Kleine Rassen

Yoru

Erfahrener Benutzer
14. Mai 2007
825
0
0
19
Hallo zusammen

Wir möchten in 1.5 - 2 Jahren einen Zweithund zu Sany holen. Natürlich nur wenn dann alles passt, es pressiert nicht. Da wir aber diesmal einen Welpen vom Züchter wollen, wollen wir schon jetzt beginnen, uns genau mit den Rassen auseinander zu setzten und dann auch viele Züchter und Clubs besuchen. Wenn wir uns dann für eine Rasse entschieden haben, werden wir verschiedenste Züchter besuchen und uns dann irgendwann entscheiden. Wir wollen uns für das ganze Proezdere aber einige Monate Zeit lassen.

Der Hund wird allerfrühstens in 18 Monaten einziehen.

Nun ist es so, dass wir eine kleine Rasse wollen. Grösse, max. 30 cm, max. 10kg. Es käme also auch ein Jackie oder so in Frage, aber auch in die andere Richtung in Richtung Chihuahua, Bichon Frisee, pappilion, zwergspitz, Zwegpudel etc etc. Das Feld ist noch komplett offen.

Ich höre immer wieder von den Kleinhundebesitzer, dass sie nicht so lang laufen gehen wie mit grossen Hunden, weil sies halt auch nicht so brauchen. ?( Für uns kommt aber nur ein Hund in Frage, (den wir, natürlich erst wenn er das richtige Alter hat) auch auf grosse Spaziergänge mitnehmen können.

Meine Frage nun: kann man auch bei kleinen Hunden die Kondition so aufbauen, dass sie gut, mal zwei, drei Stunden spazieren oder auch mal am Velo mitkommen können? Oder wo sind da die Grenzen?
Ich denke bei einem Jack Russel ist das ganz was anderes als bei einem Chihuahua, aber ich würde gern mal die Meinungen von Kleinhundebesitzer hören und am liebsten natürlich von welchen, die einen grossen und einen kleinen Hund haben...

Danke schon mal für eure Meinungen.

Ich möchte keine Diskussion ob Hund vom Tierschutz oder Züchter, mehr ein bisschen über kleine Hunde und Kondition, oder gern auch über einzelne Rassen oder allgemeines zum Zusammenleben zwischen Gross und Kleinhund.

Grüessli

wenn die Rasse keiner extrem-Zucht entspricht (z.b überlanger Rücken, kurze Nase Atemprobleme oä) warum sollte dann ein Hund in kleinem Körper nicht genau die gleiche körperliche Kondition entwickeln können wie ein Grosser ...?! Verstehe deine Frage nicht so ganz .... ;)

Ich höre immer wieder von den Kleinhundebesitzer, dass sie nicht so lang laufen gehen wie mit grossen Hunden, weil sies halt auch nicht so brauchen. ?(
:thumbsup: Das ist der beste Witz von den meisten Kleinhundebesitzern

Du kannst kleine Hund gerade so konditionieren wie ein grosser.. Kleine Hunde meist noch wendiger und shcneller als grossen Rassen. Ausgenommen meist von den kurznasigen, aber auch die kann man konditionieren haben aber eine kleinere Ausdauer!

Ein Chihuahua der gut Konditioniert ist kann locker 2-3 Stunden mit laufen. Viele meinen das wahrscheindlich so: Grosser Hund = Viel Bewegung, Kleiner Hund = wenig Bewegung ;)

Kenne da ein paar Beispiele von befreundeten HH:

Berner Sennehund und Bolonka Zwetna... sind locker bei 5 Stündigen Wandertouren dabei

Bernhardiner und Jack Russell... Der kleine geht auf 8 stündige Wandertouren und die grosse blebt Zuhause ;)

Labrador und Chihuahua... kein Thema die grosse ist nach einem 3 Stunden Spaziegang k.o und die kleine noch fit wie ein Turnschuh :laughingmyassoff:

Oder meine beiden: Als ich Pallina übernommen habe hies es sie könne nicht weit laufen max. 1 h... Für Lisa natürlich zu wenig. Ich habe somit Pallina eben konditioniert und das langsam aufgebaut ( auch wegen ihrer krummen Pfote).. und heute nach über 1 Jahr, bald 2, läuft sie ohne weiteres 3 Stunden am Stuck ohne das sie gerade wansinnig k.o ist!

