[QUOTE='Eva]...ich glaube das mit dem "Pfupf" haben oder nicht, ist auch eine Sache, die der Hund "lernt". Ein Schosshund, der auf dem "Schoss" gehalten wird, z. Bsp. von einer älteren Person, die nur kurze Spaziergänge an der Leine macht, wird kaum "pfupf" haben, wenn er mal losrennen darf... Klar gibt es Rassen mit mehr und mit weniger Temperament, das ist sicher so. Man schafft es aber schon auch einen ruhigeren Kleinhund zu mehr "pfupf" zu motivieren...
Wenn Dir Bolonkas gefallen, dann schau Dir mal die Löwchen an, die sind etwas robuster (so ca. 6 kg) und doch passen sie ins Velokörbchen
. Die Frisur eines "korrekt" frisiertem Löwchen finde ich persönlich nicht schön, ich würde die Haare eben alle gleich lang lassen. Auch der Havaneser ist etwas robuster als der Bolonka...
[/QUOTE]Jup, die Löwchen sind mir auch schon aufgefallen. Einfach dieser grusige Schnitt, den du auch snsprichst gefällt mir gaaaarr nicht. Aber schön geschoren, wäre das auch was. Havaneser und so ist nicht so mein Favoritt, weil ich nicht unbedingt ein komplett weisser Hund will. Aber wie gesagt, es ist noch viel offen.Edit: hab grad gemerkt, das die Havaneser ja gar nicht unbedingt weiss sind, da hab ich was verwechselt. Dann sinds wohl die Bichon Frisees etc die immer weiss sind?
Ihr seht, ich muss mich mit den Rassen noch auseinandersetzten.
ich finde 18 monate vor der anschaffung, darf man noch mit dem gedanken an fast jede rasse spielen..
:thumbsup:
schlimm finde ich, was mir eine freundin einmal erzählt hat. sie sagte zu mir: " ich wollte einen golden retriver oder einen border collie. ein golden ist es nur geworden, weil ich da schneller einen züchter gefunden habe (also quasi am tag der definitiven entscheidung "es wird ein hund"). heute weiss ich wie border sind und bin so froh, hat der zufall mir einen goldie beschert" :shock:
Na so was.... Die haben ja beide längere Haare, oder was?Gibts ja nicht...
Naja, zum Glück wars nicht umgekehrt!
Border Collies sind ja sooo süss, die müssen alle haben...
Was mir bei den Chis nicht so 'entspricht' ist die EInpersonenbezogenheit von der man immer liest. Und dann hab ich halt schon ziemlich viele üble Chi-Geschichten gehört und die Charakter sind mir nicht so 'symphatisch'. Aber um das wirklich beurteilen zu können werde ich noch verschiedene Chis kennenlernen.
Mein Freund möchte lieber kein langhaariger, ich aber schon. Da gibts noch viel Diskussionspotential!