann braucht es sehr viel Training, wenn sie es überhaupt je verstehen.

Das einzige, was evt. schneller ginge, wäre der Versuch, es unter Kommando zu stellen. Aber auch hier keine Garantie, dass sie dann nicht irgendwann im falschen Moment selbst entscheiden. Deshalb wäre für mich im Garten immer Nein.

Iris, das ist wirklich eine doofe Situation. Die Frage ist halt, wie lange ihr noch alles schlucken wollt und könnt, nur um des lieben Friedens willen. Wir haben es fast 10 Jahre gemacht und sind nun vor Gericht.

Moni

Na ja, im schlimmsten Fall könntest Du mal eine Zeitlang etwas von der Grundstücksgrenze weg Schafzaun mit Strom spannen, wenn Du den Strom nicht auf den Zaun der Grundstücksgrenze setzen magst;-).

Unsere Nachbarn fanden direkt den hohen Zaun an der Grenze auch nicht toll, wir haben ihn an der Ecke dann einfach abgerundet, dann waren sie zufrieden.

ich frage mich gerade ob dieser kater kastriert ist? find das verhalten doch recht speziell?

unser nachbarskater rocky verhielt sich ja vor kurzem auf einmal merkwürdig. er kam tag und nacht zu uns ins haus, suchte futter, war auch sonst immer auf unserem grundstück (wie wir später erfahren haben auch noch bei andern nachbarn mit ungesicherter klappe) und vor allem: er griff mehrmals dawn an obwohl die ihm nichts getan hat (ok, vielleicht ein wenig jagen wollen, aber das stört ihn sonst auch nicht, er bleibt einfach stehen und dann ist game over).  dawn hatte zweimal verletzungen, einmal knapp am auge vorbei. sie hat sich nicht mal gewehrt, ich fand es dennoch auffällig, er kommt sonst bestens mit unseren hunden klar und zeigte vorher nie aggressionen. als er dann auch noch immer magerer wurde, gingen die nachbarn zum TA: massive schilddrüsenüberfunktion. nun hat er medis und er verhält sich sich wieder völlig normal.

ich unterstelle nun nicht gerade eine schilddrüsenüberfunktion bei deinem nachbarskater aber mir kam so eben die idee, dass er ev. noch nicht kastriert ist oder sonst irgendwie einen mangel oder überschuss von was auch immer haben könnte? weil ich kann mir etwa vorstellen, wie venia den gepackt hat. wieso zum henker kommt der dann aktiv auf die hunde zu quasi? so dumm ist eigentlich keine katze... glaub ich jedenfalls... mind. nicht wenn es sich nicht um einen halbwilden streuner handelt der mit hunden von anfang an selber klar kommen musste...