Kleine Rassen

Papillons sind ganz tolle Hunde, find die auch lässig... Sehr Pflegeleicht vom Fell her, bei Kastration das übliche das Fell verdikct sich sehr und verfilzt sehr schnell, haben ein sehr feines Haarkleid. Ziemliche Kläffer aber sehr gelehrig und einfühlsam. Werden auch Zwergspaniels genannt... Kenne einen Rüden der vom Ausland kommt und ziemlich Atemprobleme hat, schlechte Zucht vermutlich. Sonst sind glaube ich keine Gesundheistmerkmale bekannt....

Ausser jenachdem was öfters bei kleinen Hunden vorkommt ist die Kniescheiben Patellaluxation!

Hier noch ein Foto von zwei Rüden die ich kenne, schön dreckig vom rumsäulen:

6718770hhg.jpg

[QUOTE='dsire]Papillons sind ganz tolle Hunde, find die auch lässig... Sehr Pflegeleicht vom Fell her, bei Kastration das übliche das Fell verdikct sich sehr und verfilzt sehr schnell, haben ein sehr feines Haarkleid. Ziemliche Kläffer aber sehr gelehrig und einfühlsam. Werden auch Zwergspaniels genannt... Kenne einen Rüden der vom Ausland kommt und ziemlich Atemprobleme hat, schlechte Zucht vermutlich. Sonst sind glaube ich keine Gesundheistmerkmale bekannt....

Ausser jenachdem was öfters bei kleinen Hunden vorkommt ist die Kniescheiben Patellaluxation!
[/QUOTE]Sind sie auch so Kläffer? :S Aber das ist schon in den Griff zu kriegen, oder?Immer das blöde Fellthema... Mit verfilzen könnte ich noch eher leben als mit so fettigen Haaren oder enormen Haarausfall.

Weiss jemand obs hier im Forum welche hat? Würde gern mal einen live sehen.

Natürlich würden wir schauen, dass es eine sehr gute Zucht ist. Die Beste. :D

Du schreibst, Fellpflege hält sich in Grenzen. Muss man sie Scheren oder Trimmen? Und wie oft ca bürsten?

[QUOTE='Yoru]Sind sie auch so Kläffer? :S Aber das ist schon in den Griff zu kriegen, oder?Immer das blöde Fellthema... Mit verfilzen könnte ich noch eher leben als mit so fettigen Haaren oder enormen Haarausfall.

Weiss jemand obs hier im Forum welche hat? Würde gern mal einen live sehen.

Natürlich würden wir schauen, dass es eine sehr gute Zucht ist. Die Beste. :D

Du schreibst, Fellpflege hält sich in Grenzen. Muss man sie Scheren oder Trimmen? Und wie oft ca bürsten?
[/QUOTE]Jeden 2 oder 3 Tag gründlich durchkämmen sollte langen....Das mit dem Bellen kriegt man sicherlich in den Griff...

Hab dir noch ein Foto beim oberen Beitrag beigefügt ;)

[QUOTE='dsire]Jeden 2 oder 3 Tag gründlich durchkämmen sollte langen....
[/QUOTE]Gut, das ist ja nicht so viel. Die zwei sind super süss und wunderschön, ich hab mich echt in diese Rasse verliebt :love:
Und wie ists wegem dem Coiffeur? Wachsen die Haare dauernd nach?

[QUOTE='Yoru]Gut, das ist ja nicht so viel. Die zwei sind super süss und wunderschön, ich hab mich echt in diese Rasse verliebt :love:
Und wie ists wegem dem Coiffeur? Wachsen die Haare dauernd nach?
[/QUOTE]Ich sag ja jetzt nicht das ich die beiden fast selbst übernommen hätte...drum weis ich einiges über diese Rasse :D Nein die Haare bleiben so... ich seh die Papillions nur zum auskämmen und Baden im Salon!

Mein Westi wird dieses Jahr 12 jährig und ist noch ganz gut im Schuss.
Letztes Jahr haben wir noch Wanderferien gemacht und waren pro Tag 6 - 7 h (mit Pausen, z.B. Essen) unterwegs. Kein Problem. Mit 6 Jahren nahm ich ihn an den 2 Tages-Marsch mit, 20 km in zackigem Tempo.

Zum Fahrrad fahren habe ich ihn allerdings nie mitgenommen.
Heute nehmen wir es ein bisschen ruhiger. Wenn er allerdings sein Frisbee sieht, geht er noch ganz schön ab. Zuhause ist er eigentlich ruhig, kein nervöser Hund. Sehr familientauglich, ein Kumpel für alle Fälle.

Dann hab ich noch meinen Terrier Mix, ev. Parson oder so drinn. Der ist nicht zu bremsen...
Agility, Fahrrad; alles möglich. Aber auch: zu hause ruhig, akzeptiert Ruhezeiten oder wenn mal einen Tag lang weniger Action ist. Das ist mir persönlich sehr wichtig.