Oder der Zwergpudel meiner Eltern..ich hab mit ihm dazumal J & H sowie später Agility gemacht... Agy haben wir 3x in der Woche trainiert inkl. am Weekend an den Meetings... Unsere Familie machten früher zusammen grosse Bergtouren und der kleine war immer dabei :D

Hoffe mein Senf dazu bringt dir was :D

Luna (Bolonka zwetna 1.5 Jhare) wiegt nun ausgewachsen 3 Kilo. 3 Stunden sind für sie kein Problem. Wir gehen täglich 1,5 bis 2 Stunden spazieren und damit meine Kondition nicht zu kurz kommt ;) gehe ich in einem schnellen Tempo, so dass sie mit ihren kurzen Beinen schon mal rennen muss um mich wieder einzuholen, wenn sie irgendwo stehen bleibt zum Schnüffeln. Wenn wir mal 3 Stunden unterwegs sind ist sie danach müde und legt sich hin, nach 1-2 Stunden ist sie aber wieder tofit. Von daher denke ich nicht, dass sie überfordert ist.
Was ich aber sicher bin: es ist eine Trainingssache! Wenn ein Klein- oder Schosshund nur aus der Tasche auf den Boden darf um sich zu versäubern und dann plötzlich 3 Stunden laufen soll, dann ist das bestimmt für diesen Hund nicht gesund.
Am Velo geht sie selten, wenn nur kleine Strecken und so, dass sie nicht rennen muss. Sie ist sich aber von klein auf an den Velokorb gewöhnt, so dass ich sie so mitnehmen kann, wenn wir einen Veloausflug unternehmen.

[QUOTE='Pumba]wenn die Rasse keiner extrem-Zucht entspricht (z.b überlanger Rücken, kurze Nase Atemprobleme oä) warum sollte dann ein Hund in kleinem Körper nicht genau die gleiche körperliche Kondition entwickeln können wie ein Grosser ...?! Verstehe deine Frage nicht so ganz .... ;)
[/QUOTE]Weil ein kleiner Hund für ca. 100 Meter viel mehr Schritte machen muss, als ein grosser.
Eine Extrem-Zucht wirds nicht.

Also ich wollte nie einen Jack Russel... Naja anders gekommen.
Ich finde die Rasse sehr anspruchsvoll obwohl man es mit einem kleinen Hund zu tun hast. Ich persönlich bevorzuge die Hochbeinigen, da ich es einfach schöner finde. Von den Sportarten her ist man hier eigentlich auch komplett offen, man kann jagen, Agi, fährten, auch BH und Schutzdienst sind möglich. Sie lernen in einem rasenden Tempo und meine ist auch seeeeeeeeeehr verschmust. Als nachteil würde ich anführen (ist für mich kein Nachteil) das Sie immer 110%ig da sind. Sie wollen und brauchen die Beschäftigung und bitten auch darum, auch der Jagdtrieb ist nicht von der Hand zu weisen. Der Jacky fragt immer drei mal nach, macht es dann aber bis er es kapiert hat, Sie haben eine enorme ausdauer :)

Mein Trainer meint, die Jackys rennen in der Hundewelt oft rum und zeigen den anderen Hunden den Mittelfinger, sprich Sie sind sehr selbstsicher und Angst ist für die meisten ein Fremdwort.

Mit der Kondition ist es kein Thema, ich hatte schon Jackys bei Tagestouren mit dem Pferd dabei, da konnte das Pferd am Abend nicht mehr, aber der Jacky fragt dich: gehts jetzt bitte weiter?????

Wir haben uns ja im Nov. die Contihündin dazugeholt, da ich gerne noch einen grossen Hund mit ruhigem Temperament wollte und mich die Rasse sehr fasziniert hat. Ich wusste das meine kleine sehr sozial ist und die neue (schlechte Erfahrungen) sehr viel von Ihr profitieren kann.

