Kleine Rassen

Finde es auch nicht schlimm wenn man verschiedene Rassen in Aussicht hat, grad wenn mehrere Personen mitreden dürfen...

Unser erster Familienhund wurde von meinen Eltern anhand eines Rassebuchs ausgesucht. Durchblättern und alle streichen die optisch nicht passen. Dann immer mehr streichen und die letzten 5 die blieben, genau lesen und dann bleibt meistens nicht mehr viel übrig. So wurde es im 1990 dazumal der Eurasier. Eigentlich ein Wunder das der schon drin war ;)

hallo

also unsere jacki dame kann locker 3h spazieren,machen wir öfters....
aber ich merke schon,jetzt wos wärmer wird müssen wir langsam anfangen,jetzt ist sie recht schnell schon k.o....dann geht sie in die aare baden und danach ist sie wieder total fit :) wir haben infach langsam angefangen und waren nicht einfach plötzlich 3h unterwegs....haben immer 30min dazu genommen-bis wir auf 3h waren.

Ich finde dies jetzt auch nicht schlimm. Eigentlich tragisch, informiert man sich nicht, ist es nicht recht (verständlicherweise) Informiert man sich im Vorfeld über verschiedene Rassen, ist es auch nicht recht. :huh: Was ist den richtig? Also ich finde es gut, dass sie sich über die einzelnen Rassen informiert. :thumbsup: So merkt sie was passt und welche eher nicht.

Es gibt halt auch Leute, die keine bestimmte Rasse im Sinn haben und es gibt Leute die genau wissen was sie wollen. Jedem das seine

Ne Kollegin von mir hat übrigens zwei Bobtail und zwei Möpse ;) Ich dachte nie das die kleinen unsere Reittouren mitmachen, haben mich aber super überrascht :thumbsup:

Sie atmen beide gut und gehen die gleichen Spaziergänge wie die grossen... Ich muss sagen, als ich das sah habe ich meine Meinung auch ein geändert...

[QUOTE='Yoru]Also mir geht weniger um die Terrier, die weiss ich dass die Pfupf haben.

Ich dachte jetzt mehr an die Hunde aus Kategorien Gesellschafthunde etc.

Aber dann bin ich ja beruhigt.

Wie ist es denn mit den ganz kleinen Hunden? Ich mag Chis totel gerne, natürlich müsste er aus einer Zucht sein, die nicht auf Mini Züchtet, so dass er schon, ca 2kg hätte. Ich seh leider im Wald und auf den Hundewegen nie Chis... Kann man auch die so aufbauen? Wäre ja super :D

Da mach ich mir offenbar umsonst Gedanken. Super :thumbsup:
[/QUOTE]
ich kannte einen chi, der uns regelmässig auf lange ausritte begleitet hat und auch im trab locker neben den pferden her lief. :thumbsup:

(natürlich war der ausgewachsen und gesund. und er war für einen chi eher "gross".. er hatte einen harmonischen körperbau, nicht so ganz kurze beine)

und die rassenfrage finde ich auch ganz schwierig. bevor ich jill übernommen habe, habe ich 100 mal rassebücher gewälzt. es gibt so viele rassen, die ich toll finde, aber nicht zu mir oder meinem lebenskonzept passten..

ich bin immer wieder beim aussie hängengeblieben. (ich hatte aber immer noch etwas bedenken, dass ich einem hüti nicht gerecht werden könnte). dann habe ich mir die kooiker angeschaut, die mir aber doch zu klein sind und bin wieder beim aussie gelandet ;)

ich finde 18 monate vor der anschaffung, darf man noch mit dem gedanken an fast jede rasse spielen.. :D

schlimm finde ich, was mir eine freundin einmal erzählt hat. sie sagte zu mir: " ich wollte einen golden retriver oder einen border collie. ein golden ist es nur geworden, weil ich da schneller einen züchter gefunden habe (also quasi am tag der definitiven entscheidung "es wird ein hund"). heute weiss ich wie border sind und bin so froh, hat der zufall mir einen goldie beschert" :shock:

