Na ja, wir haben hier auch überall Felder und wieder Wald drumrum.
Ich glaube, die Gebiete die Raum zum Rennen geben und nirgens Wald ist sind ausser Allmenden eher etwas dünner gesäht, wenn dann hat es meist Hauptstrassen...
Also ich lasse meine Whippe nur grad IM Wald nicht frei, auf umliegenden Feldern kann sie aber rasen und toben. Logisch, wenn es bepflanzt ist nicht, kann gilt USE, wie bei allen anderen Hunden auch.
Sprinter müssen übrigens nur mal kurz volle Pulle gas geben können, nicht stundenlang rennen
5 Mal Frisbee übers Feld
Schlimm ist besonders für ein Windei, wenn es nur an der Leine bleiben muss, aber das wäre es für meine Borderhündin auch, von dem her....
Da sie nur auf Sicht jagen ist das natürlich ein grosser Vorteil, denn 1. kannst du es dann auch sehen, am Besten vorher, 2 kann man auch mit einem Windei einen möglichst guten Abruf trainieren...
Eben, durch die Grösse hat man beim spielchen dahingehend sicher viele Vorteile.
Ist auch ncoh was anderes als wenn dann ein Azawakh oder Saluki losdonnert....
Ich habe mir lange Sorgen gemacht wegen dem Jagdtreib, hatte deswegen ein riesen "Gschiss"
Heute sehe ich das recht unproblematisch, wir haben eienn sehr guten Abruf, ich gehe mit Venia in die Huschu und beschäftige sie sonst auch gut; in alle möglichen Richtungen.
Für mich persönlich hat ein Windei einfach massive Vorteile, vor allem, das ruhige und anschmiegsame zu Hause, das gute Nervenkostüm, eine meist sehr sehr geringe Aggressionsbereitschaft.....keine Kläffer, sportlich und auch mit wenig zufrieden wenns halt mal nicht so passt von der Zeit her.
Kann man aber nciht auf alle Windis Münzen, die Langstreckenläufer BRAUCHEN die ausdauernde bewegung...