Das zusammenleben klappt Problemlos bei unseren zwei allerdings muss ich die Ressource Spielzeug sehr klar trennen, da die kleine oft die grosse Nervt und da muss ich als HH unterbinden.

Aber ich werde mir auch wenn Bibu nicht mehr lebt, wieder einen Parson oder Jack Russel zulegen, allerdings nur wenn die Zeit reif ist.

Fazit: Kleiner Hund mit grossem Charakter....

Danke für eure Beiträge!

Danke für die gute Beschreibung vom JAckie. Wir haben einen, der immer wieder mal bei uns in die Ferien kommt, ich find den absolut toll, er ist aber kein typischer Jackie, denn er ist sehr ängstlich.

Ich bin mir nicht sicher, ob einer in Frage käme, aber ausgeschlossen wird er nicht, wir werden uns noch näher mit ihm auseinander setzten. Generell gefällt mir natürlich ein Hund mit Pfupf, nicht einer der einfach hinter her trappelt und danach den ganzen Tag im Körbchen liegt. Aber eine Herausforderung wird bestimmt jeder Hund, egal welchen wir nehmen.

Bolonkas gefallen mit auch, danke für eure Beiträge.
Desiree, danke für einen Beitrag: Du hast also ein Jahr gebraucht um es auf zu bauen. Geht das bei einem jungen Hund auch so lang? Also wenn man schon von Anfang an anfängt? (also von Anfang an meine ich, sobald man länger laufen darf).

Ans Velokörbchen gewöhnen wäre natürlich gut. Ich muss auch nicht unbedingt zwei Hunde am Velo mitrennen haben. Da kommts wohl aber eben auch auf die Grösse drauf an.

Bin gespannt auf noch mehr Berichte.

Sany ist ja im Moment kaum Müde zu kriegen, allerdings wird sie nun auch älter und bis der oder die Kleine einzieht, ist sie ja dann trotzdem schon fast 8 Jährig, da kann sich schon noch was ändern.

Also ich habe eine Mischlingshündin die ist 33cm hoch und 5kg schwer. Sie ist zwar erst 1 1/2 jährig, aber wir sind am Kondition aufbauen, dass dies möglich wird. Wiso sollte ein kleiner Hund nicht so sportlich sein. Ich habe mal auf der Homepage einer Chihuahua Züchterin gelesen, dass sie mit denen, mehrstündige Wanderungen in den Bergen macht und das ginge Problemlos.

Desiree, danke für einen Beitrag: Du hast also ein Jahr gebraucht um es auf zu bauen. Geht das bei einem jungen Hund auch so lang? Also wenn man schon von Anfang an anfängt? (also von Anfang an meine ich, sobald man länger laufen darf).
Einen jungen Hund von Anfang an zu konditionieren ist einfach als ein ausgewachsener Hund dem es an Bewegung fehlte... Pallina wurde ja im Italienischen TH entsorgt mittels über den Zaun werfen wobei sie sich vermutlich die Pfote gebrochen hatte welche nicht bahndelt wurde und schief zusammen wuchs. Anfänglich war sie Menschen gegen über sehr scheu und vegetierte rund 2 Jahre in einem Zwinger rum... ein Zwinger der etwa 4 m2 gross war und sie sich nicht bewegte gross... Als sie in die CH kam waren 20min spazieren mit ihr eine Tortur und sie war danach völlig k.o. Ihr Pflegemami ging dann Woche für Woche mit ihre auf grössere Runden schlussendlich hatte sie ein wenig muskeln aufgebaut innert 5 Monaten.. dann kam sie zu mir und wir haben in rund 10 Monaten das weiter schön Schritt für Schritt aufgebaut.. Wenn man Foto von damals und heute vergleicht sieht man ihr die Muskeln an ;) Bei Lisa wars etwa das gleiche nur musste sie zuerst etwas 12 kg abnehmen :ugly:

Ein Jungen Hund kannst du ab gut 10 Monaten anfangen zu konditionieren... das macht man schrittweise schön dem Alter angepasst..