...ich glaube das mit dem "Pfupf" haben oder nicht, ist auch eine Sache, die der Hund "lernt". Ein Schosshund, der auf dem "Schoss" gehalten wird, z. Bsp. von einer älteren Person, die nur kurze Spaziergänge an der Leine macht, wird kaum "pfupf" haben, wenn er mal losrennen darf... Klar gibt es Rassen mit mehr und mit weniger Temperament, das ist sicher so. Man schafft es aber schon auch einen ruhigeren Kleinhund zu mehr "pfupf" zu motivieren...
Wenn Dir Bolonkas gefallen, dann schau Dir mal die Löwchen an, die sind etwas robuster (so ca. 6 kg) und doch passen sie ins Velokörbchen ;) . Die Frisur eines "korrekt" frisiertem Löwchen finde ich persönlich nicht schön, ich würde die Haare eben alle gleich lang lassen. Auch der Havaneser ist etwas robuster als der Bolonka...

Unser Zwerg ist früher auch mit dem Velo mit gegangen, hat Agi gemacht, startet zwischen lauter Labis im Dummytraining, fährtet quer durch den Wald. Aber eines ist klar, brauchen tut sie es nicht. Wenn sie auswählen kann zwischen gemütlich ein bisschen laufen und anschliessen geknuddelt werden, dann bitte doch das geknuddelt werden. Wenn Mops und Co. bereits unter Extremzuchten fallen, dann ist das ja geklärt. Eigentlich muss man sich den Hund nur anschauen, hat er kurze Beine (z.B. Pekinese) oder eingetätschte Riecher, so ist er klar körperlich schon mal in Hintertreffen, gegenüber einem Papillon oder eben einem Terrier. Die agilen Power Packete sind sicher die Jackies. Das seh ich täglich bei den Exemplaren im Reitstall draussen. 4 Stunden am Pferd sind da kein Thema.

Bewusst sein muss man sich einfach, dass viele Kleinhunde Herzprobleme oder Patellaprobleme früher oder später entwickeln und dann ist es mit dem Powern schon etwas vorbei.

[QUOTE='Eva]...ich glaube das mit dem "Pfupf" haben oder nicht, ist auch eine Sache, die der Hund "lernt". Ein Schosshund, der auf dem "Schoss" gehalten wird, z. Bsp. von einer älteren Person, die nur kurze Spaziergänge an der Leine macht, wird kaum "pfupf" haben, wenn er mal losrennen darf... Klar gibt es Rassen mit mehr und mit weniger Temperament, das ist sicher so. Man schafft es aber schon auch einen ruhigeren Kleinhund zu mehr "pfupf" zu motivieren...

Wenn Dir Bolonkas gefallen, dann schau Dir mal die Löwchen an, die sind etwas robuster (so ca. 6 kg) und doch passen sie ins Velokörbchen ;) . Die Frisur eines "korrekt" frisiertem Löwchen finde ich persönlich nicht schön, ich würde die Haare eben alle gleich lang lassen. Auch der Havaneser ist etwas robuster als der Bolonka...
[/QUOTE]Jup, die Löwchen sind mir auch schon aufgefallen. Einfach dieser grusige Schnitt, den du auch snsprichst gefällt mir gaaaarr nicht. Aber schön geschoren, wäre das auch was. Havaneser und so ist nicht so mein Favoritt, weil ich nicht unbedingt ein komplett weisser Hund will. Aber wie gesagt, es ist noch viel offen.Edit: hab grad gemerkt, das die Havaneser ja gar nicht unbedingt weiss sind, da hab ich was verwechselt. Dann sinds wohl die Bichon Frisees etc die immer weiss sind?

Ihr seht, ich muss mich mit den Rassen noch auseinandersetzten. :D

ich finde 18 monate vor der anschaffung, darf man noch mit dem gedanken an fast jede rasse spielen.. :D
:thumbsup:

schlimm finde ich, was mir eine freundin einmal erzählt hat. sie sagte zu mir: " ich wollte einen golden retriver oder einen border collie. ein golden ist es nur geworden, weil ich da schneller einen züchter gefunden habe (also quasi am tag der definitiven entscheidung "es wird ein hund"). heute weiss ich wie border sind und bin so froh, hat der zufall mir einen goldie beschert" :shock:
Na so was.... Die haben ja beide längere Haare, oder was?Gibts ja nicht... :( Naja, zum Glück wars nicht umgekehrt!

Border Collies sind ja sooo süss, die müssen alle haben...