Ich finde die Chinesischen Schopfhunde (mit Fell) sehr klasse.

Einen Chi finde ich sehr sehr klein und zerbrechlich. Du hast ja noch einen grossen Hund und da wäre mir das Verletzungsrisiko schon fast zu gross.

Ich mag kleine robuste Hunde, meine halten ganz schön was aus.

Meine Nachbarin hat einen Papillon (sie hatte 2, das Weibchen ist mit 14 Jahren dieses Jahr gestorben), der ist gar kein Kläffer! Bei der Rassebeschreibung der Bolonkas steht "keine Kläffer". Naja, dann ist Luna eher ein Papillon und der Nachbarshund eher ein Bolonka, denn Luna bellt einiges nehr als der Papillon....
Ich finde diese Rasse auch toll.

[QUOTE='Yoru]Hab schon mit einem Kommentar von dir dazu gerechnet, als ich ihn erwähnte.^^Windhunde gefallen mir persönlich rein optisch nicht so und wir und unsere Umgebung könnten einem Windhund wohl nicht gerecht werden. Da mich das Windspiel aber fasziniert (Windis allgemein) und es meinem Freund optisch sehr gefällt, hab ichs für den Moment noch gelassen, weil wir uns mit ihm noch genauer auseinandersetzten, mal eine Live sehen wollen und mit Halter der Rasse sprechen wollen, bevor wirs definitiv streichen. Wir haben ja noch Monate Zeit und wollen keine Rasse voreilig ausschliessen.

Reicht dir das so als Erklärung? :D
[/QUOTE]Mein Mann will ums Verrodden ein Windspiel, witzige kleine Kobolde sind es allemal; einem Windhund gerecht zu werden finde ich nun nicht gerade schwierig, zumal Spielchen auch für viele Sachen zu begeistern sind. Duch ihre geringe Körpergrösse ist auch der Jagdtrieb nicht wirklich ein Problem. Sie jagen ja auch nur auf Sicht und so weit unten sieht man auch bedeutend weniger :headbang:

Danke für eure Beiträge.
Das mit dem Fell find ich auch super. Hätte lieber einer bei dem das Fell nicht dauernd nachwächst als einen, den man immer scheren muss.
Ich hatte noch nie einen Hund mit 'Kläfferveranlagung', aber das wird man schon in richtige Bahnen lenken können, denke ich.

Die Chis sind mir auch zu klein, genau wie du schreibst. Auch wegem Verletzungsgefahr, aber auch weil ich gerne Agi machen würde oder so. Ein kleiner, aber robuster Hund. Die Terrier sind mir aber fast zu stämmig. Ein feinerer Hund wäre besser. Es muss auch einen sein, den man zum Reisen im Zug in eine Tasche stopfen kann. Ich will keinen Hund, den ich herum trage, also nur für die Reise. Das mach ich allerdings mit dem 10kg Jackiemischling meiner Freundin auch, wenn er auf Besuch ist. Nehm ich ne grosse Sporttasche mit. Wir laufen in den Zug, Simba steigt in die Tasche, wenn wir aussteigen, steigt er wieder aus und läuft an der Leine :D

[QUOTE='Idesiree]Mein Mann will ums Verrodden ein Windspiel, witzige kleine Kobolde sind es allemal; einem Windhund gerecht zu werden finde ich nun nicht gerade schwierig, zumal Spielchen auch für viele Sachen zu begeistern sind. Duch ihre geringe Körpergrösse ist auch der Jagdtrieb nicht wirklich ein Problem. Sie jagen ja auch nur auf Sicht und so weit unten sieht man auch bedeutend weniger :headbang:
[/QUOTE]Okay. Der Jagttrieb gab mir nähmlich auch zu denken. Ich weiss aber sehr wenig über die Spielchen.Was halt ist: ich lese von euch Windhundebesitzern immer, dass die Windis einfach Rennen müssen. Ich habe hier nicht so gute Spaziergebiete. Vor allem Wald, oder zwischen Feldern, über die man auch nicht überall flitzen kann... Desshalb dachte ich, dass wir dem nicht gerecht werden könnten. Aber wie gesagt, ich müsste mich noch über sie informieren. :)