[QUOTE='dsire]Einen jungen Hund von Anfang an zu konditionieren ist einfach als ein ausgewachsener Hund dem es an Bewegung fehlte... Pallina wurde ja im Italienischen TH entsorgt mittels über den Zaun werfen wobei sie sich vermutlich die Pfote gebrochen hatte welche nicht bahndelt wurde und schief zusammen wuchs. Anfänglich war sie Menschen gegen über sehr scheu und vegetierte rund 2 Jahre in einem Zwinger rum... ein Zwinger der etwa 4 m2 gross war und sie sich nicht bewegte gross... Als sie in die CH kam waren 20min spazieren mit ihr eine Tortur und sie war danach völlig k.o. Ihr Pflegemami ging dann Woche für Woche mit ihre auf grössere Runden schlussendlich hatte sie ein wenig muskeln aufgebaut innert 5 Monaten.. dann kam sie zu mir und wir haben in rund 10 Monaten das weiter schön Schritt für Schritt aufgebaut.. Wenn man Foto von damals und heute vergleicht sieht man ihr die Muskeln an ;) Bei Lisa wars etwa das gleiche nur musste sie zuerst etwas 12 kg abnehmen :ugly:

Ein Jungen Hund kannst du ab gut 10 Monaten anfangen zu konditionieren... das macht man schrittweise schön dem Alter angepasst..
[/QUOTE]Ah okay. Danke für die Ausführung. Die arme Pallinamaus... ;(

Also das ist ja wohl ein Witz, kleine Hunde brauchen weniger Auslauf weil sie keine Kondition haben!!

Unser Parson Russell Terrier brauch sogar mehr Auslauf als unsere Labrador Hündin!! Die Kleine PRT Hündin ist stetig auf trab, und mag ohne Problem den grossen Hunden nach beim spielen/rennen! Ich finde kleine Hunde vorallem Jack/Parson Russell Terrier die brauchen sogar mehr Auslauf als ein grosser Hund! Aber vorallem auch Kopfarbeit!! Meine Hunde kommen jeden Tag 2-3Stunden raus.

Kleine Hunde brauchen meist mindestens so viel Bewegung wie grosse
Lindo ist ein Pudel-Mix, 37.5 cm SH und 7.8kg schwer und braucht jeden Tag mindestens 3 Stunden Gassi und noch ca. eine halbe Stunde bis Stunde im Garten was machen ( kopfarbeit). Er hat aber auch mit einer 5-6 Stunden Wanderung kein Problem. Nur wenn er mal weniger Bewegung hat, fängt er an am Rad zu drehen :ugly:
Achja, beim spielen mit grösseren Hunden rennt er fast allen davon, ausser Windis ;)

Also mir geht weniger um die Terrier, die weiss ich dass die Pfupf haben.

Ich dachte jetzt mehr an die Hunde aus Kategorien Gesellschafthunde etc.
Aber dann bin ich ja beruhigt.

Wie ist es denn mit den ganz kleinen Hunden? Ich mag Chis totel gerne, natürlich müsste er aus einer Zucht sein, die nicht auf Mini Züchtet, so dass er schon, ca 2kg hätte. Ich seh leider im Wald und auf den Hundewegen nie Chis... Kann man auch die so aufbauen? Wäre ja super :D

Da mach ich mir offenbar umsonst Gedanken. Super :thumbsup:

[QUOTE='MixLove]Ich habe mal auf der Homepage einer Chihuahua Züchterin gelesen, dass sie mit denen, mehrstündige Wanderungen in den Bergen macht und das ginge Problemlo
[/QUOTE]Ich habe vorhin schon so etwas erwähnt, aber ob sie fürs Velo geeignet sind ist mir nicht bekannt

die frage wielange und wie weit ein hund laufen kann, hat doch nichts mit der grösse zu tun. da spielen gelenkprobleme einer rasse, schwere (zb. bernhardiner sind ja mittlerweile so gezüchtet, dass sie kaum lange wanderungen machen können) doch die hauptrolle. meine züchterin sagt immer, windis sind sprinter, mit denen kann man nicht wandern. ha, ha beste ausrede ever... meine können auch 5 stunden laufen, die sind ja auch trainiert. es gibt nur einfach rassen, mit denen muss man dann jeden tag relativ viel machen (zb. dalmis,setter, laufhunde...) und andere, mit denen kann man, muss man aber nicht (also zb. windis).