Was mir bei den Chis nicht so 'entspricht' ist die EInpersonenbezogenheit von der man immer liest. Und dann hab ich halt schon ziemlich viele üble Chi-Geschichten gehört und die Charakter sind mir nicht so 'symphatisch'. Aber um das wirklich beurteilen zu können werde ich noch verschiedene Chis kennenlernen.

Mein Freund möchte lieber kein langhaariger, ich aber schon. Da gibts noch viel Diskussionspotential! :D

[QUOTE='Disthen]Wenn Mops und Co. bereits unter Extremzuchten fallen, dann ist das ja geklärt. Eigentlich muss man sich den Hund nur anschauen, hat er kurze Beine (z.B. Pekinese) oder eingetätschte Riecher, so ist er klar körperlich schon mal in Hintertreffen, gegenüber einem Papillon oder eben einem Terrier. Die agilen Power Packete sind sicher die Jackies. Das seh ich täglich bei den Exemplaren im Reitstall draussen. 4 Stunden am Pferd sind da kein Thema.

Bewusst sein muss man sich einfach, dass viele Kleinhunde Herzprobleme oder Patellaprobleme früher oder später entwickeln und dann ist es mit dem Powern schon etwas vorbei.
[/QUOTE]Ja, Mops und Co hab ich eigentlich gestrichen, aber es kommt sicher auch sehr auf die Zucht drauf an, oder? Also gerade bei den Chis, die ganz kleinen seh ich als Qualzucht, die grösseren nicht...Genau, die Herz und Patellaprobleme muss ich auch im Blick behalten.... Gerade bei den Chis kommt das sehr oft vor, oder?

Über die Herzprobleme muss ich mich noch etwas schlau machen, dazu weiss ich zu wenig.

Den Papillion nehme ich sicher noch genauer unter die Lupe, über Charakter weiss ich praktisch nichts, aber ich finde sie ganz bezaubernd!

[QUOTE='dsire]Oder ein Rehpinscher? Find das tolle Hunde :thumbsup:
[/QUOTE]Hihi ja, hab ich auch schon gedacht. Die Pinscher sind vom Aussehen her nicht so mein Fall, aber ich hab noch keinen Kennengelernt. HAb mir nun gerade einige Bilder bei Google angeschaut und gemerkt, dass mit nur die 'klassischen' in schwarzbraun nicht gefallen. Ganz braune oder schwarze find ich super.Da muss ich mich aber auch über den Charakter schlau machen.

Meine Grossmutter hatte füher (vor meiner Geburt) so einen er hiess 'Fino' (und derjenige davor auch :D ), war aber ein 'sauköter' (durch 0 erziehung) und wurde schliesslich von einem Schäfer totgebissen... :S

Oh je :S
Ich kenne eine Hündin welche wir eine Zeitlang im TH hatten...ich hab der innert 5 Monaten wirklich viel beigebracht der Hund war de absolute hammer und läuft heute noch mit 9 Jahren gut im Agi :love: Ah sie war so toll

Oh jöö...
Ich kenne die gar nicht gut, sehen für mich aber noch ähnlich aus wie die Chis, seh ich das richtig? sind sie einfach grösser und haben längere Beine? oder worin liegt der genaue Unterschied im Aussehen?

Genau sind etwas länger und grösser als ein Chi

Das ist sie: ;)

6716054rzn.jpg

Also ich find Zwergpinschert auch toll :escape:

Mit Kondition gibts da sicher keine Probleme und keinen Hundesport/Beschäftigung, den du nicht machen kannst.
Ich kann natürlich nur von meiner sprechen und kenne sonst keine Zwergpinscher, aber an Power fehlts nicht und lernen tut sie alles, total eifrig! Postitiv finde ich halt hier dass es wenige "rassetypischen" Krankheiten gibt.
Allerdings muss der Zwergpinscher ausgelastet werden sonst wird er zu dem, als das er verschrien ist: Kleiner Wadenbeissender Kläffer. Aber das kriegt man gut in den Griff, ich habe praktisch keine Probleme mit der Bellerei!

Oh, supersüss!

Ich hab den Rehpinscher grad in meinem Rassebuch gesucht, dort ist er aber nicht drin. Ist Rehpinscher = Zwergpinscher?

:mail: Vom Aussehen her: Du musst z.B. mal die Kopfform vergleichen. Chis haben mehr runde Köpfe, Zwergpinscher noch "rechteckigere". Wenn du weisst, was ich meine ;) DSCF3594.jpg