Sind wirklich süsse Kobolde. :D

Na ja, wir haben hier auch überall Felder und wieder Wald drumrum.
Ich glaube, die Gebiete die Raum zum Rennen geben und nirgens Wald ist sind ausser Allmenden eher etwas dünner gesäht, wenn dann hat es meist Hauptstrassen...
Also ich lasse meine Whippe nur grad IM Wald nicht frei, auf umliegenden Feldern kann sie aber rasen und toben. Logisch, wenn es bepflanzt ist nicht, kann gilt USE, wie bei allen anderen Hunden auch.
Sprinter müssen übrigens nur mal kurz volle Pulle gas geben können, nicht stundenlang rennen ;)
5 Mal Frisbee übers Feld :D
Schlimm ist besonders für ein Windei, wenn es nur an der Leine bleiben muss, aber das wäre es für meine Borderhündin auch, von dem her....
Da sie nur auf Sicht jagen ist das natürlich ein grosser Vorteil, denn 1. kannst du es dann auch sehen, am Besten vorher, 2 kann man auch mit einem Windei einen möglichst guten Abruf trainieren...
Eben, durch die Grösse hat man beim spielchen dahingehend sicher viele Vorteile.
Ist auch ncoh was anderes als wenn dann ein Azawakh oder Saluki losdonnert....

Ich habe mir lange Sorgen gemacht wegen dem Jagdtreib, hatte deswegen ein riesen "Gschiss" :rolleyes:
Heute sehe ich das recht unproblematisch, wir haben eienn sehr guten Abruf, ich gehe mit Venia in die Huschu und beschäftige sie sonst auch gut; in alle möglichen Richtungen.
Für mich persönlich hat ein Windei einfach massive Vorteile, vor allem, das ruhige und anschmiegsame zu Hause, das gute Nervenkostüm, eine meist sehr sehr geringe Aggressionsbereitschaft.....keine Kläffer, sportlich und auch mit wenig zufrieden wenns halt mal nicht so passt von der Zeit her.
Kann man aber nciht auf alle Windis Münzen, die Langstreckenläufer BRAUCHEN die ausdauernde bewegung...

[QUOTE='Yoru]Den Papillion nehme ich sicher noch genauer unter die Lupe, über Charakter weiss ich praktisch nichts, aber ich finde sie ganz bezaubernd!
[/QUOTE]
Unbedingt... :)

Es sind kleine lustige Hunde, die sehr anpassungsfähig sind.

Irgendwann würde ich auch mal gerne einen Papillon haben. Ich find die total klasse.

Papillon hätte ich dir auch geraten, als ich deinen ersten Thread gelesen habe. Meine fast Nachbarin und Hundetrainerin besitzt u.a. auch einen Papillon. Sie arbeitet mit ihm in diversen Sparten (BH, Dogdance etc) und es scheint ihm zu gefallen :)

[QUOTE='dixi]Papillon hätte ich dir auch geraten, als ich deinen ersten Thread gelesen habe. Meine fast Nachbarin und Hundetrainerin besitzt u.a. auch einen Papillon. Sie arbeitet mit ihm in diversen Sparten (BH, Dogdance etc) und es scheint ihm zu gefallen :)
[/QUOTE]Ich finds immer tollere Hunde. Und das Beste: meinem Freund gefallen sie auch. :love:

Papillon / Phalène sind schon tolle Hunde. :thumbsup: Die würden mir auch noch gefallen, (wenn ich nicht schon meine Kleinhunderasse hätte :) ).

Aber ich würde auch auf die Patellaluxation achten.

zu den phalènes: es sind rüde und hündin, die zwei die ich kenne. die hündin ist aus zweiter hand, weiss nicht ob intakt oder kastriert. der rüde ist intakt wenn ich nicht sehr irre.

Also die Papillons die ich kenne sind keine Kläffer. Ich glaub die hab ich noch nie gehört kläffen.
Es gibt bei den Papillon auch zwei unterschiedliche Grössen. Die feinen, kleinen, zierlichen und dann die etwas "grösseren" robusten Papillons. Im Hundesport sieht man sie auch immer öfters. Sogar im Obedience.
Mir gefallen die etwas robusteren etwas besser. Sind mehr Hund aber doch noch klein.
Die Rassebezeichnung wäre Kontinentaler Zwergspaniel, wobei es zwei Arten gibt, den Papillon und den Phalene. Letzterer gefällt mir nicht so, da ich die Schmetterlingsohren toll finde.

oh je...
da ich mich persönlich mit der thematik der "kleinhundehaltung" auch noch nie intensiv auseinander gesetzt habe, wäre ich jetzt auch an dem gleichen punkt...
null ahnung was da speziell zu uns passen würde.
aber...
:D auf der strasse sah ich mal einen (vermutlich) tollen pekingesen mix..ohne den ganz runden kopf und den "glubschaugen"..
uii den hätte ich rein optisch klauen können.
so süsser kerl.
da ich mich wahrscheinlich rassetechnisch ebenso wenig genau festlegen könnte, würde ich jetzt alle tierheime "filzen" und schauen, ob mich da ein kleiner hund besonders anspricht.
schon schwierig.. aber ihr habt ja genug zeit.