ich finde es immer wieder spannend, dass für gewisse leute sowohl ein jack russel als auch ein chi in frage kommen kann... ist doch derart komplett was anderes... meine das nicht wertend, wirklich nicht. mir ist es noch nie passiert, dass ich mir überlegen musste, welche rasse als nächstes einziehen wird. ich wusste immer sofort welche rasse, meist auch lange im vorfeld welche zucht etc.

[QUOTE='MixLove]Ich habe vorhin schon so etwas erwähnt, aber ob sie fürs Velo geeignet sind ist mir nicht bekannt
[/QUOTE]Oh, hab ich glatt überlesen. Danke!Das Velo ist nicht Kriterium Nr. 1. Wichtig wäre mir, dass der Hund auf Spaziergängen eben auch vor einem Hin und zurück rennt, mit anderen Hunden spielt etc und nicht einfach hinter mir her trappelt und kaum nach kommt...

Aber offenbar mache ich mir da zu viele Gedanken. :)

[QUOTE='sighthound]ich finde es immer wieder spannend, dass für gewisse leute sowohl ein jack russel als auch ein chi in frage kommen kann... ist doch derart komplett was anderes... meine das nicht wertend, wirklich nicht. mir ist es noch nie passiert, dass ich mir überlegen musste, welche rasse als nächstes einziehen wird. ich wusste immer sofort welche rasse, meist auch lange im vorfeld welche zucht etc.
[/QUOTE]Das liegt daran, dass ich das nicht alleine entscheide. Mein Freund hat ein Wörtchen mit zu reden und ihm gefallen komplett andere Hunde als mit.WIr wolles eben ja auch im Vorfeld wissen, desshalb wollen wir jetzt schon damit anfangen.

Bei mir ists halt so, dass ich mich noch nicht auf eine Hundeart 'spezialisiert' habe, wie zu z.B. auf die Windis.

Bzw es gibt schon Rassen, von denen ich träume und die ich soo gerne mal hätte. Dazu gehören z.B. der Gröni. Wir haben uns aber nun entschieden, dass es ein kleiner Hund sein muss, aus praktischen Gründen. Mit den Kleinen Hunden habe ich mich früher nie auseinander gesetzt, weil es für mich früher nicht in Frage kam.

Desshalb wissen wir noch nicht, was einziehen wird, ich finde das aber auch absolut ok so. Wir haben sooo viel Zeit, es raus zu finden. Und solange wir es nicht 100% wissen, wird auch keiner einziehen. :)

[QUOTE='sighthound]ich finde es immer wieder spannend, dass für gewisse leute sowohl ein jack russel als auch ein chi in frage kommen kann... ist doch derart komplett was anderes... meine das nicht wertend, wirklich nicht. mir ist es noch nie passiert, dass ich mir überlegen musste, welche rasse als nächstes einziehen wird. ich wusste immer sofort welche rasse, meist auch lange im vorfeld welche zucht etc.
[/QUOTE]Da gebe ich Dir Sighthound vollkommen recht..habe ich mir auch gedacht :rolleyes:

[QUOTE='Mausi]Da gebe ich Dir Sighthound vollkommen recht..habe ich mir auch gedacht :rolleyes:
[/QUOTE]Hm ich find das jetzt nicht schlimm. Wir beginnen nun, uns mit den Rassen auseinander zu setzten und wollen ja auch bewusst ne neue Rasse. Da mein Freund die Hauptbezugsperson werden wird, hat er da halt viel mit zu reden und ich hab Rassen wieder mit eingeschlossen, die für mich Anfangs nicht in Frage kämen^^ :D